Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an
Knecht_Ruprecht
Admiral
Weckt ihn immer auf der Arbeit. Unverantwortlich sowas.
Dienstliches iphomne und privates haben Alarm geschlagen. In den Nachbarbüros war auch was los.
Dienstliches iphomne und privates haben Alarm geschlagen. In den Nachbarbüros war auch was los.
Lese jetzt gerade etwas von Entwarnung, ich habe weder auf dem Handy noch sonst was diesbezüglich mitbekommen. Nur die Warnung um 11 kam pünktlich auf dem Handy an und dann bis viertel nach 11 alle 5 Minuten die Sirenen.
Gut, dass es die Tests jetzt seit 4 Jahren (2020 und 2021 vergessen wir mal) gibt. November 2023 wurde ich in Hualien, Taiwan, mal vom Cell Broadcasting wegen Erdbebens geweckt, da wusste ich noch nicht mal was das ist -- wie wichtig das ist, hat dann das sehr schwere Erdbeben wenige Monate später gezeigt -- und wir in Deutschland haben ja auch Katastrophenereignisse wie in Ahrweiler usw.
Bei uns gibts aber sowieso landesweit wöchentliche Sirenentests und quartalsweise größeren Warntag in der Stadt; insofern ist abgesichert, dass das immer zuverlässig funktioniert. Cell Broadcasting gibts aber immer nur im September. Gut, dass mal gesehen zu haben.
@Bloodwalker Die Entwarnung gab es nicht per Cell Broadcasting, nur per Sirenen und Nina/Katwarn/whatever.
Bei uns gibts aber sowieso landesweit wöchentliche Sirenentests und quartalsweise größeren Warntag in der Stadt; insofern ist abgesichert, dass das immer zuverlässig funktioniert. Cell Broadcasting gibts aber immer nur im September. Gut, dass mal gesehen zu haben.
@Bloodwalker Die Entwarnung gab es nicht per Cell Broadcasting, nur per Sirenen und Nina/Katwarn/whatever.
Achso, im Ahrtal hat es bloß an der Warninfrastruktur gehapert.Löschknecht schrieb:Nicht nur, gerade Katastrophen wie im Ahrtal haben gezeigt wie wichtig eine frühe Warnung sein hätte können.
SimmiS
Lt. Commander
Hier im Hause haben 3 von 4 Smartphones Alarm gegeben.
Wobei in nur einem 'ne Sim Karte steckt aber alle waren angeschaltet. Sirene ging auch.
Nächstes mal schalte ich mal die Fernsteuerung der Drohne an, mal sehen ob die dann auch Alarm gibt.
P.S. Danke fürs verschieben, so konnte ich jetzt auch mal hier was schreiben 🙂
Wobei in nur einem 'ne Sim Karte steckt aber alle waren angeschaltet. Sirene ging auch.
Nächstes mal schalte ich mal die Fernsteuerung der Drohne an, mal sehen ob die dann auch Alarm gibt.
P.S. Danke fürs verschieben, so konnte ich jetzt auch mal hier was schreiben 🙂
@polizei: Eine richtige Seuche im Online-Diskurs heutzutage: Es scheint für viele (scheinbar auch für dich?) absolut unverständlich, dass auch 2 Dinge gleichzeitig wahr sein können. Es kann Versagen bei A und Versagen bei B geben und dennoch wäre es gut, wenn möglichst viele Probleme vorher ausgeschlossen werden können. Wer behauptet denn dass es "bloß" einen singularen Grund gab? Nervig.
sikarr
Admiral
Gleich mal direkt mit gemacht, ist schon wichtig.Hurricane.de schrieb:Die bereits erwähnte Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist derweil online gegangen und unter diesem Link erreichbar. Die Umfrage soll etwa 10 bis 12 Minuten in Anspruch nehmen.
Alexander 65
Lieutenant
Gilt als Test, falls der Russe Berlin übernehmen!
coxon
Fleet Admiral
Warum zum Kuckuck so lange?Die Umfrage soll etwa 10 bis 12 Minuten in Anspruch nehmen.
Hat bei mir funktioniert.
Und ich finde Tests der Warnsysteme sehr sinnvoll. Es ist doch von Vorteil wenn die im Ernstfall auch funktionieren.
Und ich finde Tests der Warnsysteme sehr sinnvoll. Es ist doch von Vorteil wenn die im Ernstfall auch funktionieren.
Alarm soll kommen, wenn wirklich irgendwas passiert ist. Ich brauch aber nicht andauernd Probealarm.paganini schrieb:
Ist einfach sinnlos
wern001
Admiral
Was bringt so ein Warntag? Die meisten wissen sowieso nicht was im Ernstfall zu tun ist.
Es wäre eher sinnvoll zusätzlich vorschläge zu machen was zu tun ist. z.B.: Lebensmittelvorräte für mehrere Wochen.
Die Russen schießen immer mehr Richtung Europa. Die Polen haben kürzlich 19 russische Drohnen in ihrem Land abgeschossen.
Es wäre eher sinnvoll zusätzlich vorschläge zu machen was zu tun ist. z.B.: Lebensmittelvorräte für mehrere Wochen.
Die Russen schießen immer mehr Richtung Europa. Die Polen haben kürzlich 19 russische Drohnen in ihrem Land abgeschossen.
Zuletzt bearbeitet:
@Kopfball: Du meinst wie beim bundesweiten Warntag 2020, der flächendeckend fehlgeschlagen ist, weil die Infrastruktur zuvor nur mal im kalten Krieg getestet wurde? Und den geringfügigen Problemen, die dann sogar zur Absage des Warntages 2021 geführt haben, weil die nicht innerhalb eines Jahres behoben werden konnten (inkl. Rücktritt des Behördenleiters)?
@wern001: Was im Ernstfall zu tun ist, steht dann logischerweise in der Mitteilung per Cell Broadcasting, wird im Radio, TV gesagt usw.
@wern001: Was im Ernstfall zu tun ist, steht dann logischerweise in der Mitteilung per Cell Broadcasting, wird im Radio, TV gesagt usw.
xxwernixx
Lieutenant
1X im Jahr ist für dich also andauernd! Komische Wahrnehmung!Kopfball schrieb:Ich brauch aber nicht andauernd Probealarm.
BenTheBig
Lt. Junior Grade
Es ist beeindruckend wie manche hier offen ihre Dummheit und Ignoranz hinposten. Für mich sind Leute, welche das unnötig finden und nicht verstehen wieso es in der Form gemacht wird, einfach dumm.
Also richtig menschlich dumm.
Es gibt so viele positive Beispiele wo solche Warnsysteme helfen. Und ja, das muss getestet werden - auch dafür gibt es negative Beispiele wo man sich drauf verlassen hat.
Einmmal im Jahr den Alarm stumm schalten - wow...
Also richtig menschlich dumm.
Es gibt so viele positive Beispiele wo solche Warnsysteme helfen. Und ja, das muss getestet werden - auch dafür gibt es negative Beispiele wo man sich drauf verlassen hat.
Einmmal im Jahr den Alarm stumm schalten - wow...
Immer wieder lustig, wenn es um 11 Uhr bei den Leuten bimmelt, in der Hosentasche, in den Handtaschen und die merken nichts. Die tragen den Bimmelmat direkt am Körper und merken null davon. Gilt das jetzt als Test bestanden oder nicht bestanden? ^^