• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.596
tl;dr: Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Teil der Serie seines erfolgreichen Franchise in 3D und damit das bis heute am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Auch in technischer Hinsicht gilt das Spiel noch heute als Meilenstein und absolut wegweisende Open World.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time
 

Myki

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.106
Oh ja, ein echter Klassiker. Mein erstes Zelda und weiterhin mein Lieblingsteil.
 

ReinerReinhardt

Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
2.514
Dieses Spiel ist eine Legende!
Ich durfte meinem großen Bruder damals nur zuschauen... hab als Kid nichts kapiert was da überhaupt passiert.:D

Zum Glück kam es später für den 3DS, so durfte ich tatsächlich das erste mal Zelda durchspielen... und es war grandios!
Wenn man sich mal überlegt wie alt das Spiel ist, mich aber trotzdem endlos begeistert hat.
 

Delgado

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.211
Ach herrjeh, was für ein Zeitfresser damals :)

Legendär die Quest mit dem Schmied oben auf dem Berg, wo man innerhalb einer knappen Zeit von ganz im Süden per Pferd, dann über herabrollende Felsen, und danach noch eine Mauer mit Spinnen hoch musste, um dem etwas für die Augen zu bringen. Gab dafür ein gutes Schwert, der Controller wäre aber mehrmals fast in die Ecke geflogen, weil man immer irgendwo hängen blieb, und das Zeitlimit um 1-2 s verpasst hatte :D
 

DerMond

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
369
Habe es damals 1998 als 10 Jähriger gespielt und all die Jahre blieb es mir als Meisterwerk in Erinnerung...bis ich es dann erneut gespielt habe.
Bin mir nicht sicher ob es an der gestiegenen Qualität aller anderen Spiele lag oder an meiner kindlichen Erinnerung aber im zweiten Durchgang vor einigen Jahren empfand ich es als unspielbare Grütze.

Zelda: The Wind Waker ist nur 4 Jahre älter und hat über all die Jahre nichts an seinem Charme verloren, das spiele ich noch Heute gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

konkretor

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.529
The Legend of Zelda: A Link to the Past das war ein Spiel auf dem SNES wo wir zu dritt oder mehr über die Rätsel gegrübelt hatten. Ich bin heute noch fasziniert wie viel Zeit damit verbracht werden kann. Ich meine unter 40 Stunden war das damals nicht zu lösen....

Schöne Erinnerungen daran
 

conaly

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
423
Ich persönlich mochte die 2D-Zelda-Games irgendwie immer lieber, aber Ocarina war schon klasse. Habs leider erst viel viel später auf der Wii als VC-Titel spielen können, aber selbst als es nicht mehr Up to Date war, war es immer noch ein klasse Spiel.

Ahja, und den Wassertempel hab ich den Entwicklern bis heute nicht verziehen... :D
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.616
Ich hatte selten davor oder danach in einem Spiel einen dermaßenen "WOW" Effekt. Auf jeden Fall eines der besten Spiele aller Zeiten.
 

Rambo5018

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
948
Habe es damals 1998 als 10 Jähriger gespielt und all die Jahre blieb es mir als Meisterwerk in Erinnerung...bis ich es dann erneut gespielt habe.
Bin mir nicht sicher ob es an der gestiegenen Qualität aller anderen Spiele lag oder an meiner kindlichen Erinnerung aber im zweiten Durchgang vor einigen Jahren empfand ich es als unspielbare Grütze.

Zelda: The Wind Waker ist nur 4 Jahre älter und hat über all die Jahre nichts an seinem Charme verloren, das spiele ich noch Heute gerne.
Ich hab auch beides gespielt und mir gefiel wind waker auch um einiges besser, keine Ahnung warum. Aber ocarina of time ist trotzdem ein Spiel an das ich mich gern zurückerinnere.
 

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
762
Au ja, ein sehr geiles Spiel. Das haben wir damals rauf und runter gesuchtet. :D Hab immer noch Navi im Kopf mit ihren Hinweiß "Heyy" wenn´s irgendwo was zu entdecken gab.
Auch Beeindruckend dass das gesamte Game auf 32MB Steckmodul rauf passte.
Danke für den tollen Rückblick SV3N. :) MFG Piet
 

Endless Storm

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.310
Leider hatte ich damals keine N64...

Aber wenn man so liest, was da für Techniken eingesetzt wurden, ist es den heutigen großenteils noch immer/wieder um einiges voraus.

Heute stimmt meist nur noch die Grafik, die Technik hinkt aber hinterher...
 

TøxicGhøst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
367

wickedgonewild

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.926
Hätte man zu seiner Zeit spielen müssen. Hab es im Laufe der Jahre immer und immer wieder probiert (N64, Gamecube, 3DS) bin aber nie damit warm geworden.

Von den Gamecube Versionen konnte ich mich bisher nicht trennen :). Vielleicht wirds ja doch noch was... irgendwann mal.

Mein liebstes Zelda ist und bliebt Links Awakening. Das hab ich hier auch noch 2x "rumkullern" (und natürlich auch das Remake für die Switch).
 

Anhänge

  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Hexxxer76

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.911
Ich sag nur Danke! Meisterwerk seiner Zeit!
 

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
762
@wickedgonewild Nice, ist doch bestimmt mehr Wert als pures Gold. :D MFG Piet
 
Top