• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Warzone DMZ: Pay-to-Win-Zeitalter startet endgültig

JohnVienna schrieb:
Natürlich haben wir uns was gekauft, das möchte ich auch gar nicht abstreiten, allerdings macht es unseren Skill dadurch nicht besser, das sind wir schon, aber motiviert noch mehr.
Dann mal mit den Praktiken von Activision beschäftigen.
Jeder zahlende Kunde bei Activision erkauft sich durch den Kauf Vorteile, das limbische system im Hirnareal wird angeregt und der Käufer fühlt sich bestätigt etwas positives mit seinem invest bewirkt zu haben.

Skill gibt es in solchen spielen kaum,die um ein algorithmus herum gebaut werden, wo multiplikatoren eingesetzt werden und Zahlungswillige Spieler mit Erfolg belohnen, nicht zahlungsbereite hingegen hinten anstellt, egal was für ein hohen Skill level dieser hat, verlieren wird der Geringinvestor (nur invest für das vollpreis spiel) gegen zahlende Kundschaft immer häufiger.

Das habe ich selber ganz schlimm bei Cold War gemerkt, Schüsse kamen einfach nicht mehr an, gegner schießt Dir in den Fuß insta Kill.

Für etwas ballern zwischendurch mag das ok sein, wenn man weiß dass sieg und Niederlage bei solchen Spielen, nicht immer von können abhängen sondern auch davon wie locker der Geldbeutel sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Tja, jetzt hat die Community das was die scheinbar wollten und Activision hat jede Menge dumme gefunden. Wers mit sich machen lässt, für mich is CoD schon lange gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
time-machine schrieb:
Dann mal mit den Praktiken von Activision beschäftigen.

Kann ich so nicht bestätigen, aber falls es so sein sollte stört es nicht weiter , wir spielen alle um Spaß zu haben und über Heatset läuft meistens der Schmäh. :D
 
Ganz ehrlich, wer es mit sich machen lässt und okay damit ist, dann bitte. Alle anderen sollten wirklich mal überlegen, so viel Spaß das Spiel auch zu machen scheint, einfach nicht mehr spielen, denn vote with your wallet ist bei einem F2P Spiel ja eher zweitrangig, wenn auch nicht ganz zu ignorieren.
 
Shir-Khan schrieb:
Also die Spieleentwickler verkaufen jetzt selber auch die Cheats zum Spiel? Verrückte Welt....
Irgendwie rechtfertigt das auch die ganzen Hacks/Cheats die über Drittanbieter verkauft werden.
Wenn schon der Spieleentwickler kein Interesse an fairem Wettkampf/Gaming hat. Warum sollten die Spieler was drauf geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und 7hyrael
kokiman schrieb:
Diese "Spiels doch einfach nicht" Einstellung hat übrigens dazu geführt, dass solche Praxisen immer weiter verbreitet wurden :)
Das musst du jetzt schon mal genauer erklären.

Wenn ich ein Spiel weder Kaufe, noch spiele noch sonst irgendwie berücksichtige, wie unterstütze ich dann die dahinterstehenden Praktiken?

Ein besseres Mittel als der Boykott bleibt uns leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
[wege]mini schrieb:
Irgend wo mag ich dieses Pay to Progress sogar. Ich gehe lieber 2h arbeiten und kaufe mir von dem Geld das Zeug was ich haben will, als 20h ingame dafür zu farmen.
Da hat dich die Industrie ja perfekt erzogen... früher musste man GAR NICHT grinden und hatte trotzdem alles.

Die Grindwall ist ja nicht umsonst gebaut worden. Das wieder abbauen lassen se sich jetzt bezahlen.
Ne einfache Option, um für das gleiche Konzept, doppelt Kohle abzugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker, Beatmaster A.C., -=[CrysiS]=- und 2 andere
Es gibt durchaus viele Menschen, die ihre wenige Freizeit nicht mit stundenlangem Grinden oder ähnliches verbringen möchten, sondern einfach nur Spaß haben wollen. Da kann ich schon verstehen, dass @[wege]mini sagt, er kauft sich das lieber.
 
Da gibt es wie so oft eine ganz einfache Lösung:
Nicht spielen!

Ich habe das Spiel noch nie gespielt und hätte auch überhaupt kein Interesse daran.

Ich will damit aber die Newsmeldung nicht kleinreden.

@AbstaubBaer
Vielen Dank daher für die News und hoffentlich berichtet ComputerBase weiterhin transparent und offenkundig über derartiges Vorgehen in der Spielebranche.

Es gibt noch genügend andere Multiplayer-Titel, die fair und ohne jedwedes Pay2Win auskommen. Weicht doch alle auf solche Titel aus und lasst solche Machenschaften wie die hier vorzufindenden bewusst links liegen.
 
_Aqua_ schrieb:
Damit bist du ein seltenes Exemplar. Die meisten Spieler spielen des Spielens wegen und nicht wegen dem Spielfortschritt.
Genau das ist es, wie die heutigen Kids drauf sind. Denen geht es nicht um den Spielinhalt, -spaß, Story, oder ähnlichen, sondern nur um Ranks, Top-Listen und Zahlen.
 
P2W ist die (Acti)vision. Das überrascht mich 0. Activision Blizzard ist da ganz vorne mit dabei.
Und seit Diablo Immortal funktioniert hat, werden wieder Grenzen ausgetestet.
 
Ich verstehe bis heute nicht, wie man in einem Spiel Geld ausgeben kann. Aber es scheint genügend zu geben, die ordentlich Geld verplempern
 
Warzone ist völlig an mir vorbei gegangen. PUBG war alles was Warzone nicht ist, zumindest die Monate nach Release. Die P2W Thematik ist neben langweiligem/uninteressantem Gameplay (z.B "Laserwaffen", viel zu schnelle Fortbewegung, Gadgets) nur ein weiterer Grund für mich selbst auf Anfragen von Kollegen nein zu sagen.
 
135 Beiträge und so gut wie keiner hat Ahnung von dem Game. Zumindest zwei Personen scheinen das Spiel zu spielen oder wissen, wovon sie schreiben 😉 Der Artikel/Threadersteller hat sich die Mühe leider nicht gemacht, sondern spielt nur die Echokammer für die gerade im Trend liegende Meinung 👍

DMZ ist, wie bereits von anderen erklärt, nicht der BR Modus, sondern eine Art Loot Shooter Modus auf der gleichen Map, jedoch Bestandteil des WZ2.0 Pakets. Vorteile hat man nur, wenn man die Map überhaupt lebendig wieder verlässt.

Die aufgezählten Extras, die einigen Skins beiliegen, sind relativ kleine Gimmicks, um Leuten, die nicht ihre gesamte Lebenszeit in ein Spiel stecken wollen, einen leichteren Einstieg zu ermöglichen. Noch ist bei DMZ schlicht Glück bei der Startposition und beim Loot relevanter als diese Extras. Und über all diesem steht schlicht "Skill" 😝

Pay-To-Win hat doch wenn überhaupt schon mit dem Umstand begonnen, dass den Skins zusätzliche DMZ Operator Slots beigelegt wurden. Noch ist DMZ in der Beta und entsprechend in der Findungsphase. Und für mich geht das alles momentan noch immer in die richtige Richtung. Lobenswert wäre sich die Dinge auch per Grind erarbeiten zu können, aber am Ende müssen leider auch die Löhne und Aktionäre bezahlt werden 😉

Für mich als arbeitenden Menschen bedeutet dies, dass ich abends ein wenig Zeitersparnis habe und nicht mit einem "nackigen" Operator starte, das ist eher unter Quality of Life zu verrechnen. Sobald ich erfolgreich eine Runde überstanden habe, sind diese "Pay-To-Win" Extras eh lächerlich.

Last but not least spiele ich mit meinem "Lieblings-Skin" und nicht mit dem, der irgendein Extra mit in den Fight bringt, außer es ist eh nur eine "just for fun" Runde.

Man könnte ja beim Matchmaking gezielt Gruppen mit diesen Skins auf eine Map werfen.

BTW Der Ghost Skin hat ein Self-Revive Kit, dagegen ist das UAV fast lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Kuristina und mojomojo
...und "wer" braucht sowas bitte?
Wenn man's im Vorfeld schon weiß, läßt man's links liegen und fertig.
Soll sich die "Nudelbude" die Kohle wo anders holen 🤣👍
 
Marcel55 schrieb:
Warum machen die das?
Also klar - Geld.

Aber, die meisten Spieler wollen es nicht, dem Ruf schadet es auch. Sind Ethik und Moral gar nichts mehr wert?

1. Die Ethik im Kapitalismus heißt explizit "make Money" - das hier also ist im Sinne des Kapitalismus vollkommen ethisch.

2. Es geht nicht um die vielen Kunden, sondern um die wenigen Wale bei Online Games. Die vielen Kunden sind nur dazu da um die Wale anzulocken - die dürfen aber auch unzufrieden sein oder nur gelegentlich einloggen. Solange genug da sind, sodass die Wale bleiben, ist aus Sicht des Anbieters alles gut.

3. Ruf ist eine sehr tricky Sache. Manchmal hilft ein guter Ruf nicht viel, manchmal ist sogar ein schlechter Ruf überhaupt kein Nachteil.
 
es funktioniert nur wenn ihr es mit euch machen laßt, ich sehe diese spiel als kognitiven intelligenztest :schaf:
 
7hyrael schrieb:
Das musst du jetzt schon mal genauer erklären.

Wenn ich ein Spiel weder Kaufe, noch spiele noch sonst irgendwie berücksichtige, wie unterstütze ich dann die dahinterstehenden Praktiken?

Ein besseres Mittel als der Boykott bleibt uns leider nicht.

Das ist kein Boykott das ist ist stille Akzeptanz und dann wird es zur Norm. Genauso wie es mit DLCs, Pay2Convience, 60 Euro + Microtransactions Spielen, Singleplayerspielen mit Microstransactions und nun eben mit Pay2Win passierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben