News Bundestagswahl 2017: Wahlsoftware hat gravierende Sicherheitslücken

Corros1on schrieb:
Nachdem noch jedes Kreuz noch von Hand mit einem Stift auf Papier gemacht wird, da kann man ja noch zur Not nochmal alles nachzählen.
Dass die Software Sicherheitslücken haben wird und selbst nach dem Update noch haben wird, dass hätte ich euch auch so sagen können ohne die Software geprüft zu haben, weil es kein Absolut sicheres Programm gibt, man kann nur den Aufwand erhöhen.

Sry aber du scheinst nicht viel Ahnung von IT Sicherheit zu haben. Hier geht es nicht um eine Lücke sondern eine Software ohne Sicherheitskonzept! Das was da gemacht wird war vll 1999 Standard, heute einfach nicht mehr tragbar.

Das ist vergleichbar mit "Jedes Schloss kann man mit genug Aufwand knacken" und dann sichert man die Tür mit einem Streifen Klebeband......
 
Offensichtlich haben viele hier eines nicht verstanden:
Die Software wird nur eingesetzt, um ein schnelles, vorläufiges Ergebnis zu bekommen, z.B. für weitere Hochrechnungen. Das amtliche Endergebnis wird anhand der Unterlagen, die jedes Wahllokal händisch übergibt, ermittelt.
Zum Thema Betrug schon direkt im Wahllokal:
Erschreckend wie wenig die angeblich mündigen Bürger über den Ablauf einer Wahl wissen. Die Auszählung ist öffentlich. Ich empfehle daher einen Besuch eines Wahllokals eurer Wahl ab 18°°. Oder, noch besser: Bewerbt euch als Wahlhelfer.
Da die meisten es eh nicht machen werden:

Die Wahlhelfer werden meist von Parteien gestellt, der Wahlvorsteher, sein Vertreter und der Schriftführer von Behörden. Bei meinen ca. 20 Einsätzen als Wahlvorsteher waren immer Wahlhelfer von Unterschiedlichen Parteien anwesend. Eine Manipulation wird da schwierig.

Nach erfolgter Auszählung wird ein Protokoll der Wahl angefertigt, u.a. enthält dieses die Anzahl Stimmen für jede Partei. Ggf. enthält das Protokoll noch weitere Angaben, z.B. über besonder Vorkommnisse oder Unstimmigkeiten bei der Auszählung. Das Wichtigste zum Schluss:
Dieses Protokoll muss von mind. 5 Wahlhelfer unterschrieben werden. Anschließend wird dieses Protokoll zum Rathaus gebracht. Nur an Hand dieser Protokolle wird dann das offizielle Endergebnis ermittelt.

Ich hoffe, ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen
 
M-X schrieb:
Auch eine manipolierte Hochrechnung darf nicht sein. Es gibt keine begründen eine derart unsichere Software einzusetzen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ohne Software werden die Ergebnisse vom Wahllokal vorab per Telefon durchgegeben. Dauert dann halt etwas länger bis die ersten Ergebnisse "von Hand" zusammengerechnet und dann weiter gegeben werden können.
 
etmundi schrieb:
Erschreckend wie wenig die angeblich mündigen Bürger über den Ablauf einer Wahl wissen.
Tja, ich muss zugeben, dass ich das mal irgendwann alles in der Schule hatte, sich nun aber der Gedanke verfestigt hat, dass das in Deutschland schon alles mit rechten Dingen zugehen wird. Diese Schludrigkeit ist natürlich irgendwo der Anfang vom Ende.
 
Precide schrieb:
Am einfachsten wäre es, die Kandidaten gehen durch die Städte, wer am Ende am wenigsten Tomaten abbekommen hat, gewinnt.

Tomaten? Glaub ich nicht...
Und öffentliche Steinigungen sind bei uns nicht erlaubt, das könnte man schon fast als Anstiftung zur Straftat sehen. :evillol:
 
7hyrael schrieb:
Tomaten? Glaub ich nicht...
Und öffentliche Steinigungen sind bei uns nicht erlaubt, das könnte man schon fast als Anstiftung zur Straftat sehen. :evillol:

Du hast da was missverstanden,
das sind Tomaten keine Steine :D
 
Auf der einen Seite wird sich beschwert und amüsiert über die mangelhaften Zustände in manch einer Bananenrepublik... und dann stellt sich Deutschland Jahr für Jahr bloß mit solchen Meldungen über das hier herrschende IT-Mittelalter.

Wen wundert da noch Politikverdrossenheit? Hier wird aktiv gegen den gesunden Menschenverstand agiert, aber Mutti wird's schon richten.
 
HornyNinja69 schrieb:
was ein Kl*** :stock::stock::stock:

komm mal runter von deinem RT Trip
wenn der Oompa Loompa in seinem eigenen Land sowass abzieht https://www.youtube.com[/QUOTE] Kö... gibt es da zu viel Interpretationsspielraum.
 
Sennox schrieb:
Könntest du erläutern was da passiert?
Bin nicht des Russischen mächtig und ohne Kontext gibt es da zu viel Interpretationsspielraum.
Ich habe auch nichts verstanden, aber durchaus gesehen, dass da stapelweise Wahlzettel in die Urnen gestopft werden, während 2..3 andere Personen gaaaaaanz unauffällig davor stehen um es wenigstens noch ein bisschen zu verdecken.
 
Also Jungs,:D
der Bl4cke4gle hat es gemerkt auch ohne der Sprache mächtig zu sein.
Es stimmt die haben stapelweise Wahlzettel eingeworfen und versucht es zu verdecken. Die werden in Bussen von Wahllokal zu Wahllokal gefahren um Wahlzettel für Единая Россия einzuwerfen umsonst oder gegen eine kleine Gage. Das ist auch nicht das erste mAl, dass so etwas passiert, das haben die bei den vorherigen Wahlen genauso gemacht und daraus ist dann der Meme 146% enstanden, als öffentlich im Fernsehen bei der Zählung der Stimmzettel nicht 100% sondern 146% rauskammen :D Aber dies ist nicht das schlimmste an der Sache, das schlimmste ist, dass versucht wird so wenig wie möglich "Lärm" um die Wahlen in den Regionen zu machen, damit ja die richtigen "Menschen" ihre Stimme abgeben. Noch dazu kommt dass, auf Menschen die dieses Prozedere aufnehmen und die Polizei rufen wollen, mit Gewalt begenet wird, erst neulich wurde eine Frau krankenhausreif geschlagen von diesen Orks.
PS wer kein Russich spricht kann die Untertitel an machen, dass sollte etwas helfen. hier noch ein paar Videos zu diesem und anderen Thema/Themen https://www.youtube.com/watch?v=bTxZrgVgD5U https://www.youtube.com/watch?v=ayhN0IYF10c https://www.youtube.com/watch?v=hVfM-KYWUs0 https://www.youtube.com/watch?v=pE7-Lc6JaHw https://www.youtube.com/watch?v=7nMW9cjmjio https://www.youtube.com/watch?v=xa1PJnyIgp4

genau DAS ist der Grund warum viele Menschen die noch Verstand haben, verzweifeln und jegliche Hoffnung an die menschliche Zivilisation verlieren. Ihr könnt nicht einmal Russisch und wisst somit 0. Ihr wisst nicht was sie über euch denken, ihr wisst nicht was sie über euer Land denken, ihr wisst nicht was sie vorhaben und ihr wisst noch weniger was dort vor sich geht und was sie für verbrechen getan haben, jedoch nicht zur Rechenschaft gezogen wurden aber redet von westlicher Propaganda und wie gut Russland doch ist :mad:

Auf Youtube und Co. findet man auf Englisch, erschreckenderweise kaum was über Russland und die begangenen Verbrechen, jedoch extrem viel Müll von RT und Sputnik und anderem Drck und vor allem 0 von amerikanischer Seite aus, die diesen Menschenverachtenden Drck, eingentlich wie eine Made zerquetschen müssten, aber scheint einfach eine Generation aus Naiven SJWs zu sein, die nicht für ihr Recht auf ein normalles Leben kämpfen.

