Bericht C:\B_retro\Ausgabe_52\: The Elder Scrolls 2: Daggerfall war Skyrim in Hardcore

Herdware schrieb:
Bei mir ging es in der Elder Scrolls Reihe auch erst mit Morrowind los. Ich habe etwas gemischte Erinnerungen daran. Vieles an dem RPG war großartig, aber die zufallsgenerierten Orte und Quests waren Grütze und fühlten sich einfach wie lieblose Filler an. Unter Strich habe ich lieber eine kleinere, aber handgestrickte Spielwelt.

Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber war nicht die (100%?) von handgestaltete Welt der große Pluspunkt an Morrowind gegenüber dem Nachfolger Oblivion? Die Quests waren auch alle von Hand geschrieben, anders als in Oblivion wo Quests aus sehr wenig vertonten Dialogen bestanden und einem "Magischen Kompass" statt detailierter Wegbeschreibung warens in Morrowind doch lange unvertonte Texte mit vielen Keywords zum anklicken um mehr Details zu erfahren.

Weiß noch wie enttäuscht ich da von Oblivion war, egal wo man sich auf der Welt befand und umgesehen hat es sah immer alles gleich aus mit den Hügeln, Wiesen und Bäumen. Später auch erfahren, dass die Spielwelt zwar für alle gleich ist, sie aber abgesehen von den Städten von einem Zufallsgenerator erstellt wurde. Und die Dungeons waren dann auch alle nach Schema F Baukasten zufallsgeneriert. Glaube in meinem Fall war das sogar so, dass die erste zwei Dungeons die ich besuchte viele identische Elemente hatten, was mich nicht sonderlich motiviert hat weitere DUngeons zu besuchen. Dass die Gegner dann auch noch alle mitgelevelt haben und es eifnacher war das gesamte Spiel auf Level 1 durchzuspielen, als auf nem höheren level wo dann selbst die einfachsten banditen die beste im Spiel verfügbare Rüstung trugen war ein weiterer Immersionskiller bei Oblivion. Eine Rüstung die in Morrowind einmalig war und die Einzelteile auf der gesammten Spielwelt verstreut (war also ein echtes Abenteuer, das kompeltte Set zu sammeln) trugen da plötzlich Wegelagerer an jeder Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tuetensuppe, derSafran und 5 andere
Bugs? Egal.
Abstürze? Gehören dazu.
Hauptquest verbaut? Selber schuld.

Das war bis heute das beste Rollenspiel was Umfang und Einbindung in die Spielwelt angeht.

Baldurs Gate, Neverwinter, Dragon age, Divinity- waren alle echt gut.
Aber was, gemessen an der verfügbaren Technik, mit daggerfall abgeliefert wurde, ist unerreicht.

Würde ich jederzeit wieder spielen und ist eins der Spiele für die einsame Insel - zusammen mit einem Shooter zum Frust abbauen, wenn es wieder gecrasht ist.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SV3N schrieb:
Wollte es schon einige Male bringen, dachte mir aber es sei zu speziell. Aber es hat halt einfach seinen Platz verdient.
Hey, ganz ehrlich: Wenn deine Kollegen hier Artikel über LED-Blendgranaten für behördliche Zwecke veröffentlichen (wobei ich auch da schmunzeln musste und das keinesfalls als negativ empfand ^^), dann wird dir ein Retro-Daggerfall-Artikel gewiss niemand deiner Redaktionskollegen übel nehmen ^^
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Würde ich jederzeit wieder spielen und ist eins der Spiele für die einsame Insel - zusammen mit einem Shooter zum Frust abbauen, wenn es wieder gecrasht ist.;)
Ich empfehle Brutal DooM mit den WAD-Dateien von DooM, DooM 2, Plutonia und TNT und alles wird gut :D

EDIT:
HEY!!! Bringt mal nen Retro-Artikel über DooM ^^ Das einzige Spiel, das ich glaube ich auf 10 verschiedenen Systemen und in diversen Kollektionen, Editionen und teils noch verschweißt besitze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Einfach nur ein irres Spiel und eines bei dem man noch die Begeisterung der Programmierer merkt. Ist leider heutzutage imho nur noch bei wenigen games der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und CMDCake
Bei der Charaktererstellung konnte man das Geschlecht wählen. Männlich oder weiblich.



Das lasse ich jetzt einfach mal so sacken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Marflowah schrieb:
Bei der Charaktererstellung konnte man das Geschlecht wählen. Männlich oder weiblich.
Das lasse ich jetzt einfach mal so sacken. :daumen:
Ist doch bei den meisten RPGs immer noch der Fall bzw. Standard. :confused_alt:
 
Beelzebub schrieb:
Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber war nicht die (100%?) von handgestaltete Welt der große Pluspunkt an Morrowind

Kann auch gut sein dass mich meine Erinnerung trügt. Vielleicht hatte ich Daggerfall doch auch gespielt (aber nicht so intensiv) und meine Erinnerungen sind mit mit Morrowind verschmolzen? Ist ja doch schon eine Weile her.
Jedenfalls erinnere ich mich noch sehr gut an langweilige, zufallsgenerierte Dörfer, mit immer den selben Gebäuden und leicht variierten Personen in verschiedenen Anordnungen und nur einige bestimmte Orte, die von Hand gestaltet waren.
Aber halt auch an dieses Dunmer-"Dunkelelfen"-Setting von Morrowind.
 
cyberpirate schrieb:
Aber einzig die Rollenspiele von Bethesda mag Ich. Nachholen werde Ich das geannte Spiel jetzt aber sicher nicht. Ich habe erst Fallout 4 nochmals gezockt. Und jetrzt warte Ich auf TESO6.
Nur aus reiner Neugierde, welchen Jahrgang hast du denn? Da du nebst TES ja auch Fallout spielst, scheinst du keinesfalls auf einen einzelnen Genretyp im RPG-Bereich festgeschrieben zu sein. Also nur Fantasy oder nur SciFi scheint es bei dir nicht zu geben, was die Auswahl an fantastischen RPGs eigentlich drastisch erweitert.

Worauf kommt es dir denn hauptsächlich an? Eine riesige, offene Spielwelt? Das bietet dir Bethesda zweifellos. Ein deutlicher, roter Story-Faden mit glaubwürdiger Geschichte? Das wiederum bietet dir kein einziges jüngere Bethesda-Spiel.

Falls du ein paar zielgerichtete Empfehlungen und Anregungen suchst, können wir gern mal ein Brainstorming machen ^^
 
Ich habe zwar in Sachen ES auch nur Skyrim gespielt, aber die Vergleiche hinken doch auch etwas: Mit C&P kann man jede Spielwelt aufblähen. Die schlauchartigen Dungeons und weitläufigen Waldflächen sind ja nicht sooo wahnsinnig abwechslungsreich.

Das sieht man auch bei Skyrim: Die Dungeons funktionieren immer ähnlich und nutzen ähnliche Assets, während z.B. die Mod Enderal da deutlich abswechslungsreicher ist und eigentlich jede Höhle zumindest ein wenig anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
@djducky
Das war auch bei Oblivion schon so, leider. Erst mit den enorm vielen Mods wurde das Spiel abwechslungsreicher - für mich jedoch weiterhin uninteressant, da mir das Storytelling in den Elder Scrolls-Titeln einfach fehlt, bzw. es für mich so dermaßen uninspirierend und uninteressant gestaltet ist, dass selbst Minecraft dagegen spannend wirkt.

Das ist leider mein größter Kritikpunkt an den TES-Spielen. Den Spagat zwischen Open World UND gutem Storytelling bekommen wirklich nur ganz ganz wenige hin und The Witcher 3 ist hier ein absolutes Ausnahmebeispiel.

So gesehen würde ich bei einem RPG jederzeit die offene Spielwelt gegen eine geradlinige, packende Story eintauschen - so wie es noch zu "guten alten JRPG-Zeiten" der Fall war ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Bin auch erst mit Morrowind eingestiegen, und das war schon weitläufig und hatte mehr Bücher als man lesen konnte/wollte...Meinen Respekt an jeden der die Lore komplett wiedergeben kann
 
Ich habe nur Oblivion gespielt, und eine Weile Skyrim, sonst konnte ich nicht viel mit Elder Scrolls anfangen.

Habe die anderen Teile angefangen aber immer Recht früh aufgeben. War irgendwie nicht meins.
 
DJMadMax schrieb:
Falls du ein paar zielgerichtete Empfehlungen und Anregungen suchst, können wir gern mal ein Brainstorming machen ^^

Vielen Dank. Aber wirklich nicht nötig. Ich weiß schon genau was Ich gerne spielen will weil es mir einfach Spaß macht! Soeben starte Ich zb die STALKER Anomaly Mod! Auch FarCry und Battlefield mag Ich gerne. Um jetzt mal ein paar Sachen zu nennen. Also insgesamt wohl nichts was für Dich Interesse hätte. Und umgekehrt denke Ich wird es das gleiche sein. Aber trotzdem Danke für das Angebot. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
Und jetrzt warte Ich auf TESO6.

Wenn ich die Entwicklung Daggerfall --> Morrowind --> Oblivion --> Skyrim --> TES 6 extrapoliere (vor allem: Story + Charakterentwicklung), kann ich auf letzteres verzichten.

Zumal Bethesda mit Fallout 76 schon gezeigt hat, wohin die Reise geht.

Monetarisieren um jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und yurij
DJMadMax schrieb:
So gesehen würde ich bei einem RPG jederzeit die offene Spielwelt gegen eine geradlinige, packende Story eintauschen - so wie es noch zu "guten alten JRPG-Zeiten" der Fall war ^^

Da zocke Ich dann ganz andere Games. Bethesda und Mods sind unschlagbar! Gefolgt von den STALKER Games. Open World ist natürlich nicht alles. Aber Ich habe ja auch mein erstes RPG mit Oblivion begonnen und kann damit auch nix zu den alten RPG Zeiten sagen. Deshalb aber auch mein Vote hier das ich zb auch keinen Trieb habe The Elder Scrolls 2: Daggerfall nachzuholen. Wozu auch. Alle Game zu zocken die Ich allen bisher noch zocken will von denen die kommen ist ja auch schon nicht möglich. Habe dazu noch PS4, Xbox One und X die auch randvoll mit fetten Games sind. Das sind dann eher meine Story Games wie Du hier beschreibst.

Aber auf dem PC ist die Fallout reihe gefolgt von den TESO Spielen schon das fetteste für mich. Man kann schon fast sagen Ich bin ein Bethesda Fan. Ich denke einige hier werden es sicher nachvollziehen können.

Was habe Ich diese Games intensiv gezockt. "Wahnsinn", Corna bedingt habe Ich erst einen 140STD Ritt in Fallout 4 gemacht. Schön auf meinem 144HZ 27" WQHD Schirm. Ein Genuss.


Mit The Witcher habe Ich bisher nicht viel Freude gehabt. teil 1 cva 2 Std und Teil 2 auch so. Aber schon zu Anfang die EWteuerung und Ich kriege Frust. Teil 3 habe Ich auch versucht auf dem PC: Abver auch genau da geliche. Muss man wohl mit Controller spielen. Daher habe Ich es mirt auch noch für die X gekauft. Weril TRhe Witcher 3 ja bekanntlich auch eiunes der betsen Games sein soll. Ich lass mich überraschen. Ob es mich jemals so fesselt wie ein Oblivion, Skyrim, Fallout 3 oder Fallout 4? Wohl kaum. Und wenn Ich Story total will lese Ich sowieso ein Buch.
 
SV3N schrieb:
Hast du da mal ein paar offizielle Anlaufstellen? Ich würde das ganze gerne noch im Artikel verlinken. Danke dir.

Liebe Grüße
Sven
Ich glaube das ist das richtige.

https://forums.dfworkshop.net/viewtopic.php?f=27&t=1168&sid=4fd3704eca1c54dd9fca06e8c388c997

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Akula, Bulletchief und 3 andere
Corpus Delicti schrieb:
Zumal Bethesda mit Fallout 76 schon gezeigt hat, wohin die Reise geht.

Monetarisieren um jeden Preis.

Ja klar.Das jetzt wieder. Gähn! Auch Fallout 76 habe Ich fast 300Std gezockt und bereue es nicht! Für meine 25€ wurde Ich da richtig abgezockt! Vor allem wo Ich ja nicht noch 1000STd weiter kostenlos zocken könnte.Und die ganzen vielen weiteren 100te Std die Ich für letztlich wenig Geld sehr lange gute Unterhaltung bekommen habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake

Ähnliche Themen

T
The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Ein Usertest
Antworten
10
Aufrufe
4.627
Telespieler
T
Zurück
Oben