Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

Meinen ersten PC habe ich mit 11 Jahren unter der Anleitung von meinem Vater gebaut. :D
Das Ding war vom Schrottplatz auf so einem selbstgebauten Testgestell aus Plexi aufgebaut. Da war dann ein Intel 386 SX mit 16 MHz, 1 MB Ram, eine VGA/EGA Kombikarte mit 256 KB VRam, und eine MFM Seagate und 5,25 Floppy Laufwerrk mit drauf. War eine super Übung, vorallem weil das Mainboard keine Bios Batterie hatte und ich dieses jedes mal neu einstellen durfte, wenn ich spilelen wollte. Da gab es kein HDD Auto Detect oder sowas. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Mein erster eigener PC war 1998 ein Pentium 200 Mhz MMX, 32MB Ram, 2GB HDD und Ati Rage 2 4MB mit 15" Monitor. Ich war 12 und mein erstes Spiel war Sub Culture (<- davon dürfte es gern eine Neuauflage geben, das Setting ist so herrlich unverbraucht). Hauptsächlich war damals natürlich Zocken angesagt, aber es dauerte nicht lange, bis ich mit meinen jungen Jahren das Interesse für die Hardware in der grauen Kiste entdeckte, und ein gutes Jahr später wanderten ein AMD K6-2 350MHz und eine Nvidia Riva TNT in die Maschine.

Das aufkommende 3D Zeitalter war sehr spannend und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Auch, wie ich dann als 14-15 Jähriger ein Wassergekühltes Ghz Monster unterm Tisch stehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und konkretor
Weil immer wieder die Frage aufkommt, wofür man einen 5,25 Schacht in einem Gehäuse braucht. Hier eine mögliche Antwort (Es ist ein 6-fach CD-Wechsler! von TEAC CD-C68E aus 1997): :p
20200419_193243.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, andi_sco, AtomLord und 6 andere
Man ist das lang her...

Angefangen in den 80ern mit einem Commodore 64 und Anfang der 90er einen x86 Privileg 286/12 von Quelle, mit ganzen 20 MB als HDD, zugelegt.
War das Ding teuer damals... Hab meine ersten Ausbildungsvergütungen in die Kiste reingesteckt. Ich meine 2000 DM.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
frankkl schrieb:
Habe mal die Angebotsseite von meinen ersten Computer im Juni 1997 rausgesucht :lol:

Anhang anzeigen 904422

frankkl
Das schöne darmals war mit den Sockel 7 konnte an später noch ganz leicht den Prozesser tauschen :)
also vom Pentium 133 MHz auf Pentium 233 MMX ,
ausserdem kam dann recht schnell das Modem Elsa MicroLink PRO 56K V.90 dazu.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und konkretor
Das war meine Konfiguration von 1995-2005. Seit 1995 baue ich meine PCs immer selbst.
Das Sockel A Baby AT-Board mit Athon 2100+ CPU habe ich wieder ausgebaut, weil es ständig mit der Geforce 2 abgestürzt ist.
Das 250 AT Netzteil war nichts für so eine anspruchsvolle Kombination.

Code:
Komponente:     1995                2001                     2003                          2004                            

Gehäuse         Eye AT Servertower  dto.                     dto.                          dto.                
Prozessor       Pentium 133         AMD K6-III+ 600          AMD XP2100+ Palomino          AMD K6-III+ 600
Board           ASUS P/I-P55TP4XE   DFI K6BV3+66 2MB-Cache   Jetway 849BS                  DFI K6BV3+66 2MB-Cache    
BIOS            AWARD 8/95          AWARD 12/00              AWARD 12/01                   AWARD 12/00
RAM             16MB EDO 70nS       256MB PC100              512MB PC133                   512MB PC100
Grafik          2MB Spea Mirage T   32MB ASUS V7700 Deluxe   dto.                          Radeon7500AIW
Sound           SB AWE 32 ISA       SB Live 1024             dto.                          dto.                  
3D-Addon        -                   12MB Voodoo2             -                             -
HDD             2 x 1,6GB           40GB                     dto.                          dto.
FDD             3,5 + 5,25"         dto.                     dto.                          dto.
Backup          800MB Travan        -                        -                             250MB Iomega ZIP
CD-ROM          4fach Hitachi       12fach Pioneer           16/48 fach DVD-ROM Toshiba    dto.
Brenner         -                   8fach Sony               48fach Plextor                dto.

Monitor         17" MAG MXPT17      19" Hunday P910+         dto.                          dto.
Modem           -                   Microlink Office         Eumex 5000PC (ISDN)           dto.

BS              WIN95a              WIN ME                   dto.                          WIN2K


2005 hatte ich mir eine Wunschliste geschrieben, was mein PC haben sollte.

  • CPU Athlon 64 3200+ (Winchester) 180€

  • Kühler Thermaltake Silent Boost K8 16€

  • MB Elitegroup NForce4-A939 79€

  • Sapphire Radeon X800XL 256MB 299€

  • RAM 2x 1024MB Take MS DDR400-SDRAM CL3

  • NT Enermax EG-425AX-VE(G) 420W (260W Combined) 80€

  • Gehäuse Lian LI PC-V1000 198€

  • 3,5" Floppy (vorhanden)

  • DVD-ROM LG 8163B (vorhanden)

  • DVD-RAM LG 4163B 80€ (vorhanden)

  • Sound SB Creative Audigy 2 ZS 60€

  • HD Hitachi HDS722525VLSA80 SATA 250GB 120€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, AtomLord und 2 andere
Schöner Artikel. Krieg bei dem Gameplay Video von Turok zu meinem PC direkt wieder Lust es zu zocken. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
GRiNGO73 schrieb:
Man ist das lang her...

Angefangen in den 80ern mit einem Commodore 64 und Anfang der 90er einen x86 Privileg 286/12 von Quelle, mit ganzen 20 MB als HDD, zugelegt.
War das Ding teuer damals... Hab meine ersten Ausbildungsvergütungen in die Kiste reingesteckt. Ich meine 2000 DM.

Grüße
Für 2.000 war er aber ein richtiges Sonderangebot! Meiner hat etwas vorher (1987) 3.300 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@SV3N

Ich hatte doch letztens noch die Dual-GPU erwähnt. Ich habe gerade sogar noch durch Zufall Bilder von dem System gefunden ^^. Das war im Februar 2008, also auch schon 12 Jahre her...puh.
 

Anhänge

  • CIMG0278.JPG
    CIMG0278.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 309
  • CIMG0286.JPG
    CIMG0286.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 312
  • CIMG0291.JPG
    CIMG0291.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, konkretor und 2 andere
rysy schrieb:
Für 2.000 war er aber ein richtiges Sonderangebot! Meiner hat etwas vorher (1987) 3.300 gekostet.
Genau, zu dem Zeitpunkt kam gerade der 386er raus. Ich hätte warten sollen..., bin dann aber später auf einen 486/33 von Compaq übergegangen.
Ach Monitor kam noch oben drauf. Waren nochmal um die 600 DM.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SVΞN und konkretor
Mein erster PC Vobis High Screen Ende 1996
IBM 120 Mhz
2.1 Gb Festplatte ( Weiß ich nicht mehr genau )
4 MB Ram (Weiß ich nicht mehr genau)
Windows 3.11

OQ869068.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Herdware, andi_sco und 2 andere
Mein erster war ein 486er, 8800 gt, 80 gb hdd, 500mb ddr2 400mhz, inkl. diskettenlaufwerk, cd rom Laufwerk, win 98... auch ne weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
alfi40 schrieb:
Mein erster war ein 486er, 8800 gt, 80 gb hdd, 2 gb ddr2 400mhz
Bestimmt nicht in der Kombi zusammen auf einem Board :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Frader, andi_sco und 2 andere
Uhh.. ich fühl mich gerade iwi alt lach

Mein erster PC war ein TI99/4A mit Extended Basic Modul und Datasette.

Da gab es schöne Module für. Parsec und natürlich Pacman (ich glaub das hieß anders damals) hab ich bis zur Unendlichkeit weitergespielt.

Kann man das überhaupt als Computer bezeichnen? lach Auf jeden Fall mein erstes selbsterstelltes Extended Basic Programm war ein Spielautomat mit Sprites. Schmunzel da hab ich immer gegen verloren warum auch immer.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, t3chn0, andi_sco und eine weitere Person
Moin,

bin Jahrgang 83 und angefangen habe ich mit Atari Junior 2600 dann kam der Commodore C64 ( beides Erbstücke meiner 10 Jahre älteren Schwester ) nicht zu vergessen der erste Sony Walkman in rot :D

Erste richtige Erfahrungen habe ich mit einem alten Olivetti AMD 286er gemacht, der sollte letztendlich nur für meinen Vater zum Buchen von Beträgen der Lebenshilfe dienen aber letztendlich war es "mein" PC ;)

So zirka 1996 bin ich auf eine neue Schule nach der OS ( für unwissende Orientierungsstufe Klasse 5 und 6, so ein Blödsinn gabs mal in NDS... ) gekommen und an der Bushaltestelle war ein PC Laden, dort habe ich etwas "gejobbt" und mit PC´s zusammengeschraubt und mir mein Wissen angeeignet. Dort habe ich viel "PC Schrott" bekommen von 386er über 486er oder 486er im 386er Mainboard etc. mit oder ohne Co Prozessor... Es war schon interessant zu der Zeit...

1998 habe ich mir von meinem Konfi Geld den ersten richtigen PC gekauft und zwar : ALDI PC

Pentium II 266 MHz , 4GB Quantum Bigfoot Platte und k.a. was an RAM mit 15" CRT Monitor und Win95, was war man da der King und 1998,- DM ärmer :D

Die Quantum Bigfoot Platte war eine der letzten in 5,25 " gefertigte HDD, war arsch langsam aber billig glaube die Atlas Serie war such noch 5,25" ? Falls nicht bitte berichtigen !

Aber mit ner S3 Trio64 war nichts mit Gamen also kam natürlich noch ne 3DFx Voodoo Karte rein, glaube Preis zwischen 300-400,- DMark bin mir da nicht mehr sicher...

Als nächstes kam von meinem 1...2...3 Ausbildungsgehalt ein Comtech Fertig PC AMD Duron 900 Mhz, für den 1,0 GHz Thunderbird fehlte das Geld, noch nen Monat sparen geht gar nicht :D

Na ja zumindest mit der ersten nVidia Karte meines Lebens, der Riva TNT, was ein geiles Teil, Project I.G.I WOCHEN gezockt.

Danach kamen immer wieder Custom PC´s, also nichts vorgefertigtes sondern alles selbst zusammen gebaute PC´s....

Und nun sind wir im Jahre 2020, haben Corona usw. und ich habe mal wieder rumgebastelt in Form eines neuen PC´s.

Ich hatte mit dem 286er erste Erfahrungen mit AMD, auch Intel kommt mal drinn vor, aber ganz klar für mich hat AMD immer Vorzug für mich, daß ist kein Fanboy geschisse sondern schon eine "Glaubensfrage". Bei Grafikkarten bin ich wieder nVidia Vertreter, nVidia ist ja nicht gerade bekannt für ihre Offenheit, da ist AMD wesentlich weiter, nur ist nVidia gerade in punkto Treiber wesentlich weiter, da rede ich jetzt nicht von den ollen Windows Treibern sondern speziell Linux, da ist nVidida wesentlich besser und da ich neben dem Spiel OS Windows 10 noch ein Arbeits OS in Form von Linux installiert habe ist mir das schon wichtig.

Was propritär angeht ist mir das eigentlich schnuppe.

Egal genug geschwafelt, daß ist mein PC Leben bislang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und andi_sco
Meinen wirklich ersten PC bekomme ich glaube nur noch vage zusammen, war irgendein gebrauchter.
  • 286er mit (glaube) 4 MHz
  • 1 MB RAM
  • 10 MB Festplatte
  • 3,5 & 5,25er Diskettenlaufwerk
  • Grafikkarte keine Ahnung, irgendwas VGA-taugliches
  • “Sound“ per PC-Speaker
Spiele sind da schon besser in Erinnerung. Einige mögen auch schon auf nem späteren 386er gewesen sein, den ich kurz hatte.
  • Crystal Caves
  • Jill of the Jungle
  • Commander Keen & Keen Dreams
  • Simcity
  • Monkey Island
  • Bundesliga Manager Prof.
  • Wolfpack
  • Loom glaube auch noch
Und auch schon recht früh mit Programmieren (Turbo Pascal) angefangen.

Der nächste nennenswerte PC war dann:
  • AMD K5-75
  • Diamond Stealth II S220 4MB VRAM (2D/3D-Kombi mit Rendition Verite 2100)
  • 1,2gb IDE Festplatte
  • 4fach CD-ROM
  • irgendwas Soundblaster kompatibles
  • Windows 95b und später noch ME
Nennenswerte Spiele auf dem:
  • Monkey Island 3
  • Anno 1602
  • Duke Nukem 3D
  • Tomb Raider 1 & 2
  • Age of Empires
  • Starcraft 1
  • Quake 1
  • Und sogar Quake 3 hab ich dem zugemutet mit 10-20 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und andi_sco
meinen ersten PC hab ich hier schon mal beschrieben ... sowie meine ersten Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und andi_sco
Mich würde ja interessieren, wie viele von euch noch ne Röhre stehen haben.

4:3, 120 Hz und ab geht die Luzie

EA996254-AF8D-4B61-84FA-C23A46990B64.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SVΞN, Hexxxer76 und 4 andere
Zurück
Oben