Mal um eure RT Euphorie zu dämpfen: einen Tag ( oder so) bevor die MH 17 Berichte veröffentlicht wurden, hat RT mehrere Fakes rausgehauen um die Glaubwürdigkeit der Berichte zu entwerden und weniger informierte Menschen in die Irre zu führen. Die Menschen in Russland leben in Lebensgefährlichen Bauten und in manchen von denen Stalagmiten aus Fekalien wachsen:freaky: Die Krankenhäuser in Russland wurden/werden von 10000+ auf knapp 3500 geschlossen, somit sind die medizinisch wieder auf dem Stand vom Russischen Imperium.
 
HornyNinja69 schrieb:
Also Jungs,:D
der Bl4cke4gle hat es gemerkt auch ohne der Sprache mächtig zu sein.

Meine Geduld ist zugegebenermaßen gering wenn ich nichts verstehe, habe daher die Videos nicht zu Ende geguckt bzw. nur durchgeskippt.
Wenn man nicht weiß worauf man achten soll und wer jetzt "böse" ist kann es ein wenig verwirrend sein :D
Das mit der Untertitelfunktion wusste ich, habe aber bei den Videos den Button nicht angezeigt bekommen.
 
HornyNinja69 schrieb:
Ihr könnt nicht einmal Russisch und wisst somit 0.

Genau das ist das Problem. Hab ich damals in China auch schon bemerkt. Wenn man die Sprache (und die Kultur möchte ich noch hinzufügen) eines Landes nicht versteht, dann ist man immer auf andere Übersetzer angewiesen. Grundsätzlich sollte das funktionieren, aber es kann immer entweder PRO oder CONTRA einer Sache eines Landes übersetzt werden.

Und wenn man es dann nicht selbst nachkontrollieren kann, was bleibt einem dann noch.


MfG tb
 
@Sennox @ tb4ever Ja das ist denke das Hauptproblem mit der Berichterstattung. Ich wollte euch eigentlich nen Übersetzer andrehen, aber habs mir anders überlegt, da kaum ein russisch Sprechender in DE (oder sonst wo) objektiv an die Sache rangehen würde. Praktisch alle die ich kenne, die russisch sprechen, parasitieren hier in Deutschland lobben aber russland in die Höhe und reden von "verottendem Westen" sowie Nazis lmao. Etwas obejktives werdet ihr von denen kaum zu hören bekommen und wenn ihr sie auf Probleme in russland hinweist, werden sie sagen, dass es überall so ist und ihr aufhören sollt so "rusophob" zu sein, obwohl soetwas nur Ländern wie venezuela oder nord korea möglich ist :rolleyes:

Irgendwelche russichen/ukrainischen Channels, die objektiv berichten, Sourcen rausgeben und Englisch sprechen, kann ich nicht geben, da sie von Google runtergenommen werden, weil die verantwortliche Zentrale in russland liegt. Mehr darüber könnt ihr mit fixrussianyoutube erfahren.

Generell ist die russische Propaganda für die absolute Unterschicht ausgelegt und da alle Menschen mit Verstand längst geflüchtet sind, ist es auch verständlich warum sie dort so fruchtet. Was aber unverständlich ist, ist warum sie im Westen so viele Anhänger findet. Ich verstehe ja, dass im Westen es so kultiviert wurde, alles in Frage zu stellen usw aber man müsste eigentlich durchblicken was für ein Rotz von den Kreml Medien einem serviert wird, im gegensatz zu den westlichen Medien. Sobald auf taten vom Kreml hingewiesen wird, schreit jeder "Anti russland" Propaganda, sobald der Kreml eindeutige Fakes raushaut spricht jeder von objektiver Berichterstatung. Es ist bizarr, dass man soetwas überhaupt erklären muss. Die einzigen die gegen diese Pest kämpfen sind James Mattis und Mc Cain und das der Mc Cain nicht gewählt wurde spricht ja eindeutig dafür, wie fähig der Westen ist, irgendetwas zu inszenieren.

Ich werde mir mal die mühe machen ein paar Englischsprachige Kanäle, die dierekt ausm Loch berichten für euch zu finden.

Hier mal was aktuelles zum braven russland, gegen welches sich die ganze Welt verschworen hat: Die Oberhäupter der Krimtataren Aktem Chiyhoz und Ilmi Umerov sowie andere wurden verhaftet und ins Arbeitslager geschickt, weil sie ihre Ukrainische Staatsbürgerschaft nicht gegen die russische tauschen wollten:heul: Die geschichte wiederholt sich wieder für die Krimtataren, sie werden wieder von den russen geschlachtet und ihnen wird ihr Eigentum entnommen. Es ist auch eine Schande für die Ukraine, dass sie zulläst, das die russen wieder ihr Volk mishandeln und Schlachten. hier ein Video UT sollten da sein zumindest bei mir /watch?v=XUcj8acA11I
http://www.zeit.de/politik/ausland/...ren-russland-gerichtsprozess-achtem-tschijgos

Und für die, die meinen russische Software sei harmlos, also Kaspersky, OK, VK usw : https://www.bloomberg.com/news/arti...prove-rosneft-buying-bashneft-for-5-3-billion
/watch?v=jojHKR-9-W8
Die meisten durch die russen zur verfügung gestellten dienste sind nicht kommerziell, sondern eine Informationsquelle für den FSB:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird gerade sehr OT, ich hoffe, das lässt mir der mod durchgehen.

HornyNinja69 schrieb:
Was aber unverständlich ist, ist warum sie im Westen so viele Anhänger findet.
Wie kommt man als Deutscher ohne jeglichen Migrationshintergrund auf die Idee, RT zu lesen? Nun, ich denke, diese Leute haben klassiche first world problems. Für diese Probleme werden Gründe gesucht, diese aber in der hiesigen Presse nicht gefunden, wohl aber bei RT, wo der Westen im Allgemeinen heruntergeredet wird.

Wenn die Leute keine Probleme haben, dann suchen sie sich welche und wenn sie kleine Probleme haben, werden diese zu großen Problemen aufgebauscht. Bei RT findet man sich dann wieder, hauptsache das vorherrschede System wird kritisiert, egal ob es nun wahr oder falsch ist. Anstatt sich mit seinen Problemen zu beschäftigen, sucht man sich lieber Leute, die einen bestätigen. Ist für mich vergleichbar mit islamistischer Radikalisierung, wobei es da vermutlich noch besser ist, RT nachzulaufen.
 
@Bl4cke4gle
Das scheint ziemlich plausibel.
Nur will ich nicht verstehen wie man sich als Deutscher (oder Westlicher) pseudo Probleme sucht, wenn man doch reale Probleme hat und diese seit langer Zeit Optimierungsbedarf haben, man sollte meinen die Menschen im Westen haben nicht wie die russen, jahrhundertelange Degradierung erlebt und sollten somit nicht in den Kreml hacken beißen, egal wie sehr sie nach Alternativen suchen.
Wenn man sich kommentare auf Zeit oder Spiegel liest, fragt man sich ob diese Wesen vielleicht doch nicht einfach nur Hardcore Trolle sind.
Ist für mich vergleichbar mit islamistischer Radikalisierung, wobei es da vermutlich noch besser ist, RT nachzulaufen.
Jo die islamisten haben nichtmal annähernd die möglichkeiten wie der Kreml und sind im Gegensatz zu den Behauptungen der Politker in den USA und der EU nicht die größte Bedrohung für die Menschheit.

Also ich hab ein paar Kanäle/Videos gefunden die auf Englisch von dort drüben berichten, ob sie objektiv und glaubwürdig sind kann ich außer bei Om TV nicht bestätigen.
/user/UKRAINETODAYLive/videos ___ /watch?v=MR_O1IFpU7E&list=PL7NtRwkSOM_YnxKD8uwUu8fv6ixa86l5v ___ https://www.youtube.com/channel/UCRMnaLJz27oc1oj4-ZbK2fw/videos

Sehr schwierig etwas auf Englisch zu finden. Das einzige was sofort angezeigt wird, ist der Kisseljow Kram und ein paar Videos Amerikanischer Kanäle die (aus Furcht?) nicht alles oder sehr weichgewaschen Berichten.

Bzgl. OT:

Auch wenn es sehr sehr entfernt vom eigentlichen Thema ist, hat es dennoch indirekt was damit zu tun.
Wenn die Mods sich entscheiden diese Beiträge runterzunehmen dann verschiebt sie bitte in einen Forum Topic und nicht ins Aquarium.


Man erinnere sich an den Finnland Krieg, als keiner von den Finnen an einen Krieg mit den sowjets glauben wollte und jeder der sie gewarnt hat ausgelacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben