CB - Linux Gaming Thread

Bei mir gab es heute ein Goverlay update auf Version 1.6.0.
Da ist jetzt Optiscaler für Steamgames implementiert. Sehr nice.

goverlay.png


Man muss nur das Launch Command in die Startoptionen kopieren:

startoptionen.png


Sehr cool das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, tusen_takk, bogge101 und 4 andere
Grandios ist vor allem der Update-Hinweis auf die vorherige Version unten Links :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, petepow, tusen_takk und 2 andere
Gerade Aufgenomemn nen Anno117 Linux Siegeszug Gabe Newell zu ehren :-)



Edit: Musste man da eigentlich irgendwas machen, irgendwas isntallieren, damit im Goverlay vkbasalt und Optiscaler integriert ist? ich meine ich hatte da auch mal vkbasalt drin, irgendwann wars weg, ich weiß grad nicht warum.

Reshade gabs da glaube irgendwann auch mal. Mag mich da auch Täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Wochen jetzt auch mal Bazzite am testen. Da ich es irgendwie immer schaffe die Gaming Distros zu zerschießen :D

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Auch dass der Programm-Installer eine schöne gui hat.

Spiele hauptsächlich MP Spiele und habe das Glück dass alles läuft was ich aktuell spiele, Hunt Showdown, Arc Raider und CS2. CS muss ich aber über mangohud FPS Limit setzen, da sonst Freesync nicht funktioniert mit den integrierten Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Are we anticheat yet (website) kennst du?

An sich laufen ja viele Multiplayerspiele. Kompatibel sind ja sozusagen alle, es ist nur immer einer Frage wie es mit dem Anticheat aussieht, wenn es vorhanden ist. (ich zocke auch jedes Wochenende Multiplayer meist coop)

Für coop Spiele ist das normal kein Thema, also Anticheat aber für einige andere Multiplayer SPiele ja schon. Und das ist irgendwo das einzige das ich evtl. noch nachschaue, von der allgemeinen kompatibilität gehe ich einfach davon aus, das es ja sowieso läuft ohne nachzuschlagen. Und das ohne enttäuscht zu werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und petepow
Wenn Valve nächstes Jahr ihre neue Hardware rausbringen, dann könnte der Anticheat scheiss endlich aufgeweicht werden. Wäre zumindest wünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Wieso sollte neue Hardware von Valve Einfluss auf Anti-Cheat haben? Du wirst immer Leute haben die unfair spielen und teilweise sogar diebische Freude entwickeln anderen das Spiel zur Hölle zu machen und ihnen den Spaß zu verderben.
 
Weil viele Leute interesse an der steam Hardware haben werden und auch ihre spiele spielen wollen und da könnte es vielleicht helfen wenn es mehr werden.

PUBG z.B. ist so ein Kandidat, da wollen die Entwickler einfach nicht, dass deren anti cheat auf Linux läuft, auch wenn er es könnte
 
Viele, die noch nicht so bekannt sind mit Linux sehen auch einfach SteamOS als das was man installieren könnte, damit man mit Linux Spielen könnte und glauben es wäre eine einmalige Zusammenstellung in der Hinsicht.

Was man sicher sagen kann, ist, das das Steamos eine sehr kuratiertes Erlebnis bieten kann, jedenfalls solange man in der Big Picture Oberfläche bleibt. wenn man den Desktop startet verhält es sich ja wie ein normales Linux, wobei es durch die Art der Installation wie eine bestimmte Kategorie von Linux Desktops im verhalten ist (immutable)

In jedem fall list richtig, das man mit den Steam Geräten und der Software darauf dann zumindest auch immer einen Ansprechpartner bei Bugs hat.
Nicht etwa nur ein Forum oder Linux Gemeinde bzw. die sonst gerne weiter Verteilten Stellen zum Melden. wobei man sicher auch bei Jeder Distro an sich erstmal direkt bei denen ein Problem melden kann. es sollte ja passend bei Problembehebungen auch die Patches in die Einzelprojekte einfließen.

Edit:
Man bekommt einfach so oft das reflexartige mit, "wenn SteamOS fertig ist (für alle Rechner installierbar) dann schaue ich mir das mal an"

Und für die Publisher/Entwickler gilt doch im Grunde das selbe, die meisten sehen das als ein Einzelziel, für das sie Entwickeln können und dann nicht "jedes einzelne Linux unterstützen/supporten müssten" was natürlich ja irgendwo nur eine Halbwarheit ist, zwar hat ja jede Distro irgenwo eigenheiten, am ende des Tages sind aber überall die meisten Programme die gleichen, wenn auch in unterschiedlichen Versionen unterwegs.

Edit:
Das gute ist in jedem Falle, auch wenn das SteamOS dann so als target hergenommen wird, hindert das dennoch nicht alle anderen Linuxer/Distros einfach trotzdem alles an Software davon zu nutzen/auch auszuführen. ist ja alles Linux. Und ja, sicher wird es hier und da Bug wegen Unterschieden geben, da ist zu erwarten. Das wird gefixt werden.

Nicht umsonst hat ja und das ist gut, Valve einiges von sich aus für breite Kompatibilität getan. (die Steam Runtimes, und ich meine da nicht gerade Wine und Proton etc. sondern die spezifisch für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Are we anticheat yet (website) kennst du?
ja kenne ich aber eigentlich reicht mir Protondb aus, da die Spiele mit nicht funktionierenden Anti-Cheat dann meistens als "kaputt" gekennzeichnet sind.

Alexander2 schrieb:
es ist nur immer einer Frage wie es mit dem Anticheat aussieht
das meinte ich mit Glück haben, dass der Anti-Cheat freigeschaltet für Linux ist.

Alexander2 schrieb:
von der allgemeinen kompatibilität gehe ich einfach davon aus
Ist wirklich großartig was sich da in den letzten paar Jahren getan hat. Alles so unkompliziert, schon fast langweilig :)

Komolze schrieb:
PUBG z.B. ist so ein Kandidat, da wollen die Entwickler einfach nicht, dass deren anti cheat auf Linux läuft, auch wenn er es könnte
Für Spiele wie Pubg, was EAC verwendet und es eigentlich nur für Linux freischalten müsste, kann ich es mir auch vorstellen, dass mit der Steam Maschine nochmal was ändern könnte. Aber bei Spielen mit Kernel Anti-Cheat glaube ich weniger dass die Studios das "aufweichen". Da müsste sich die Steam Maschin schon seeeehr gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Bis jetzt sind ja alle Steam Hardware Teile recht offene Geräte. Am ursprünglichen Steam controller macht es wenig sinn was zu ändern.. naja, man könnte nen ganz anderes Gehäuse drucken solange Die Platinen rein passen..

Aber sonst das Deck ist ja insofern offen, das du komplett kontrollierst, was du da installierst. du hast vollen Zugriff, Ins Bios rein ist auch kein Problem. Explizit erlaubt "deine hardware"
Und so wird das auch bei dem GabeCube gehandhabt. und auch beim Frame. Ja sicher, der support wird für das installierte/installierbare steamOS geliefert von Valve, nicht für das OS, das du ggf da sonst so installierst. Aber Valve erlaubt dir explizit zu nutzen was du willst.

Und diese Offenheit ist damit gleichzeitig auch ein bleibendes Problem für diese Firmen, die auf Kernel Level Anticheat pochen und Linux nicht freischalten. das ist zu viel Nutzerkontrolle.

An deinem eigenen Windows PC wirst du ja sofort ausgesperrt sobald das Anticheat nen Hack vermutet. und du landes beim Boot vor nem secureboot Warnmeldescreen.
 
Sicherere Geräte mit Hardware-Komponenten die dabei helfen ist eine gute Idee aber das Schutzziel ist etwas verdreht. Man muss den Nutzer Schützen vor Angriffen, nicht die Software vor dem Nutzer.

Die Steam Machine hat nicht die als Zielgruppe die auch Spiele mit Kernel Anticheat spielen.
Es ist imho mehr das Casual, Singleplayer Publikum. Denke also nicht dass wir hier große Änderungen sehen werden.
Das wird sich nicht von heute auf morgen radikal ändern und muss es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bin angefixt von Where Winds Meet
Bei der Intel ARC A750 mit 8GB VRAM muss man aber aufpassen, dass der VRAM nicht überläuft. Man sollte ihn mit einer dxvk.conf Datei fest einstellen. Sogar einen niedrigen Wert eintragen, als was die Karte hat.

So lässt es sich mit der Stufe - Qualität und FrameGen in FullHD spielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Was ist denn für Ubisoft Connect "besser" geeignet? Faugus-Launcher oder PortProton?

Bisher habe ich nur Steam installiert. Lutris und Heroic habe ich noch nicht installieren müssen. Accounts bei EA, GOG, Epic und Battle.net habe ich natürlich auch. 🥲
 
Also ich hab Lutris dafür, aber hätte ich den nicht, würde ich den Launcher, bzw. die Run-Scripts direkt zu den Spielen, als Steam-Verknüpfung oder mittels Umu-Launcher starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zuletzt hatte ich ja den Faugus mitbekommen, das der gut sein soll, habe vorhin aber auch erst, weil ich sowieso einmal ubisoft im lutris installieren lassen, was aber das händische anpassung der Wine Version brauchte, weil es als Standard irgendwas mit 8.xx haben wollte und auch meinte es wäre das neueste.

also ich könnte mir schon vorstellen, das das simpler geht, ewil automatisch einfach so :D

Naja hab ich jedenfalls da installiert um bei Ubisoft im Laucher einmal vorbeizuschauen, sichergehen, das ich fenysx rising schon habe. denn das ist ja grad für umme.

also, ja hatte ich bereits, wie ich dachte :-)

an sich... probiere es einfach aus. wenn es darum geht eines der dinger wieder zu deinstalleiren, dann schau halt auch welche Ordner die benutzt haben, falls du die dann wieder runterputzen willst. bei lutris fragt der ja auch einmal nach dem Speicherort. Da weißte dann wo du schauen kannst.

(nur um die festplatte nicht überlaufen zu lassen :-) )
Ergänzung ()

@DoedelFIX das sieht ja gut aus das Spiel, das heißt, das der das mit 30FPS rendert und 30 generiert? Im Video zeigt er ja 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Was ist denn für Ubisoft Connect "besser" geeignet? Faugus-Launcher oder PortProton?
Da diese Launcher alle fast die gleichen Dinge tun, such dir den aus, der dir am besten gefällt. Man kann da nichts falsch machen, das ist ne Gusto Frage. Technisch sind das alles Werkzeuge, um dir ein Wine bzw. Proton Präfix zu bauen. Das ist bei allen das Endergebnis und das läuft dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Alexander2 und tusen_takk
Alexander2 schrieb:
das sieht ja gut aus das Spiel, das heißt, das der das mit 30FPS rendert und 30 generiert? Im Video zeigt er ja 60.
Nein.

Es ist VSync oder 60FPS Beschränkung bei mir meist aktiviert. Ich hatte zu erst ein Bild eingestellt. Da waren 77 FPS zu sehen mit FrameGen. Ohne sind es 44 FPS bei Stufe - Qualtät in diesem Spiel.

In dem Spiel kann man FSR mit FrameGen oder Xess ohne FrameGen einstellen. Hinzu noch ein % Regler, der bei mir auf 100% steht. Man kann ihn bis 150% aufdrehen. Das sollte der Auflösungs Skalierungsregler sein.
 
Den Originalen, ab und zu kommt es vor, das ich den grad brauche, aber da das update noch nicht eingepflegt ist, dann im Browsertab zum Übergang.

Edit: aber der Originalclient natürlich aus dem repository, nicht von der Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben