• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Wenn wir grad bei Zelda nostalgie sind....

Wer richtig alt ist kennt das hier noch vom Promo Video



Das Original Video von VHS geripped

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
conaly schrieb:
Die Steuerung wurde natürlich an den 3DS und den zweiten Bildschirm angepasst, d.h. du hast es viel einfacher Gegenstände auszurüsten über den Touchscreen und sowas. Ansonsten ist das eigentlich ne komplette Neuentwicklung, kein einfacher Port. Ähnlich wie z.B. StarFox64 3D, da wurde so ziemlich alles (3D-Modelle, Texturen) neu erstellt, die FPS auf konstante 30 angehoben und auch viele Bugs behoben, während andere Bugs mit voller Absicht dringelassen worden sind, um weiterhin das gleiche Spielerlebnis zu ermöglichen.

Danke. Da muss ich mal schauen, was da mit Citra drin ist an Grafikverbesserung. Da geht sicher noch mehr als 720p
 
boonstyle schrieb:
720i nicht 720p :D

240p mit upscaling und interlacing auf 720
Ok, ich bleibe bei "Ich hätte gerne ein zeitgemäßes Remake in richtigem HD" :D
 
Für mich das Ulitmative Zelda: A Link to the past ...
Damals noch aus Super Famicom in Japanisch durchgespielt. :freak:
Gute alte Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Col. Jessep, Pisaro und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Zelda hat eigentlich nichts mit WoW gemein und ist auch kein RPG, würde ich sagen. Zelda ist am ehesten als Action-Adventure zu bezeichnen, die Dungeons bieten hauptsächlich Rätsel als Herausforderung und ein bis zwei Bosse.
Es gibt wenig bis keine Entscheidungsfreiheit, dafür bietet jedes Areal ein deutlich unterschiedliches Gameplay-Erlebnis als die anderen.
Von daher ja, sollte man mal gespielt haben, einfach weil nichts anderes so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
boonstyle schrieb:
Februar ist 35 Jahre Zelda Anniversary man munkelt es kommt eine Trilogy analog zu Kirby, Mario und Luigi für die Switch.

Gehandelt werden als heißeste Kandidaten Ocarina of Time, Windwaker, Twilight Princess oder Skyward Sword
Es wäre einfach nur genial. Ich glaube da würde ich mir wirklich ein paar Tage Urlaub nehmen, um diese Games nochmal Tag und Nacht zu genießen.
 
Wenn ich nur einen Hauch Musikalisches Talent hätte würde ich mir eine Orcarina kaufen.... Die klingt so schön.
 
Danke für die Erinnerung. 👍
Definitiv ein grandioser Klassiker.
Hatte mega viel Spaß mit dem Titel.
Ein Jahr später kam dann der PC und mit Half Life der nächste Knaller. 🤩
War ne sehr schöne Zeit, damals hatte man noch Zeit zum Zocken. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wer sich mal mit dem CEMU Emulator beschäftigten möchte, kann das 3DS-Remake auch in 4K spielen.*

*selbstverständlich nur wenn er auch das Original besitzt. ;)

Ich spiele gerade Breath of the Wild in 4K mit 200% Details und 400% Weitsicht mit 120 fps. Ein absoluter Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Sappen und Be0w0lf
Äh, Cemu ist doch WiiU? Oder gibts Ocarina of Time auch dafür?

SV3N schrieb:
Wer sich mal mit dem CEMU Emulator beschäftigten möchte, kann das 3DS-Remake auch in 4K spielen.*
 
ChrisM schrieb:
Äh, Cemu ist doch WiiU? Oder gibts Ocarina of TTime auch dafür?

CEMU spielt alles bis zum NES und die Titel wie Ocarina gibt es ja als 3DS-Version für die Virtual Console. Wenn ich Breath of the Wild durch habe, habe ich alle Zelda-Teile einmal über CEMU durch.*

*ich besitze sie auch alle im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, wickedgonewild und ChrisM
HardRockDude schrieb:
HardRockDude schrieb:
Der echte Fan würde mir an dieser Stelle wohl "natürlich muss man das gespielt haben" sagen, aber ich würd gern einfach mal einen nüchternen Vergleich mit den Spielen haben, die seitdem herauskamen und als ebenso gut oder erfolgreich gelten.
Wenn man sich die damaligen Reviews vom Zelda OoT durchließt müsste das als Antwort reichen. Ich würde es als das perfekte Spiel zur seiner Zeit bezeichnen als 3D Spiele noch keine hohen Standards vorzuweisen hatten was das Gesamtpaket betraf. Ok Super Mario 64 evt. Aber dessen simple Jump and Run Umgebung kann mit einem Action Adventure ala Zelda nicht ganz mithalten. Außerdem war dessen Kamerasteuerung verbesserungswürdig. Gameplay, Steuerung, Umfang etc. Ein Pionier in mehrerer Hinsicht. Es ist in meinen Augen die Krönung von Shigeru Miyamotos Laufbahn. Wenn man bedenkt was der Mann für Meisterwerke alles erschaffen hat, ist das schon eine Ansage. Zu deiner Frage mit den Vergleich anderer guter Titel ist wie mit dem Nachfolgern von Zelda OoT, sei es Wind Waker, Twillight Princess oder BOTW. Alles sehr gute Games aber keine Meilensteine/Pioniere. Sowas ist rar. WoW am Anfang oder Starcraft 1 sind auch solche Beispiele die bei mir dieses makellose Prädikat erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und SVΞN
wickedgonewild schrieb:
Mein liebstes Zelda ist und bliebt Links Awakening. Das hab ich hier auch noch 2x "rumkullern" (und natürlich auch das Remake für die Switch).
👍

Ich wollte es vor 1 Jahr auf dem N64 spielen.
Dann merkte ich, dass die Pixel so groß sind wie Medizinbälle und alles ein einziger Brei ist.
Das Spiel mag sicherlich die Serie revolutioniert haben, aber 320×240 Pixel mit 20 FPS gingen damals schon nicht.
Die Hardware hat nicht genug Leistung, um nicht nur Zelda entsprechend darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
ChrisM schrieb:
Äh, Cemu ist doch WiiU? Oder gibts Ocarina of Time auch dafür?
Im Prinzip willst du sowieso die GC-Version spielen, welche damit auch mit Wii / WiiU Emulatoren kompatibel ist.

Oder die 3DS Version (Virtual Cosnole / 3DS Emulator )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ChrisM
Hab es mir mal von einem Klassenkameraden ausgeliehen bevor ich es kaufen wollte. Komischerweise hat es mir nicht gefallen. Muss wohl der einzige gewesen sein?
 
SV3N schrieb:
Wer sich mal mit dem CEMU Emulator beschäftigten möchte, kann das 3DS-Remake auch in 4K spielen.*

*selbstverständlich nur wenn er auch das Original besitzt. ;)

Ich spiele gerade Breath of the Wild in 4K mit 200% Details und 400% Weitsicht mit 120 fps. Ein absoluter Traum.

Oh man, und ich spiel es in "switch" Qualität 😪😁 macht aber trotzdem Spaß.
Finde es teilweise echt zu knackig für dein "Kinderspiel"
 
Ryo schrieb:
Für mich das Ulitmative Zelda: A Link to the past ...
Damals noch aus Super Famicom in Japanisch durchgespielt. :freak:
Gute alte Zeiten :D


100% agree. Damit bin ich aufgewachsen und habe das Spiel damals gesuchtet ohne Ende. Hab es vor Jahren nochmal per Emulator auf PC gezockt. Immer noch gut. Das für mich beste Zelda zumindest von denen die ich gezockt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ryo
Emulation ist ja die bekannte Grauzone, man muss Konsole und Spiel besitzen (eigenen Dump des Spiels, ggf. auch Dump des eigenen BIOS der Konsole). Viele Leute sind dazu gar nicht in der Lage.

Ich bevorzuge das Spielen auf original Hardware (an Röhre oder mit Scaler), aber Breath of the Wild habe ich auch über CEMU gespielt. 4k, 60Hz sind einfach ne Wucht. Das Spiel läuft einfach so viel besser und sieht so viel besser aus. Switch Titel stelle ich zum Teil auch zurück, um sie dann auf Yuzu zu spielen. Teilweise hab ich die Spiele hier noch verschweißt stehen (und 3 Switch Konsolen, eine davon Homebrew fähig), nicht unbedingt weil ich Angst vor Konsequenzen aus illegalen Handlungen habe, sondern weil es mir auch wichtig ist, die Entwickler zu unterstützen. Technisch bin ich fit genug, zu modden. Daher habe ich auch fast jede Konsole seit dem MegaDrive 2 doppelt, eine im Originalzustand in OVP blabla und eine mit Soft- oder Hardmod.

Bei älteren Spielen sehe ich das lockerer, aber auch da habe ich alles, was mich interessiert im Original + original Konsole. Gerade N64 Titel kann man, trotz Scaler + AA Mod, heute kaum noch spielen. Die Framerate tut ihr Übriges. OoT, GoldenEye etc., da komm ich nicht ran auf der originalen Hardware. Mariokart ist die einzige Ausnahme und die Steuerung über den N64 Controller (je nach Titel) natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zu der Zeit damals war es halt der Burner.
Aus heutiger oder späterer Sicht ist das mMn nicht bewertbar. Es gab nichts vergleichbares sowohl hinsichtlich der Grafikqualität als auch rein vom Handling her. Auf dem PC gab es sicherlich Tomb Raider aber das war vom Gameplay doch Recht einförnig. Zudem gab es damals auf keinem (!) Anderen System Gamepads mit analogem Stick und allein das damals mit dem aus heutiger Sicht klobigen oder unhandlichen Controller zu spielen war damals eine Offenbarung in vielerlei Hinsicht. Wer Mal ein 3D Spiel mit dem Controller der Playstation (1) gespielt hat wollte auf den Tisch brechen, wenn er schonmal 3D auf dem N64 gespielt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Be0w0lf
Zurück
Oben