Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

JNS-K schrieb:
...
Daher waren z.B. die Nachbauten von AMD (486) teilweise schneller als ein Intel der nächsten Generation (486 DX 120 vs. Pentium 100 Mhz.) Erst mit dem Athlon betrat AMD eigene Wege...

Der K5 war schon eine Eigenentwicklung, während der K6 von NexGen stammte, bevor er von der Eigenentwicklung K7 (Athlon) abgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Den Norton Commander hat damals gefühlt jeder genutzt. Der war ja einfach auch praktisch damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, Sascha631, Hexxxer76 und 2 andere
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Mein erster pc war damals ein gebrauchter pc. Es war ein 386 dx 40 mit 4 mb ram...

4MB RAM, das haben die kleinen Pentiums heute als Cache. Wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und motorazrv3
Mein erstes PC-System nach dem Amiga 600 bekam ich auf Weihnachten 1994...einen IBM Aptiva Komplettpaket.

  1. Intel 486DX2 66
  2. 8MB RAM (4 MB+ 4 Upgrade)
  3. 540 MB Festplatte
  4. Windows 3.11

Die Festplatte war zur damaligen Zeit schon zu klein. ;-) Die erste Spiele waren Doom2, Duke Nukem 3D, The Need for Speed und darauf folgte die Siedler 2. Die aber immerhin flüssig liefen. Sehr gut gelungen war damals von IBM die interaktive Video-Erklärung was und wie man alles an diesem PC bedienen konnte.
 

Anhänge

  • IBM_Aptiva_486DX2.jpg
    IBM_Aptiva_486DX2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 322
  • IBM_Aptiva_486DX2_news.jpg
    IBM_Aptiva_486DX2_news.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und andi_sco
Uhh die Kiste von 1998
CPU: Pentium 2 , 233 MHz
Grafikkarte: Matrox MGA G100 8 MB
Arbeitsspeicher: 16 MB SDRAM
Festplatte: 6 GB IBM
Bildschirm: 17" CRT Ich glaube von DELL
Windows 95
ca. 2500 DM

Erste Spiele: Fifa 98 & Duke Nukem 3D: Nuclear Winter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und konkretor
Mein erster eigener Rechen-Knecht.

Das war ein 286 mit irrsinnig schnellen 12 Mhz und umfangreichen 2 MB Ram.
und diese Höllenmaschine hatte eine gigantische HDD mit 20 MB Speicher.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mir als Schüler damals in Ferienarbeit das Geld für eine neue Grafikkarte zusammengekratzt habe die hatte dann 1 MB Ram und ich konnte endlich simcity 1 spielen.

Ich denke nur ungern daran zurück wie das war als der zugehörige 14" Monitor das Zeitliche gesegnet hat.
Das waren dann wieder einige Wochen Ferienarbeit um mir einen neuen 15" Monitor zu leisten.
17" waren für mich als armen Schüler einfach unerreichbar

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Post, da mir eingefallen ist, was effektiv mein zweiter PC war - aber nur kurz vor dem AMD K5.

Ein schöner, gebrauchter Toshiba T3100sx “Laptop“.
  • CPU 386sx 16MHz
  • 40 MB Festplatte
  • 1 MB RAM
  • 3,5 zoll Disketten-LW
  • 9,6 zoll Plasma-Display monochrom (schwarz/orange) & 640x480
  • 2 wechselbaren Akkus Marke “Ziegelstein“
Wirklich viel benutzt habe ich den nicht, da kurz danach schon der AMD K5 PC am Schreibtisch stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und konkretor
Mein erster echter PC war ein Commodore Colt
  • 8088 CPU mit 9,54 MHz
  • 640 kb RAM
  • 2x 5 1/4 Diskettenlaufwerk
  • keine Festplatte
  • grüner Monochrommonitor
  • MS DOS 5.0
Davor hatte ich einen Schneider CPC 464. Der fällt aber wahrscheinlich in die Kategorie Heimcomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Apocalypse und andi_sco
Hyaene13 schrieb:
1991 Erster PC von Vobis 486 SX 25 ...

Wenn das Foto in deinem Beitrag dieser PC ist, dann war die 486SX-CPU inklusive Mainboard wohl ein nachträgliches Update. Zumindest steht auf dem Colani-Gehäuse ja "386SX-33".

Die 386SX waren eine Spar-Variante des normalen 386er, die einen auf 16Bit halbierten Datenbus hatten. Das ermöglichte es, die 386SX auf günstigen Mainboards zu benutzen, die eigentlich für 286er gedacht waren.

Der 486SX war auch eine Spar-Version des 486DX, allerdings mit vollem 32Bit-Bus, dafür aber ohne integrierten FPU-CoProzessor.

Kuriose Geschichte dazu:
Wenn auf dem Mainboard ein entsprechender Upgrade-Sockel vorhanden war, konnte man den fehlenden CoProzessor theoretisch mit einem "487SX" nachrüsten, was aber wohl niemand gemacht hat. Vor allem deswegen, weil der "487SX" ein vollwertiger und entsprechend teurer 486DX war (aber mit einem zusätzlichen Pin, damit er ja nicht kompatibel ist) und der 486SX bei diesem Upgrade zu einem nutzlosen Stromfresser degradiert wurde. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mein erster 286 steht noch auf einem Dachboden... vielleicht kriege ich den nochmals in Betrieb. Dann kamm ein K6 200 in einem Schadt Proline Gehäuse, K6-2 irgendwas, diverse Voodoo Karten und ein Kyro II Ausflug. Anbei noch zwei Bilder...
Lüfter_Becks.jpg


kryotech_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hexxxer76, Herdware und eine weitere Person
Warum nicht, weiß selber nicht mehr, wo ich das Bild her hatte :D
Ergänzung ()

Achja, seit so sieben bis acht Jahren treffen wir uns regelmäßig und es wird NFS3, AoE2, UT, Q3, Revolt, CS1.3 und so Zeuch gespielt. Inzwischen auf Windows 10 und meistens auf Laptops. Ich habe noch einen alten Rechner rumstehen, der dann halt einmal im Jahr gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
rysy schrieb:
Erschwingliche Modems lagen so um 2400 Baud. Mein grösstes war ein internes 16.800er von Zyxel (ca. 800 DM), US-Robotics konnte ich mir nicht leisten.

DFÜ habe ich mit einem 14.4er noName Modem im FIDO-Netz angefangen. Später kam dann ein 28.8er Elsa.

Elsa_MicroLink_288TQV_mod01_res.jpg

War alles privat als Hobby organisiert, ganz ohne Konzerne wie Internet-Provider und danach Google+Co und ohne Werbung/Tracking...

rysy schrieb:
Alle waren hust selbstverständlich postzugelassen!

Etwas anders wäre auch hier nie ins Haus gekommen.


für die jungen Leute hier: DFÜ - DatenFernÜbertragung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und motorazrv3
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein Mini Tower PC mit 14" Samsung Monitor von Otto Versand (1992).
Intel 486SX 25MHz, 4MB RAM, 120MB HDD, DOS5.0 und Win 3.1 glaube ich.
Aber nicht sehr lange und ich habe Mainboard und CPU gegen 486DX2/66MHz getauscht, um endlich Strike Commander vernünftig spielen zu können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Damals war es ein Schneider Amstrad PC 8086 und das sah ungefähr so aus:


Und natürlich mit ein paar Spiele dabei z.B.:

Specs:

CPU: Intel 8086 @4,77 MHz
GPU: EGA graphic modes 640 x 350 / 16 Colors / 256 KB VRAM
RAM: 512 KB (up to 640 KB)
ROM: 16 KB
DRIVE: two 5.25'' disk-drives
SOUND: bipper
I/O PORTS: Centronics, RGB, RS232, Mouse (proprietary), Joystick, 8 bit ISA slots (x3)
OS: MS-DOS 3.2
GAMES: MS Flight Simulator 2.0, Monkey Island, Prince of Persia, Strip Poker, Summer Games 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
motorazrv3 schrieb:
Bevor ich auf ISDN und dann DSL gewechselt bin hatte ich auch diverse Modems, das letzte halt besagtes Elsa. War wirklich ein super Teil. 😁
Ja hatte auch sehr viele nach den Elsa MiroLink PRO 56k bin ich auf ISDN gewechselt mit der AVM FRITZ!Card USB
und inmomend mit DSL habe ich die AVM FRITZ!Box 7530 :)

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben