Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

Erstmal Daumen hoch für dieses Retro-Format auf CB :daumen:

Leider hab ich den SNES komplett verpasst, bin dann aber mit dem N64 eingestiegen und hab meine Pikachu-Edition heute noch :D aber irgendwann brauch ich auch mal einen SNES :lol:
 
ExigeS2 schrieb:
Dagegen ist heutige Hardware abgespaced und die Spiele grösstenteils Remakes :/

Was aber auch daran liegt, dass die starke Hardware extrem detailierte und große Spielwelten möglich macht, die entsprechend aufwändig zu erstellen und mit Leben zu füllen sind.

Ein modernes AAA-Spiel zu entwickeln ist ein ähnlicher Aufwand wie ein großer Hollywood-Film und entsprechend teuer. Da kann man schon verstehen, dass die Entwickler-Studios und Publisher möglichst wenig Risiko eingehen wollen, dass sie eine zig Millionen Investition in den Sand setzen, weswegen sie lieber auf Bewährtes setzen als auf Revolutionäres.

In den 80ern/90ern konnte man noch viel leichter experimentieren, weil die Spiele noch in ein paar Monaten von einer Handvoll nicht groß spezialisierter Programmierer zusammengeschustert werden konnten.
Den vielen Müll, der dabei herausgekommen ist, haben wir längst vergessen (abgesehen vom AVGN 😉 ) und nur die Perlen sind in die Geschichte eingegangen.
 
@Anficht Laut Wikipedia: Der 5A22 arbeitet mit rund 1,5 MIPS und hat einen theoretischen Spitzenwert von 1,79 Millionen 16-Bit-Additionen pro Sekunde.
Oder aber die Quersumme Daten- und Adressbus.
Aber Nintendo nahm es da mit den Bit Angaben auch nie so genau. Das N64 war ja auch die erste "64Bit Konsole". Man hat ja nur den Atari Jaguar unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit den verückten addons? 3B7B546F-15D5-438B-8882-ADA0F9DBA22F.jpeg

Upscaler kann ich rad2x empfehlen.
Kein inputlag und macht 480p, womit hdmi anstandslos ein sauberes, unverzerrtes Bild macht.

ansonsten sei noch retrogamingcables.uk ans Herz gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meine SNES " Der König der Löwen " Bundle aus 1994 ist noch irgendwo in keller.
Hakuna Matata !
 
Die offiziellen Accessoires hätten schon Erwähnung verdient bzw. evtl. einen separaten Artikel ^-^:

- (Mario Paint) Mouse
kam 1992 raus. 1993/1994 wurde dann fürs Mega Drive nachgezogen.

- Super GameBoy
Gameboy Module am SNES betreiben

- Satellaview
Super Famicom als Receiver verwenden ^-^

- Super Multitap
Secret of Mana zu dritt. Oder eine zünftige 4er Partie Bomberman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Apocalypse
Für mich DIE Konsole, die Spiele und der Controller waren ein deutlicher Fortschritt zum NES während die Folgegenerationen vom Spielspaß her imho nicht mehr an das SNES heran kamen - ist natürlich subjektiv einfach weil NES/SNES meine ersten Konsolen waren.

Was haben wir damals Super Mario World, Donkey Kong Country, Secret of Mana, Street Figher 2, Bomberman, R-Type, Zelda, und ganz wichtig, Rock n Roll Racing, gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermum schrieb:
Meine SNES " Der König der Löwen " Bundle aus 1994 ist noch irgendwo in keller.
Hakuna Matata !

Die Disney-Games waren irgendwie fast alle unschaffbar, zumindest für uns Kids damals. Aladin, König der Löwen, Chip&Chap, Ducktales...richtig frustrierend war auch Asterix :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Die Disney-Games waren irgendwie fast alle unschaffbar,

Waren ja größtenteils Lizenzgurken mit ansprechender Grafik. Man hat einfach irgendwelche zweitklassigen Jump & Runs eingekauft und auf Disney umgebaut. So war das auch auf dem Game Boy.
Das einzige Spiel dieser Art was gut war, war Lucky Luke,wenn auch nicht von Disney.

Oder Mega Man war auch schwer.

Oder Battletoads vom großartigen Studio Rare, welche auch das großartige Donkey Kong Country gemacht haben.
Sehr schade das die nach dem Ende vom N64 zu MS sind..
 
halbtuer2 schrieb:
Dafür gibts doch nun Emulatoren für den PC.
Nicht nur, dass es nostalgisch nicht vergleichbar ist, es ist auch spielerisch nicht das selbe. Das Feeling, vor einem CRT mit ordentlichen Scanlines zu sitzen, mit der originalen Hardware und den tollen Knochen als Controller in der Hand hat schon was für sich.

halbtuer2 schrieb:
Leider hatte ich zur damaligen Zeit auf den Mega Drive gesetzt, ich erinnere mich an unzählige Sonntag- Nachmittage wo wir zu dritt oder zu viert Golf gespielt haben.
Und natürlich erinnere ich mich auch noch an Sonic.
Allerdings muss ich heut sagen: es war damals die falsche Entscheidung, auf einen Mega Drive zu setzten.
Und all seine dann erschienenen Erweiterungen.
Wie das CD- Laufwerk oder auch der aufsetzbare 32x- Aufsatz.
Wobei ich durch den Aufsatz zum ersten Mal in den Genuß von Doom gekommen bin.
Was war denn so "falsch" am Mega Drive? Du sagst doch selbst, dass du unzählige Stunden damit verbracht hast, sogar mit mehreren im Couch-Coop/Multiplayer.

Das Mega Drive hat sich - gemessen an einigen sehr wichtigen Spielen auf dieser Plattform - schon immer an ein etwas älteres Publikum gerichtet, das mehr im Teen-Alter liegt, wohingegen Nintendos Zielgruppe eindeutig schon im Grundschulalter beginnt. Selbstverständlich gibt es auf beiden Plattformen Spiele für jeweils die andere Altersgruppe, aber es geht um den gesamten Schnitt aller Spiele.

Hinzu kommt - damals wie heute: Wenn ich Spiel X spielen möchte und es existiert nur auf Plattform X, dann muss ich mir wenig Gedanken um Plattform Y mit seinen restlichen Spielen machen. Der Kostenpunkt ist dabei erst einmal aussen vor.

Zum Mega-CD (bzw. Mega CD 2) kann man schon einiges gutes sagen. Nicht nur, dass es großartige Spiele dafür gibt (z.B. Mickey Mania oder Sonic CD), die Soundtracks waren in der Regel auch fantastisch.

Über das 32X kann ich das leider nicht behaupten :D
 
Sega hat halt mit dem Mega Drive auch schon die Taktik gefahren , die Sie mit Game Gear und DC später auch machten und die sie später ins Grab brachten:

Eine Konsole auf den Markt bringen die technisch den aktuellen überlegen ist. Warum die Spiele dann nicht überzeugen konnte, weiß ich allerdings auch nicht, warne ja enige gute dabie
 
So einen technischen Quantensprung wie vom NES zum SNES gab es seitdem nie wieder. Hing euch auch die Kinnlade runter, als ihr die SNES-Spiele zum ersten Mal im Kaufhaus gesehen habt? Ich bin fast ohnmächtig geworden, so toll war das. Mir war vor Begeisterung ganz schwindelig und ich konnte es nicht fassen, dass so eine Grafik überhaupt möglich war. Riesige Farbpaletten, Parallax-Scrolling und Mode 7, puh. Zuviel für mein Gehirn.
 
DJMadMax schrieb:
Nicht nur, dass es nostalgisch nicht vergleichbar ist, es ist auch spielerisch nicht das selbe. Das Feeling, vor einem CRT mit ordentlichen Scanlines zu sitzen, mit der originalen Hardware und den tollen Knochen als Controller in der Hand hat schon was für sich.

Das ist aber wirklich nur die Nostalgie.

Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, an einem hochauflösenden, scharfen, flimmerfreien, großen LCD-Display zu spielen, und mit einem Controller ala XBox360, ich hätte keinen Augenblick gezögert, CRT und Primitiv-Controller in die Tonne zu kloppen. 😉
(Ich komme aus der Homecomputer/PC-Ecke und kann nichts zum SNES-Controllers sagen. Aber ich schätze, dass der im objektiven Vergleich mit modernen Controllern auch nicht mehr so toll aussieht.)

Ich respektiere solche nostalgischen Anwandlungen und habe ja selbst noch einge alte Originalhardware, aber wenn es wirklich darum geht die alten Spiele zu genießen, dann ziehe ich den Emulator vor.

Die alte Hardware hat für mich nur Museumsstatus. Jedesmal, wenn ich meinen alten C128 anschmeiße, weiß ich um so mehr zu schätzen, was wir heute haben.
(Und das obwohl bei dem auch schon einige der alten Schwächen beseitigt sind, durch per SCART angeschlossenen LCD-TV statt Röhre am RF und SD-Kartenleser statt Floppydisk.)
 
halbtuer2 schrieb:
Und dem muss ich, im Nachhinein, vollkommen zustimmen.
Und ich muss eigentlich das ganze ablehnen, die Argumente sind nicht schlecht, alleine sie sind aus dem Kontext der Zeit und der Zielgruppe herausgenommen.

Klar, für den Perfekten Speedrun musste man die Levels auswendig können, aber genau das war ja für ein Kind damals tatsächlich drin und genau das machte den Replay Value des Spiels aus. Während man bei Mario mit der Zeit alle Abkürzungen kannte und auch benutzt hat um eben soviel Level wie nur irgend möglich zu überspringen, so hat man bei sonic stattdessen immer bessere Routen ausgeknobelt und die Level immer flüssiger und schneller durchgespielt.

So macht das Level Design eben durchaus Sinne. alleine einer Zeit in der Leute mehr Spiele in ihrem Backlog haben als noch Lebenszeit um die alle auch mal durchzuspielen … da ist ein solches Design halt wohl wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Damals hingegen? Ich möchte Sonic nicht missen. auch wenn ich deutlich mehr Spiele fürs SNES hatte. Mortal Combat war auf dem Mega Drive trotzdem besser ^_^
 
Herdware schrieb:
Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, an einem hochauflösenden, scharfen, flimmerfreien, großen LCD-Display zu spielen, und mit einem Controller ala XBox360, ich hätte keinen Augenblick gezögert, CRT und Primitiv-Controller in die Tonne zu kloppen.
Dafür das du keinen Flimmerfreien, hochauflösenden, scharfen CRT hattest, dafür kann ja keiner was. Aber wer tauscht schon freiwillig von 120 hz auf ein 60 hz LCD? ;-)

Wobei es bei der eigentlichen aussage ja darum ging, das Conolen Spiele damals die Scan-Lines eben mit eingeplant hatten und deswegen auf authentischer Hardware viel besser aussehen als auf aktuellen LCDs.

Mal ganz davon ab, das es ja eine ganze Weile gebraucht hatte, bis LCDs überhaupt auch nur Ansatzweise an die Qualität von guten CRTs rankommen können. Schwarzwerte, gern auch mal 160hz, gleichmäßige Ausleuchtung, sehr gute Farbwiedergabe. Klar. dafür stellt man sich dann auch riesen Trümmer auf den Schreibtisch. So knapp 50kg wenn ich mich richtig erinnere für einen Sony GDM-FW900. Das muss der Schreibtisch auch erst mal packen, wenn man da auch noch Multi-Monitor nutzen will. Also klar LCDs haben ihre Vorteile, die sind billig, brauchen kaum Platz, wiegen auch nix und die Geometry ist auch viel leichter in den Griff zu bekommen also bei einem CRT. Aber bei den Latenzen, Bildwiederholraten, da hat man schnell mit einem CRT die bessere Leistung.

So ein Sony GDM-FW900 ist schon ein sehr nettes Stück Hardware.
 
Donkey Kong Country 2 - Für mich immer noch das beste 2D Jump 'n' Run
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
CyrionX schrieb:
The founders of id Software met in the offices of Softdisk developing multiple games for Softdisk's monthly publishing, including Dangerous Dave. In September 1990, John Carmack developed an efficient way to rapidly side-scroll graphics on the PC. Upon making this breakthrough, Carmack and Tom Hall stayed up late into the night making a replica of the first level of the popular 1988 NES game Super Mario Bros. 3, inserting stock graphics of John Romero's Dangerous Dave character in lieu of Mario.

"Masters of Doom" von David Kushner ist ein unglaublich gutes Buch :)

Zum SNES:
Ich habe damals auch ein More Fun-Pack bekommen und erinnere mich noch recht gut an die ersten Runden F-Zero und Super Mario World.
Für F-Zero war ich zu schlecht, aber ein Freund schaffte es immer das verfluchte Sand Ocean zu gewinnen, so dass ich dann auch die späteren Rennen sehen konnte.
Ein Freund hatte ein Mega Drive und da habe ich dann auch Sonic the Hedgehog und das sehr coole (aber bockschwere) The Terminator gespielt, welches im ersten Level einen unglaublich guten Soundtrack hatte.
Was die Soundtracks angeht fand ich das Mega Drive überhaupt ziemlich stark, die Musik aus Columns, Hang-On, der Green Hill Zone und eben Terminator habe ich immer noch im Ohr und fand sie cooler als die Soundtracks auf dem SNES, aber auch dort ist die Musik mindestens gut gewesen :)

Was das Gameplay betrifft: Sonic ist zwar ein cooles Spiel, aber auch ein sehr schlechtes.
Das Versprechen von Geschwindigkeit (eigentlich ja das Ziel einen Flow zu erreichen) löste das Spiel nie ein, da man viel zu oft gebremst wurde und dann spätestens in der Marble Zone Geschwindigkeit durch enorm hakelige Sprungpassagen ersetzt wurde, das absolute Gegenteil von dem was Sega bei dem Spiel beworben hat.
Super Mario World ist da gemächlicher, bietet dafür aber genau das was versprochen wurde und ist imho näher am Flow als Sonic.
 
ExigeS2 schrieb:
Heute ist das kaum noch ein Thema, aber früher war die Anzahl der darstellbaren Farben begrenzt.
hust Wide-Gamut, HDR …
 
Zurück
Oben