News Catalyst 4.12 Beta - Der HL 2-Treiber?

Ohh, ich dachte der R420 is das neue projekt von ATI, schande über mich ;)

Tja ich fände es halt toll wenn sie sich auch noch die alten karten zur brust nehmen und daran werkeln hoffentlich kommt was erfreuliches dabei raus

THE DEPUDEE schrieb:
spatz hat mal wieder Recht. ;)
Aber eventuell ist da doch was Wahres dran. Vielleicht haben ja nur die 9800er mit R360 son Performanceschub wie Day und Alu ihn beschrieben haben.

Alu hat - laut seiner Sig - eine 9800 Pro 256MB mit dem R350 Core...:freak:

[ACHTUNG]

WIll euch mal warnen,hab mir eben den Catalyst 4.12 gezogen und installiert! ich hatte damit totale Probleme! :(
Ich kam erst gar nicht ins WIndows und dann wurde meine Karte nicht richtig erkannt und mein System lief total instabil!
Bin ich der einzigste mit dem Problem! Hatte auch vorher alle treiberreste entfernt(aktuellster OMEGA)! :rolleyes: Hab jetzt wieder den aktuellsten Omega drauf!
also einen Beta treiber mach ich mir nie wieder rauf!
So mein kleiner bericht! MEIN SYS DAZU IN DER SIG :D
MfG R!GG$

das mit den problemen kann ich nicht bestätigen. hatte den letzten dna auf der platte. ganz normal deinstalliert und den neuen draufgepackt.

den kleinen leistungsschub kann ich dagegen bestätigen. auch wenn es nicht die welt ist.

Benchmarks mit XP3200+, 9800 Pro (128MB), 1024MB Ram

HL² Video Stress Test (4xAA, 8xAF)
Cat. 4.10: 64,62
Cat. 4.12 beta: 71,94 (+10,1%)

UT 2k4 Primeval 1280x960
Cat. 4.10: 44,746
Cat. 4.12 beta: 42,997 (-4%)

Aquamark
Cat. 4.10: 40238
Cat. 4.12 beta: 43376 (+7,2%)

Tja in UT sind bei mir die fps in den Keller gegangen :(

Zuletzt bearbeitet:
ich kannn den 4.12beta net installieren :(
irgendwie sagt er immer das ich vga standradrtreiber laden soll das hab ich aber und trotdzem gehts net
naja bin ihc halt wieder bei 4.11

Zum Thema Performanceschub:

Wie es scheint, bekommt man seine 10FPS mehr nur mit 256MB Grafikkartenspeicher. Das würde zumindest erklären, warum eine Radeon 9800Pro 256MB enorm vom Treiber profitiert und eine mit 128MB(wie meine :( :D ) nicht.

Wäre mal interresant einen Vergleich zwischen zwei 9600er zu haben, die sich auch in der Speichermenge unterscheiden.

Gruß MOB

@MOB: Ich habe ne 9800 Pro mit 128MB Speicher die zur 9800XT freigeschaltet bzw. geflasht wurde. Trotzdem habe ich durch den 4.12er satte 10 FPS mehr. An der Speichermenge wirds also auch nicht liegen ;)

Bringt das eigentlich viel, wenn du sie zu ner XT Flashen tust? Und mit welchen Karten geht das alles? Gehts vielleicht auch mit 256MB Karten? :)

Da es sich bei den neuen Karten 9800er Karten im Prinzip um "downgeflashte" 9800 XT mit 128MB Karten handelt sehe ich nicht ein warum ich die Karte nur mit einem 9800Pro BIOS laufen lassen sollte. Mir kam es einfach auf folgende Dinge an:

9800XT Takt fest im BIOS integriert
Temperatursensor
In den Einstellungen die Bezeichnung "9800 XT" und nicht nur "9800Pro"

Über den Sinn dieses flashes lässt sich bekanntlich streiten aber ich hab es bis heute nie bereut :) Allerdings ist das ein anderes Thema... ;)

Lass die aber eins gesagt sein: Ein BIOS-Flash Funktioniert nur dann ordentlich wenn du einen R360 Core auf deiner Grafikkarte hast.

Aha, und da ich das nicht sicher weiß lasse ich das lieber einmal :D Aber ich gucke mal im Everst das müsste das ja stehen.

EDIT: Okay im Everest steht R350. Also passt scho :D

╬Alucard╬ schrieb:
EDIT: Okay im Everest steht R350. Also passt scho :D

Das BIOS was zur Zeit auf deiner Grafikkarte ist sagt EVEREST nur, dass es sich bei deinem BIOS um einen R350 Core (Normaler 9800Pro Core halt) handelt. Was auf deiner Karte aber nun wirklich verbaut wurde kannst du nur durch abnehmen des Kühlers herausfinden... ;)

hier wurde jetzt fast ausschliesslich nur von diesen ominösen 10-fps gesprochen , welche sich ja eigentlich nur auf cs:s beziehen .

haben denn vlt ein paar andere leute den treiber noch in verbindung mit einem anderen programm getestet ?

@ ╬Alucard╬
du könntest vlt noch folgendes testen , wenn du wissen willst , ob du einen r360 verbaut hast . sofern nämlich das ati tool in der lage ist , die temp des chips auszulesen , ist definitiv der r360 verbaut . ok , die karte muss dafür im xt-layout vorliegen , aber zumindest bei den 9800pro ist das bei einigen herstellern mittlerweile ja standard ( ob das für die 256mb variante genauso gilt wie bei den 128ern weiss ich leider nicht , aber testen kostet ja nix ;) ).

Day.wal.ker schrieb:
Leck mich am Ar***

CS:Source Stresstest:

Catalyst 4.10 | 1024x768 | 6x AA | Trilinear AF | High = 63,75 FPS
Catalyst 4.12 Beta | 1024x768 | 6x AA | Trilinear AF | High = 72,57 FPS

Mal so eben fast 10 FPS im Stresstest mehr! GEIL! :)

BTW: Kann man im alten Control Panel auch diesen 60Hz Bug fixen? Im neuen CCC gibts ja diese "3D Refresh Overdrive" Funktion...

Edit: Alles Klar, habs schon gefunden :)

Hat sich denn Grafisch einiges verschlechtert ,schaue mal lieber GENAUER nach?! Wir erinnern uns ja auch an den "Optimierten Doom3 treiber * hust hust* "
Ich traue denen nicht

Zuletzt bearbeitet:
laut nethlands ist day.wal.ker stolzer besitzer einer 9800 xt .
sprich 256 mb ram und nen r360 als chip .

ich denke , hätte sich an der grafik merklich was geändert / verschlechtert , hätte uns das schon sicher jemand mitgeteilt :).

hab das teil gestern abend auch installiert,
und siehe da 3dmark05, die berühmte szene eins, endlich flüssig, nix mehr unter 19 fps

ach ja hab ne rx800xtpe

Wie es scheint, bekommt man seine 10FPS mehr nur mit 256MB Grafikkartenspeicher. Das würde zumindest erklären, warum eine Radeon 9800Pro 256MB enorm vom Treiber profitiert und eine mit 128MB(wie meine ) nicht.
Ich habe ebenfalls eine 128MB Version mit R360 Core. Bei mir sind es zwar "nur" 7fps aber in Prozent immerhin 10% was schon ganz schön viel ist!

Was mich stört ist der fps Verlust bei UT 2004. Da ich neben CS:S halt hauptsächlich UT 2k4 spiele.

Die 3000 Punkte mehr bei Aquamark bringen mir auch nicht wirklich was da ich kein Spiel spiele das die Aquanox Engine benutzt.

spatz schrieb:
laut nethlands ist day.wal.ker stolzer besitzer einer 9800 xt .
sprich 256 mb ram und nen r360 als chip .

Fast richtig denn meine Karte hat - so wie LittleJackAss's Karte - "nur" 128MB Arbeitsspeicher. Trotzdem habe ich im Stresstest genau 8,82 FPS mehr als zuvor :)

Ich bin zwar kein Profi der jede klitzekleine Qualitätsschwankung ausfindig machen kann aber im Spiel selber konnte ich KEINE Qualitätseinbußen feststellen. Das Spiel hat nach wie vor die geile Grafik die es haben sollte :)

PS: stolzer Besitzer? Zeig mir ne X800Pro VIVO für 300-350€ und die 9800XT hat sofort ausgedient :D

Ich hab im Stresstest mit dem 4.12er 86,92FPS.
Bei vollen Details und 2x AA und 4x AF

Ich weiß ja nicht. Aber irgendwie kommt mir das derb viel vor. Oder?

Edit: Bei Auflösung von nur 1024x768 (wegen TFT) wahrscheinlich doch eher normal, oder?

Sys:
9800 Pro, 128MB RAM, R350 (zum spielen auf XT-Takt)
P4 3GHz
1024MB RAM, DDR400

Zurück
Oben