News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

kartoffelpü schrieb:
Hättest eh noch nicht wahrheitsgemäß abschließen können, da auch Fragen zur Entwarnung kommen...
Auf dem Handy soll es ja keine Entwarnung geben.
Und mehr Kanäle habe ich nicht.

SheepShaver schrieb:
Geht ja nicht nur um die Russen. Gibt auch andere Katastrophen.
Wenn wirklich was ist, muss jeder Bürger zuverlässig alarmiert werden können. Seh es als deine Bürgerpflicht an, an dem Test teilzunehmen,
Tja, da merkt man mal wieder, dass so einige ihre Bürgerrechte genießen wollen aber Bürgerpflichten zum Wohle aller ablehnend gegenüberstehen. Das Leben in einer intakten Gesellschaft besteht nun mal aus Geben und Nehmen und nicht nur aus Nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, KeinNutzerName, Arboster und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Ja, in den Einstellungen gibt es unter "Nofallbenachrichtigungen": "Verlauf Notfallbenachrichtigungen"
Ergänzung ()

Ich habe um 11:11 eine 2. Warnung erhalten...

Japp, Nina kam hier auch um 11:11 Uhr. Cell Broadcast vorher um 11, Sirenen bereits 10:59

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Arboster und areiland
dunkelbunter schrieb:
Handys funktionieren, Sirenen funktionieren, hat funktioniert
Bei mir auch. Sirenen superpünktlich auf die Sekunde, mein Smartphone hat erst 11:02 gebimmelt (o2-Netz), dass vieler Kollegen bereits um 11:00.

Zwar war bei mir die Warnmeldung pünktlich da, kurz danach ist aber scheinbar das Netz zusammengebrochen.
Kollege hat das gleiche Problem.
Ein Blick auf https://allestörungen.de/ zeichnet da auch ein recht deutliches Bild.

Weird..
11.45uhr und die Sirenen heulen nochmal auf..
Nur war es diesmal viel lauter als vorher.

Edit: Entwarnungston.

Smartphone und ein Firmentablet pünktlich um 11:00 Uhr, gerade einen Kunden in der Leitung, sein Smartphone auch. Keine Sirene.

Wait - Jetzt geht die Sirene. Das üben wir aber noch mal! Ansonsten, wie früher, der Ortsvorsteher zu Pferde, mit einer großen Glocke - HÖRET, HÖRET, ALARM!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Dann habe ich die Warnung überhört oder diese kam nicht :confused_alt:

Entwarnung kam nun auch per Nina App :daumen:

Artikel-Update: Der Warntag ist mit der erfolgten Entwarnung um 11:45 nun abgeschlossen. Die bereits erwähnte Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist derweil online gegangen und unter diesem Link erreichbar. Die Umfrage soll etwa 10 bis 12 Minuten in Anspruch nehmen. Es gäbe hier keine „richtigen oder falschen“ Antworten, vielmehr sollen die persönlichen Eindrücke der Bürgerinnen und Bürger mitgeteilt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flo.murr, PietVanOwl und 8 andere
Weyoun schrieb:
Bei mir auch. Sirenen superpünktlich auf die Sekunde, mein Smartphone hat erst 11:02 gebimmelt (o2-Netz), dass vieler Kollegen bereits um 11:00.
War zu dem Zeitpunkt im TeamsCall als Privat und Firmenhandy zeitgleich loslegten, einmal O2 und T-Mobile. Kollege im Call sitzt in München, bei ihm haben sich die Geräte erst ca. 2min später gemeldet und er ist bei T-Mobile.

Kann es sein das Die, die Meldung gestaffelt aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Moritz Velten schrieb:
Als ich die App öffnete, zeigte sie mir die Entwarnung an
Da ist für die App eine Akku-Optimierung aktiv.
Schau in den Einstellungen -> Akku oder Berechtigungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mein privates Xiaomi, das Dienst iPhone und das Samsung vom Kollegen haben pünktlich 11:00 Alarm gemacht. Das Xiaomi meiner Frau ebenfalls pünktlich in ner anderen Zelle auch zuverlässig.
Sirenen habe ich nur die Entwarnung gehört, weil wir zur Alarmierung auf Ner Landstraße unterwegs waren.
Also wie jedes Jahr jetzt funktioniert es tadellos.

Nina hat auch alarmiert, weiß nur die Zeit nicht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Komplett unnötig, gehört einfach abgeschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, PrussianHeathen und tritratrullala
Zurück
Oben