News Canon stellt EOS 500D und neuen Blitz vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Die Spatzen pfiffen es schon seit Wochen von den Dächern, nun ist es offiziell: 14 Monate nach der 450D hat Canon heute die Einsteiger-Spiegelreflexkamera EOS 500D vorgestellt. Zusätzlich wurde der kleinste Blitz der Speedlite-EX-Serie, der 220EX, in Rente geschickt und durch den 270EX ersetzt, der mit neuen Features aufwartet.

Zur News: Canon stellt EOS 500D und neuen Blitz vor
 

...was das ganze irgendwie Sinnlos macht ;) Aber gut, solange die 720p-Quali überzeugt könnte ich locker damit leben. Denn Video-Aufnahmen ist eigentlich das, was ich an der 1000D vermisse.
 
Zu Spät, zu Teuer und zuviele Bildpunkte auf dem kleinen Sensor. Nicht's für mich die Kamera. :(
 
@ AndrewPoison
dann kauf dirn camcorder ...

Dem Kunden muß halt immer etwas neues geboten werden, damit er in immer kürzer werden Zyklen, das Nachfolgemodell kauft. Zum Glück ist der der hinter der Cam steht maßgeblich an einem guten Bild verantwortlich und nicht umgekehrt, sonst müsste man ja neue Maßstäbe erfinden ...
 
juhu endlich... hab schon drauf gewartet =).... hoffentlich wird der Preis nicht ganz so hoch sein...=/....
Bis wie viel Iso wird sie gehen?

Zu dem Blitz... hm schade.. ich dachte es kommt ein >580 EX II raus...
Der Blitz wird wohl auch kein Slave Mod. können, da er ja nur zum drauf stecken und für die Powershots ist oder?

Suche noch ein 2. Blitz zu meinem 580EX II.
 
Wow die 500D wird sicherlich super! Dann noch Erfahrungsberichte warten und die Kamera ist hoffentlich gekauft:freaky:

Mit meiner 350D die schon etwa 5 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich nicht so zufrieden, weshalb ich eigentlich einen Umstieg auf die Canon 50D angedacht hatte. Aber mal abwarten, bis die EOS 500D endlich draußen ist. Schätze ein Preis zwischen 700 und 800 Euronen (inkl. Objektiv).
 
Kein Slave, steht in der News.
ISO geht von 100 bis 3200, pushbar bis 6400 und 12800. Auto ISO 100-1600.

Wenn Auflösung und Video nicht so wichtig sind, würde ich übrigens immer eine gebrauchte 40D statt einer 450D oder 500D empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll... ich habe mir vor 3 Wochen die 450D incl. 18-200 zugelegt. :rolleyes:

Was mich an der 500D am meisten reizt:
- höhere Bildschirmauflösung
- größerer Bild-Zwischenspeicher
- Videofunktion (mit Autofokus!)

Das die Bildfrequenz (3,4B/s) trotz DigicIV-Bildprozessor noch um 0,1 Bilder abgenommen hat finde ich recht schwach. Praktisch macht das natürlich kaum einen Unterschied, aber die Bildfolge sollte eher steigen! Der Prozessor schafft das allemal.

@ Benz0l:
15MP im APS-C sind noch vollkommen im Rahmen. (Stichwort 3um ist längst nicht erreicht!)
Preislich wird sich da schnell etwas tun.
Und mit AF im Videomodus ist sie die erste DSLR-Kamera, also längst nicht zu spät.

Naja. Ich bin mit meiner 450D in den vergangenen 2 Wochen im Skiurlaub auch glücklich gewesen. 2300 Fotos insgesamt geschossen, natürlich noch einiges an aussortierenswürdigen Sachen dabei. Auch bei -11°C hat sie noch gewerkelt. :evillol:

MfG
TecTurtle
 
3µm sind auch viel zu wenig, das lösen die Optiken nicht auf, und es ist ja auch nicht so dass Rauschen erst ab 3µm und darunter plötzlich losgeht.

Der Bildprozessor schafft mindestens 6 FPS, aber man braucht halt Differenzierungsmerkmale zur 50D.

Im verlinkten Vergleich ist übrigens ein Fehler, die haben beide den gleichen Sucher.
 
TecTurtle schrieb:
@ Benz0l:
15MP im APS-C sind noch vollkommen im Rahmen. (Stichwort 3um ist längst nicht erreicht!)
Preislich wird sich da schnell etwas tun.
Und mit AF im Videomodus ist sie die erste DSLR-Kamera, also längst nicht zu spät.

MfG
TecTurtle

Das sehe ich etwas anders: Die 40D ist wohl momentan eine der besten Kameras die man für den Preis kaufen kann. Sie hat im Gegensatz zu der 50D nur 10MP (statt 15MP) und das Rauschverhalten ist deutlich besser. Trotz APS-Sensor sind 15MP kontraproduktiv: höheres Rauschen, größere Dateien, geringere Geschwindigkeit (insb. Serienbildfunktion).
Und die Massenobjektive im Preisbereich bis 800€ können die hohe Sensorauflösung sowieso nicht auflösen, insbesondere die beliebten Superzoom-Objektive sind mit 15MP überfordert.

Schade, ich wünsche mir eine 40D mit HD-Videofunktion und alles wäre gut... aber der MP-Wahn geht weiter...
 
hatte die 450er schon nen Kreuzsensor? Das ist in meinen Augen ein wirklich nützliches Feature...
 
klar

Edit: Sehe gerade das die 500D in Raw nur 1,5fps schafft...Natoll
Soviel zum DigicIV, die 450D ballert auch in Raw ihre 3,5fps raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so wird wie beschrieben und der Preis bei gut 600€ bleibt kaufe ich sie mir eventuell.
Die K100D ist zwar nett und macht gute Bilder, jedoch limitieren die 6MP und die Fokusgeschwindikeit und Genauigkeit doch sehr.
Nun, bei mehr als doppelter Megapixelzahl (insofern das Bild noch stimmt) und mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit und der Videofunktion die ich liebend gerne nutzen würde: Haben!
 
Ich kann die Begeisterung über die Kamera hier nicht wirklich nachvollziehen. Mir scheint so als wenn manchen Usern hier das Hintergrundwissen fehlt.
Die Kamera hört sich in vielen Punkten attraktiv an, aber die Pixel sind mal wieder Mega(klein)!!!

Wer braucht denn 15mp? Selbst gute 6mp reichen für ein Poster aus, 9mp und eine saubere Qualität bis ISO 3200, so eine Kamera wäre mal interessant gewesen. Spätestens wenn mehr als ISO 200 gebraucht werden, zeigt sich der Nachteil der 15mp im Rauschen.

Liebe Newsschreiber, stellt doch dann auch mal eine Fuji F200 EXR vor, die zeigt immerhin wohin die Entwicklung gehen sollte, will man viele MP, Rauschfreiheit und hohe Dynamik in einer Kamera. Leider fehlt bisher noch die passenden S6Pro.
 
Ich verstehe den Sinn der Videofunktion an einer DSLR eh nicht so recht - wer professionell Aufnahmen machen will, legt sich eine entsprechende Videokamera zu und wer nur aus Spaß mal kurz Videos aufzeichnet, der gibt keine 1.000€ aus, sondern holt sich 'ne Kompakte oder so. Aber so wie ich in einigen Foren gelesen hab, scheint durchaus eine gewisse Nachfrage nach dieser Funktion vorhanden gewesen zu sein.
 
Wenn jetzt schon die EOS 500D erscheint, müsste es doch demnächst (Sommer) auch eine Canon 60D geben?! Denn, wenn die 500D 800 Euro kostet, lohnt sich der Aufpreis von etwa 120 Euro um in eine größere Klasse, also 50D bzw. 60D, überzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben