News Catalyst 4.12 Beta - Der HL 2-Treiber?

Guruhuhn schrieb:
Ich hab im Stresstest mit dem 4.12er 86,92FPS.
Bei vollen Details und 2x AA und 4x AF

Ich weiß ja nicht. Aber irgendwie kommt mir das derb viel vor. Oder?

Edit: Bei Auflösung von nur 1024x768 (wegen TFT) wahrscheinlich doch eher normal, oder?

Sys:
9800 Pro, 128MB RAM, R350 (zum spielen auf XT-Takt)
P4 3GHz
1024MB RAM, DDR400
ja und wieviel voher? ;)

Keine Ahnung worans liegt, aber Kumpel hat mit 2,53GHZ und ner 9800Pro nur 30-40FPS bei 1024X768 mit 2AA und 8AF! Keine Ahnung mit welchem Treiber aber das du 86hast glaub ich dir net! Du darfst natürlich net nur im game aktivieren, im Treibermenü muss es ausgewählt sein also 2AA und 8AF!

Supermax2004 schrieb:
Keine Ahnung worans liegt, aber Kumpel hat mit 2,53GHZ und ner 9800Pro nur 30-40FPS bei 1024X768 mit 2AA und 8AF! Keine Ahnung mit welchem Treiber aber das du 86hast glaub ich dir net! Du darfst natürlich net nur im game aktivieren, im Treibermenü muss es ausgewählt sein also 2AA und 8AF!

1. Hat er doch geschrieben das er die Karte zum spielen auf XT Takt taktet
2. Hat er nie was von 8AF gesagt sondern von 4AF
3. Hat muss man bei Counter-Strike Source nichts zusätzliches im Treibermenü aktivieren
4. Hat er ca. 500 MHz mehr als dein Freund (HL² ist sehr CPU-lastig)
5. Kommt es immer auf die Gesamtleistung des Systems an ;)

1. Das macht max 5FPS aus ;)
2. Ja ok aber 30-40 zu 86 ist trotzdem zu hoch!
3. Ich hab so 125! Hab ich in CSS aktiviert hab ich 124! Hab ichs im Treibermenü aktiviert 121! Also im Treibermenü muss es aktiviert werden oder zumindestens muss da Anwendungsgesteuert reingemacht werden!
4. HL2 ja aber der Stresstest ist es net ;)
5. Jagut was bis 10FPS mehr vielleicht ok wäre, bei mehr als der doppelten Leistung kommt mir das komisch vor!

Mal eine Frage zu den Treibern, ich habe mir die installiert, aber woran weiss ich ob es auch die richtigen Treiber sind?( Die 4.12 Beta) Denn unter den Kartentreiber Optionen bei den Versionshinweisen steht unter Verpackungsversion der Treiber mit der NR 8.08-041110a-019199E anstatt 4.12 beta!
Woran weiss ich den ob ich wirklich den Beta 4.12er installiert habe?

hallo ihr lieben...hier mal kurz meine erfahrungen mit dem neuen 4.12b treiber:
settings ingame alle wie vom spiel vorgeschlagen (auto detection):

bei meinem 3 ghz p4 und der 9800er pro sind es ziemlich genau 10 fps, die ich jetzt im stress test in der 1024 auflösung mehr habe.

auf dem a64 3400 und der X800xt sind es in der 1200er auflösung 9 fps mehr im stress test. also doch schon nen merklicher unterschied.
im aquamark konnte ich 1.800 punkte zulegen mit dem neuen treiber.
probleme gab es bisher keine...also von meiner seite aus: daumen hoch für den 4.12b!

Sagtma wann macht Nvidia endlich ma nen Treiber update auf der Deutschen Seite? Was machen die denn so ewig? Die optimieren wohl NUR für SLI oder wie :o

@ Supermax2004

Mir ist zwar klar, dass man so nichts beweisen kann, aber ich habmal n paar Screenshots gemacht:

1. Bild vom Resultat
2. Grafikeinstellungen in CSS
3. Mein Treibermenü
4. Anzeige der Grafikkarte in Everest
5. Direct3D-Einstellungen in ATI-Tray

Ich weiß nicht ob du so gutgläubig sein kannst. :rolleyes:

Anhänge

• beweis1.JPG
    beweis1.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 633
  • beweis2.JPG
    beweis2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 617
  • beweis3.JPG
    beweis3.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 641
  • beweis4.JPG
    beweis4.JPG
    95 KB · Aufrufe: 631
  • beweis5.JPG
    beweis5.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 624
Ok! Aber beim 3. müsste doch des Standarteinstellungen Häckchen weg!

