Bericht C:\B_retro\Ausgabe_52\: The Elder Scrolls 2: Daggerfall war Skyrim in Hardcore

The Elder Scrolls 2: Daggerfall war bereits 1996 eine Art The Elder Scrolls V: Skyrim (Test) im Hardcore-Modus.
Süß - daß zwischen Daggerfall und Skyrim noch zwei Spiele liegen - Morrowind und Oblivion, wird hier unterschlagen.
Dabei kann man dann feststellen, daß die Komplexität der Spiele auch genau in dieser Reihenfolge abgenommen hat:

Daggerfall (TES II) > Morrowind (TES III) > Oblivion (TES IV) > Skyrim (TES V)

Morrowind war das erste aus der Reihe, das ein vollwertiges 3D-Spiel war, kam etwa zeitgleich mit dem ersten Gothic damals raus.
Und ist meiner Meinung nach in der Vanilla-Version ungeschlagen gegenüber seinen Nachfolgern Oblivion und Skyrim, auch jeweils in der Vanilla-Version. Je weiter sich die Reihe entwickelt, umso mehr Mainstream wird es... So sehr ich das Crafting dabei auf der einen Seite begrüße (ESO), so sehr ärgern mich dann wieder andere, teils drastische Vereinfachungen (Verringerung der Zahl an Attributen und Fähigkeiten), die mitunter auch die Lore verletzen (wieso gibt's seit Oblivion keine Magierportale mehr? - stattdessen gibt's diese blöde Schnellreisefunktion, die einen komplett aus der Immersion reißt...).
Oder der üble PC-Konsolen-Kompromiß bei Oblivion damals, der das Spiel zum Release-Zeitpunkt praktisch unspielbar gemacht hat mit Maus und Tastatur, weil 100% auf Gamepad ausgerichtet :kotz:

Naja, Hauptsache immer mehr casual, immer mehr Mainstream... 🙄😤😖

Wobei ich Oblivion und Skyrim übrigens auch Hunderte von Stunden gespielt und jeden Winkel durchsucht habe - nachdem ich mir über nexus alle möglichen Mods nachinstalliert hatte, u.a. eben zur Steigerung von Komplexität und Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und Corpus Delicti
Mein erstes TES war Oblivion, wobei ich das zugegebenermaßen nicht länger als ein paar Stunden gespielt habe. Skyrim hab ich länger gespielt, ca. 100h, jedoch ohne die Hauptquest jemals abgeschlossen zu haben. Im Großen und Ganzen war die Fallout-Reihe, in die ich beim 3. Teil eingestiegen bin, aber meine umfassendste Erfahrung mit Rollenspielen. F1+2 habe ich später mal nachgeholt und war von der Komplexität ziemlich überrascht. Ich schätze, ich bin also auch schon zu verwöhnt bzw. zu spät ins Thema eingestiegen. Das merkte ich auch zuletzt an Deus Ex - dem ersten Teil. Ganz schön fordernd - keine Questmarker, keine Pfeile und Hinweise an jeder Ecke, viel Storytelling abseits des eigentlichen Spielgeschehens durch Bücher, Zeitungen, Logbucheinträge etc. - Gaming ist heute offensichtlich auf den Gelegenheitsspieler zugeschnitten, setzt keine tiefgreifendere Auseinandersetzung mit Story und Hintergründen sowie Spielmechaniken voraus - oder gar das Lesen eines Handbuches, bevor man das Spiel erstmalig startet.

Hab mit Daggerfall mal kurz und schmerzlos installiert - werde es mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich durchhalte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Baal Netbeck und branhalor
Herdware schrieb:
Die Grafik von Morrowind war gerade in der Phase, wo das 3D nicht mehr ganz so hässlich wirkte. Trotzdem sehen für mich die Screenshots von Daggerfall sogar etwas besser aus, weil die niedrige Auflösung den Detailmangel und die groben Texturen ganz gut überdeckt. 😉

Ohje, Morrowind lässt sich schon lange mit hohen Auflösungen spielen, und die grafische Darstellung ist grandios.

Nur mal als Beispiel: https://www.flickr.com/photos/97504688@N03/albums/72157640149211534/

Daggerfall sieht dagegen genauso aus wie die Nordlandtriologie (Schwarze Auge), Ultima Underworld, Lands of Lore und wie die Spiele alle hießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zu Mapgrößen mal ein Vergleichsvideo. Die Zahlen unterscheiden sich (deutlich) aber denke dass hier eventuell die gesamte Kartengröße und nicht nur die "begehbare" Kartengröße genommen wurde? Oder inkl. Mods und Erweiterungen vielleicht? Jedenfalls kann man hier schön auch den Unterschied Daggerfall zu Skyrim und Oblivion sehen.

YouTube - Video game MAPS - 3D comparison

 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Zumal Bethesda mit Fallout 76 schon gezeigt hat, wohin die Reise geht.

Monetarisieren um jeden Preis.
Da Bethesda jetzt zu Microsoft gehört und das Spiel mit ihrem Gamingpass kompatibel sein muss, geht so eine generelle Mikromonetarisierung nicht. In der Richtung ist die MS Übernahme eher Segen als Fluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tinkerton
supermanlovers schrieb:
Ich bin erst mit Morrowind eingestiegen.
Ich auch. Bin allerdings mit keinem Elder Scrolls je warm geworden. Mir fehlte immer eine rote Linie. Die ganzen Quests haben immer den Eindruck völlig unabhängig vom Spiel zu sein. War die Charakter Entwicklung bei Daggerfall auch so komisch, dass die Monster mit skaliert haben? Das hat mich auch tierisch genervt.
Hatte dann statt Morrowind Gothic gespielt und war damit viel glücklicher
 
Das erste extreme RPG war für mich damals Ultima 4 auf dem C64. Die Welt war zwar nicht so groß, aber die möglichkeiten schon extrem und das auf 4 Disketten wo damals einige normale Spiele auf einer Diskette platz hatten. Würde heute einem Spiel entsprechen das ca 500GB oder mehr hat an Unfang.

Leider habe ich noch nicht mal Skyrim anspielen können. Dazu habe ich noch M&M 10 ungespielt. Also die Pension wird mal sicher nicht langweilig. Und ich kann ältere Games mit nicht so toller Grafik auch geniessen, wenn das Spiel gut gemacht ist.
Wobei ich letztens mal wieder DSA zocken wollte und das schon sehr gewöhnungsbedürftig war, zumal ja das Regelwerk aktuell schon um einiges umfangreicher geworden ist.
 
SavageSkull schrieb:
War die Charakter Entwicklung bei Daggerfall auch so komisch, dass die Monster mit skaliert haben?
Leider schon. Lvl 1 fast von einer Lvl 2 Ratte getötet wurden.

Irgendwann ist man endlich Lvl 9 und denkt sich nichts kann mich aufhalten, außer die Ratte Lvl. 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Guild Wars: Nightfalls37.500 km²
Burnout Paradise500 km²
World of Warcraft350 km²
Assassin’s Creed Odyssey250 km²
The Witcher 3: Wild Hunt140 km²

Sorry, aber das kann doch nicht stimmen. Alles Spiele die ich gespielt habe, die Welt von GW:N ist doch nicht 150x so groß wie AC:O. Es sei denn die haben in den letzten 3 Jahren die ich GW:N nicht mehr gespielt habe die Welt verhundertfacht ;)
 
RenoRaines schrieb:
Guild Wars: Nightfalls37.500 km²

Davon abgesehen dass es "Nightfall" heißt hab ich den Mist auch schon auf anderen Seiten gesehen. Das hat irgendeiner mal falsch recherchiert und danach hat es sich so verbreitet :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Ohje, Morrowind lässt sich schon lange mit hohen Auflösungen spielen, und die grafische Darstellung ist grandios.

Naja... Die Darstellung ist "besser" aber trotzdem weit von "auf Höhe der Zeit" entfernt. Veraltete Engines kann man halt auch nicht mit schöneren Texturen und Shadern retten. Das Problem hat ja sogar Skyrim, das mit allen möglichen Addons immer noch klar schlechter und künstlicher aussieht als Witcher 3 oder sowas.
 
[wege]mini schrieb:
es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich......

...allein? Ja mein Budget war klein, na fein....

Der erste PC ließ noch 3-4 Jahre auf sich warten. War damals mit SNES und PS1 beschäftigt.
Freue mich aber sehr über den Artikel. Das spiel versprüht so einen tollen RetroCharme, dass ich es mir grad geholt habe. Auch wenn ich kein Fan von generierten Welten bin.

Das Ding hat so viel Tasten belegt, das ich noch nicht mal raus bekommen habe, auf welcher ich schlagen kann. Scheitere an der ersten Ratte. Kann mich zwar bücken, damit ich sie sehen kann. Aber "swing weapon"... keine chance. Swingt nicht ...

Flugsimulator ist einfach zu bedienen :D
 
@usernamehere
GTAV kommt dir groß vor? Hmm... mir eigentlich gar nicht so. Es kommt mir sogar kleiner vor als GTA:SA, obwohl es de facto größer ist. Aber hier macht die Abwechslung die Musik. Es sind in GTA:SA halt vier grundverschiedene Regionen, während man bei GTAV nur eine Stadt und gerade im Norden viel Leerlauf hat. Und die Geschwindigkeit macht gegenüber Fantasy-Rollenspielen auch etwas aus. Schließlich ist man im Sportwagen oder gar im Heli wesentlich fixer unterwegs, als auf dem Pferd oder per pedes.
 
Daggerfall habe ich nie gespielt, aber mich würde jetzt spontan wirklich interessieren wieviele qm² No Man's Sky zum begehen hat.
Klar, kein Vergleich, da kein Rollenspiel, keine Städte, NPCs, usw, aber die 480 qm² von Daggerfall sind halt wirklich enorm wenn man sie mit anderen RPGs vergleicht.
Und bei der enormen größe ist mir dann NMS in den Sinn gekommen. :-)
 
Dazu wäre ein Remake doch ganz nett. Damals war ich nämlich noch in der Grundschule und habe lieber Super Mario gespielt. Dann hätte man auch eine gute Story und RP Elemente. Kann also kein Totalausfall werden.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ohje, Morrowind lässt sich schon lange mit hohen Auflösungen spielen, und die grafische Darstellung ist grandios.

Hrm, was daran ist grandios? Es sieht für ein altes Spiel definitiv gut auf. Aber doch weit entfernt von grandios.

Zu Daggerfall: Ich weiß nicht, ich mochte diese alte 3D Grafik schon damals nicht. Da bin ich auf mein SNES geblieben :)
 
ich weis noch genau was ich 1996 gespielt habe.
Mit Autos auf meinem Spielteppich xD
 
Damals bestimmt ein bombastisches Spiel.

Ich selbst bin mit Oblivion eingestiegen und ein gemoddetes Skyrim zählt zu meinen absoluten Favoriten.

An Morrowind (mit Mods) habe ich mich auch mal probiert, es hat was, aber das grottige Kampfsystem haben mir sehr schnell die Laune verdorben.
Und bei Daggerfall "sehe" ich schon, dass das nix für mich ist. :)
 

Ähnliche Themen

T
The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Ein Usertest
Antworten
10
Aufrufe
4.626
Telespieler
T
Zurück
Oben