Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

Wieder mal ein super Bericht; danke dafür :)
Der GameCube war nach meine(n)m"PC-Hype-Jahr(en) / 1999 - 2002" das erstmal wieder eine Konsole, die ich unbedingt haben wollte. Mortal Kombat, 2. Controller, MemoryCard und natürlich die Konsole (Angebot für 99€, beim Müller :)) gekauft und gefreut wie ein Schnitzel.
Leider waren die Verkäufe nicht so berauschend und in der n-Zone ist sogar eine Leserbrief-Anfrage abgedruckt worden, wo drin stand, ob n-Zone weiß, ob es auch noch in "Zukunft" Spiele für den GameCube geben wird, weil die Verkaufszahlen nicht so gut sind.
Besitze den Würfel immer noch und zocke auch gerne noch die eine oder andere Runde.
Bei Pokemon Colosseum war sogar ne eigene MemoryCard dabei :).
Mortal Kombat, Mario Sunshine, Harvest Moon (war noch ein guter Teil :),) Smash, Luigi Mansion und das genial Remake von Metal Gear Solid Twin Snake; sowie WaveRace und Mario Football :)

kurz und knapp: eine tolle Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Naja, etwas "unfair" den Gamecube mit der Dreamcast zu vergleichen. Die Dreamcast war zum Release des Cube bereits eingestellt was die Produktion betraf. Logisch das der Cube also deutlich leistungsfähiger war als die Dreamcast. Selbst die PS2 kam rund 1,5 Jahre eher auf den Markt, finde daher direkte Hardwarevergleiche immer etwas strange, selbiges ja auch später bei Xbox One X und PS4 Pro, die One X kam ein Jahr später und war 100 Euro teurer, logisch eigentlich dass die One X daher leistungsstärker war ;)

Davon ab: Schöner Artikel, hatte damals viel Spaß mit dem Gamecube. Früher noch so verrückt gewesen, dass ich Hardware importiert hatte, da diese in Japan und USA deutlich früher zu haben war als in Europa. Ich hatte einen JP Gamecube mit Modding vom Start weg, der auch US Spiele abspielen konnte. Daher hatte ich zum Launch Wave Race Blue Storm was auch auf Japanisch fein war ;) und dann später alles als US-Version und ganz später auch mal PAL (wg. Boot DVD). Hatte mir die Konsole damals tatsächlich wegen Spielen wie Resident Evil Remake, Resident Evil Zero + 4 geholt. Allgemein gab es viele gute exklusive erwachsene Games auf dem Gamecube und natürlich wieder Phantasy Star Online, was ich auf der Dreamcast geliebt hatte.

Ergo war ich immer ziemlich happy mit dem Gamecube, auch im Nachhinein war es eine feine Konsole. Unabhängig davon das die PS2 deutlich erfolgreicher war, aber gleiches kann man ja auch im Bezug auf die Dreamcast sagen (bis heute mein Lieblingssystem, aufgrund der vielen unterschiedlichen großartigen Games und des enormen Grafiksprungs damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
torquesque schrieb:
Stimmt, das hatte ein Freund von mir. Das war das wo man von Gegenständen Besitz ergreifen konnte oder? Hab ich nur noch schwammige Erinnerungen dran, aber ich meine das war ein interessantes Konzept.
Ja genau. Man konnte von Gegenständen und auch von Menschen die Kontrolle übernehmen. Die Menschen musste man aber erst erschrecken bevor man sie übernehmen konnte ^^
 
Ich hatte leider auch nie einen Gamecube. Nach dem N64 ging es später mit der Wii weiter, gefolgt von der Wii U. Aber mit denen bin ich nie richtig warm geworden.
 
Bei mir war die GameCube eine reine Resident Evil Spielkonsole. 😁
Wenn ich aber sehe, was so manche originale GC-Spiele heute kosten, so bedauere ich es sehr, keinen anderen Geschmack gehabt zu haben. 😌
1615197049597.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Cyron2k, SVΞN und eine weitere Person
@DarkerThanBlack
Skies of Arcadia ist wundervoll, gehört für mich aber auf die Dreamcast - es ist ja 1:1 das gleiche Spiel auch wenn sie dort "Legends" dahinter geschrieben haben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, DarkerThanBlack und SVΞN
netbuster21 schrieb:
Das hatte wohl eher damit zu tun, dass die Playstation Spiele einfacher "Sicherheitskopien" zuließen...
So sehe ich das leider auch.
Es ist egal ob die Konsole teuer ist. Was hat noch die PS2 gekostet? Ich glaube 869 DM !
Die GameCube war zum Einführungspreis von 199 Euro und später zu 89 Euro erhältlich.
 
Bin auf einen möglichen irgendwann kommenden SNES / NES Artikel gespannt. :D
 
holdes schrieb:
@Herdware

Absolut korrekt, bei der ersten PS2 war der DVD Treiber aber ziemlich unbrauchbar. Erst mit dem DVD Kit wurde der wohl aktualisiert und man konnte auch vernünftig spulen usw..

Bei der Xbox1 war es eher so, dass man das DVD Playback Kit unbedingt brauchte um überhaupt welche abspielen zu können (bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte). Ich denke eher, dass die meisten Käufer eher nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt...“ handeln. Wer vorher eine PS1 hatte, wird mit Sicherheit eher die PS2 bevorzugen (Siehe auch Controller/Spielekompatibilität) und eine Xbox (die auch noch sehr teuer war),war eher was für Experimentierfreudige. Dank ihrer internen HDD aber jeder Memory Card um Welten voraus.

Beim Thema BluRay hingegen würd ich sofort zustimmen, da war die PS3 bei erscheinen mit 599€ noch recht günstig, selbst wenn man sie nur als Player nutzte. :)

Der DVD-Treiber bei der Launch Playstation 2 SCPH 30004 ist wirklich sehr bescheiden gewesen. Ich glaub 2002 oder 2003 ist dann die Fernbedienung von Sony erschienen, wo ne CD dabei lag, mit dem aktuellen DVD-Treiber.

Bei der XBOX musste man damals die Fernbedienung von Microsoft kaufen, da die DVD-Player Funktion nicht funktioniert hat. So musste man 29/39€ für das Zubehör bezahlen.^^

In meinen Augen die letzte Konsolengeneration die wirklich noch sehr spannend und geil war. Ab 360/PS3 wurde es immer langweiliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und holdes
netbuster21 schrieb:
Das hatte wohl eher damit zu tun, dass die Playstation Spiele einfacher "Sicherheitskopien" zuließen...
Naja, so schwer war das am GC auch nicht, mit dem Action Replay und ein paar Mini-DVD-Rs ging das.

Hatte die Resident-Evil 4-Edition und nicht den normalen lila GC. Nach Jahren dann mal verkauft, Dolphin bzw die Wii hatte ihn abgelöst.
 
Oh man. Super Artikel. Ich hatte zwar nur eine sehr kurze GameCube Zeit, aber unterm Strich hat der GameCube durchaus seine Berechtigung. Imho das kompakte und mal etwas andere Design fand ich klasse.
Ein Spiel das ich sehr "gesuchtet" habe war. Baten Kaitos. Irgendwelche anderen FANS hier? Ich glaube das ist ein richtiger RPG Geheimtipp. Das Kampfsystem ist mit Karten aufgebaut, die nach einer gewissen Zeit ihr Aussehen und sogar Eigenschaften veränderten: z.B. Bananen. :)

BTT: Der Gamecube war in zahlen potenter, ABER warum habe ich das subjektive Gefühl, dass Spiele nicht so viel besser wie die PS2 aussahen?

vg
 
Technisch sind Gamecube und PS2 schwer zu vergleichen weil die Konsolen früher sehr unterschiedlich waren was die hardware betrifft im Gegensatz zu den modernen.

Beim Resident Evil 4 Port für die PS2 musste die Anzahl der Polygone halbiert werden z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAMSoße kommt drauf an, um welche Titel es sich handelt: bei plattformübergreifenden Thirdparties war der Unterschied tatsächlich meist nicht sooo groß zwischen allen drei Konsolen, was auch daran lag, dass man auf das technisch schwächste Glied in der Kette (PS2) achten musste. Bei Eigenproduktionen von Nintendo konnte das Gerät aber schon seine Muskeln spielen lassen. Im direkten Vergleich, beispielsweise bei vielen Rennspielen wie NFS Most Wanted (2005) oder Acclaims bockschweren, aber grandiosen XGRA konnte man aber schon sehen, dass die PS2 Fassung deutlich schlechter aussah als Gamecube oder Xbox Fassung.

Nach den schwachen Verkaufszahlen des Gamecube und Ausscheiden von Yamauchi, der als graue Eminenz die Geschicke der Firma über viele Jahrzehnte in ganz „traditioneller“ Form leitete, entschied man bei Nintendo, nicht mehr beim Kräftemessen um die technisch beste Konsole mitzumachen, sondern setzte auf Innovation und Spielspaß. Mit der Wii - die technisch nur ein aufgemotzter Gamecube mit Bewegungssteuerung darstellte - gelang es so, die Verkäufe in bis dahin unbekannte Höhen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und RAMSoße
SV3N schrieb:
Diese zwei legendären Konsolen hatte wir doch schon:
Gab es eigentlich schon nen Artikel zum Advance SP? (Mein Einstieg in Mobile Gaming) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wo die Gamecube mich am meisten umgehauen hat, war der erste Teil vom Resident Evil Remake. Was habe ich da für Augen gemacht.
 
Nintendo sollte einen "GameCube Mini" mit den Top-20-Titeln für 99€ verkaufen.
Wäre sofort ein Millionenseller ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Taron schrieb:
Gab es eigentlich schon nen Artikel zum Advance SP? (Mein Einstieg in Mobile Gaming) :)
Gute idee.
Hatte einen zu Weihachten bekommen, aber wesentlich später. Da war der Ds schon 2 Jahre auf dem Markt.
Hab das Teil geliebt. Bis mein bruder ihn versteckte im Haus, warum auch immer und wir den bis vor ein paar jahren nicht wieder gefunden haben.
bis 2014. Da hatte ich mir schon nen ersatz gekauft für die tägliche zugfahrt zur Schule. Und jetzt hab ich zwei Sps mit linkkabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Von den Spielen her ist die GameCube einfach unschlagbar.
Habe sie mir nur wegen dem resident evil remake gekauft. Zur damaligen Zeit, war das grafik die einen voll aus den Socken gehauen hat.
Später dann Mario kart double dash und metroid prime sowie Eternal darkness.
Star wars rouge squadron war ultimativ schwer, das packt heute keiner mehr 😁
Das beste metal gear solid gab es nur auf der GameCube, gefolgt von perlen wie zelda master quest, wind waker und twilight princess, sowie das zeitexklusive resi4.
Selbst resident evil 2 hat es auf die konsole geschafft.
Luigis mansion sollte man auch noch erwähnen, wie auch paper mario was ich leider nie gespielt habe.
Von der grafik her, fand ich die Konsole immer besser als die damalige ps2, dies sieht man mehr als deutlich bei resident evil 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben