Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

edenjung schrieb:
Bis mein bruder ihn versteckte im Haus, warum auch immer und wir den bis vor ein paar jahren nicht wieder gefunden haben.
Toller Familienfrieden. :volllol:

Ich hab damals Pokemon Kristall drauf durchgespielt, dann Smaragd. Und nun halt als Controller für Crystal Chronicles am Gamecube.

Allerdings habe ich auch die Version AGS-101 (mit dem gescheiten hintergrundbeleuchteten Display), 2009 rum mit Pokemon Smaragd für nen 10er von nem Kumpel bekommen. :daumen: (Heute sind die 101er SP selbst in stark gebrauchtem Zustand extrem teuer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Vor allem in Resident Evil 4 hat der GameCube damals alle anderen Plattformen gezeigt wo es langgeht.

Da auch die PC-Version auch dem schrecklichen PlayStation-2-Port basierte, sah RE4 auf dem GameCube seinerzeit am besten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Sappen, DarkerThanBlack und eine weitere Person
netbuster21 schrieb:
Das hatte wohl eher damit zu tun, dass die Playstation Spiele einfacher "Sicherheitskopien" zuließen...
Was ändert das an meiner Aussage? Nintendo hat sich damit keinen Gefallen getan, Punkt. Der Gamecube war im Vergleich zur PS2 ein absoluter Flop und wenn Microsoft, als absoluter Konsolen-Neuling (!) ohne nennenswerte IPs, mehr Konsolen verkauft als Nintendo, dann hat da jemand Scheiße gebaut und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Capthowdy Wenn du dir mal die Verkaufszahlen der Playstation 2 anschaust (auch wenn ein Teil der Verkäufe an späten Konsolenreleases in Emerging Markets wie Brasilien liegt) ist dagegen alles ein absoluter Flop.
Die PS2 allein erreicht Verkaufszahlen (158 Mio) die fast allen Xbox-Generationen zusammen (165 Mio) entsprechen.
Außerdem war die Playstation 2 (neben dem "Sicherheitskopien"-Aspekt) auch die einzige Konsole der Generation die einfach DVDs abspielen konnte und und obendrein nicht teurer als Standalone-Player, d.h. allein deshalb hat die Konsole schon Kunden erreicht die der Gamecube gar nicht erreichen konnte.

Und dass die Xbox keine nennenswerten IPs hatte kann man so nicht sagen, Halo war das Hypespiel der Generation!
 
Das ist alles was übrig blieb nach einer schmutzigen Trennung von einer "netten" Ex ^^
Natürlich ist das Bundle nicht komplett, das Spiel ist damals "verschwunden" wie so vieles andere, leider.
Ich hatte noch eine silberne Konsole, min. 25 Spiele und ne Kiste voll mit Controller und anderem original Zubehör.

Aber auch hier, das Metroid Bundle damals für ~99€ bei Media Markt gekauft und es nie bereut, ich würde sogar sagen das es bis heute eines meiner Lieblingsspiele ist, deshalb Nintendo gogo bringt endlich einen würdigen Nachfolger für die Switch auf den Markt :D

Edit:

Eine Sache gibt es aber die jedenfalls bei mir leider den Spielspaß ab und zu gebremst hat.. ein Laufwerk was mitten im Spiel oft die Discs nicht mehr lesen konnte, obwohl alles sauber und nicht zerkratzt war.
 

Anhänge

  • GameCube.jpg
    GameCube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und holdes
iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem war die Playstation 2 (neben dem "Sicherheitskopien"-Aspekt) auch die einzige Konsole der Generation die einfach DVDs abspielen konnte
So ein Quatsch, die XBOX konnte sehr wohl DVDs abspielen, man brauchte nur die Fernbedienung dafür.

iSight2TheBlind schrieb:
und und obendrein nicht teurer als Standalone-Player, d.h. allein deshalb hat die Konsole schon Kunden erreicht die der Gamecube gar nicht erreichen konnte.
Liest du dir eine Unterhaltung überhaupt durch bevor du antwortest, oder wieso wiederholst du exakt das was ich hier schon geschrieben habe?
Capthowdy schrieb:
Das hatte auch zur Folge dass XBOX und PS2 als normale DVD-Player dienen konnten, damals eine große Sache, während im Gamecube normale DVDs nicht mal physisch Platz fanden.


iSight2TheBlind schrieb:
Und dass die Xbox keine nennenswerten IPs hatte kann man so nicht sagen, Halo war das Hypespiel der Generation!
Halo war aber nicht etabliert sondern komplett neu, während Nintendo unzählige IPs hatte, die bereits bekannt waren und trotzdem hat man weniger verkauft als Microsoft, darauf wollte ich hinaus.
 
@Capthowdy Ja, die Xbox konnte DVDs abspielen wenn man die Fernbedienung kaufte, womit die Lizenz um überhaupt DVDs abspielen zu können enthalten war.
Die Playstation 2 konnte das out-of-the-box und ohne Zusatzkosten.

Und das große Problem am Gsmecube und Nintendos unzähligen IPs war, dass sie auf der Konsole keine Rolle spielten.
Für Mario Kart und Smash Bros reichte ein Gamecube im Freundeskreis, davon abgesehen war Mario Sunshine aber eher enttäuschend im Vergleich zu Mario 64 und zu andersartig, Resident Evil (1,0,4) krankte daran, dass es einfach eine Playstation-Serie war, Metroid Prime wird vor allem im Nachhinein anerkannt und Zelda erschien erst zeitgleich mit einer neuen Konsolengeneration die ein besseres/cooleres Erlebnis versprach, kam also viel zu spät um beim Gamecube noch irgendwas rumzureißen.
 
Capthowdy schrieb:
Halo war aber nicht etabliert sondern komplett neu, während Nintendo unzählige IPs hatte, die bereits bekannt waren und trotzdem hat man weniger verkauft als Microsoft, darauf wollte ich hinaus.
Nunja Microsoft ist nicht irgendwer. Vorallem damals um die Jahrtausendwende. Geld und Marketing. Dazu noch die stärkste Konsole am Markt. Third Party Unterstützung war von Anfang an am Start. Deren Konsolen Einstand war gut durchdacht. Es gab auch sehr sehr gute Exclusives wie Kotor 1&2, Fable, The Elder Scrolls, Jade Empire und weitere Games u.a diverse Shooter die es damals nur auf dem PC gab. Vorallem in Amerika waren sie damit sehr erfolgreich. Als Killerfeature in dieser Generation konnte man die Konsole auch als DVD Player verwenden. Quasi 2 Geräte in einem. Der GameCube konnte das nicht bieten und hat am falschen Ende gespart.
Neuling ohne eigene IP heisst nichts. Eine Generation zuvor hat das Sony mit der ersten Playstation eindrucksvoll bewiesen.

Achso Metroid Prime 1&2 von den Retro Studios sind DIE Spiele dieser Generation! Grund genug für mich damals sich eine Würfel zuzulegen.
Btw was ist eigentlich mit Metroid Prime 4 für die Switch geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Capthowdy Ja, die Xbox konnte DVDs abspielen wenn man die Fernbedienung kaufte, womit die Lizenz um überhaupt DVDs abspielen zu können enthalten war.
Die Playstation 2 konnte das out-of-the-box und ohne Zusatzkosten.
Ja, gabs oft genug für 20-30€ im Sale, also keine große Sache, während der GC hier einfach keine Alternative war. Fakt ist doch, dass die Entscheidung zur MiniDVD den Gamecube etliche Verkäufe gekostet hat, sei es wegen fehlender DVD-Player Funktionalität oder weil die Kapazität einfach nicht gereicht hat. Gerade die 3rd Party Hersteller waren alles andere als begeistert davon, man erinnere sich bloß mal an RE4 das auf zwei Discs geliefert werde musste, weil die Dinger einfach lächerlich klein waren.
 
Ich persönlich habe RE: Code Veronica X auf dem GameCube geliebt. Das habe ich unzählige Male abgeschlossen.

Auch den Controller habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich mag den kleinen Würfel einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast
SV3N schrieb:
Auch den Controller habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich mag den kleinen Würfel einfach. :)
Das stimmt, von den damaligen Gamepads war der GC-Controller mit Abstand der beste. Erinnert sich noch wer an den ersten XBOX-Controller? Das war vielleicht ein häßliches Teil und ein ergonomischer Alptraum. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Den erste Xbox-Controller möchte ich auch lieber wieder vergessen. Den aktuellen mag ich hingegen sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Capthowdy
Jap, Microsoft hatte schon mit den XBOX 360 Gamepads einen riesen Fortschritt gemacht und der One wurde nochmal verfeinert. Meine Elite Controller will ich jedenfalls nicht mehr hergeben! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und SVΞN
Die letzte gute Nintendokonsole danach setzte man auf Technik von Rudis Resterampe. War auch meine letzte Nintendokonsole. Hatte ein SNES ein Nintendo 64 und den GameCube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Edelgamer schrieb:
danach setzte man auf Technik von Rudis Resterampe.
Nö, danach erfand man neue Spielkonzepte und Eingabegeräte.
Ich hab die Wii noch ohne Namen ein gutes Jahr vor der offiziellen Vorstellung bei einer Messe ausprobieren können. Die Handgeräte waren noch unglaublich klobig und die Spiele weitaus weg von ausgereift, aber das Konzept hat mich total begeistert. Was wir damals ausprobieren konnten, waren ein paar Teile von WiiSports, wie es später hieß.
Diese Konsole hat unserer Familie soviel Spaß gemacht wie nie ein Weihnachtsgeschenk davor. Und die die Spiele vom Gamecube und die controller konnte man weiterbenutzen. Eigentlich echt genial.

Die Wii U hat mich irgendwie nicht abgeholt. Hab den Mehrwert zur Wii nicht verstanden. Und die Switch interessiert mich auch nicht mehr.
Mein Fav ist immer noch der SNES und die Wii
 
Edelgamer schrieb:
Die letzte gute Nintendokonsole danach setzte man auf Technik von Rudis Resterampe. War auch meine letzte Nintendokonsole. Hatte ein SNES ein Nintendo 64 und den GameCube.
Da bin ich voll bei dir. Nintendo will ja unbedingt mit jeder verkauften Konsole gewinn erwirtschaften dies bedeutet knallharte Kalkulation um auf die gewinn stückkosten zu kommen. Das man technischen Fortschritt für innovationen opfert, will ich nicht ganz glauben, hier gehts eher um margen statt hardware vorerst mit verlust zu verkaufen.

Solange das Konzept funktioniert, mag das zutreffen aber multis müssen ja jetzt schon per cloud auf die Switch geportet werden, retail würden die spiele gar nicht laufen und ps5/xbox spiele sind schon gar nicht lauffähig ohne das man die Leistung enorm nach unten schraubt.
Deshalb ist die switch bei vielen auch nur die 2. konsole.
Bin ja mal gespannt was nach der switch kommt, da ps5/xboxsx bereits draußen sind, könnte man sogar etwas technisch gleichwertiges bringen, dann klappt das auch wieder mit third parties denn ein gta, red dead redemption oder COD wird man auf veralteter technik nicht sehen.
Nintendo baut per se keine schlechten Konsolen, die third Parties überlegen aber 2x ob sich das wirtschaftlich überhaubt lohnt, zumal ps5/xboxsx auf x86 basieren.

so hätte Zelda aussehen müssen
 
Die DVD Funktion fand Nintendo eben damals nich so wichtig. Dafür wäre ja der Panasonic Q gedacht gewesen der schaffte es ja nie nach Europa bzw. allgemein nicht..

Für mich war der Cube auch die letzte "stationiäre" Nintendo Konsole. Das Wii Konzept war nichts für mich. Aber für Nintendo war es die richtige Entscheidung einfach auf den "Konsolenkrieg" (den sie eh nicht mehr hätten gewinnen können) zu pfeifen und was eigenes zu entwicklen und sich ihre Nische zu suchen.

Ich erinnere mich noch an die GC in Leipzig wie voll da die Wii Stände wären und wiievele die keine Ahnung von Konsolen hatten so zum Zocken kamen..

Wie gesagt nix für mich. Aber als Nintendo Fan immer verfolgt wie es läuft..

@SV3N

Vllt wäre das mal was als Retro Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Game_&_Watch

Oder Pokemon Rot/Blau, das ist nun auch über 20 Jahre alt.

Aber ich bin sicher es ist auch so genug interessantes in der Pipeline :)


Nunja Microsoft ist nicht irgendwer. Vorallem damals um die Jahrtausendwende. Geld und Marketing. Dazu noch die stärkste Konsole am Markt. Third Party Unterstützung war von Anfang an am Start. Deren Konsolen Einstand war gut durchdacht.

Ich denke sowohl Nintendo, als auch Sony haben MS unterschätzt. Man glaubte (auch renomierte Spielezeitschriften) das MS schnell untergehen würde, weil ihnen die "wichtigen" Kontakte und Serien für den japansichen Markt fehlten der ja damals als Non Plus Ultra für die Konsolen galt..


Fakt ist doch, dass die Entscheidung zur MiniDVD den Gamecube etliche Verkäufe gekostet hat,

Ich denke die Entscheidung wurde aus Kopierschutzgründen getroffen. Und weil der Cube ja recht klein sein sollte, wobei die Frage ist ob ein normales Format den Cube so viel größer gemacht hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N
Unter der Leitung von Chefentwickler Genyo Takeda, der auch bereits für die Entwicklung des Nintendo 64 verantwortlich war, arbeiteten ATi, IBM und Nintendo zusammen und entwickelten eine Spielkonsole der 6. Generation, welche nicht nur sehr entwicklerfreundlich war, sondern mit seinen rund 1,5 GB großen Mini-DVDs darüber hinaus auch ein Vielfaches an Speicherplatz aufweisen konnte.
Sollte "sondern mit ihren rund 1,5 GB großen Mini-DVDs" sein, weil die Spielkonsole weiblich ist.
Wahrscheinlich hattest du gerade "der Gamecube" im Kopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Gamecube war die erste Konsole, dich mir selbst gekauft habe. An Eternal Darknes werde ich mich ewig erinnern. Bis zur Witcher Serie hat mich kein Game so gefesselt. Immer Abends im Dunklen vor dem einschlafen gespielt, war keine so gute Idee :D
 
Zurück
Oben