News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, maxrl, Alphanerd und 2 andere
Ich glaube der Film Idiocracy ist doch eine Doku.
Unfassbar was einige (zu viele) hier von sich geben.
Ein System zum Schutz der Bevölkerung wird getestet und der Test wird kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, wolve666, Lord B. und 14 andere
Alle, die in den 80ern aufgewachsen sind, gähnen müde über die Empörungswelle dieser Tage.
Kinners, ich sag Euch: Wir hatten nicht nur eine oder zwei Sirenen im Ort – wir hatten ein ganzes Orchester auf den Dächern! Wenn die losheulten, dachte man kurz: „Na super, jetzt entweder Atomkrieg oder wieder Feuerwehrprobe.“ Und was haben wir gemacht? Richtig: weiter Cornflakes gegessen. Niemand hat deswegen Petitionen gestartet oder wütende Leserbriefe verfasst. Wenn’s richtig dramatisch war, hat der Nachbar vielleicht mal "Is ja nu gut!" aus dem Fenster gebrüllt. Das war unsere Cancel Culture.
Heute reicht ein einziger Probealarm, und sofort: Twitter-Thread, Insta-Story, „Warum wurde ich nicht informiert?!“-Kommentar unter der Lokalzeitung. Früher? Da war die einzige Information: Wenn die Sirene heult, iss schneller, sonst wird dein Toast kalt.

Kurz, das was @Arboster sagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85, T1984 und 18 andere
Die Nina blieb stumm, eine Entwarnung hatte ich somit keine.
Dafür schrie mein FP5 um Punkt 11 los.

Hab keine Ahnung ob es übers O² oder Telekom-Netz einging, aber um 11 war Hörsturz.

areiland schrieb:
Ich wohne nur etwas mehr als einen Kilometer von der BASF weg und die testet jeden einzelnen Freitag um 11 Uhr ihre Sirenen.
Dito, aber ich habe es mit Frankenthal besser getroffen. Katastrophen enden immer an der Gemarkungsgrenze Ludwigshafen / Frankenthal :daumen:. Und der wöchentliche Alarm ist nur für die alten Aniliner um denen mitzuteilen: „morgen ist Wochenende, du musst nicht kommen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und areiland
11:04 via Cell Broadcast
Etwas spät. Ich glaube, ich habe Sirenen in der Nähe gehört, aber ich bin nicht sicher. Entwarnungen (egal welcher Art) habe ich gar nicht mitbekommen.

Den Fragebogen vom Bund habe ich ausgefüllt. Das sollte jeder mal machen. Da kommen sicher viele gute Idee zusammen. Ich habe auch ein paar aufgeschrieben, z. B. dass man digitale Anzeigen im öffentlichen Raum (Werbetafeln, Anzeigen an Bahnhöfen) mit einbinden sollte.
Einen Flyer oder kleinen Ratgeber für jeden Haushalt wäre für die meisten sicher auch super. Den kann man sich dann beiseite legen und hat ihn dann (hoffentlich) immer parat, sollte man da nachschauen wollen oder müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, floTTes, KeinNutzerName und eine weitere Person
Die Sirenen sind pure Lärmbelästigung. Die laufen bei mir mehrmals in der Woche. So oft, dass ich manchmal bewusst die Fenster schließe nur um diese Zufallslärmbelästigung zu unterbinden.
Da Niemand in der Notzentrale weiß was ein Notfall für mich ist habe den Mist auch auf allen Geräten abgestellt.

ein iphone ohne simkarte & vertrag hat bei uns ebenfalls angeschlagen.
also falls sich jemand fragt ob man eine sim braucht: nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, floTTes, Alphanerd und 2 andere
@airwave CellBroadcast funktioniert eine Ebene tiefer - das ist ja das Gute daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Alphanerd und sikarr
Kuristina schrieb:
Immer wieder lustig, wenn es um 11 Uhr bei den Leuten bimmelt, in der Hosentasche, in den Handtaschen und die merken nichts. Die tragen den Bimmelmat direkt am Körper und merken null davon.
wie kann man das nicht mitkriegen?
Arboster schrieb:
Ein System zum Schutz der Bevölkerung wird getestet und der Test wird kritisiert.
Zumal der erste Test ja überhaupt erstmal aufgedeckt hat das eben nichts funktioniert im Notfall.
PrussianHeathen schrieb:
Da Niemand in der Notzentrale weiß was ein Notfall für mich ist habe den Mist auch auf allen Geräten abgestellt.
CellBroadcast kann man doch gar nicht abstellen, das ist ja der Trick.
Ich wünsche es Dir nicht aber hoffe doch schon irgendwie das dir dadurch mal ein Schaden entsteht wegen dem bischen Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Zagrthos, Miuwa und 5 andere
Ah, gleich mal die Umfrage beantwortet. Ich will doch, dass sich nur positiv etwas ändert. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, areiland, sikarr und 2 andere
@airwave bei mir haben auch welche ohne Simkarte, genauer gesagt 2 ohne Sim Alarm gegeben, wie hier auch schon erwähnt 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und sikarr
sikarr schrieb:
CellBroadcast kann man doch gar nicht abstellen, das ist ja der Trick.
Also bei meinem Xiaomi kann man das ausschalten. Siehe Anhang.

@Hurricane.de danke für den Link. Hab ich letztes Jahr schon gemacht. Gibt es zu den alten Umfragen mal die Ergebnisse zu sehen, weißt du da was?

Anhänge

• Screenshot_2025-09-11-12-29-47-941_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    Screenshot_2025-09-11-12-29-47-941_com.google.android.cellbroadcastreceiver.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 74
Schön, dass ich im Vornherein wusste, dass heute ein solcher Warntag stattfindet. Ich habe zwar nicht darauf gewartet, aber die völlige Überraschung fiel so eben aus. Kein Schreck, sondern nur Routine. Schauen, was den Alarm auslöste, Meldung quittieren und zurück zum Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, areiland und BenTheBig
murdock_cc schrieb:
Alle, die in den 80ern aufgewachsen sind, gähnen müde über die Empörungswelle dieser Tage.
Apropos 80er.
Da wo ich als Kind gewohnt habe - war auf dem Nachbarhaus eine Sirene. Kumpel von mir wohnte dort in der obersten Etage. Das gab immer ein großes Hallo wenn Probealarm war.
Da wurden so manche Getränke veschüttet - Jenga wurde Sa-Vormittag auch nicht gespielt! ^^
Ergänzung ()

Kopfball schrieb:
1 mal im jahr ist zu oft
Na hoffentlich hast nicht zu oft Sex!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Weyoun, Nihil Baxxter und 7 andere
Zurück
Oben