• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Legend of Zelda: Ship of Harkinian portiert Ocarina of Time auf den PC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King, dev/random und 12 andere
Coole Sache und so weiter, Ocarina of Time ist und bleibt ein legendäres Spiel. Aber man kennt Nintendo, die werden das Projekt mit Sicherheit sehr schnell kassiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jarhead91, dominiczeth und 20 andere
Ob die Nintendoanwälte schon ausgeschwärmt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jarhead91, dominiczeth und 14 andere
Nintendo's Abmahnanwälte scharren schon mit den Hufen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278, aid0nex, Gönndalf und 5 andere
Runterladen bevor die C&D Order kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MrBalbo und Tzk
Blödes Nintendo , sollte mal endlich die alten guten Games neu auflegen und mit Unreal Engine 5 auf Steam verfügbar machen :p

Ähnlich wie Final Fantasy.

Aber das kriegen sie nicht hin oder wollen es leider nicht :(


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, aid0nex, Gönndalf und 11 andere
Also die geben ne Binary raus, die die N64 Rom (welche nicht mitgeliefert wird!) so manipuliert, das der PC Port raus kommt? Ist sicher dünnes Eis, aber kann denen Nintendo dann überhaupt was?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Leider ist Ocarina of Time nicht so gut gealtert wie Link to the Past.
Damals war das episch, was technisch alles möglich ist.

Heute ist es doch eher anstrengend, speziell wenn man paar Minuten vorher Far Cry 6 in HD-texturen auf Ultra gespielt hat.

Dieses Schockgefühl habe ich bei SNES Spielen eigentlich nicht, das ist nur diese "erste" 3D-Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, rosenholz, paulemannsen und 16 andere
Die eigentliche Frage ist doch; Was sind die Verbesserungen ggü. einem PC-Emu+Rom? Auflösung, FPS, Sound, ich hätte gedacht dass das für die größten N64-Titel auch so schon funktionsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, paulemannsen, Puschi und 3 andere
Ja, damals hat man sich noch um die Limitationen der Hardware noch gedanken gemacht^^
"Die Kampfanimationen laufen zu langsam, das DD Modul ist unverwendbar! Los Leute, Ideen, wir brauchen Ideen!
heute: "CP2077 auf PS4 ist unspielbar!", "Lässt es sich denn starten?", "Ja.", "Und auf der PS3?", "Sir???"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, PhenomIIenal, Nobodysmind und 3 andere
therealcola schrieb:
Blödes Nintendo , sollte mal endlich die alten guten Games neu auflegen und mit Unreal Engine 5 auf Steam verfügbar machen :p

Ähnlich wie Final Fantasy.

Aber das kriegen sie nicht hin oder wollen es leider nicht :(
Sie wollen es nicht, ganz klar. Nintendo hat eine einigermaßen einzigartige Marktposition, da sie so ziemlich der letzte Konsolenhersteller sind, der sein Gerät komplett über seine Exklusivtitel rechtfertigen kann. So hochgelobt mancher Sony-Titel in einer bestimmten Zielgruppe auch sein mag, nur Nintendos Exklusiv-Spiele tragen noch im Alleingang eine der bestverkauften Konsolenplattformen aller Zeiten - und das, obwohl diese Plattform leistungstechnisch mittlerweile stark veraltet ist, was sich auch bei besagten Nintendo-Titeln mehr und mehr in niedrigen Auflösungen und Framerates äußert (Nintendo selbst ist übrigens der Meinung, dass der Switch-Zyklus noch Jahre dauern sollte, schwache Hardware hin oder her).

Es ist daher kein großes Wunder, dass man seinen Markenkern so vehement verteidigt. Es zahlt sich in diesem Fall schlicht noch aus, so wenig liberal wie möglich vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, dipity, Zubz3ro und eine weitere Person
Abgesehen von der rechtlichen Komponente finde ich es immer schwierig so alte Titel nochmal anzugehen. Man hat sie in nostalgisch verklärter Erinnerung. Nicht nur technisch, sondern gern mal auch auf Story Ebene und allem anderen. Dann packt man es nochmal aus und ist enttäuscht darüber, dass es nach heutigen Maßstäben eben kein Meisterwerk mehr ist.

Es gibt eine Hand voll alter Titel, die ich mir heute noch geben kann aber auch nur weil ich sie so in und auswendig kenne, dass ich genau weiß was mich erwartet.

Trotzdem natürlich nice. Ocarina of Time war zumindest in meiner Erinnerung wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Xes
Zelda, eine der Spielereihen, die ich irgendwann unbedingt mal angehen will, ich aber mangels Interesse an Nintendo nie dazu gekommen bin.

da der Port zwar per Reverse Engineering entwickelt wurde, die Assets aber nach wie vor unter dem Copyright von Nintendo stehen.
Die Assets sind auch gar nicht Teil des Downloads, sondern man muss schon eine ROM haben, aus der dann per Skript die Assets gezogen werden - zumindest laut deren Github.
Das und die Tatsache, dass es Open Source ist, könnte es schwieriger machen, rechtlich dagegen vorzugehen. Aber allein wie schnell Nintendo in den letzten Wochen schon gegen sämtliche Emulatorvideos vom Steam Deck vorgegangen ist, da lade ich besser trotzdem schnell eine Kopie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Volker-Racho und Termy
yahlov schrieb:
Leider ist Ocarina of Time nicht so gut gealtert wie Link to the Past.
Damals war das episch, was technisch alles möglich ist.

Heute ist es doch eher anstrengend, speziell wenn man paar Minuten vorher Far Cry 6 in HD-texturen auf Ultra gespielt hat.

Dieses Schockgefühl habe ich bei SNES Spielen eigentlich nicht, das ist nur diese "erste" 3D-Grafik
Geh mir genauso. Das sind die ersten 3D Spiele, einfach nur furchtbar anzusehen. Während die 2D Pixelgrafik von davor einfach sehr gut gealtert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, yahlov, LBB und 3 andere
Crimvel schrieb:
Runterladen bevor die C&D Order kommt
Wüsste nicht warum, dasselbe wird schon seit Jahren mit Mario 64 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und DerKuro
Das war natürlich das Spiel schlechthin meiner Kindheit. Ich hab es sprichwörtlich verschlungen und durchgesuchtet. Ich kenne mich, ich denke wenn ich es heute nochmal anfassen würde, würde ich vermutlich eher Tränen in den Augen bekommen. Aber leider nicht vorfreude sondern, weil die Grafik mich wahrscheinlich erstmal umhauen würde, was ein Seifengerät, dazu merke ich schnell das ich zu alt bin und die Zeit nicht aufbringen werde mich in diese unzähligen Details zu vertiefen.

Ich bin abgestumpft. Ich brauche schnelle kurzweilige Action. 😪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, twoface88 und NMA
Beim Lesen der Überschrift habe ich mich erst gefreut - dachte, Nintendo geht das nun an.

Aber leider wieder nur ein direkt zum Sterben verurteiltes unautorisiertes Fanprojekt...lernen die Leute von Nintendo nicht?
 
Nach SEGAs Master System II war Nintendo mit dem Game Boy und (S)NES die nächsten beiden Konsolen mit denen ich mehr oder weniger aufgewachsen bin, aber den Hype um Zelda verstehe ich bis heute nicht.

Was genau macht das Spiel bzw. die Serie so einzigartig? Was sind die USPs der Serie?
 
heroesgaming schrieb:

Ja gut, Nintendo bedient weiterhin Kinder als Hauptzielgruppe. Trotzdem wäre es angebracht mal was für die Erwachsenen zu erschaffen aus meiner Sicht.



Sofern die Story 1:1 umgesetzt wird , die Controls stimmen und dazu noch die Grafik wäre das locker eines der meistverkauften Games in der Geschichte und würde vermutlich noch The Witcher übertrumpfen.

Also Nintendo ist irgendwie Fluch und Segen zugleich :p , aber wie du schon schreibst man kann es aus Unternehmerischer Sicht wohl verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und JohnWickzer
Danke für die News. OoT ist mein zweitliebstes Zelda. Nur ALttP finde ich noch besser und zocke ich auch regelmäßig per Retrode, da die Analogue nur per KK bestellt werden kann und ebay viel zu teuer ist. Leider ist sich Analogue zu schade die Konsolen auch auf Amazon* anzubieten.

*Eventuell gibt es das auf US Amazon, aber ich will es dann aus Germany ohne Steuern, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Tevur
Zurück
Oben