C2Q Q9400 Wärmeleitpaste?

GI Homer47

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
341
hallo,

Ich hab mir den Q9400 Boxed gekauft, also müsste da die Wärmeleitpaste drin sein, wisst ihr, ob das die graue Substanz auf dem Kühler ist, die Seite die ich ja dann auf die cpu setzen muss.

In den Vids war die Paste immer weis...

Mit frundlichen Grüßen
 
Das ist ein Kühlpad. Ist bei Boxed CPU's immer der Fall.
Den darfst du auch nicht enfernen bzw. gegen Paste austauschen, denn dann ist deine Garantie futch. :D
 
Ja es ist die WLP

Aber seit wann darf man die nicht mehr abmachen und neue auftragen ?
 
Die Kühlpaste ist bei allen Boxed Versionen wohl dosiert am Kühler drauf. Einfach aufsetzen und los gehts. ;)

mfg Chuck
 
Ebenfalls Blödsinn.

Das ist ein Pad (auch wenn es aus Paste besteht).. Fass das Zeug dochmal an. Ist wesentlich härter als Paste. Ist halt wie Chuck Norris123 schon gesagt hat fertig dosiert und als Pad geformt.

Außerdem war das bei Boxed CPU's doch schon immer so. Bei AMD bin ich mir 100% sicher bei Intel kann es anderes sein.
 
Quatsch, da ist kein Pad, sondern Wärmeleitpaste sowohl bei AMD und Intel!:rolleyes:

Und das ist bei beiden Herstellern "das Graue" auf den Boxed-Kühlern. Und weiße Wärmeleitpaste in deinen Videos ist einfach dann Wärmeleitpaste von anderen Herstellern, da gibt es auch große Unterschiede und ich meine es gibt auch ein FAQ hier auf ComputerBase dazu!;)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut mein letzter Intel war ein P4 3Ghz... von 2004 ... da bin ich mir sicher das ein Pad drauf war...

Aber mal ne andere Frage: Was steht denn im Beipackzettel von Intel zu dem Thema. Wie gesagt AMD möchte es nicht und weisen auf Garantieverlust hin.

Edit: Unter Pad verstehe ich natürlich Paste aber halt als Pad geformt.

Das Material ist das gleiche. Bei der Herstellung werden die Pads (Paste) aufgeklebt. Da steht kein Mensch oder ne Maschine mit einer Tube Wärmeleitpaste

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die das denn nachweisen, dass man andere verwendet hat, wenn man die Wärmeleitpaste mit Benzin oder Alkohol runtergewischt hat?:freak:

Es gibt zwar sogenannte Wärmeleitpads, doch die verwenden AMD und Intel nicht, das ist Wärmeleitpaste!

MfG M.R.
 
Das ist eine andere Frage. Die ich mich aber auch stelle.

Nachtrag zum Post oben:

Wenn das Pad erhitzt wird schmilzt es und ihr habt eure Paste. ;)
 
Ja, es gibt Pads, die schmelzen, das tun aber deine "Pads" auf Boxed-Kühlern nicht, da verhärtet die Wärmeleitpaste nach ner gewissen Zeit einfach, wird aber nicht flüssiger!

Diese Metall-Pads oder wie die heißen schmelzen, die sind ziemlich hochperformant, doch da muss man die CPU erstmal aufheizen, bsw. mit Lüfter ausmachen.

MfG M.R.
 
@ mr.coffee

Ich versteh dich nicht...du sagst Pad = geformte WLP und postest dann einen Link zu Wiki, wo ganz klar unter "Ausführungen" erleutert wird, dass es eben keine Paste ist, was ja auch logisch ist.

Eine Wärmeleitpad ist was ganz anderes, sowas wird z.B. zur VRAM - Kühlung bei Grafikkarten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.coffee schrieb:
Nachtrag zum Post oben:

Wenn das Pad erhitzt wird schmilzt es und ihr habt eure Paste. ;)

Das muss jetzt einfach sein:

Klar und jeder "normale" Mensch führt dann auch nen Burn in durch - klar ;)
Ja und sicher erreicht man mal schnell je nach phy. Eigenschaften der Paste/Pad den Schmelzpkt dieser unter nicht Extrem/OC/Laborbedingungen - da werden ja wohl ~40 °C (ok punktuell 50°C +-10 :) ) reichen oder - wie willst du denn so ein Pad transportieren bzw herstellen - da würde doch zwangsläufig das Pad bei Transport bei zu starker Sonneneinstrahlung schmelzen ? :freak:
 
Ich rede nur davon:

"Thermoplastische Pads als Alternative zu Wärmeleitpaste, (z.B. bei Prozessoren); sie schmelzen im Betrieb durch die Erwärmung auf (engl.: phase change) und passen sich so an die Unebenheiten an."

Mir ist klar das es auch andere Pads gibt. Die z.B bei Transistoren etc eingesetzt werden (wobei ich da auch Paste benutze).

Ich denke Ihr beiden redet über diese Pads: http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=230996&Ref=104&gp=11847&fd=436050

Ich meien aber das geformte Quadrat auf einem Boxed Kühler was für mich ein Pad ist.

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. :D :evillol:


Aber mich würde immer noch Interessieren was Intel dazu sagt, ob man Paste/Pad was immer da drauf ist entfernen darf. Und wie AMD das kontrollieren will bei Ihren Teilen.
 
Schau doch mal in meinen Link...

Also Wärmeleitpads aus Wärmeleitpaste gibt es so definitiv nicht, nur diese mit Metall in meinem Link und die schmilzt auch erst mit dem Burn-In, wie in dem Test geschrieben!

Mit Chemie-Tests, wäre aber viel zu viel Aufwand, da tauschen sie lieber gleich den ganzen Prozessor aus, anstatt sich die Mühe zu machen, außer man war so bescheuert und hat so viel Wärmeleitpaste draufgemacht, dass sie in die Ritzen vom Heatspreader der CPU gelaufen ist!:freak::lol::evillol:

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ßurk|Hardy


Nein nicht so extrem... Mein "flüssig" war vllt. ungünstig gewählt es passt sich dann aber der Umgebung ein wenig an (Was ja auch schon durch das Zusammendrücken passiert). Das wollte ich damit meinen. ;)
 
Zurück
Oben