Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

tHE_nICKEL schrieb:
...
Später kamen dann so Highlights wie: endlich ne Maus!. ..

Erinnerst du dich doch an Scotty, aus Star Trek (Zurück in die Gegenwart) , als er mit der Maus gesprochen hatte?
 
andi_sco schrieb:
Erinnerst du dich doch an Scotty, aus Star Trek (Zurück in die Gegenwart) , als er mit der Maus gesprochen hatte?
Hallo, Computer
Tastatur? Wie rückständig.
Edit: hab sie:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Fry[CH], ChrFr und 2 andere
Scott spricht in die Maus des Computers

Scott:
Computer? Hallo, Computer …?
Doktor Nichols zeigt Scott die Tastatur

Doktor Nichols:
Da ist die Tastatur.
Scott: Tastatur? Wie rückständig!
 – Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH] und andi_sco
Also an diese "Turbo-Taste" kann ich mich auch noch erinnre.
War eigentlich anfänglich eine "Krücke" um die mittlerweile "zu schnellen" Rechner auszubremsen.
Ältere Programme liefen zu schnell und da hat man kurzerhand den Bustakt halbiert.
Besonderst bei Spielern war das beliebt (auch wenn nicht für diese gemacht).
Man konnte dann ein Spiel mit Turbo starten und im Spiel umschalten (oder besser runterschalten).
Dann kam man gleich viel leichter durch das Level des Rennspiels.

Richtigerweise ist der Name Turbo-Taste aber irreführend.

Eigentlich hätte man die als Brake- oder Brems-Taste betiteln müssen.
Aber wegen des Marketingeffekts hat man diese "Wunderwerke der Technik" noch bis zum 486 bzw. Pentium verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und andi_sco
deo schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass die ersten TFT in Büros und Arztpraxen kamen und bei schnellen Bewegungen nicht mit Röhren mithalten konnten.
2009 hatte ich dann meinen ersten TFT mit 1680x1050 Auflösung, der auch Spiele tauglich war.

Ich hatte da nie ein Problem. Mein erster TFT war 2005 oder so, IPS Panel mit 25ms Lag. Trotzdem keine Auswirkungen zu der Zeit bemerkt und da hab ich intensiv gespielt. Stats waren im Prinzip wie vorher und auf LANs hab ich auch öfters Turniere gewonnen.
 
Mein erster TFT wurde erst 2017 entsorgt, gerade wegen der defekten Beleuchtung. Gekauft ca. 2003 für 320€, 15" und 1024*768.

Hatte den 2017 noch kurzzeitig am Notebook laufen, danach wollte ich weglaufen
 
Ich habe meinen ersten TFT-Monitor ebenfalls Ende 2003 gekauft, einen Sony Vaio SDM-HS74PS in 17 Zoll mit 1.280 x 1.024 Pixeln.

1587488075959.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Herdware und andi_sco
Wisst ihr was der richtig heiße Scheiß bei uns war? Mein Vater hat sich damals als Windows 95 so richtig am Rennen war dieses Teil hier gegönnt:

js9rN.jpg


Acer Aspire T5000! Mit Windows 95, Pentium 75, 1 GB HDD und 4x CD ROM! Um das Ding in Aktion zu sehen kamen sogar Nachbarn und Freunde vorbei 😂

Gab sogar nen Commercial dafür:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und andi_sco
Ja das erste TFT!

Da wurden Träume war.
Endlich ein Anzeigegerät das man auf die LAN mitnehmen konnte ohne sich einen Bruch zu heben.
Bei mir war es dann ein Belinea mit 15" und 1024x768 Bildpunkten.

1587536855720.png

Wahnsinn wie lange der gehalten hat.
Den gibt es heute noch!
Nach einer geraumen Zeit wo er nur noch zur LAN geschleppt wurde und dann noch vielen Jahren bei meinen Eltern ist er zwischenzeitlich zur Deckenbeleuchtung geworden.
Auch wenn das bei der Lichtstärke dieser alten TFTs nun nicht wirklich als Beleuchtung im sinne von "hell" durchgeht.

Er hing dann mit 3 anderen seiner Art in einer Deckenverkleidung und wurde über eine alte Matrox Grafikkarte angesteuert, welche im Home-Server ihren Dienst verrichtet.
Man konnte den Ausblick aus dem virtuelle Dachfenster frei wählen.

Zugegeben eine Spielerei, aber ich liebe Machbarkeitsstudien dieser Art.
Und bevor ich die guten alten Dinger entsorge nutze ich die doch für solche Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Ich bin mir gar nicht mehr sicher was das für eine Matrox Karte war.
Die hatte auf jeden Fall zwei Ausgänge mit irgend einen eigenwilligen Datenstecker.
An den kam dann zwei Kabelpeitschen zum Einsatz, welche jeweils zwei VGA-Ausgänge hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mein erster TFT kam ausm LIDL :D (2004) Targa Visionary LCD 17"
Und schon haben 3 Leute inkl. Hardware in einen LAN-Corsa gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
In der Mittagspause folgen die nächsten Systeme auf der Community! Das dürfte zur Lebensaufgabe für mich werden! :D

@andi_sco genial! :love:

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bilder hab ich von meinem PC ja leider keine (und ich find auch nirgends eines von dem hübschen Tower den PC Spezialist damals verkaufte), aber ich hab mal die Rechnung rausgekramt:
img001.jpg

Wobei mir grad auffällt dass der 15" Monitor gar nicht erwähnt wurde... denn den hatte ich genauso wie das Towergehäuse als Upgrade mitgenommen. Die Preisgestaltung war bei denen aber eh seltsam... ich hab dann am Boden vom Tower einen Preisaufkleber von 1999DM gefunden, was aber eigentlich dem Preis des Desktop-Systems entsprach... in Summe war das Angebot aber ok (also im Vergleich zu anderen Komplettsystemen)

CPU war ein Cyrix DX2 66, die Grafikkarte eine VLB Cirrus Logic 5420, der RAM waren 4 30polige SIMMs.

Spätere Upgrades waren dann noch eine zweite 420MB HDD, nochmal 4MB RAM, eine Trust Sound Expert 16 Soundkarte, CH Flightstick, DoubleSpeed CD-ROM (IDE mit Controller-Karte), austausch des Mainboards gegen ein Octek Hippo DCA2 mit 8MB ED-RAM (sehr schnell und sehr selten gewesen) und einem AMD 486 DX2 80 (der aber so nicht drauf lief... aber als DX4 100) und als letztes noch einen Gravis Ultrasound ACE (als Zusatzsoundkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und M-7MkF7-D
Jesterfox schrieb:
aber ich hab mal die Rechnung rausgekramt
Von 94? Zum Glück miste ich wenigstens abundzu mal aus. :p
 
M-7MkF7-D schrieb:
Von 94? Zum Glück miste ich wenigstens abundzu mal aus. :p

Hey, ich hab ne Kamera mit Original Rechnung von 1963!
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
...
mit 8MB ED-RAM (sehr schnell und sehr selten gewesen) ...

EDO RAM oder wirklich ED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Ja, aber die Kamera hast du noch. :D
 
Zurück
Oben