• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
tl;dr: Im Jahr 1998 veröffentlichte Nintendo mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time den ersten Teil der Serie seines erfolgreichen Franchise in 3D und damit das bis heute am besten bewertete Videospiel aller Zeiten. Auch in technischer Hinsicht gilt das Spiel noch heute als Meilenstein und absolut wegweisende Open World.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, kryzs und 31 andere
Für mich das beste Spiel aller Zeiten. Der erste Action-Adventure in 3D so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: /root, michimii, aid0nex und 39 andere
Oh ja, ein echter Klassiker. Mein erstes Zelda und weiterhin mein Lieblingsteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mr Peanutbutter, michimii und 12 andere
Dieses Spiel ist eine Legende!
Ich durfte meinem großen Bruder damals nur zuschauen... hab als Kid nichts kapiert was da überhaupt passiert.:D

Zum Glück kam es später für den 3DS, so durfte ich tatsächlich das erste mal Zelda durchspielen... und es war grandios!
Wenn man sich mal überlegt wie alt das Spiel ist, mich aber trotzdem endlos begeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, aid0nex, FatalFury und 7 andere
Ach herrjeh, was für ein Zeitfresser damals :)

Legendär die Quest mit dem Schmied oben auf dem Berg, wo man innerhalb einer knappen Zeit von ganz im Süden per Pferd, dann über herabrollende Felsen, und danach noch eine Mauer mit Spinnen hoch musste, um dem etwas für die Augen zu bringen. Gab dafür ein gutes Schwert, der Controller wäre aber mehrmals fast in die Ecke geflogen, weil man immer irgendwo hängen blieb, und das Zeitlimit um 1-2 s verpasst hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, aid0nex, Gringoli und 7 andere
Habe es damals 1998 als 10 Jähriger gespielt und all die Jahre blieb es mir als Meisterwerk in Erinnerung...bis ich es dann erneut gespielt habe.
Bin mir nicht sicher ob es an der gestiegenen Qualität aller anderen Spiele lag oder an meiner kindlichen Erinnerung aber im zweiten Durchgang vor einigen Jahren empfand ich es als unspielbare Grütze.

Zelda: The Wind Waker ist nur 4 Jahre älter und hat über all die Jahre nichts an seinem Charme verloren, das spiele ich noch Heute gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, BorstiNumberOne, SVΞN und eine weitere Person
Danke SV3N, was für ein Spiel, ich schätze mich echt glücklich das ich zu dieser Zeit mit meinen 14.Jahren das Spiel erleben durfte. Das war einfach ein Mindblower... Hail to the King Miyamoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, GenjuroKibagami, MadMaxx87 und 4 andere
The Legend of Zelda: A Link to the Past das war ein Spiel auf dem SNES wo wir zu dritt oder mehr über die Rätsel gegrübelt hatten. Ich bin heute noch fasziniert wie viel Zeit damit verbracht werden kann. Ich meine unter 40 Stunden war das damals nicht zu lösen....

Schöne Erinnerungen daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Col. Jessep, Rush und 6 andere
Ich persönlich mochte die 2D-Zelda-Games irgendwie immer lieber, aber Ocarina war schon klasse. Habs leider erst viel viel später auf der Wii als VC-Titel spielen können, aber selbst als es nicht mehr Up to Date war, war es immer noch ein klasse Spiel.

Ahja, und den Wassertempel hab ich den Entwicklern bis heute nicht verziehen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, medsommer, Miuwa und 4 andere
Ich hatte selten davor oder danach in einem Spiel einen dermaßenen "WOW" Effekt. Auf jeden Fall eines der besten Spiele aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, MadMaxx87, PietVanOwl und 4 andere
DerMond schrieb:
Habe es damals 1998 als 10 Jähriger gespielt und all die Jahre blieb es mir als Meisterwerk in Erinnerung...bis ich es dann erneut gespielt habe.
Bin mir nicht sicher ob es an der gestiegenen Qualität aller anderen Spiele lag oder an meiner kindlichen Erinnerung aber im zweiten Durchgang vor einigen Jahren empfand ich es als unspielbare Grütze.

Zelda: The Wind Waker ist nur 4 Jahre älter und hat über all die Jahre nichts an seinem Charme verloren, das spiele ich noch Heute gerne.
Ich hab auch beides gespielt und mir gefiel wind waker auch um einiges besser, keine Ahnung warum. Aber ocarina of time ist trotzdem ein Spiel an das ich mich gern zurückerinnere.
 
Au ja, ein sehr geiles Spiel. Das haben wir damals rauf und runter gesuchtet. :D Hab immer noch Navi im Kopf mit ihren Hinweiß "Heyy" wenn´s irgendwo was zu entdecken gab.
Auch Beeindruckend dass das gesamte Game auf 32MB Steckmodul rauf passte.
Danke für den tollen Rückblick SV3N. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und SVΞN
War auf dem N64 eines der besten und unvergessen singleplayer Spiele. Ich habe es auch diverse male nach Jahren durchgespielt und es bleibt gut.
Mit Majoras Mask bin ich leider nie ganz warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, MadMaxx87, PietVanOwl und 3 andere
@SV3N

Es wird privat an einem §D-Remake auf Basis der Unreal Engine 4 gearbeitet, allerdings findet Nintendo das nicht so toll. Wenn man aber etwas googlet wird man fündig.

Für alle die einen Einblick wollen:
klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Envoy, illumina7 und 3 andere
Leider hatte ich damals keine N64...

Aber wenn man so liest, was da für Techniken eingesetzt wurden, ist es den heutigen großenteils noch immer/wieder um einiges voraus.

Heute stimmt meist nur noch die Grafik, die Technik hinkt aber hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
moby_jones schrieb:
Für alle die einen Einblick wollen:
klick mich

Ich hoffe irgendwann mal in den Genuss eines Zelda mit dieser Optik zu kommen. :rolleyes:

Ocarina of Time auf dem N64 habe ich nie gespielt. Aber dafür auf dem 3DS nachgeholt. Ist auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der besten Zeldas. Da finde ich nur Twilight Princess besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hätte man zu seiner Zeit spielen müssen. Hab es im Laufe der Jahre immer und immer wieder probiert (N64, Gamecube, 3DS) bin aber nie damit warm geworden.

Von den Gamecube Versionen konnte ich mich bisher nicht trennen :). Vielleicht wirds ja doch noch was... irgendwann mal.

Mein liebstes Zelda ist und bliebt Links Awakening. Das hab ich hier auch noch 2x "rumkullern" (und natürlich auch das Remake für die Switch).
 

Anhänge

  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 549
  • IMG_2992.JPG
    IMG_2992.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 532
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, noxcivi, Pjack und 8 andere
Ich sag nur Danke! Meisterwerk seiner Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, konkretor und SVΞN
@wickedgonewild Nice, ist doch bestimmt mehr Wert als pures Gold. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Zurück
Oben