P.S. Kann es sein das ich mich vertan hab und der Stresstest CPU lastig ist? Hab irgendwie son Gefühl :D

Supermax2004 schrieb:
P.S. Kann es sein das ich mich vertan hab und der Stresstest CPU lastig ist? Hab irgendwie son Gefühl :D

Sag ich doch ;) Counter-Strike Source basiert auf der gleichen Engine wie HL². Falls du den Bericht in der letzten PC-Games gelesen hast, müsstest du auch wissen, dass Half-Life² bzw. CS:Source hauptsächlich eher CPU-Lastig sind ;)

Nö wenn man bei HL2 auf höhere Auflösungen geht ist es net CPU lastiger dann ist die Grafikkarte mehr gefordert! Und wenn viele Gegner kommen ist die CPU eben auch so ausgelastet! Ist ja auch egal :D

In dem PCG video wurde z.B. gesagt ums ruckelfrei zoggn zu können (in hohen Auflösungen) sollte es auf jedenfall 3GHZ und ne X800 XT sein! Da sieht man CPU reicht 3-3,2GHZ aber Grafikkarte muss top sein!

Naja was verstehen die bei hohen Auflösungen? 1600x1200 werde ich sowieso nicht spielen und AA und AF brauch ich auch nicht. Hab ich noch nie gebraucht. Da wird das auch auf meinem System mit 1024x768 allen Details aber keiner AA und AF flüssig laufen. Das ist genau wie bei Doom3. "Ah ihr braucht Mega Kisten das das flüssig läuft!" Ich glaube es lief bei jedem flüssig oder nicht? :D

Ja wenn mans so sieht....Bei jedem aber net direkt :D Geforce 256.....:D

Also mit hohen meinen die ziemlich sicher ab 1280X1024 und möglicherweise AA und AF! Die 9800 Pro/XT packt 1024X768 mit allem hoch locker, AA und AF möglicherweise en bissl rein!

Supermax2004 schrieb:

ich hab fast das gleich sys wie er und ich hab sogar 94 fps seit dem 4.12 ( natürlich ohne verschönerungen) und wenn ich das zeug aktiviere auch echt nicht viel weniger

╬Alucard╬ schrieb:
Naja was verstehen die bei hohen Auflösungen? 1600x1200 werde ich sowieso nicht spielen und AA und AF brauch ich auch nicht. Hab ich noch nie gebraucht. Da wird das auch auf meinem System mit 1024x768 allen Details aber keiner AA und AF flüssig laufen. Das ist genau wie bei Doom3. "Ah ihr braucht Mega Kisten das das flüssig läuft!" Ich glaube es lief bei jedem flüssig oder nicht? :D
Wieso nicht? Schafft dass dein Monitor oder dein System nicht?

Ich habe schon viele Spiele auf 1920x1440 mit FSAA(16x) und AF(6x) incl. Temporal AA (Faktor 2=32 eff. FSAA) gespielt und ich war von der Grafik überwältigt, die noch aus 1, 2 Jahren alten dauerbrennern herauszuquetschen ist begeistert (ala Warcraft III, Frozen Throne etc).
Auflösung ist einfach schärfer, detailreicher, besserer Überblick.
Und FSAA und AF sind nicht mehr als schärfere Texturen und bessere Kantenrundungen.

Wenn ganz abgeschaltet(bes. unter hoher Auflösung) sieht das Bild etwas .. schwammig und eckig... aus.
Ich würde* HL² - auf 1280x1024 incl hoher AF(~4) und hoher FSAA(~8) spielen.
Dass ist bei meiner Systemleistung noch flüssig spielbar, laut vl. Tests).

Die 1600x1200 wenn sie jemand kaum mehr schafft schauen normalerweise nicht so gut aus wie 1280x1024 mit AA und AF:
Denn bei steigender Auflösung macht sich das fehlen von diesen immer mehr bemerkbar:
DH, es hat wenig Sinn, bei 800x600 AA oder AF einzuschalten...

Wenn jemand 1600x1200 oder mehr mit AA und AF HL² spielen kann, wieso nicht ?

*HL² gehört nicht wirklich zu dem Genre das ich spiele

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe paar Tests noch mit 4.11 Beta Omega Treiber gemacht. Mir fällt grad ein Ei aus der Hose :D

CS:Source Stresstest:

Catalyst 4.11 Beta (Omega) | 1024x768 | 6x AA | 16x AF | Alles auf Max = 79,06 FPS
Catalyst 4.11 Beta (Omega) | 1024x768 | 4x AA | 8x AF | Alles auf Max = 85,50 FPS
Catalyst 4.11 Beta (Omega) | 1024x768 | No AA | No AF | Alles auf Max = 100,11 FPS

Ich habe ne 9800Pro auf Std. Takt. Kann mir mal einer erklären was das für ne extrem GEILE Engine ist?
Nachher test ich ma den 4.12er. Wenn der 10FPS mehr bringt dann fresse ich nen Besen :D

mfg
jacky :D

Zurück
Oben