Bus Interace

Steckt die Karte im falschen Steckplatz als nicht im ersten PCIe direkt neben der CPU?

Nein die steckt im ersten Steckplatz

Das Mainboard hat eh nur noch einen PCIe 3.0 4x Slot, sonst wäre das meine erste Idee gewesen. Ich hab jetzt kein Schaltbild der m.2 finden können, aber eventuell zweigt einer der m.2 Steckplätze die lanes von der GPU ab? Also SSD mal in anderen Slot stecken?

Letzte Idee die ich noch hätte wäre die CPU rausnehmen und Federn am Mainboard CPU Sockel kontrollieren, das dort nichts verbogen ist. Da gehen die PCIe Signale ja auch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Hast du noch eine andere Grafikkarte zur Hand, mit der du gegentesten könntest? Die M.2 SSD aus deiner Signatur ist die einzige in deinem System? Steckt sie im obersten M.2-Slot des Mainboards, praktisch über der Grafikkarte oder verdeckt durch diese?

Fotos wären sehr hilfreich.

Ansonsten, wenn alles nicht hilft: Mainboard oder CPU könnten durchaus teildefekt sein oder die bereits erwähnten Kontaktprobleme haben.

Könnte es am Grafiktreiber liegen?

Es könnte aber auch an den beiden Z-Tools liegen, welche bei bestimmten Grafikkarten fehlerhafte Werte ausgibt. Hier bei meiner RX 5700 XT (PCIe 4.0) mit X470 Taichi (PCIe 3.0) + 2700X (PCIe 3.0) sieht auch etwas komisch aus:

CPU-Z+GPU-Z_Anzeigeunstimmigkeiten.png

CPU-Z zeigt für die GPU "Bus = PCIe 4.0", "Link Width* = 16-fach" und "Link Speed 8.0 GT/s" nur mit etwas Umdenken korrekt an, nämlich wenn sich der mit * markierte Wert auf PCIe 3.0 beziehen würde.

PCIe 4.0 ist die (theoretisch) maximal mögliche Busgeschwindigkeit der GPU - korrekt.
"Max. Supported" = 16-fach sowie 16 GT/s - auch korrekt für (theoretisches) PCIe 4.0 der GPU.
Die "Current"-Werte passen nicht so wirklich zu PCIe 4.0, sondern eher zu PCIe 3.0 (wegen CPU+Board).

@TD_23
Meine Vermutung wäre, dass die Z-Tools evtl. Anzeige-Probleme für deine HW-Kombination besitzen ... oder irgendeine Stromsparfunktion bzw. ein spezieller Treiber für den "8-fach Link" verantwortlich ist.

Was zeigen der GeForce-Treiber und HWiNFO64 für Werte an?

Noch eine Idee:
Gibt es ein VBIOS/GOP-Update für die 4080?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider gerade nicht zuhause. Komme erst in 5 oder 6 Tagen zurück damit ich das testen kann. Wie gesagt, wo der PC ganz neu war im Dezember 2022 lief alles so wie es sein soll. Hab da auch nicht viel verändert außer Bios und Treiberupdates. Welche Stromsparfunktion soll das sein oder könnte es sein?

Diese hier

Anhänge

• Screenshot_20230307-192042_Chrome.jpg
    Screenshot_20230307-192042_Chrome.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 105
Ich wollte mal VBios Version und Parameter vergleichen im Netz,
finde aber gerade nichts.
Denke nämlich nicht, dass es am VBios liegt und schon mal gar nicht an GOP.

Tja es bleibt ein Rätsel. Hab ich wirklich keine Performance Verluste? Im Blender erreiche ich 9350 Punkte. 3DMARK Timespy läuft auch mit 27000 Punkten Grafik und alle Games laufen top. Nur Dead Space Remake hatte manchmal Microruckler. Hatte wahrscheinlich jeder. Uncharted, Callisto Protocol und Atomic Heart laufen mit 120 FPS in 4K!

Zumal CPU-Z die max 16.0 GT/s (von x16 @PCIe4.0) dir anzeigt trotz nur x8.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 109
Das macht CPU-Z wahrscheinlich automatisch.
Es erkennt PCIe 4.0 & setzt bei [Max. Supported] "x16" & "16.0 GT/s" in die Anzeige.
Kann ich jedenfalls vorstellen.

Da das Board wohl sogar PCIe 5.0 besitzt, wäre "PCI-Express auf Gen4 im UEFI fixieren" noch eine Möglichkeit.

Current (aktuell) Link Speed zeigt aber an was aktuell anliegt
und geht zum Beispiel auch runter im Idle.
Links - Current (aktuell) / Rechts - Max Supported

Guten Morgen, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Hier nochmal ein Screenshot von Geekbench bezüglich der Power Save Mode Mainboard.
Vielleicht liegt es daran? Grafikleistung ist ja top eigentlich.

Anhänge

• Mainboard Power.png
    Mainboard Power.png
    34 KB · Aufrufe: 109
Dann mach doch noch ein Test mit dem Energieprofil "Höchstleistung" und vergleiche.
Ich nutze immer Höchstleistung für's Gaming (inkl. Deaktivierung von USB-Sparen).

Wo kann man das einstellen?

In den Windows Energie-Einstellungen bzw. den "Erweiterten ...".

Hab ich schon gemacht. Änderungen werden aber nicht übernommen so richtig

Zurück
Oben