• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Legend of Zelda: Ship of Harkinian portiert Ocarina of Time auf den PC

Puschi schrieb:
Was ist jetzt daran neu (ok, HD)? Läuft doch seit ewigen Jahren auf dem Project64 Emu, wie auch sonstige Spiele.
Beim Emulator wurde via Reverse-Engineering die Technik einer Konsole in Software nachgebaut. Die Grafikausgabe also (Texturen im RAM, AA oder Auflösung) kann ich hier sogar zur Laufzeit ändern ... oder Postprocessing Effekte drüber legen. Die Spiele-Engine selbst kann ich aber nicht ändern(mal von ROM Hacks abgesehen). Jetzt wurde der Quellcode des Spiels selbst nachgebaut. Das bedeutet ich kann auch am Inhalt bzw. der Engine schrauben wie ich will (Bildwiederholrate, Models, Grafikeffekte usw.) und das Spiel auch direkt für irgendeine CPU Architektur compilieren und nativ darauf ausführen. Was das ausmacht: vergleiche mal Quake 2, was es auch für den N64 gibt, mit der aktuellen RT Version ... dann weist du was theoretisch plötzlich auch mit OoT möglich wäre. Dazu ist ein Emulator nicht im Stande.

Theoretisch können die Anwälte von Nintendo nicht viel machen. Die Engine ist ein freier Nachbau. Aber ohne Assets nicht sehr reizvoll. Deswegen sehen FreeDoom und OpenArena mit den freien Assets so bescheiden aus. OpenRA oder RCT Port benötigen die OriginalDatenträger und alles ist Safe. Wenn wir in unserem OT Szenario zu 100% sicher sein möchten, bräuchten wir lediglich ein USB Lesegerät dass mir die ROM zur Verfügung stellt. Der Rest ist Grauzone und sollen die Generationen nach mir lösen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Puschi
Axendo schrieb:
Obwohl OoT damals einer meiner Lieblingsspiele war habe ich Majora's Mask noch nie gespielt. Vielleicht sollte ich das mal nachholen, ich hoffe die Grafik lässt mich nicht erblinden! :)
Kann ich nur empfehlen, fand den Zeit-Aspekt eine schöne Ausweitung des Spielprinzips.

Die Grafik war meiner Meinung nach schon damals nicht überzeugend. Zumindest wenn man vorher Forsaken auf einer 3dfx Karte gesehen hat 😀

Aber die Stärken von OoT und MM liegen eindeutig in anderen Bereichen - Story, Musik, Open World Ansatz. Und vor allem ein Genremix aus Adventure, Action, RPG und Reitsimulation der anscheinend viele angesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
der PC hat schon immer besser Grafik gehabt als Nintendo Konsole soweit nicht neues

eine N64 Cartridge hatte 16MB? 32MB? Speicher der PC hatte CD-Rom Laufwerk mit 650MB und einige Spiele haben sich auch damals schon auf mehrere CDs breit gemacht

in GTA braucht ein Auto mehr Speicher Platz als ein ganzes Nintendo Spiel, heute lädt man für manche Titel 100GB runter, alles ist hirnrissiger geworden aber nicht unbedingt besser
 
Um ein Nintendo 64 Modul auszulesen, muss kein Kopierschutz
umgangen werden - es existiert keiner.
 
=rand(10) schrieb:
Verwechselst du gerade Urheberrecht mit Markenrecht?
Ich habe Copyright geschrieben, nicht Urheberrecht. Deutsches Urheberrecht und US-Copyright haben Schnittmengen, sind aber etwas anderes.
 
Woooow. Das Video gehört mit zum dümmsten, primitivsten und peinlichsten was ich in den letzten Jahren auf Youtube so gesehen habe. Ist auch ne Kunst. Zwar keine gute, aber immerhin. Ich hab zwar nur 1,5 Minuten durchgehalten, und selbst da schon einige Dinge übersprungen, aber woooow, also echt jetzt mal wooooow. Respekt. Was fürn drittklassiger Schund... Die Zielgruppe des Trailers ist eindeutig die Krabbelgruppe der unter 5jährigen. Dass so etwas jetzt noch bei Computerbase landet stimmt mich echt nachdenklich...

Go, Nintendo, Go. Rettet diese Welt, bevor noch jemand seine Lebenszeit mit diesem Trailerversuch verschwendet und sich zu Tode schämt -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
memberofmayday schrieb:
Woooow. Das Video gehört mit zum dümmsten, primitivsten und peinlichsten was ich in den letzten Jahren auf Youtube so gesehen habe. Ist auch ne Kunst. Zwar keine gute, aber immerhin. Ich hab zwar nur 1,5 Minuten durchgehalten, und selbst da schon einige Dinge übersprungen, aber woooow, also echt jetzt mal wooooow. Respekt. Was fürn drittklassiger Schund... Die Zielgruppe des Trailers ist eindeutig die Krabbelgruppe der unter 5jährigen. Dass so etwas jetzt noch bei Computerbase landet stimmt mich echt nachdenklich...

Go, Nintendo, Go. Rettet diese Welt, bevor noch jemand seine Lebenszeit mit diesem Trailerversuch verschwendet und sich zu Tode schämt -.-
Hach ja, die Teenagerzeit mit seinen Zwängen sich abgrenzen und als einzigartig darstellen zu müssen. Alles was nicht dem eigenen Idealbild entsprach war direkt verquarkter Schund! Schön wars. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Ashnacl
Shakyor schrieb:
SNES ist einfach zeitlos. Das ist heute noch richtig hübsch.
Aber alles was Richtung 3D und Polygone geht von damals....uff.
Ist das denn wirklich so wichtig? Ich habe es gerade wieder durchgespielt und hatte trotzdem wieder großen Spaß. Mir sind Spiele wie Stardew Valley deutlich lieber als der nächste lieblose Teil von Call of Duty / Battlefield etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
BrollyLSSJ schrieb:
da die Analogue nur per KK bestellt werden kann und ebay viel zu teuer ist

In der heutigen Zeit hat doch eh fast jede Bank ihre Bankomatkarten auf debit-Karten umgestellt. Die sollten idR Online genauso akzeptiert werden als wären sie Kreditkarten nur das kein Kredit notwendig ist sondern direkt vom Konto abgebucht wird.

Nuklon schrieb:
Das heißt, es bringt jemand ohne Einverständnis des Orginalinhabers eine Kopie für den PC heraus.
Das ist meiner Meinung nach klar illegal unter den derzeitigen Regeln und sollte nicht als Dunkelgrau gekennzeichnet werden.

Gerithos schrieb:
Ich würde mich selbst über ein Remake freuen aber auf illegale Sachen habe ich einfach keine Lust.

Es dürfte wohl ein Nachbau sein der keine geschützten Materialien enthält. Wenn man das Ganze also mit einer eigenen gekauften N64-Cartridge verbindet könnte das sogar völlig legal sein. Was die Anwälte von Nintendo dazu sagen bleibt wie erwähnt abzuwarten, andererseits kann man als Konzern mit genügend großem Anwaltsteam, entsprechend gewähltem Gerichtsstand etc. gegenüber kleineren Gegnern so ziemlich alles für illegal erklären lassen bzw. vernichten. Im Notfall klagt man halt nicht das Werk sondern findet irgendwas mit dem man den Schaffer rechtlich so eindecken kann, dass er freiwillig aufgibt.

dev/random schrieb:
Aber die Stärken von OoT und MM liegen eindeutig in anderen Bereichen - Story, Musik, Open World Ansatz. Und vor allem ein Genremix aus Adventure, Action, RPG und Reitsimulation der anscheinend viele angesprochen hat.

Nicht den Angelsimulator vergessen! Mein Bruder wurde mit dem Spiel nie warm, saß aber Stunden am Teich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
TrueAzrael schrieb:
Materialien enthält
Leider nicht, die schreiben ja selbst dass die assets nach wie vor Nintendo gehören. Und allein hier in den Kommentaren sieht man ja genug Leute, die das Spiel dann ja mal erstmals ausprobieren können, also glaube ich nicht, dass diese Leute das originalspiel zuhause liegen haben ;). Diese umsonstkultur und anspruchsdenken finde ich wirklich schlimm.
 
TrueAzrael schrieb:
In der heutigen Zeit hat doch eh fast jede Bank ihre Bankomatkarten auf debit-Karten umgestellt. Die sollten idR Online genauso akzeptiert werden als wären sie Kreditkarten nur das kein Kredit notwendig ist sondern direkt vom Konto abgebucht wird.
Darum geht es mir nicht. Ich habe sogar eine KK (und auch eine Debitkarte), aber die nutze ich beide inzwischen einfach nur ungerne.
 
Coool

Ja is schon nervig/schade geworden, letztens erst für ein ca 17 Jahre altes LTO System Software installieren wollen um alte Bänder auszulesen. Musste erstmal n Dinosaurier Rechner zusammenbauen, Win2k installieren - das alles zu besorgen, treiber, finden, software, je älter das wird, desto schwieriger nerviger wird das - kein Wunder, gibt ja auch so unendlich viel zu portieren/updaten/anpassen - irgendwann ist sowas vorbei/weg - nix hält ewig.

Als wenn man noch in 50 Jahren dann Zelda auf ner orig Konsole zocken kann..sicherlich, halt nur nicht jeder vs "portiert" im Inet = gerettet für die ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Kaulin
Ich wünsche mir Remakes von OOT und Majoras Mask. Aber bitte erst für den Nachfolger der Switch. Sonst sieht das ja am Ende wieder nach Gameboy Grafik aus.

Am besten wäre, wenn Nintendo seine Spiele einfach für xbox und ps entwickeln würde und selbst keine Konsole mehr rausbringt. Gameboy ist ja heute auch nur noch eine App auf dem Smartphone. Das wäre wirklich episch. 4k 60 fps 4k Textuten 1:1 OOT Remake ❤

Zum Thema: Der Port ist doch irrelevant. Man hat schon vor 10 Jahren OOT mit Project64 mit Fanmade Texturen in FullHD am PC gespielt.
 
mf4t4lr schrieb:
Dann packt man es nochmal aus und ist enttäuscht darüber, dass es nach heutigen Maßstäben eben kein Meisterwerk mehr ist.
Ja so geht es mir auch immer wieder mit Games aus meiner Kindheit. Ich spiele es kurz dann hab ich schon keine Lust mehr weil die Erinnerung besser ist als das Spiel für heutige Verhältnisse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Amiga500 schrieb:
Deswegen sollten sie auch mal HW mit mehr Power auf den Markt werfen..wenn man sieht was möglich wäre ..mit einem Zelda in der Optik würde MS und Sony geohrfeigt werden
Haha, ne - sicherlich nicht.
So ein Zelda würden wir (hier!) kurz mal gut finden - aber halt auch relativ schnell vergessen, weil das Spiel kennen wir ja schon alle und Grafik ist halt nur Grafik...

Und dann?
Eine weitere Xbox oder Playstation (nur eben von Nintendo) hätte auf dem Markt keine Chance.
Siehe wie die Wii U gefloppt ist.
Tripple AAA kann Sony und Microsoft besser. Und Thema Preis/Leistung hat Nintendo wohl kaum Motivation die Dinger derart zu subventionieren...


djducky schrieb:
Ich habe Copyright geschrieben, nicht Urheberrecht. Deutsches Urheberrecht und US-Copyright haben Schnittmengen, sind aber etwas anderes.
"Urheberrecht" ist erst mal nur die deutsche Übersetzung von "Copyright". Selbstverständlich müssen wir bei Rechtsfragen immer auf das jeweilige Land schauen.

Es war vielleicht mal vor 30 Jahren (oder so) in der USA, dass du Urheberrecht anmelden und mit (c) Kennzeichnen musstest.
Aber ne, das ist an unser Urheberrecht angeglichen worden. Urheberrecht in der USA funktioniert selbstverständlich auch automatisch.
 
Gerithos schrieb:
Leider nicht, die schreiben ja selbst dass die assets nach wie vor Nintendo gehören. Und allein hier in den Kommentaren sieht man ja genug Leute, die das Spiel dann ja mal erstmals ausprobieren können, also glaube ich nicht, dass diese Leute das originalspiel zuhause liegen haben ;). Diese umsonstkultur und anspruchsdenken finde ich wirklich schlimm.

Die Assets liegen so wie ich das verstanden habe in der ROM und nicht in dem was die Entwickler da abgegeben haben. D.h. du brauchst eine Version vom Original, dass du entweder selbst in eine ROM-Datei übersetzt oder mit entsprechender Hardware direkt ausliest.
Wenn man nun diese ROM-Datei illegal besorgt, dann ist das was anderes.

Edit: Bzw. im Graubereich argumentieren einige, dass der Download der ROM-Datei gerechtfertigt ist, wenn man das Original besitzt. Dazu gibt es meines Wissens nach noch keine eindeutige Rechtsprechung. Wohl auch weil beide Seiten Angst vor eindeutigen Urteilen, welche nicht in ihrem Sinne ausfallen, haben.
Und natürlich die Beweisführung recht schwer ist, wenn die ROM, der Version entspricht welche man vom Original hat, dürfte es relativ schwer sein nachzuweisen, dass man die Sicherheitskopie nicht doch wirklich selbst angefertigt hat anstatt sie von Dritten zu besorgen.

BrollyLSSJ schrieb:
Darum geht es mir nicht. Ich habe sogar eine KK (und auch eine Debitkarte), aber die nutze ich beide inzwischen einfach nur ungerne.

Hm... Tja, Hellseher bin ich keiner, dachte mir aber ich versuche eine Lösung zum geäußerten Problem zu bieten. Tut mir leid wenn diese Lösung dich nicht weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Hm... Tja, Hellseher bin ich keiner, dachte mir aber ich versuche eine Lösung zum geäußerten Problem zu bieten. Tut mir leid wenn diese Lösung dich nicht weiter bringt.
Verlangt auch keiner. Und danke für die Mühe. Ich muss halt mal gucken, dass ich es irgendwie mal über ebay bekomme. Mit Importen aus nicht EU tue ich mich auch schwer wegen negativer Erfahrung mit zavvi.
 
=rand(10) schrieb:
Es war vielleicht mal vor 30 Jahren (oder so) in der USA, dass du Urheberrecht anmelden und mit (c) Kennzeichnen musstest.
Aber ne, das ist an unser Urheberrecht angeglichen worden. Urheberrecht in der USA funktioniert selbstverständlich auch automatisch.
Das US-Copyright funktioniert substantiell anders als unser Urheberrecht. Es betont die ökonomischen Aspekte und ist vielmehr mit unserem "Nutzungsrecht" vergleichbar. Wenn John Doe einer US-Firma seine Nutzungsrechte überschreibt oder als Angestellter etwas schafft, dann bleibt er der Urheber, die Firma hat aber das Copyright.
 
djducky schrieb:
Wenn John Doe einer US-Firma seine Nutzungsrechte überschreibt oder als Angestellter etwas schafft, dann bleibt er der Urheber, die Firma hat aber das Copyright.
Nana, du überschreibst tatsächlich das Copyright.
"Nutzungzrechte" ist ja wieder der Begriff, den wir hier im Deutsche Urheberrechts-System verwenden. Also anstatt dass wir Urheberrecht übertragen (was nicht geht), vergeben wir exklusive Nutzungzrechte - was ziemlich auf das gleiche hinausläuft.

Aber letztendlich, ist mir die Übersetzung Copyright <=> Urheberrecht egal - das sind nur Begrifflichkeiten. Wichtig ist allein, dass man die Sachebene (auch im regionalen Kontext!) richtig auflöst.

Und ne, in den USA ist Copyright nicht daran gebunden, dass "du es auch durchsetzt".
 
Zurück
Oben