CB - Linux Gaming Thread

Naja, aber wenn Windows anders mit Powerstates umgeht? Dann macht das schon Sinn. Die Hand über dem Auslass meiner AIO oben am Gehäuse ist mehr als belastbar als Messinstrument, dass es so ist, das kannst du mir glauben. :)
 
Kannst du bitte kurz deine Hardware auflisten und welche Distro du verwendest? Falls es wo steht, werde ich jetzt nicht suchen.


Unterschiedliche scheduler können einen unterschiedliche Last/Abwärme verursachen, aber die Differenzen sind eigentlich gering und je mehr Programm zugunsten Linux oder auch Windows. Aber in Spielen würde ich das Problem eher darin sehen, wenn du z.B. eine Nvidia Grafikkarte hättest. Diese laufen unter Linux schlechter, also muss die GPU auch mit Framelimiter mehr arbeiten, um auf dieselbe FPS zu kommen.
Das wäre mein erster Gedanke.
 
13900k, 4090, CachyOS, das heißt BORE Scheduler. Du brauchst nicht extra suchen, warum so unfreundlich?

Es ist nicht so, dass ich nicht schon erschöpfend zu dem Thema recherchiert habe. Das Problem ist offenbar bekannt. Hat wohl auch nichts mit dem BORE Scheduler an sich zu tun, sondern damit, dass offenbar bei intel Windows nach wie vor etwas feingranularer zu Werke geht. Deswegen fragte ich ja, vielleicht habe ich ja was übersehen. Wenn jetzt jemand dabei gewesen wäre, der gesagt hätte, ja kenne ich, und hiermit habe ich das in den Griff bekommen, wäre das prima gewesen.

Die 4090 ist an dieser Stelle eigentlich raus, die langweilt sich in beiden Fällen, zumindest im Falle von Civ6, das kann man auch an nvtop sehen, die dreht noch nichtmal groß ihre Lüfter hoch. Zumal bläst die ihre warme Luft hinten raus. Mein Gehäuse ist oben mit einem Gitter quasi offen. Darunter hängt die 420mm AIO von Arctic von der CPU. Wenn man da die Hand drüberhält, kommt da halt beim gleichen Einsatzszenario deutlich spürbar mehr Wärme als unter Windows. Daher, passend zur Recherche, verifiziert das für mich nur das dazu gefundene. Ich habe mich halt gefragt, ob man ohne modifizieren der Powertargets, was ja in Windows diesbzfgl. bisher auch nicht nötig war, noch etwas tun kann. Offenbar nicht. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Schedular durch getestet?

1750937797702.png

Mal mit Corectrl gespielt?

Du köntest ja mal mit CAPFRAMEX in Windows (CIV6) eine Aufzeichnung machen. Das gleiche mit Mangohud in CachyOS.

Es gibt auf Discord einen CachyOS channel. Dort gibt es einen shed-ext Thread. Da spielen die Leute mit den Parametern der Schedulars rum. Frag doch dort mal ob jemand ähnliches festgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Grimba
Creekground schrieb:
Hast du mal alle Schedular durch getestet?
Nein, bisher nicht. Ich hatte mir davon nachdem, was ich gelesen hatte, auch nicht sonderlich viel Erfolg versprochen. Da ich mich bisher nicht in die unterschiedlichen Varianten eingelesen habe, hast du da einen im Auge, der hier vielleicht am geeignetsten wäre? Afaik ist ja "lavd" derjenige, der auch mit der Handheld Variante von CachyOS ausgeliefert wird, was ja einer der Unterschiede zwischen der Desktop und der Handheld Version ist. Vielleicht probiere ich den mal, wobei ich hier eine starke AMD Ausrichtung vermuten würde.
Creekground schrieb:
Mal mit Corectrl gespielt?
Nein, noch nicht. Vielen Dank. Das werde ich mir defintiv mal anschauen.
 
Grimba schrieb:
hast du da einen im Auge
ich habe einen 5800X3D. Ich springe immer zwischen LAVD, Bpfland und flash hin und her. Flash ist glaube ich ganz ok.

Wenn ich mich nicht irre ist bei LAVD in Hunt Showdown 1896 (CPU lastig) die CPU-Auslastung am geringsten. Kannst du mit Mangohud anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Vielen Dank, das klingt sehr vielversprechend, auch wenn ich mich frage, ob der das bei intel auch so rausholen kann. Der i9 ist ja ein ganz anderes Ungetüm, was Abwärme angeht, außer im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Grimba schrieb:
Mein Powerprofile in KDE ist "Ausgeglichen", das ist es auch in Windows.
Nur mal als Gedanken.
Hast du geprüft (mit MangoHud. o.ä.) ob das einstellen dieses Profil eine tatsächliche Wirkung hat? Außerdem, es ist möglich, dass baloo im Hintergrund eifrig Daten indiziert und deshalb die Last etwas höher ist – falls dem so ist, baloo kann deaktiviert werden.
 
sedot schrieb:
falls dem so ist, baloo kann deaktiviert werden.
Bildschirmfoto_20250626_160502.png

Das ist die Ausgabe dazu. Da ich hierdran nie was geändert habe, gehe ich davon aus, dass das immer deaktiviert war. Aber an sowas hatte ich gar nicht gedacht, muss ich zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Grimba
Womöglich gab es inzwischen Veränderungen bei baloo, bei meinem letzten Ausflug zu KDE fiel mir die erzeugte CPU Auslastung auf.
 
@Creekground
Vorab habe ich mal folgendes Video gefunden, von wegen BORE vs LAVD. Das stellt jetzt natürlich nicht meinen Rechner dar und auch auch nicht Civ6 und auch nicht Cachy, aber hier geht's ja um die Scheduler. Aber so weit, wie das hin- und herdriftet mit der Auslastung bei quasi gar keiner Auswirkung auf die Temps dort, weiß ich nicht, ob auf dem Feld so viel zu gewinnen ist. Ich werd's trotzdem in Kürze mal testen.
 
War auch nur eine Idee von mir. Ob es Auswirkung auf die Temp hat weiß ich nicht. Aber bei Grafiksettings auf low machen die schedulars schon einen Unterschied. Siehe Benchmark Thread Discord.
 
Grimba schrieb:
warum so unfreundlich?
War ich doch gar nicht ... Wenn es so rüberkam, dann entschuldige, war nicht so gemeint.
 
Was die Linux Welt angeht, profitiert eh nur AMD und dieses auch nur, weil erstes der Windows 11 Scheduler fast bei jedem falsch eingestellt ist, der Dateien Index Sucher und UAC bremsen. Es sind noch ein paar Dinge. Setzt man das alles richtig unter Win11, dann sehen die ganzen Linux Gamer Distros auch bei AMD das Nachsehen.
 
DoedelFIX schrieb:
Setzt man das alles richtig unter Win11, dann sehen die ganzen Linux Gamer Distros auch bei AMD das Nachsehen.
Hmm, hast du da einen passenden Guide parat? Solche Sachen mess ich gerne mit Benchmarks auf meinem eigenen Rechner nach.
 
Es gibt ganz sicher noch einige Gründe mehr W11 den Rücken zu kehren. FPS hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TechFunk, Wau und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
Setzt man das alles richtig unter Win11, dann sehen die ganzen Linux Gamer Distros auch bei AMD das Nachsehen.
Dazu müsste es auch Benchmarks geben, wenn das stimmt. Kannst du bitte Quellen hinzufügen?
 
Jep, bin ich dran interessiert... wird aber wegen gewisser Umstände... hust Urlaub hust ... bisschen dauern.
 
Ich versuche gerade Counter-strike 2 unter Nobara. Ich möchte gern stretched(1920x1440 auf einem 2560x1440 Monitor) spielen, da ich es einfach angenehmer empfinde und ich mich daran gewöhnt habe.

Was ich derzeit gefunden habe ist, dass man es dann mit gamescope starten muss, das funktioniert auch soweit, nur VRR funktioniert dann nicht. Ohne Gamescope funktioniert VRR. Weiß hier vll jemand weiter?

Startbefehl ist
Code:
gamescope -W 2560 -H 1440 -w 1920 -h 1440 -S stretch -f --adaptive-sync --force-grab-cursor -r 144 -- %command%
habe es auch ohne -r 144 probiert, auch dann funktioniert es nicht.


1751186202460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben