Canon-Drucker i550 unter Linux?

blümli

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
5.372
Ich probiere nun schon seit geraumer Zeit meinen Drucker Canon i550 unter Suse 9.0 zum Laufen zu bewegen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe schon einige Treiber durchprobiert und andere Foren nach Problemlösungen durchforstet, aber eine befriedigende Lösung ist noch nicht gefunden. Die Treiber vom S500 wollen überhaupt nicht funktionieren, die Treiber von S300 und BJC7100 (wurden als Ersatz immer wieder empfohlen) liefern ein miserables Druckbild.

Mit Turboprint habe ich es auch schon versucht, sah auch ganz gut aus, nur will ich keine 25,- Euro für einen Druckertreiber ausgeben. Unregistriert produziert der Treiber ein dickes Logo auf dem Ausdruck. Bei der Free-Edition heißt es, dass dieses Logo bei einer Auflösung bis 300dpi nicht mitgedruckt wird, stimmt auch, nur muss ich jedes Mal wenn ich drucken möchte die Auflösung manuell wieder umstellen, da nach vollendetem Druckvorgang die Auflösung wieder auf 600dpi umspringt (inkl. hässlichem Logo). 300dpi würden mir ja genügen, wenn man es hinbekäme, dass die eingestellte Auflösung für immer beibehalten wird.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung, wie ich meinen guten Canon zum Drucken bringe.
 
Der Treiber vom S600 sollte funzen. Für Briefquallität reicht der,
probier einfach nochn paar durch, da sollte auch einer bei sein für höhere Auflösung.

wop
 
Hallo wop, danke schon mal, der S600-Treiber scheint tatsächlich brauchbar zu sein, allerdings hat der Drucker es bis jetzt noch nicht geschafft ein Foto oder ähnliches vernünftig auf Papier zu bringen (entweder nur Farbfragmente oder überhaupt kein Bild), "normale" Grafik und Text sieht im Gegensatz dazu ganz gut aus. Meine Tintentanks sind fast leer, werde diese mal auffüllen und nochmal probieren, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, da auf meiner Testseite das Foto vor dem Text bzw. der Grafik gedruckt wurde.

Edit: So, ich habe jetzt nahezu alle Canon-Drucker, die unter SuSE 9 angeboten werden, getestet. Ergebnis: Grafik und Text bestens, Fotos/Bilder: Falschfarben, miese Auflösung, gestaucht oder gar nicht vorhanden.

Gibts denn niemanden der noch einen Tipp für mich übrig hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist keine befriedigende Antwort. Muss ich meine Druck-Jobs eben weiterhin unter Windows erledigen.

(Turboprint hatte ich doch schon probiert, steht im oberen Post)
 
Am besten bei Canon beschweren, damit sie in Zukunft auch Linuxtreiber auf ihrer CD mitliefern.
 
Canon hat sich die Entwicklungs- u. Produktionskosten für die PostScript-Fähigkeit seiner Drucker gespart.

HP-Drucker sind PostScript-fähig und funzen damit auch beim Fotodruck unter Linux gut, jedoch ist auch unter Linux die Druckquallität bei den verschiedenen HPs unterschiedlich.

Auch einige Lexmarks sind PostScript-fähig, aber die Tintenpatronen werden zu Wucherpreisen verkauft.


Eine Beschwerde bei Canon kann aber nicht schaden, damit sie wenigstens einen Teil ihrer Drucker PostScript-tauglich produzieren.

wop
 
Wahnsinn Jungs, ich hab´s hinbekommen, bin über etliche Umwege auf der japanischen Canon-Seite gelandet, dort gibt es Treiber für die Canon-Drucker i550, i850 und i950. Die Treiber für den i550 funktionieren bei mir bestens, sowohl Text, Grafik, als auch Fotos zaubert der Drucker nun in gewohnt guter Qualität auf´s Papier.

Hier noch der passenden Link: http://cweb.canon.jp/drv-upd/bj/bjlinux220.html
 
@blmli
wie hast du den Treiber den zum laufen bekommen? Ich habe den Treiber für CUPS
installiert. Auswählen kann ich den Treiber aber drucken geht nicht. Die Druck-Jobs
werden immer abgebrochen.
 
Du musst den Filtertreiber für den i550 und den CUPS-Filtertreiber (auch auf der Seite) hintereinander installieren, dann gehts. Reihenfolge ist egal.
 
hallo,

hab die Treiber heruntergeladen und wollte die installieren aber bei der datei bjfilterpixus850i-2.2-1.i386.rpm bleibt er stehen und bringt einen Konflikt.Das mir eine libpng.so.2 fehlt. Und ich hab gelesen das ich da popt nachinstallieren soll. Wo finde ich sowas und
was hat es mit der Datei libpng auf sich?
 
Ich hab nen 560 der mit den BJC 4000 Treibern einwandfrei läuft.
Probiers mal aus, sollte auch bei dir funzen.
 
hab Linux Suse 9.2 pro von der DVD installiert.
 
Zurück
Oben