Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

Geiler Artikel, danke @SV3N

was es nicht früher alles gab und da denkt man, man hätte alles gesehen.

@andi_sco steigt gleich mal ganz oben ein. :bussi:

Irgend wann in den 90er´n habe ich mal ein selbst "gelötetes" dual-sockel board bei einem Professor-Freak an der Hochschule gesehen, in diese Klasse geht so etwas.....sehr, sehr schön.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, simosh und 6 andere
Puh ... da merk ich, dass ich wohl echt noch recht jung bin. ^^ Ich fing mit der ersten "i"-Serie von Intel an.
Treue Kiste ... rennt immer noch ... und eigentlich nach 11 Jahren immer noch nicht SCHLECHT, aber jo ... Zocken ist ein teures Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bikerider und andi_sco
Mein erster PC von damals hatte folgende Specs. Ein Pentium 1 mit 233 MHz, 96 MB RAM, 1,5 GB HDD und eine Voodoo 1 mit 4 MB VRAM. Gezockt wurden Titel wie Unreal in 640x480 :D
Die Soundtracks waren damals auch genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, HardRockDude, Ultravore und 3 andere
Ich habe bis heute meinen highscreen 386SX
1.2 MB Ram
40 MB Festplatte
Vor 2-3 Jahren habe ich dafür sogar mal ein minimales OS gebaut. Leider zerlegt das Laufwerk Disketten nach wenigen Minuten.. Das macht das Spielen damit eher material intensiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, andi_sco und 2 andere
Der PC von Hexxxer76 kann nur von 2003 sein, da die 9800 Pro auch erst in diesem Jahr heraus kam.
Hatte die Karte in meinem 2ten PC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco und Hexxxer76
[wege]mini schrieb:
...
@andi_sco steigt gleich mal ganz oben ein. :bussi:
...

Ne, mein Vater hatte sich diesen PC zusammengebaut, ich war mit Bj. 83 zu jung dafür.

Bilder suche ich nachher mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SVΞN und Fritzler
@SV3N

Geiler Artikel, danke :daumen:

Mein erster Rechner war damals ein Compaq Presario 7700 mit einer 486DX4 und 100 MHz, 8 MB RAM, DOS6.2 und Windows 3.1, 512 MB HDD. Von der Grafikkarte habe ich keine Daten mehr im Kopf.

Edit: gekauft wurde der Dezember 1995

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco, Hexxxer76 und 3 andere
Ich fing mit einem Cyrix 6x86 an, den ich in einem Komplett PC bei einem lokalen Computergeschäft erstand. Als OS diente Windows 95, die Kapazität der Festplatte betrug 1GB, wurde aber bald aufgerüstet. Die Grafikkarte gucke ich nachher mal nach (hab den PC noch).☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pry_T800 schrieb:
@SV3N

Geiler Artikel, danke :daumen:

Mein erster Rechner war damals ein Compaq Presario 7700 mit einer 486DX4 und 100 MHz, 8 MB RAM, DOS6.2 und Windows 3.1, 512 MB HDD. Von der Grafikkarte habe ich keine Daten mehr im Kopf.


Cu der Pry

Ich denke ich hatte genau den gleichen. Gepaart mit nem Soundblaster 16 (DAS waren Spielebundles :love:) habe ich Sim City 2000, die Siedler 2, Warcraft 2 und Civilisation 2 gezockt bis zum abwinken. Grafikkarte kann ich mich auch nicht mehr erinnern war auf jeden fall eine SVGA Karte, Matrox eventuell.

Internet gab es keines, und nur wenige hatten ahnung mit den PC's. Da musste man noch selbst herausfinden wie man Probleme lösen kann.

Ich kann mich noch erinnern als ich im Paint (oder war es Word) die Schriftgröße 5.000.000 oder so eingestellt habe. Hat ne Stunde oder so gedauert, der PC lief auf 100% Last, dann hatte ich einen komplett schwarzen Bildschrim. Das waren Zeiten :p,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, storkstork, andi_sco und eine weitere Person
  • Intel i486DX mit 33 MHz
  • 8 MB Arbeitsspeicher
  • Diamond SpeedStar Pro mit 2 MB Videospeicher
  • 200 MB SCSI-Festplatte
  • SCSI-CD-ROM-Laufwerk
  • Microsoft Windows 3.1
  • MS-DOS 6.0
Von 1989? Das muss ein Vermögen gekostet haben.
Win3.1 und MS DOS 6.0 gab's da auch noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und andi_sco
1993 war es, wo mein C64 durch einen Compaq Presario mit 486er DX2 mit 66 MHz, 4 MB RAM und 300 MB HDD abgelöst wurde. Heute tut es ein i9900K mit über 5 GHz auf allen Kernchen, 16 GB RAM, 1 TB m.2 und RTX2080. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Weitere Retro-PCs der Community folgen in den Community-Notes. Wer noch teilnehmen möchte, einfach hier posten.

Gerne auch mit Bildmaterial, das später ebenfalls noch in den Artikel mit aufgenommen wird.

Danke für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Bugsier 19, konkretor und 3 andere
@SV3N entweder du schreibst gefühlt alle Beiträge oder ich lese nur noch deine Artikel 😁

Mein erster eigener Rechner war ein cyrix p133+

Tja auch schon länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
MilchKuh Trude schrieb:
@SV3N entweder du schreibst gefühlt alle Beiträge oder ich lese nur noch deine Artikel 😁

Das täuscht und viele der Beiträge entstehen ja auch aus Ideen der gesamten Redaktion. Das ist immer Teamarbeit.

Dennoch danke für die lieben Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, MilchKuh Trude, andi_sco und eine weitere Person
Kommt das hin, dass der Pentium Pro, oder MMX zu einer Zeit rausgekommen sind, wo auch Quake released wurde?

Ich meine mich dran erinnern zu können, dass irgendwer ganz neu einen Pentium Pro, oder MMX hatte und Quake damit viel besser lief, als auf den Rechnern zuvor.

Irgendwann kam dann auch noch GL-Quake für Glide mit einer Monster 3D. Bilineare Filterung und Explosionseffekte Deluxe.

Ich weiß noch, wo wir in einem Gymnasium in der Nähe, in der Aula eine LAN veranstaltet haben mit ca. 20 Leuten. Dort hieß einer Xymox und hatte einen 32" CRT Monitor von Sony. Der hatte auch diesen Pentium Pro und die Vodoo 1 Karte.

Wir haben dann mit 9 Leuten um den Monitor gestanden und zum ersten Mal Glide in Action gesehen. Das war unfassbar.

Das war 1996, oder 97.

Etwas später kam dann die Diamond Viper V330 raus mit Nvidia Riva 128. Die Karte konnte mit einem speziellen Treiber auch OpenGL darstellen. So kam man auch mit einer Riva 128 Karte (4MB SGRAM) in den Genuss von GL-Quake. Ich glaube die Karte hieß DM_Deck6 oder so. Wahnsinn!!!

Andere Map, aber wenn ich das mit diesen "Lappen-Games" von heute vergleiche mit irgendwelchen "Healern" und magischen Tricks, dann vermisst man schon etwas die Alte Zeit:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, andi_sco, Bugsier 19 und eine weitere Person
Mist, hab vergessen dir meinen ersten Rechner zu schicken...

Schneider-PC

8086
640kb RAM
10 oder 12 MB HDD (war eigentlich etwas größer, mehr ließ sich wegen einem Hardwaredefekt aber nicht richtig adressieren)
bernsteinfarbener Monichrom-Bildschirm in 12 Zoll
MS-DOS 6.22 glaube ich
Norton Commander :)

Aber keine Ahnung was für eine Grafikkarte oder was für ein Mainboard.
Gab damals irgendwie nur das oder nix :)


Die ersten Jahre war DOS für mich gleichbedeutend mit dem Norton Commander ;)

Und am liebsten CATS gespielt, SOKOBAN. kam glaube ich erst mit dem 2. Rechner, ein 286er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, simosh, andi_sco und 2 andere
Hier, erstmal "Werbung":
Gif Cooming soon.gif


Leicht abgewandelt, aus dem Retro Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Makso, Bugsier 19 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pentium mit 60 oder 66MHz
ATI Mach 64 2MB
16MB RAM
1,9GB HDD

Da kein Ton in der Kiste, für Unsummen eine AW64 Soundblaster gekauft. Das ganze mit einem Phillips 1024x768 Monitor, jedoch bedingt durch die "hochwertige" Grafikkarte durchgehend in 640x480 gespielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben