Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

andi_sco schrieb:
EDO RAM oder wirklich ED?
Tatsächlich ED-RAM, war eigentlich besser als EDO (und auch etwas früher dran), hatte sich aber nicht durchgesetzt (die Octek Hippo DCA Boards waren glaub ich die einzigen die den genutzt haben und wohl noch irgend ein SCSI RAID-Controller).

Das besondere war der On-DIE-Cache der den damals beim 486er noch externen L2 Cache überflüssig machte. Die Speicher ICs hatten jeweils eine Speicherzeile zusätzlich als SRAM Cache ausgeführt und konnten innerhalb eines Zugrigffszyklus die komplette Zeile in den Cache kopieren. Damit entfiel der Flaschenhals zwischen DRAM und L2 Cache ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
UPDATE:

Nachdem es bereits die folgenden 20 Community-Mitglieder in die Hall of Fame der ersten PCs geschafft haben:

@Vitali.Metzger
@madmax2010
@Pry_T800
@DavidG
@dmichael
@MilchKuh Trude
@Drakrochma
@Topflappen
@Fritzler
@kiffa
@Herdware
@Do Berek
@Bugsier 19
@andi_sco
@robosaurus
@snachtigall
@CandY Cloud
@bugmum
@Turrican101
@Towatai

Folgen diese 11 Community-Mitglieder ihnen nun in die Community-Notes dieser Ausgabe.

@Makso
@UrlaubMitStalin
@lionelhudz
@deo
@BOB52
@catch 22
@muschel91
@frankkl
@Rego
@kryzs x @SV3N
@Arny L.

Weitere Systeme folgen! :D

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ChrFr und andi_sco
Mein ältester PC, den ich mal hatte, war noch mit einem großen "Floppy" LW - keine Ahnung was das war.

Dann hatte ich einen Telma PC, der dann auf einen Pentium 133MHZ aufgerüstet wurde (habe ich auch noch)

Den ältesten funktionierenden den ich noch habe ist ein 486DX 66MHZ mit aufgerüstet auf 128MB EDO RAM (in der Tube zu sehen)

Ansonsten habe ich hier mehreres noch gebracht

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/

Zuletzt war ich hier dran

https://www.computerbase.de/forum/threads/win95-und-win98-se-im-dualboot-ist-das-moeglich.1910960/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
386dx40
4mb ram
vga 2mb
pro audio spektrum soundkarte 16 /Soundblaster, Adlib etc kompatibel -> sehr wichtig damals^^
doublespeed cd rom laufwerk
festplatte: Laut!

https://ancientelectronics.files.wordpress.com/2016/08/dlc4.jpg in diesem Gehäuse, jedoch nur 1x 3 1/2 Zoll Floppy und besagtes CD-ROM Lauferwerk

Die Bilder sind nicht von mir.

gespielt wurde alles was shareware war, apogee usw. natürlich auch doom, wolf3d usw. sogar sachen wie decent, fragt nicht nach der framrate. Rebelassault und creature shock habe ich zusammen mit dem cd und soundblaster update bekommen. Ich war glaube ich 11. Mein Vater hat in Systemhäusern gearebeitet, dadurch hatten wir sehr früh Kontakt zu der Materie

psy
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja. sehr interessantes thema ;-) - da beginnts schon mit der frage was "eigen" ist, vor allem als kind, wenn einem ein bisserl was von allem gehört und natürlich auch was ein pc ist.

wie auch immer, selbst gekauft war mein erster ebenfalls ein IBM 6x86mx beim vobis in wien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyrix_6x86MX

Endlich konnte ich Sim City 2000 spielen das 4MB ram brauchte und der laptop der schwester hatte nur 2MB und auch mit config.sys und autoexec waren nicht mehr als "3.8MB" drin.
 
Wie war das nochmal, iwas mit himem oder so 😂
 
Ja die guten alten Zeiten, als man 10min lang rumprobiert hat, wie man noch 2kb irgendwie frei bekommt und zu jedem Spiel wissen musste ob man jetzt XMS oder EMS brauchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
wickedgonewild schrieb:
Die aktivierte Turbotaste reduziert den Takt und erhöhte ihn nicht.

Mein erster war ein P1 mit 120 MHz, 8 MB EDO RAM und 810 MB Festplatte. Für einen 3D Beschleuniger war kein Geld mehr übrig, gezockt wurde im SW Mode oder auf Konsole.

Da hat mir die Anzeige am Rechner aber was ganz anderes angezeigt.
 
Und ich dachte ich wäre hier im Forum auch mal Angemeldet. Weiß meinen Account nicht mehr, und auch nicht welche E-Mail Adresse die ich damals hatte.
Ich hätte auch gerne mit meinem Retro PC mitgemacht.
Für mich ende 2000 was besonderes:

AMD Athlon 1000Mhz
Asus A7V
Gforce 2 Ultra
512 MB SD Ram
Creativ Soundblaster 5.1
Pioneer DVD Slot-in
24x CD Brenner (Marke fällt mir nicht mehr ein
Erste Logitech Funktastatur + Maus (mit Ball + Funk)
5.1 Soundsystem
Enermax 400 Watt Netzteil


Der PC hat mich damals 6000 DM gekostet.
Ich habe vor 3 Jahren bei Ebay mühselig die ganzen Teile nachgekauft, und alles bis auf das Gehäuse, ist so wie früher. Ein High End System, hat aber dennoch nur für 3 Jahre gereicht, dann war alles veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
- gelöscht.
 
Turrican101 schrieb:
Anhang anzeigen 904419
Wintune97, alle Angaben ohne Gewähr. :D

Das waren aber auch Zeiten. 16bit, 800x600 Auflösung und der coolste PC der Zeit. :freak:
Ich sammle auch Wintune-Ergebnisse
wintune.png
 

Anhänge

  • wintune.png
    wintune.png
    88,9 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben