CB - Linux Gaming Thread

Ich bin vor kurzem von Ubuntu auf Nobara umgestiegen.

Hatte mit Ubuntu eigentlich gute Ergebnisse erziehlt, aber hatte manchmal unter Steam ein "Reagiert nicht". Vereinzelt hatte ich bei Epic oder Steam Probleme ein Spiel zum laufen zu bekommen, oder es wurde im Spiel etwas nicht richtig angezeigt. Zb. bei Emergency Call, wurden die Kästen mit Einsätzen ohne Text angezeigt.

Habe mir dann auch verschieden Videos angesehen und bin dann auf ein Video gekommen von Glorious Eggroll GE. Er ist ausschlaggebend für Proton zuständig und entwickelt auch Nobara.

Habe mir gedacht, dann kommt alles aus einem "Guss".
Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bisher läuft alles sehr geschmeidig und hatte bisher auch noch kein Spiel, welches nicht lief oder richtig angezeigt wurde.

Ich muss für mich sagen, der Umstieg hat sich wirklich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, D.S.i.u.S. und Kuristina
blodern schrieb:
Er ist ausschlaggebend für Proton zuständig und entwickelt auch Nobara.
Von ihm kommt das modifizierte ProtonGE an Proton selbst arbeitet der nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_86, Deinorius und Tevur
Phironix hat Benchmarks mit Mesa 25.2 gemacht.

https://www.phoronix.com/review/mesa-252-radv-rt-rdna4

Offenbar kommen signifikante Performanceverbesserungen beim Vulkan-Raytracing, yeah. :volllol:
Zumindest in den synthetischen Benchmarks soll es Steigerungen von gut 15% geben.

@Kaito Kariheddo
Können wir mit passenden Tests dazu hier rechnen? Evtl. auch für die älteren RDNA-Generationen und inwieweit die Lücke zu Windows geschlossen wird? :cheerlead:

Ja, ich finde, die Phoronix-Benchmarks lassen da auch immer sehr zu wünschen übrig. Daher hab ich ja unseren CB-Linux-Benchmarker direkt angesprochen.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Mesa vs amdvlk ist viel größer
Aber amdvlk hat so seine Eigenheiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Games mit Optiscaler FSR4 (RX7800XT) getestet.
Ist schon sehr nice was Optiscaler abliefert. Funktioniert ohne abzustürzen.
Games laufen smooth. Leider incl. +ca. 4,2 ms Latenz. Als Distro nutze ich CachyOS.

Bildschirmfoto_20250713_090332.pngBildschirmfoto_20250713_090348.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TPD-Andy, Deinorius und eine weitere Person
Creekground schrieb:
Leider incl. +ca. 4,2 ms Latenz.
Das sind bei deinen fps ca. ein halber Frame. Das sollte nicht spürbar sein. oder meinst du 42 ms?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Unten rechts im Screenshot sind es 4.8ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Manjaro hat jetzt ein größeres Update bekommen, seitdem lässt sich der TESO Launcher nicht mehr normal beenden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Und es kommt für Kepler :D https://www.phoronix.com/news/NVK-Kepler-Vulkan-1.2 Da schau mal einer guck. Zugegeben, viel erwarte ich mir nicht davon, aber wenn nebenbei was nützliches für NVK und Nouveau abfällt, so dass ich mit meiner alten Mühle mit K2000M vom 470er Treiber loskomme, würde ich mich nicht beschweren.

Grimba schrieb:
Man kann es ganz gut beobachten, dass in Windows und Linux die CPU Last beim Spielen in etwa gleich ist, aber die emittierte Wärme ist bei Linux spürbar größer.
Ich habe das Problem gefunden, selber drauf gekommen wäre ich nicht. Es war... Wayland. Aufgrund der Diskussion und den Links von SirSinclair in einem anderen Thread zum Thema NVK, habe ich einfach mal mit X11 gegengetestet.
SirSinclair schrieb:
Soweit die Theorie, in der Praxis ist Xorg weiterhin sparsamer und effizienter als Wayland
Und tatsächlich: weniger Abwärme. Allerdings spaßigerweise in Civ6 gemessen höhere CPU Last, wobei dieser Messwert ja auch etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Verstehe ich nicht ganz, aber der Unterschied in Sachen warme Luft, die rauskommt, ist trotzdem spürbar und im Falle von X11 mit Windows vergleichbar. Vielleicht hat es ja mit dem zu tun, was SirSincliar da verlinkt hat.

Andererseits muss man bedenken, dass Proton per Default noch mit X läuft, und Spiele damit auf XWayland, zumindest proton-cachyos. Ich hatte noch nicht gegengetestet, wie sich das mit Proton im Wayland-Modus verhält. Vielleicht ist hier ja doch Overhead das Problem, oder Nvidia, oder beides, oder... ach ich weiß es nicht.

Ich denke ich bleibe vorerst noch eine Weile auf X11, zumindest bis zum Ende des Sommers :D

EDIT: Ich muss hier noch nachlagen, bevor ich etwas vielleicht zu unrecht die ganze Schuld gebe... von Wayland auf X hatte zwar einen Effekt, aber der weitaus größere Effekt war VSync anzuschalten im Spiel. Ja no shit Grimba, du alter Stratege...
Ich habe wohl intuitiv angenommen, dass, wenn man im Fenster spielt, sich das Spiel so wie in Windows verhält, wo immer VSync aktiv ist, wenn man das nicht explizit in der Systemsteuerung ausmacht. Eigentlich sollte das zumindest in Wayland auch so sein, in X jedoch natürlich nicht. Aber jetzt in X mit Vsync an tuckert meine CPU in Ruhe mit 16% dahin und nicht..... 50%... und Wärme ist quasi Fehlanzeige... verrückt (Sarkasmus). Aber da hätte ich definitiv drauf kommen können. Das ist... peinlich. Was hab ich meine Arme CPU Frames in den Äther feuern lassen... und wundere mich, dass es warm wird...Geniestreich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, NikoNet und Ranayna
Schon witzig, wie es am Ende doch immer wieder auf X11 hinausläuft, weil Wayland hier und Wayland da.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hat schon jemand unter Linux Mint mit dem neuen 6.14er Kernel + RX 9070 Erfahrung gemacht und könnte berichten? Läuft der bei euch reibungslos?

@Kuristina das W in Wayland steht bestimmt für Winter :D
(Zitat Grimba, bevor es ganz furchtbar schlecht gealtert ist, schon einen Tag später...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema lsfg-vk was zur Zeit die Runde macht.

Man bringe einen Ryzen5 5500U oder ein Steam-Deck auf 60FPS oder wie man das immer auch sehen möchte. Finde es lustig.

Bildschirmfoto_20250718_110810.png
Bildschirmfoto_20250718_113436.png

Man muss für jedes Spiel das selbst testen und herausfinden.
Tomb Raider völlig in Ordnung. Lost Ark noch nicht, Da muss ich nochmal schauen.

Zurück
Oben