Bericht C:\B_retro\Ausgabe_2\: Windows I, Pentium II und ein neuer König

Wunderbare Rubrik!!!
Dein Engagement ist ein Gewinn für diese Seite @SV3N! :heilig:

Gerne mehr aus der Rubrik legendäre Grafikkarten!

Zum Thema habe ich noch folgendes aus meiner Kiste gekramt:
IMG_20191103_124539.jpg

IMG_20191103_124547.jpg


In diesem Sinne:
Von Herzen "weiter so!" und mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Jan, Hexxxer76 und 7 andere
lang ist es her mit der 8000 serie von nvidia
ungefähr zur der zeit hatte ich angefangen zu arbeiten daher kann ich nicht viel sagen was vorher war, aber danach gab es nie wieder ein GPU serie mit so vielen defekten :daumen:

bei desktop und ganz besonder bei notebooks

bei notebooks sah man den nvidia 8xxx aufkleber und wusste schon was los ist. auch die auf garantie getauschten mainboards hielten nicht lang. an einen HP kann ich mich erinnern, bei dem das mainboard 4 mal in zwei jahren getauscht wurde. ein monat nach der garantie totalschaden :evillol:
 
Ich hatte damals die GeForce 7950 GX2, die hat auch lange, lange gehalten. Die 8800 wollte ich immer haben, war aber damals noch als Schüler zu teuer.
 
Das waren noch Zeiten.... ich hab damals 2 8800GTX im SLI betrieb gehabt... Und heute würde mir die Fam nen Vogel zeigen..
 
evilhunter schrieb:
P.S.
Steve Ballmer im Werbespot ist ja mal Klasse :D

grüße
evil

Mit dieser Art hätte er mir vielleicht noch ne Diskette verkaufen können, aber kein OS für 99 Dollar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Jan und ThePlayer
Es mag mir nur so vorkommen, aber hatte die erste Titan nicht auch quasi alles bisherige echt alt aussehen lassen? Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Nvidia bei der Gelegenheit ein neues Preissegment für den Endkunden aufgemacht hat? :D

Die Titan als normale GTX wäre auch was gewesen.
 
Junge, junge... MS war also auch mal eine Klitsche wo Werbung vom Chef nebenbei zusammengestoppelt wurde.

Ballmer so uncool wie Trigema...

Nach 386 und 486 war Pentium 66 eine Offenbarung. Wie von Fahrrad auf 300 PS Porsche. Diesen Wow Effekt konnten nicht mal SSDs überbieten.

Aus der Pentium Zeit war der Umstieg auf ATI 2D Beschleuniger noch ein Meilenstein. Vorbei die Zeiten, als man auf die Buchstaben die man eintippte warten musste bis sie auf dem Schirm zu sehen waren. Es war sogar genug Wumms da, um Fenster samt Inhalt zu verschieben statt nur den Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Hexxxer76
Als die 8800 rauskam habe ich auch bei der GTS 640 zugeschlagen. Gepaart mit meinem Core2Duo 6300 und RAID 0 war das echt der Hammer.
Bis dann auf einmal die 8800GT 512MB rauskam.
Positioniert eigentlich unter der GTS war sie in vielen Fällen schneller, und günstiger.
Daraufhin hab ich den gesamten PC verkauft und erstmal auf Spiele verzichtet.... :-)
 
Über den AGP Port kann man auch mal ne Retro runde machen. Da gabs dann so nen kack das die 4xAGP in die 2xAGP Ports passten und alles weg gegrillt haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Intel Pentium II 233 MHz879,- DM
Intel Pentium II 266 MHz1.129,- DM
Intel Pentium II 300 MHz1.579,- DM

Richtig heftige Preise, wenn man bedenkt, wie viel mehr das Geld damals noch Wert war. Aus dem Bauch heraus hätte ich die Preise viel günstiger geschätzt. Mein Vater hatte den Prozessor mit 233MHz und mein erster PC war dann der Pentium 3. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Naja, ich hatte damals mir nach Start den Pentium II 300 und dazu ein Gigabyte-BX Board gekauft ... beides 1000 DM und ich hatte noch keinen Ram :=)
 
[F]L4SH schrieb:
Weil ich letztes Mal viel zu spät dran war, stelle ich die Frage noch mal:

Könnt ihr euch mal der Volkseigenen Chip "Entwicklung" bei Robotron in der DDR befassen? Mit den Chips und wo sie her kamen und mit den überraschend guten PCs?
Als Gegenstück kann man sich ja mit Nixdorf auseinandersetzen. Auch wenn es auf BRD Boden nichts vergleichbares gab.
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :lol:
Gesamtdeutsche Computergeschichte.

Da alles in der Serie Computerbase vordatiert, müsst ihr sowieso nachforschen.

Da wäre ich auch dafür. Hatte die DDR nicht den ersten "deutschen" 32-Bit-Prozessor gebaut? (Wenn es auch eine "Raubkopie" durch "Reverse Engineering" war).

Ich hatte in der "Computer-AG" mit dem "Kleincomputer" KC-87 zu tun, privat hatten mein Großvater und mein Onkel sich jeweils einen KC-85/4 gekauft, mein Onkel hatte vorher noch einen Rechner zum "selbstlöten" mit Modelleisenbahntasten und Holzgehäuse gebastelt und im Rundfunk wurden Computerprogramme übertragen, die man mit Kassettenrekordern mitschneiden konnte.

Leider hatte ich damals kaum Zugriff auf DDR-PC's, da diese estremst teuer waren und ausschließlich für Betriebe gedacht waren. (Auch wenn da windige Programmierer Spiele drauf liefen ließen *g+ ) Nur einmal saß ich an so einem Teil in einem Betrieb, doch da hatte ich noch keine Ahnung was man damit machen konnte und wie man ihn bedient, ich hab ihn für eine bessere Schreibmaschine gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, [F]L4SH, Zitterrochen und 2 andere
Sje2006 schrieb:
Du bezeichnest Windows 1.0 als "Betriebssystem", aber eigentlich ist es nur eine Grafische Benutzeroberfläche für das Betriebssystem MS-DOS .
Giana schrieb:
@SV3N AGP ist; wie das P schon sagt, ein Port (ein Teilnehmer), kein Bus (mehrere Teilnehmer möglich).

Beide Fehler werden umgehend korrigiert. Danke für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Tolle Rubrik weiter so. Hab bei mir auf der Arbeit auf der Fensterbank noch einen Pentium 2 und 3 rumliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Vendetta192 und SVΞN
Für mich hatte es zwar nur für eine 8800GTS 640MB gereicht, aber das Teil war trotzdem wahnsinnig schnell.
Hatte ein Modell von Leadtek mit einem schicken Kühler in blauer Metalloptik.
 
Interessant wäre ein Artikel über das Übertakten damals. Ich könnte mir vorstellen, dass da evtl einiges möglich war, gerade mit den damals noch niedrigen TDPs, aber wahrscheinlich war es nicht ganz so einfach möglich wie heute... Wann hat zb der erste Übertakter die damalige GHz Schallgrenze durchbrochen?

Ich erinnere mich noch, dass ich den Multiplikator bei einer meiner früheren CPUs mit einem Bleistift ändern konnte, indem durch einen Strich zwei Kontakte kurzgeschlossen wurden. Ich meine, das war ein AMD Duron mit 700 MHz.
 
Ayo34 schrieb:
Intel Pentium II 233 MHz879,- DM
Intel Pentium II 266 MHz1.129,- DM
Intel Pentium II 300 MHz1.579,- DM
Richtig heftige Preise, wenn man bedenkt, wie viel mehr das Geld damals noch Wert war. Aus dem Bauch heraus hätte ich die Preise viel günstiger geschätzt. Mein Vater hatte den Prozessor mit 233MHz und mein erster PC war dann der Pentium 3. :)

Das zeigt einmal mehr wie albern das Geheule über teure Hardware heutzutage ist. Das schlimme ist ja das der 800 DM Pentium nach einem Jahr völlig veraltet und wertlos war. Den 300 Euro CPU von vor 6 Jahren kann man heute noch immer problemlos nutzen.

Genau wie die 8800 Gtx. Die 550 Euro damals zum Release waren mehr wert als die 1000 Euro heute. Das war echt ne tolle Zeit mit so vielen Innovationen. Können sich die jüngeren hier im Forum garnicht mehr vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Cohen, Taxxor und eine weitere Person
Zurück
Oben