CB - Linux Gaming Thread

Grimba schrieb:
[..] vom 470er Treiber loskomme, würde ich mich nicht beschweren.
Abgesehen von Wayland und Vulkan 1.2, kommt der wirklich langsam in die Jahre.

Habe ihn jetzt in trixie (debian) geschmuggelt. Man sieht doch viele Glitches mit Xorg + Gnome 48.x. Mit mate geht er noch. Aber schön ist auch anders. Mal abgesehen vom ganze Gepatche für neue Kernel. :freak:

Schade, mein Kepler-Laptop ist eigentlich noch ziemlich "potent" ... also für Kleinkram.

Bis nvk aber endlich was taugen wird, was nur eine Frage der Zeit sein dürfte, wird die Hardware allerdings schon zu Staub zerfallen sein. :evillol:

Dennoch freue ich mich. Ähnliches steht uns ja mit Maxwell bevor. Wird Pascal auch nach 580 rausfliegen?*

*Ja, eben nochmal geschaut: Maxwell, Pascal und Volta fliegen raus ...
580 wird der letzte sein. Wird wahrscheinlich auf 580 LTS hinauslaufen.

Sehr interessant. Ab Turing könnten ja nova, zink und nvk übernehmen. Man darf gespannt sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Lutris bzw. Epic die Proton oder Wine Version umzustellen?
Ich habe bisher nichts gefunden.
Bei Epic gibt es aber momentan Civilization VI und das läuft OOTB leider nicht.
Vielleicht könnte man das mit einer anderen Wine/Proton Version beheben?

Bei Steam kann man das ja pro Spiel steuern, mit welcher Version es gestartet werden soll.

Geht das auch irgendwie bei Lutris/Epic?

@blodern beim Heroic Game Launcher geht es.

Es gibt einen neuen Nightly Build pre13 für Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und riloka
Ich kenne Lutris nicht. Aber der heroic ist gut. Hab Civ6 mit heroic am laufen. Da kannst du jedenfalls auswählen ob wine, wine ge, proton, proton cachyos, proton em usw.

@blodern Du kannst bei Lutris die Wine-Version global für alle Spiele ändern (wird dann für jedes Spiel angewandt, bei dem du die Wine-Version bisher nicht verändert hast), die über Lutris ausgeführt werden, als auch für jedes Spiel einzeln.

Global:
1753083339316.png
1753083424060.png
1753083601399.png

1753083678306.png

Wenn du in den Einstellungen von Lutris unter Updates den Kanal "Stable" ausgewählt hast, dann siehst du in dieser Auflistung auch noch den Eintrag wine-ge-8-26-x86-64 (standard), was die letzte Wine-GE-Version ist, die GloriousEggroll erstellt hat und die mit Lutris mitkommt. Bei mir fehlt der Eintrag, weil ich Wine und GE-Proton selber manage.

Der Eintrag System (VERSIONSNR.) ist vom Wine-Paket, das mit dem Paketmanager installiert wurde (wenn keins installiert wurde, erscheint es hier auch nicht), Proton 9.0 (Beta) und GE-Proton10-10 sind jene aus Steam (das GE-Proton hab ich da selber noch mit reingelegt) und GE-Proton (Latest) erscheint mit dem Stable-Update-Kanal in Lutris ebenfalls. Das ist die aktuellste GE-Proton-Version von GloriousEggroll, die Lutris runterlädt und mit der die Spiele bei Auswahl dann über UMU ausgeführt werden.

Du kannst unter ~/.local/share/lutris/runners/proton und ~/.local/share/lutris/runners/wine weitere Proton- und Wine-Versionen ablegen (vorher das tar-Archive entpacken), die dann im obigen Auswahlmenü dazu miterscheinen (oder du lädst diese mit ProtonUp-Qt runter, dann übernimmt ProtonUp-Qt das entpacken und Ablegen in den richtigen Ordner für dich).

Per Spiel:
1753084217004.png
1753084273090.png
1753084350786.png

1753084408463.png

EDIT: Ob das beschriebene auch bei Epic Games-Spielen geht, kann ich nicht sagen, da ich den EGS nicht nutze. Müsstest du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, blodern, frazzlerunning und 2 andere
@Hyourinmaru
Erstmal vielen Dank für die Erklärung und die Screenshots. Da du in den Eintrag "Windows" ausgewählt hast mit weiteren Schritten, bin ich mir nicht sicher ob das bei mir auch geht. In dem Eintrag Windows war ich bisher noch nicht drin. Ich habe in Lutris, Epic intalliert. Beim mir geht dann direkt der Epic Launcher auf.

Aber ich werde das heute Abend testen und dein Vorgehen genau nach machen. Vielen Dank vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ich kann tatsächlich auch die Versionen umstellen. Leider hat es in meinem Fall aber keine Besserung gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass ich ProtonPlus vorinstalliert ist. Kann ich das auch dazu verwenden, die Versionen herunter zu laden um mehr Auswahl bei Lutris zu haben?
Oder für was ist das Proton+ gedacht?

Mit ProtonUp-Qt kannst du dir Runner managen.
CIV6 läuft bei mir mit GE-Proton10-10

test.png

ProtonPlus ist wohl was ähnliches wie ProtonUp-Qt und kann ebenfalls die Wine und GE-Proton-Versionen managen, hab es allerdings noch nie ausprobiert. Weil ProtonUp-Qt bisher immer ausgereicht hat und weil ich GTK auch nicht so wirklich mag.

Ja, Proton+ ist genau dafür da.
Welche Versionen bietet das für Lutris an?

Eine genauere Beschreibung von "läuft nicht" wäre gut. Du kannst dir in Lutris nach einem fehlerhaften start mal die Logs (Protokolle) anzeigen lassen und hier posten.

Ansonsten würde ich bei Epic auch zum Heroic Games Launcher raten.

Ich hab Lutris ewig nicht mehr genutzt.

Finde die Launcher für Emutatoren irgendwie merkwürdig und auch bei GOG und EPIC hätte ich lieber, dass das Teil erkennen würde, wenn schon etwas installiert ist.

Vielleicht mache ich auch aber auch etwas falsch.

Heroic läuft gut bei mir.

Lutris nehme ich auch nur für bnet her, und ggf. alles andere, was nicht in Steam, GOG oder Epic ist. Letztere beiden deckt Heroic bequem ab.

Ich habe Epic jetzt wieder zum laufen gebracht in Lutris. Habe mehrmals die Proton Version umgestellt und jetzt läuft es wieder.

Auch Civ läuft jetzt mit folgender Version: System(10.12(Staging))

• Gefällt mir
Für AMDs FSR gibt es ja den Optiscaler, aber wie gehe ich damit um, wenn ich mit einer Nvidia Karte DLSS4 Transformer Modell nutzen möchte? Unter Windows kann die App das bequem bei bestehenden <DLSS4 Spielen überschreiben. Gibt es da auch ein Tool für Linux, womit man die DLSS Version pro Spiel/Anwendung tauschen/überschreiben kann?

blodern schrieb:
Auch Civ läuft jetzt mit folgender Version: System(10.12(Staging))
Also mit Wine, ohne DXVK sondern opengl...
blodern schrieb:
Log sagt folgendes:
Das sieht mir eher danach, dass da ein größeres Problem vorliegt. Vulkan geht bei dir nicht richtig.

Welche GPU? Welche Mesa-Version?

Nein, die Warnung ist völlig normal, wenn RADV benutzt wird:
WARNING: radv is not a conformant Vulkan implementation, testing use only.

Kann jeder selbst testen, indem er zum Beispiel den Vulkan Cube laufen lässt:
Bash:
vkcube

Dazu muss nur das Paket vulkan-tools installiert sein. (Jedenfalls auf Ubuntu basierten Distributionen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jup. Die Meldung
WARNING: radv is not a conformant Vulkan implementation, testing use only.
taucht bei mir auch bei jedem Spiel in den Logs auf und Vulkan und RADV funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hoffentlich bin ich hier richtig. Ich probiere gerade zum ersten Mal Linux (abgesehen vom Steamdeck) aus besser gesagt CachyOS.

Mein erste Test ist nun Satisfactory. Läuft soweit gut, aber der Stromverbrauch ist 2-3 mal höher als in Win 11.
Beispiel:
Win 11 max. Grafik ca. 120 Watt für die GPU
CachyOS ohne was einszustellen 300 Watt

LACT hab ich bereits drauf und ich weiß dass man die Spannung nicht direkt einstellen kann.
Ich konnte die max. MHz stark begrenzen, was es auf ca. 200 Watt gedrückt hat.

Also irgendwelche Tipps zu CachyOS oder OC/UV um so etwas zu optimieren?
Hab ich was übersehen?
Wäre etwas unschön wen ich in jedem 2. Game einen doppelt so hohen Verbrauch hätte.

Achja und Brotato startet mit dem Bild nach oben links verschoben, ich sehe nur eine kleine Ecke, ich kann ingame nicht in die Optionen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben