• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 4 im Test: GPU-Benchmarks im Battle-Royale-Modus Blackout

So schlecht sieht das Game nicht aus wie es hier beschrieben wird. Schlechte Texturen findet man z.B auch in Battlefield und Tombraider wenn man es darauf anlegt. Das Spiel läuft erstaunlich rund mit 8700K/32GB Ram und 980 TI auf WQHD und alles auf Ultra mit 100% Renderauflösung und auch die Weitsicht auf Max.
Verstehe nicht warum im Test steht das 6 GB VRam für 1080P und 8 Gbyte für WQHD und UHD nötig sein sollen.
Bei mir steht in beschriebener Auflösung und Einstellung der VRam bei 5,3 GB. Steht sogar oben rechts im Options Menü. Da hat der Tester wohl nicht ganz sauber gearbeitet.
Mit 6 GB ist WQHD kein Problem. Für UHD sollten es dann 8 GB sein.
 
wow, die Begeisterung über das Spiel scheint sich sehr engen Grenzen zu bewegen.
Bei nur Multiplayer bin ich aber ebenfalls raus.
Scheinbar schwimme ich da gegen den Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Xippe, Zitterrochen und eine weitere Person
Facepalm schrieb:
So schlecht sieht das Game nicht aus wie es hier beschrieben wird. Schlechte Texturen findet man z.B auch in Battlefield und Tombraider wenn man es darauf anlegt. Das Spiel läuft erstaunlich rund mit 8700K/32GB Ram und 980 TI auf WQHD und alles auf Ultra mit 100% Renderauflösung und auch die Weitsicht auf Max.
Verstehe nicht warum im Test steht das 6 GB VRam für 1080P und 8 Gbyte für WQHD und UHD nötig sein sollen.
Bei mir steht in beschriebener Auflösung und Einstellung der VRam bei 5,3 GB. Steht sogar oben rechts im Options Menü. Da hat der Tester wohl nicht ganz sauber gearbeitet.
Mit 6 GB ist WQHD kein Problem. Für UHD sollten es dann 8 GB sein.

:freak: Erstaunlich rund mit HIGH END PC! :freaky:
 
Habe es gestern mehr oder weniger spontan für ~43€ als Key gekauft und heute einige Stunden gespielt. Macht für mich einen sehr runden Eindruck und das Gameplay ist CoD typisch recht hektisch, aber durch Blackout, klassischer Multiplayer & Zombies ein rundes Paket. Hatte ich nach Jahren der CoD Abstinenz nicht erwartet. Läuft auf einem 6700K, 16GB RAM und 980 Ti auch völlig akzeptabel. Durch die typische "CoD Hektik" hatte ich noch keine Gelegenheit Texturen mit der Lupe zu untersuchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritra0815
cypeak schrieb:
ich dachte immer dass der spaß am am spielen, das spielen selbst ist. aber "nur" zuschauer sein?? ich glaube ich bin zu alt für diesen sch***..
Du hast noch nie ein Fussballspiel im Fernsehen geschaut? ;)

Ich bin hin und wieder gerne mal Zuschauer in nem Stream. Man kann so auch mal die eigene Taktik mit der anderer vergleichen, und seine evtl verbessern.
 
Mal sehen wie sich das Teil ohne den SP verkauft - ich bin schon mal draussen.

Erst in 3.840 × 2.160 muss es bei maximalen Details dafür eine GeForce RTX 2080 oder Radeon RTX 2080 Ti sein.

Wo kann man diese bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Benji21 schrieb:
Interessanter Test, mich würde nur interessieren warum die 1080ti jenseits des FHD Limits so massiv einbricht in der Leistung... 14% und in UHD 7% hinter der 2080. Vermutlich ist da mal wieder ne Founders Edition am Werk vs. Turing FE OC sprich Custom... :freak:

Speicher Bandreibte. Bei 4k kommts mehr auf bandwith an. Und ddr6 punktet da. Und ja die fe ist nicht so extrem schlecht wie die alte aber auch noch bei weitem nicht so gut wie ne ordentliche custom. Hab hier ne fe und die geht in pubg mal entspannt auf 1700 mhz runter nach ner weile dank temps. Hab jetzt nicht dn besten airflow da sie in menem watercooling rig steckt bis der 9900k da ist, aber dennoch.

Mit ordentlicher kuehlung gehn da ueber 10% mehr takt unter wasser vermutlich 20% das eeiss ich dnan die naechsten 2 wochen.
 
Toprallog schrieb:
Die Texturen sehen echt grausam aus... nichts für mich.
Der Benchmark in FHD mit den High End Karten ist recht sinnlos, wenn man den fps-Limiter nicht abschalten kann^^ 1080ti, 2080 und 2080ti dümpeln fröhlich bei den 120 fps. Hier könnte man vielleicht Infos zur GPU Auslastung nennen.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems
beim Benchmark wäre auch noch interessant. Energieeffizienz der unterschiedlichen
Konfigurationen bei unterschiedlichen Spielen wird viel zu selten unter die Lupe genommen.
Mich juckts halt tatsächlich ob im Sommer 100W mehr oder weniger ins Zimmer gepustet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich hätte es noch gut gefunden, wenn der Laptop auch in den anderen Auflösungen getestet worden wäre. Also nicht weils sonderlich sinnvoll wäre, sondern um zu sehen, wie und ob der Prozessor auch in höheren Auflösungen noch bremst und wie die Graka abliefert bei mehr Last.
So geht der Benchmark bei mir ein bissl unter, da ich meistens direkt die 4k Werte anschaue.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich aber anstatt des Laptops lieber ne 1050/ti oder ein paar mehr ältere Karten gesehen. Die müsste man dann mangels Leistung auch nur in FHD testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Die Texturen sehen aus wie in Minecraft mit Texture Pack naja nicht ganz, aber für nen Shooter aus dem Jahr 2018 schon mau. Dazu kein Singleplayer für mich ein NoGo. Mal sehen wann es vor Cheatern wimmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Lübke82
die sollten sie was schämen...... die Grafik im Jahre ende 2018 ist nur peinlich.
 
Zweites COD am Stück was ich auslasse. Eigentlich das dritte aber das COD Remaster habe ich fürn Schnapper bei gamesonly bekommen.

Na ja man sollte seinen Überzeugungen treu bleiben. SledgeHammer hat bei mir Dank Advanced Warfare eh verkackt und der Netcode von WWII plus SJW Agenda hatte mich ja bestätigt. Treyarch games kaufe ich seit Black Ops 3 generell nicht. Mieser Netcode/Hit detection + supply drop scam schlimmster Güte.

Habe die Blackout Beta gezockt und fand das gelieferte eher unterdurchschnittlich.

Na ja man kann sich gemütlich zurücklehnen wenn die COD Käufer den Murks jedes Jahr kaufen das Spiel am Anfang in den Himmel loben nur wenn die COD Honeymoon vorbei ist dann das Spiel haten.

Nächstes Jahr bin ich aber am Start wenn Infinity Ward mit MW4 (hoffentlich) wieder liefern wird.

Wird auf jeden Fall einen Single Player geben + normalen mp und bestimmt BR.
 
Ich fand die Beta(s) super hässlich, für ein AAA Spiel aus dem Jahr 2018 war dass wirklich unter aller Sau...
Und dann noch den BR Modus mit super schlechtem Netcode und Gameplay-Elementen die 1 zu 1 aus den kleinen normalen Karten übernommen wurden.

Für mich hat allerdings auch nicht der normale Multiplayer funktioniert: Overwatch ähnlich nur ohne den Charm und die Charaktere aber dafür mit dem CoD-typischen Upgrade-System on-top, was sicher einige motiviert aber gegenüber den Neueinsteigern immer unfair ist.

Wer CoD Fan ist wird es wohl ohnehin kaufen, obwohl die Story als mit Abstand am teuersten Produktionsbestandteil fehlt und er durch quasi nichts ersetzt wurde und der Preis immer noch 60€ beträgt.
Alle anderen sollten wohl lieber 3x überlegen ob sie sich das Ganze wirklich zum Vollpreis kaufen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Lübke82
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast noch nie ein Fussballspiel im Fernsehen geschaut? ;)

Ich bin hin und wieder gerne mal Zuschauer in nem Stream. Man kann so auch mal die eigene Taktik mit der anderer vergleichen, und seine evtl verbessern.

Ich habe noch nie ein Fussballspiel im TV geschaut, ist für mich einfach uninteressant 22 leute rennen einem ball hinterher, dazu die ganzen fanboys im hintergrund die selbst klamotten von "ihrem" Verein tragen. Und wenn WM ist kommt auch noch das ganze verlogene pack dazu, leute die sich sonst nie dafür interessieren gucken aufeinmal jedes länder spiel.. Davon mal abgesehen ist es auch schon lange nicht mehr so das Dortmund gegen Bayern spielt. Sondern einfach 11 zugekaufte spieler gegen 11 zugekaufte Spieler Spielen.. Dann könnten die vereine sich auch einfach in zahlen umbenennen, anstatt so ne show zu inzenieren, die einzigen dortmunder die man auf einem dortmund spiel sieht, sind die dortmunder fans... Da ist selbst die kinderliga hier bei mir im ort noch interessanter denn da spielt wirklich noch dorf gegen dorf... Da kannste dir dann mal angucken was die jungs im nachbardorf so drauf haben uvm.. Das ist noch interessant, aber spieler zu kaufen kann jeder der das nötige kleingeld hat.. Für mich immer wieder verwunderlich wie da noch jemand wirklich fan sein kann und Spieler anfeuert die auch in der Gegnermannschaft gespielt hätten, wenn diese mehr zahlen würden...

BO4 werd ich mir nun auch noch holen, habe schon PUBG gerne gespielt, stößt mir nur etwas sauer auf das das game drei mal soviel kostet wie PUBG, aber ich hoffe das es dafür auch drei mal so sehr bockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Robo32 schrieb:
Mal sehen wie sich das Teil ohne den SP verkauft - ich bin schon mal draussen.
Erst in 3.840 × 2.160 muss es bei maximalen Details dafür eine GeForce RTX 2080 oder Radeon RTX 2080 Ti sein.
Wo kann man diese bestellen?
Bei Arlt.de für 1399€.

Ansonsten ist Wo erst die Frage, wenn sich die Händler mal über das Wann im Klaren sind,
denn aktuell sagt nämlich jeder was anderes, was bedeutet, dass keiner ein Datum kennt.

Unbenannt.JPG

Schwer nachzuvollziehen, warum man ohne Not (keine Konkurrenz im High End) eine Serie
einführt mit einem Feature, das immer noch nicht verfügbar (und somit kein tatsächlicher
Vorteil aktuell) ist um dann die Leute erst mit hohen Preisen zu überraschen und dann nicht
liefern zu können. Bei Release war ich noch nicht so skeptisch, aber mit jeder weiteren Woche
runzle ich etwas mehr die Stirn. Das ergibt aktuell recht wenig Sinn, zumal ja nächste Woche
die 2070 erhältlich(nicht bestellbar, erhältlich!) sein soll, die aber pro Stück weniger als die
Hälfte einer 2080Ti einbringt.

Zumindest scheint aber die UVP von $499 mit der 519€ Aero 8G von MSI zu passen.
Erste Benchmarks zeigen die Karte auf GTX 1080 Niveau (die aktuell mit nicht-Referenz-
Kühler nicht unter 489€ zu bekommen ist). Man kann also überlegen, ob man 30€ (+x) mehr
investiert für vermutlich bessere Energieeffizienz und höheres OC Potential (v.a. der RAM)
und später mal 1/2 der RTX Performance der 2080 Ti (nach der ruckligen Tomb Raider
Gameplay Demo wird das kaum einer wollen, aber ok, man steht noch ganz am Anfang
und es ist hoffentlich noch jede Menge Luft nach oben).
 
Jan schrieb:
Los, ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zum Thema "Gaming-Notebook(s) in dem Vergleich"!

Kurz gesagt: sehr gut! und in Zukunft weiter so bzw. mehr davon (sofern es nicht den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprengt)! Auch wenn der typische CB´ler vermutlich "Desktop-Hardliner" ist, der seinen PC selbstverständlich im Eigenbau zusammenstellt, gibt es doch eine immer größer werdende Anzahl an Menschen, die gut und gerne auf Notebooks zockt (egal ob als Zweitgerät oder primäre Plattform) - und auch mal reduzierte Details in Kauf nimmt. Die wollen natürlich auch wissen, wie aktuelle Games auf ihrem Laptop laufen.

Mich hätte in dem Zusammenhang auch beispielsweise interessiert, wie das neue Call of Duty auf einem durchschnittlichen Multimedia-Notebook der 1000-1500€ Klasse (i5-8300H, GTX 1050 (TI), 8GB RAM, FHD-60Hz-Display) bei verschiedenen (niedrigen, mittleren, hohen) Grafikpresets laufen würde. Diese Geräteklasse wird sicher häufiger in deutschen Wohnzimmern bzw. Büroräumen anzutreffen sein als die kaum erschwinglichen Luxusmodelle von Razer, Alienware & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Jan
Mir gefällt dieser Online Trend garnicht.
Will gute singleplayer Spiele , aber anscheinend kriegen es die programmierer nicht mehr hin und so ein online zeug ist ja nicht so schwer , ein bisschen lootboxen , mikrotransactions und dlcs und schon rollen die ferraris rein.
Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Zitterrochen und 7hyrael
ZeXes schrieb:
Jedes Jahr ein neues COD...

Denke Activision würde sich besser machen, wenn die vllt. die Spiele alle 2 Jahre raus bringen, dafür aber mit mehr Inhalt und besserer Grafik. So ist irgendwie Mist.
Der Fisch stinkt vom Kopf, es reicht schon sich hier durchzulesen um einen dicken Hals zu bekommen:
https://www.h3xed.com/pc-gaming/all-your-favorite-bobby-kotick-quotes-in-one-place
Warcraft (RTS, nicht der andere Bullshit) ist noch immer mein absolutes Lieblingsspiel auch wenn ich es seit sicher knapp 10 Jahren quasi nicht mehr Spiele, Blizzard lange zeit ein Studio von dem ich mit Freuden behaupte(te) ein Fan zu sein. Der - sorry ein anderes Wort fällt mir da nicht ein - Penner ist vermutlich zu großen teilen dafür verantwortlich, dass beides Geschichte ist und auch bleibt für mich.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Mir gefällt dieser Online Trend garnicht.
Will gute singleplayer Spiele , aber anscheinend kriegen es die programmierer nicht mehr hin und so ein online zeug ist ja nicht so schwer , ein bisschen lootboxen , mikrotransactions und dlcs und schon rollen die ferraris rein.
Ohne mich.
Die "programmierer" von AAA Titeln haben da wenig Einfluss. Beschwer dich bei den Businessmenschen welche die Entscheidungen, was gemacht wird nur danach ausrichten, womit man bei minimalem Aufwand die Nutzer solange und intensiv wie möglich melken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Zitterrochen, Lübke82 und eine weitere Person
Saki75 schrieb:
Mir gefällt dieser Online Trend garnicht.
Will gute singleplayer Spiele , aber anscheinend kriegen es die programmierer nicht mehr hin und so ein online zeug ist ja nicht so schwer , ein bisschen lootboxen , mikrotransactions und dlcs und schon rollen die ferraris rein.
Ohne mich.
Ich hätte auch so gerne einen guten Singleplayer Shooter. In Form von BF oder CoD. Aber das kann ich wohl vergessen. Und Fantasy ala Wolfenstein und Crysis usw. sind nichts für mich.

Die MW Teile oder BF früher hatten mir ziemlich gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Saki75
Zurück
Oben