News Bundestagswahl 2017: Wahlsoftware hat gravierende Sicherheitslücken

Holy F**k...

Das muss man sich erstmal überlegen, welche Inkompetenz sowas als Programm ausgesucht hat O.o
 
manchmal stellt sich die Frage ob die wirklich so dumm sind oder einfach nur Lobbyarbeit.
Es gibt kein sicheres Wahlsystem und schon garnicht digital.
 
Am Besten werden bei einer Neuauszählung die Ergebnisse dann wieder über diese Software versendet.
 
II n II d II schrieb:
Die Aussage, dass es ja noch die Stimmzettel gibt ist so schwachsinnig!
Wenn keiner merkt, dass die Software manipuliert wurde, dann fasst die Stimmzettel doch keiner mehr an.
Was nützt es bitte, wenn der wahre Gewinner in irgendeinem Schrank vergammelt.
Wenn keiner merkt, dass die Wahlergebnisse manipuliert wurden muss diese Manipulation sehr subtil gewesen sein. Und wenn es irgendwo sehr knappe Ergebnisse gibt (also Ergebnisse, bei denen eine subtile Manipulation Auswirkungen hätte) sind wiederholte Auszählungen eh nicht unüblich.
 
Dann können die pösen, pösen Russen ja doch die Wahl manipulieren 😮

War die Angstmacherei durch Verfassungsschutz und BND in den letzten Monate berechtigt! LOL oder hat die Regierung extra ein paar Türen offen gelassen? Sicher ist sicher...
 
Lemiiker schrieb:
Dann können die pösen, pösen Russen ja doch die Wahl manipulieren 😮

War die Angstmacherei durch Verfassungsschutz und BND in den letzten Monate berechtigt! LOL oder hat die Regierung extra ein paar Türen offen gelassen? Sicher ist sicher...

was ein Kl*** :stock::stock::stock:

komm mal runter von deinem RT Trip
wenn der Oompa Loompa in seinem eigenen Land sowass abzieht https://www.youtube.com/watch?v=3E76CSoKJSA https://www.youtube.com/watch?v=13OGaBbYuxw https://www.youtube.com/watch?v=d1Yc0B_j13Y https://www.youtube.com/watch?v=VjGzeB-gEis, dann wird er im "verrottendem Westen" mindestens das selbe machen
auf der Suche nach einer Alternative läuft ihr der billigsten Propaganda nach Nord Korea in die Arme :rolleyes:

Kommt davon, wenn der intelligente Teil der Bevölkerung dem Bauern Plebs zu viel Rechte gibt und für ihre Fehler zu milde bestraft. Unbedingt nach Rusia wollen aber sich nie auch nur mal informiert haben was ein Sch*** Loch das ist, jeder vermeintliche Patriot würde sofort seine Familie für eine GreenCard verkaufen:D
 
ogoun schrieb:
...Hochrechnungen gibt es erst ...
Weyoun schrieb:
1) Hochrechnungen sind erst nach ...
Danke euch, macht Sinn. Frage ist dann nur, wie der Softwarehersteller dann zu der Idee kommt, es könne ja nur jemand ein wenig lästigen Unfug treiben?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Danke euch, macht Sinn. Frage ist dann nur, wie der Softwarehersteller dann zu der Idee kommt, es könne ja nur jemand ein wenig lästigen Unfug treiben?
Weil Manipulationen kaum zu verheimlichen sind. Das könnte in den ersten Stunden der Auszählung für Verwirrung sorgen bis klar wird wo der Fehler (bzw. die Manipulation) liegt. Aber schon nach wenigen Stunden wäre klar, dass Daten irgendwo auf dem Übertragungsweg manipuliert wurden.
 
Raybeez schrieb:
Weil Manipulationen kaum zu verheimlichen sind. Das könnte in den ersten Stunden der Auszählung für Verwirrung sorgen bis klar wird wo der Fehler (bzw. die Manipulation) liegt. Aber schon nach wenigen Stunden wäre klar, dass Daten irgendwo auf dem Übertragungsweg manipuliert wurden.

JaJa die 146% waren auch sofort zu sehen und jeder konnte etwas dagegen machen :rolleyes:
 
Ach du scheiße. Ich kann das kaum glauben was ich da im Artikel steht. Das kann doch einfach nicht wahr sein
 
Ich muss zugeben, ich halte das für nicht wirklich tragisch?
Wie bereits vorgekommen in DE erfolgt die erste direkte Manipulation schon beim händischen auszählen durch "freiwillige Wahlhelfer". Man "versieht sich" oder begründet es sonst irgendwie und schon sind wieder Stimmen verschoben auf andere Parteien.
Wenn das Programm also falsche Zahlen weitergibt, dann erneut manipuliert wird - kommen am Ende dann vielleicht die richtigen Ergebnisse? :-)
 
Die Wahl ist doch erst am 24. Bin mal gespannt ob das Thema dann nochmal hochkommt wenn die Altparteien bei der Wahl nicht erwartungsgemäß abschneiden sollten bzw. die AfD zu gut.

Die Hacker aus dem Kreml scheinen wohl gerade out zu sein oder diese nutzen dann die Lücken:D

Es bleibt spannend...
 
Es reiche aus, wenn der Landeswahlleiter die Software absegne, so die Begründung der Richter.

Das finde ich irgendwie am Allerschlimmsten! Der Landeswahlleiter ist nämlich zu 99,99% kein ITler und hat gar keine Ahnung von der Materie.

Das ist so als würden Affen die Qualitätssicherung der Dieselmotoren machen .... oh wait :evillol:
 
Engelsen schrieb:
Das finde ich irgendwie am Allerschlimmsten! Der Landeswahlleiter ist nämlich zu 99,99% kein ITler und hat gar keine Ahnung von der Materie.

Das ist so als würden Affen die Qualitätssicherung der Dieselmotoren machen .... oh wait :evillol:

Sehe ich da eine Anspielung auf die fehlende Fachkompetenz unserer Regierung? :-)
Leider immer so... nun kocht das Thema hoch, aktuelle Regierung segnet es dennoch ab.
Gibt da eine Karrikatur die ganz gut passt, der Text ist einfach: "Es muss sich etwas ändern!.. also wähle CDU/CSU oder SPD"
 
Raybeez schrieb:
Weil Manipulationen kaum zu verheimlichen sind. Das könnte in den ersten Stunden der Auszählung für Verwirrung sorgen bis klar wird wo der Fehler (bzw. die Manipulation) liegt. Aber schon nach wenigen Stunden wäre klar, dass Daten irgendwo auf dem Übertragungsweg manipuliert wurden.
Woran würde so etwas deutlich werden? Prüfen die einzelnen Wahlbezirke, ob ihr Ergebnis richtig übermittelt wurde?
Ein paar Prozent mehr oder weniger würde ja erstmal nicht auffallen, so lange es nicht sehr deutlich von Umfragen abweicht. Dies kann für eine Partei aber schon entscheident sein, was z.B. Ministerposten angeht.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Woran würde so etwas deutlich werden? Prüfen die einzelnen Wahlbezirke, ob ihr Ergebnis richtig übermittelt wurde?
Ja. Die Zahlen sind ja auch alle öffentlich. Jeder Wahlhelfer und jeder Zuschauer weiß, was in seinem Wahllokal ausgezählt wurde. Wenn dann im Internet plötzlich andere Zahlen stehen kann das auffallen. Und jede manipulierte Zahl erhöht das Entdeckungsrisiko.
Wenn also beim Endergebnis ein paar Prozent Unterschied zum echten Ergebnis bestehen sollen müsste man sehr viele Einzelergebnisse manipulieren. Also gäbe es auch sehr viele Menschen, denen die Manipulation direkt auffallen kann.
Und es ist egal wo in der Übertragungskette man die Manipulation vornimmt, da eben alles öffentlich ist. Ob jetzt eine Zahl vom Wahllokal sich von der Zahl die die Stadt veröffentlicht unterscheidet, oder ob die veröffentlichte Zahl von NRW sich von der unterscheidet, die beim Bund unter NRW verbucht ist.
Und es reicht ja schon, wenn es einem Menschen auffällt. Solange wir noch auf Papier wählen kann jede Manipulation auch als solche erkannt und behoben werden.
 
Eine direkte Manipulation im Sinne der Veränderung des endgültigen Wahlergebnisses muss auch gar nicht das vorrangige Ziel eines Manipulanten sein. Die Störung des demokratischen Prozesses läuft über subtilere Kanäle der Destabilisierung des gesamten politischen Systems. Wenn am Wahlabend oder sogar am Tag darauf falsche Zahlen veröffentlicht werden, die dann erst in einer tagelangen, aufwendigen Überprüfung korrigiert werden müssen, schwindet das Vertrauen der Bürger in die Institutionen und Prozesse, die eigentlich für die Stabilität und Reliabilität der Staatlichkeit verbürgen sollen. Eine solche amateurhaft programmierte Software ist ein sehr dankbares von vielen Einfallstoren.
 
Zurück
Oben