Canon TS5150 schwarz druckt kaum - Patrone trieft nach Refill

countdown321

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Ich habe folgendes Problem mit meinem noch relativ neuen Canon TS5150: Jetzt nach einigen Refill-Vorgängen meinerseits druckt der Drucker sehr schlecht schwarz. Eine schwarz gedruckte Text-Seite druckt nur wenige blasse, unlesbare Steifen, trotz vieler Intensiv-Reinigungen. Ein rein schwarz gedruckte Seite (Word: einzeilige, große Tabelle mit rein schwarzer Schattierung) ist schon schwarz, aber wiederum blass und gestreift. Wenn ich die Patrone rausnehme, um die Kontakte zu reinigen, ist viel schwarze Tinte auf der Unterlage der Patrone. Das zeigt mir einerseits, dass schwarze Farbe drin ist, aber andererseits sollte doch die Patrone dicht sein, wenn man sie nur abstellt, oder?
Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Drucker wieder richtig zum Laufen bringe?
Lohnt es sich, eine neue schwarze Patrone zu kaufen oder werde ich das Problem weiterhin haben?
Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Refill ist auch keine schöne Lösung. Normalerweise macht die Patrone meistens nur ein paar Füllungen mit bis diese reif für die Tonne ist.
Hab ich früher aber auch gemacht, bis ich die Schnauze voll hatte und mir nen gebrauchten Business Laserdrucker besorgt habe. (Kostet in etwa wie so ne original Patrone). Seitdem nie wieder probleme und der Ersatztoner kostet für mehrere Tausend Seiten nur ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Danke für den Tipp. Ich habe trotzdem noch Hoffnung, dass ich keinen neuen Drucker brauche. Ich drucke auch nicht sehr viele Seiten.
 
Naja das mit den nicht sehr vielen Seiten drucken ist ja auch so ein Problem bei nen Tintenstrahldrucker....
Wie oft wurde es den schon befüllt und gereinigt? Wie gesagt viele Reinigungen/Refills sind nicht gut, die Patronen sind dafür nicht ausgelegt. Ich vermute ja das sie schon nen Schaden hat, vlt hast du uns ein Foto von der unterseite?
 
Was sind das für Patronen? Ist der Druckkopf fest dran oder ist das nur ein Tintenbehälter ohne Technik?
Weil der Kopf ist, wenn er fest an der Patrone ist, halt nur für eine Füllung gedacht, ganz bewusst vom Hersteller.
 
@ Smily... Das weiß ich nicht.
Vielleicht hilft das Bild weiter. Bezeichnung der Patrone ist Canon PG-540
IMG_20201011_222852_1.jpg
IMG_20201011_222852_1.jpg
 
Der Kopf ist dran. Dann ist der Kopf wahrscheinlich defekt und die Patrone nicht mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Coca_Cola
Eine neue Patrone kostet mich etwa 15 Euro, also viel weniger als ein neuer Drucker. Meinst du, dass dann wieder alles funktioniert?
 
Die Patronen sind nicht zum Befüllen gedacht. In so fern ist es einfach nur recht wahrscheinlich, dass die Patrone defekt ist.
Garantieren kann das natürlich niemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Okay, super. Danke! Wenn mir vielleicht noch jemand die Tendenz zur neuen Patrone bestätigt, würde ich mir gleich eine neue Patrone kaufen...
Ich hatte anscheinend Glück, dass ein mehrfaches Befüllen überhaupt funktioniert hat. Andererseits spricht ja nichts dagegen es zu probieren, bevor ich die leere Patrone einfach nur wegwerfe, oder?
 
Nö, spricht natürlich nix gegen. Aber der Hersteller ist ja auch nicht doof, und hat die Elektronik dementsprechend dimensioniert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben