Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

Kann mich nur anschließen. Shen Mue war schon wirklich beeindruckend.

Kann mich noch an die zahlreichen Zeitschriftenartikel erinnern. Wie alles im Detail zur Entwicklungsgeschichte und der Technik, die im Spiel steckt, erklärt wurde.

Im eigentlichen Spiel bin ich stundenlang durch die Straßen und Gassen geschlichen, habe Leute angeglotzt, ihr Verhalten beobachtet und hab mich eher gemächlich durch die Geschichte gearbeitet.

Im zweiten Teil war es genauso. Ich war jedes Mal davon angetan die Leute zu beobachten, vor allem die Gesichter finde ich noch heute beeindruckend, wenn man überlegt wie lange das schon wieder her ist.

Abgesehen davon war das Spiel schön entschleunigend, das ist etwas, was ich so zuletzt bei RDR 2 erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Sephiroth51
Shen Mue hatte ich bis vor 10 Jahren, tatsächlich noch aktiv gespielt weil einfach kaum vergleichbares auf dem Markt war. Obwohl man relativ wenig machen konnte, war die Story, die Musik und diese "riesige offene Welt" zur damaligen Zeit beeindruckend. Mir fällt auf Anhieb, auch nach der Dreamcast, kein Spiel ein das in dieses Genre reinpasst. Yakuza ist erst viel später rausgekommen und das spielt sich auch komplett anders.

Eigentlich war so ziemlich jedes Dreamcast-Spiel eine Perle. PSO war ultrageil obwohl es leider keine Fortsetzung zu PS4 war, Shen Mue war was komplett neues und hat reingehauen wie ne Bombe, ChuChu Rocket war bei jedem Treffen mindestens 1x im Laufwerk. Alleine schon die Vielfalt an Beat Em Ups, was hab ich da Nächte verbracht:D

Irgendwann 2007 oder 08 habe ich durch Zufall die DC meines Onkels in unserem Schrank gefunden, die er in nem Karton vergessen hat...man ohman...erstmal auf Funktion geprüft und F355 und ChuChu Rocket gesuchtet das dabei lag. Später durchs Sega-DC Forum und DCIsozone oder wie das hieß, alles Spiele nachgeholt die ich damals verpasst habe...da gingen alle 2 Wochen 30 Euro für Rohlinge drauf^^
Hab dann nen Kumpel so lange damit genervt, weil ich richtig auf dem Nostalgie-Trip war ,bis er sich selbst eine DC für 5 EURO auf ebay geschossen hat. Als wir die Konsole gekriegt hatten hab ich meinen Augen nicht getraut...da war noch ein BBA dran, ein Breitbandadapter mit LAN Anschluss...ich war zur dieser Zeit nurnoch bei ihm und hab damals noch auf SCHThack und später Sylverant online gesuchtet^^

Wär mal wieder Zeit eine Dreamcast zu kaufen...kriegt man ja richtig Bock drauf nach so Artikel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Unioner86, iSight2TheBlind und 2 andere
Kann mich noch erinnern, als ich Sonic Adventure bei Karstadt gesehen habe. Damals war N64 das höchste der Gefühle...
Dachte mir nur, die muss ich haben konnte mir als kleiner Junge aber keine Leisten, dann hab ich eine gewonnen.
War ein unvergesslicher Tag... und rennt bis heute noch. Als die dann pleite war, gab es viele Spiele fürn Appel undn Ei. Da ging die dann hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dreamcast war meine absolute Lieblingsconsole, nach langer Sega-Tradition Master System, zwischendurch nen Amiga 500, Mega Drive II, Saturn musste der Dreamcast sofort her als ich das erste mal Soul Calibur angespielt hatte.

Dreamcast hatte so viel Perlen, welche ich ewig gespielt hatte.

Sonic Adventure
Sonic Adventure 2
Skies of Arcadia
Grandia 2
Sega Rally 2
Shenmue
Shenmue 2
Cazy Taxi
Chu Chu Rocket
Toy Commander (zu viert Tage damit zugebracht...)
Soul Reaver
Samba de Amigo
Virtua Tennis
.....

Shenmue hatte ich damals sehnlichst nach den Berichten, Teasern und Trailern erwartet, so dass ich mir die Limited Edition aus Japan (damals noch über "Lik-Sang") zusammen mit einem Region-Unlock-Modchip vorbestellt hatte.
Nur bestand der erste Modchip dieser Art aus zwei Chips die man zusammenlöten und anschließend mit über 20 Drähten am Dreamcast anlöten musste.... was für eine Tortur, aber für Shenmue war es mir das wert, auch wenn ich nicht so viel Japanisch verstanden hatte, war es dennoch möglich das Game durchzuspielen.
Auch die Geschichte mit der zusätzlichen Passport Disc, mit welcher man damals online ging um die "Shenfa-Winning-Cans" gegen Preise einzutauschen war für mich mind-blowing.

Hmm, muss ich mir wohl doch einen Dreamcast-HDMI-Adapter zulegen und das Ding wieder aus dem Archiv holen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, douron, merlin123 und eine weitere Person
IkariGend schrieb:
Hmm, muss ich mir wohl doch einen Dreamcast-HDMI-Adapter zulegen und das Ding wieder aus dem Archiv holen....

Da bevorzuge ich dann doch eher Emulation.
Redream bietet 4K-Auflösung mit Kantenglättung, läuft mit niedrigeren Einstellungen aber sogar auf einem Raspberry Pi oder Android-Smartphone.

Dazu hat eine Dreamcast mit dem lauten Lüfter, der leeren Batterie und dem für ein heutiges Wohnzimmer (im Gegensatz zum Kinderzimmer damals) zu kurzen Controllerkabel dann doch zu viele Makel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und douron
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es eben nicht legal ist einen Emulator zu nutzen. Ich verstehe nicht, warum manche sich damit noch rühmen wollen...🤨
 
Solange man die Originale besitzt halte ich es für eine Grauzone (und wenn man die ROMs ohne Umgehung eines Kopierschutzes selber extrahiert ist es sogar völlig legal) die halt jeder selber entscheiden muss (ja, Rechtslage mag anders sein, zumindest was meine Auslegung der "Grauzone" angeht, aber es wird wohl auch niemand dafür verklagt werden). Das Problem ist aber oft dass die Leute nur die Roms von "irgendwoher" haben...

Ich kann meinen Amiga z.B. völlig legal emulieren, hab die ROMs selber extrahiert und auch einige Disketten lassen sich problemlos wandeln weil der "Kopierschutz" ne Handbuchabfrage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AudioholicA und iSight2TheBlind
Es geht hier nicht darum ob man es als Grauzone betrachtet, sondern darum, dass die Roms dazu eben Copyright geschützt sind! Nur weil es noch keine Klage dazu gibt, heißt das nicht, dass es legal ist!

Ja, bei dem Amiga kann man seine originalen Roms(Kickstart) fürs Betriebsystem extrahieren und nutzen. Aber ich bezweifle stark, dass man dies auch bei der Dreamcast so gemacht hat. Sind wir doch mal ehrlich und rechnen nicht mit dem unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich alles original daheim stehen hat und sich eher viel wahrscheinlicher das Zeug übers Internet gezogen hat, so finde ich es doch recht dreist sich hier hin zu stellen und zu sagen, ich spiele es lieber auf einen Emulator in 4K weil die Leute, die noch die originale Hardware daheim stehen haben, es ja nicht besser wissen...

Ich habe nun den HDMI-Adapter und muss sagen Top! Das macht echt sehr viel mehr Laune als es notorisch über einen Emulator laufen zu lassen.
 
@DarkerThanBlack
Ich habe direkt vor dem Beitrag Crazy Taxi in Redream gespielt.
Meine GD-ROM des Spiels war in dem Moment etwa anderthalb Meter von mir entfernt schräg hinter mir in einem Korb, auf meinem iPad im Wohnzimmer müsste iirc gerade Crazy Taxi Classic installiert sein und ich bin gerade nicht sicher wo mein Crazy Taxi für die Playstation 2 liegt, entweder oben im Spieleregal oder noch bei meinen Eltern in nem Karton.
Und die Dreamcast Collection inklusive Crazy Taxi habe ich auch seit vielen vielen Jahren in Steam.

Sich aufzuregen dass gerade ich ein böser Raubkopierer sei ist ein klein wenig übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Urheberrecht,... man würde etwas kopieren, was käuflich seit 20 Jahren gar nicht mehr erhältlich ist. Der entstandene Schaden geht somit gegen 0. Im Grunde betreibt die Rom-Szene dabei Museumsarbeit. 😉
PS: Mir fällt es gerade nicht ein, aber hat nicht irgendjemand mal seine ROMs komplett und offiziell freigegeben? Nicht, Sega, wer anderes.
 
Wilhelm14 schrieb:
Urheberrecht,... man würde etwas kopieren, was käuflich seit 20 Jahren gar nicht mehr erhältlich ist. Der entstandene Schaden geht somit gegen 0.

Das erkläre mal BIG N die im Store die alten Games noch für Kohle verkaufen bzw auf mini Retros packen. ;)
 
Wo ich gerade nochmal so das Jahr durchscrolle aus meinem "Theard".... Arcade Cabinet selbstbau

Schaut wer sich da in der Schublade gefunden hat (unten links):
20191125_174300.jpg


(Bild ist ist aus Nov. 2019).
Meine Dreamcastgames laufen natürlich auch per Emulator auf dem Automaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Ryoukou, Swiffer25 und eine weitere Person
Die einzige Konsole, welche ich unbedingt zu release haben wollten, aber dann doch nicht kaufte. Ein neuer PC war mir damals wichtiger. Nach meinem SNES von 93 wollte ich bis jetzt nur diese Konsole zu ihrer Zeit haben. Bis jetzt befindet sich auch nur diese SNES in meinem Besitz und später kam noch die game cube dazu, weil Mario Smash Football zu viert spielen mit einem Kasten Pilsator einfach unbezahlbar ist, aber außerhalb dieser Abwege blieb ich immer dem PC treu. Konsolen üben einfach keinen großen Reiz auf mich aus.
Die Sega Dreamcast bildete eine Ausnahme, ich bin dann doch das ein oder andere mal in ein örtliches Kaufhaus gegangen, um Hand anzulegen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
154
Aufrufe
38.041
Antworten
126
Aufrufe
28.105
Antworten
160
Aufrufe
40.223
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.946
Zurück
Oben