Fireplace Motiv 2 Neu

CB - Linux Gaming Thread

Grimba schrieb:
Ich habe jetzt mal den Faugus-Launcher ausprobiert als Lutris-Alternative.
Danke für den Hinweis. Gerade installiert, läuft super. GOG geht leider nicht. Also ganz als Ersatz für Lutris geht nicht.
https://github.com/Faugus/faugus-launcher/issues/263

Aber sonst nettes Tool.
Bildschirmfoto_20251108_211923.png

Für GOG und Epic nimmt man idealerweise den Heroic Launcher. Der ist genau dafür gemacht.

@Grimba
Ich habe für GOG noch Lutris. Bei Faugus ist halt das schöne, du hast nicht nur deine Sammlung, sondern auch gleich den Launcher/Shop hast. Quasi wie man das unter Win gewohnt ist. Als Umsteiger schon nice.
@Alexander2 Bin ich zu faul ^^, regelt Lutris.

Ja, mag sein. Aber ich mag nicht immer erst einen Launcher starten müssen. gog Spiele installiere ich direkt.

Ich bin überrascht, wie relativ einfach ich LACT, GOverlay mit MangoHud, unter Steam an den Start bekam. Vor ein paar Jahren bin ich an MangoHud und UV meiner AMD-Karte verzweifelt. Ich bin jetzt gut eine Woche mit Fedora 43 KDE unterwegs und bekomme step-by-step meine Problemchen gelöst. Vieles bekomme ich tatsächlich durch KI-Vorschläge in den Griff. Klar, nicht jeden Müll sollte man dann auch 1zu1 in die Konsole hauen.

1762687099886.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, iPat1337, Andy4 und 3 andere
So... Ich denke, ich bin soweit erst mal fertig. Agh. Battle.net fehlt noch, aber, das ist jetzt eher unwichtig.
Ubisoft: PortProton
Epic und GOG: Heroic
Steam: Steam.

Soweit funktioniert erst mal alles.
Spiele klappen, Drucker klappt, Scanner klappt, Email klappt, Audio klappt. Es funktioniert wirklich alles. Ich bin begeistert! Ich habe gerade die ganze Zeit Horizon Forbiden West gespielt. Läuft eins A. Aber, jetzt ist mal genug für heute ;) Hey: Ich bin echt happy!!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, bogge101, Alexander2 und 4 andere
Ich Heute, 1 Stunde ca. Age Of Empires im Multiplayer, 2 Sessions. Dann Satisfactory auch Multipalyer etwas über 4 Stunden.
Mit Satisfactory kann man sich riiiiichtig lange aufhalten :D .
Meine fast aktuelle To do Liste:
2025-11-09_17-02.png

Ach und vor dem Multiplayer:

Bildschirmfoto_20251109_125557.png

Und das von Gestern, nen neuer Blueprint:

Bildschirmfoto_20251108_185014.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Andy4
tusen_takk schrieb:
Ich bin überrascht, wie relativ einfach ich LACT, GOverlay mit MangoHud, unter Steam an den Start bekam. Vor ein paar Jahren bin ich an MangoHud und UV meiner AMD-Karte verzweifelt. Ich bin jetzt gut eine Woche mit Fedora 43 KDE unterwegs und bekomme step-by-step meine Problemchen gelöst. Vieles bekomme ich tatsächlich durch KI-Vorschläge in den Griff. Klar, nicht jeden Müll sollte man dann auch 1zu1 in die Konsole hauen.

Anhang anzeigen 1673906
Fühle ich, hatte genau das selbe problem, aber seit wenigen Jahren geht das alles ohne große Hürde. gerade LACT ist wirklich ein Segen.

und MangoHUD einmal configuriert, hab ich automatisch FPS Limiter in jedem Game wo ich den Start CMD mitgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tusen_takk
@iPat1337 Welche Daten zeigt dir denn MangoHud an? Hast du ein Bild? Ich neige dazu, mir viel zu viel an Infos auf den Bildschirm zu bringen. :D
Wo trage ich denn einen FPS-Limiter ein? Ich habe diesen "%"command" Eintrag pro Spiel eingetragen, nicht Systemweit bei Steam, da ich nicht wusste, wo genau.

Du kannst dir entweder Goverlay installieren, damit kannst du dann MangoHud in einer GUI und damit auch das FPS Limit einstellen oder du editierst die MangoHud Config in ~/.config/MangoHud/ und fügst die Zeile fps_limit=60 ein (oder änderst sie, falls sie bereits vorhanden sein sollte), wobei du 60 auch gegen jedes andere FPS Limit austauschen kannst. Gilt dann aber eben für jedes Spiel, das du mit MangoHud startest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und tusen_takk
Grimba schrieb:
Setups von Webseiten runterladen ist so Windows.
Wenn Github mal tot sein sollte, ist Linux dann auch tot?
Was spricht denn dagegen, dass man ein Programm als Datei lokal vorhält?

tusen_takk schrieb:
@iPat1337 Welche Daten zeigt dir denn MangoHud an? Hast du ein Bild? Ich neige dazu, mir viel zu viel an Infos auf den Bildschirm zu bringen. :D
Wo trage ich denn einen FPS-Limiter ein? Ich habe diesen "%"command" Eintrag pro Spiel eingetragen, nicht Systemweit bei Steam, da ich nicht wusste, wo genau.

IMG_3322.jpeg

Nicht die beste Quali aber so sieht es aus.
Ist glaub recht Standard. Aber ja fps Limit wie hier schon beschrieben, ziemlich nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
SavageSkull schrieb:
Nein, dann gibt es halt Gitpub oder Gitsub.

SavageSkull schrieb:
Was spricht denn dagegen, dass man ein Programm als Datei lokal vorhält?
Kaputte Abhängigkeiten.

Ansonsten ist aber generell nix gegen Appimages oder GOG-Installer (sind eigentlich nur Archive mit den Programmdateien) zu sagen, wenn man seinen Sammeltrieb mit sowas befriedigen will.

SavageSkull schrieb:
Das war eine sarkastische Bemerkung und nicht ganz bierernst gemeint. Es ist ja schließlich eines der Klischees, mit der sich die Linux Welt über die Windowser lustig macht. Immer locker bleiben.

@tusen_takk Nachdem ich wieder Zuhause bin, hab ich nochmal was nachgesehen. Du kannst auch für einzelne Titel das FPS-Limit überschreiben, ohne - je nach Spiele - mehrere MangoHud-Configs mit unterschiedlichen FPS Limits haben zu müssen. Wenn du ein Spiel hast, das bspw. nur mit 60 FPS korrekt läuft und du standardmäßig das Limit bei bspw. 120 FPS hast, kannst du beim entsprechenden Spiel in Steam auch in die Startoptionen noch zusätzlich zu mangohud %command% dies einfügen: env MANGOHUD_CONFIG="read_cfg,fps_limit=60" (wird VOR mangohud eingetragen). Sieht im Gesamten dann so aus: env MANGOHUD_CONFIG="read_cfg,fps_limit=60" mangohud %command%. Das read_cfg ist nötig, damit es deine aktuelle MangoHud-Config einliest (ansonsten wird deine gesamte Config ignoriert und temporär mit einer neuen Blanko Config überschrieben) und dann den FPS Limit anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und tusen_takk
Hier auch Mangohud, nen Standardprofil von Goverlay.
Bildschirmfoto_20251011_111027.png

Edit:
Das FPS Limit kann man auch per Hotkey durch verschiedene Werte durchschalten, sowie auch aus. (in Goverlay konfigurierbar)

Edit:
Goverlay bzgl FPS Limit:
2025-11-10_18-02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, tusen_takk und iPat1337
Zurück
Oben