CB - Linux Gaming Thread

Ich habe vorhin eine interessante Beobachtung gemacht. Und zwar habe ich am Wochenende wieder mit WoW angefangen. Und dabei ist mir in WWT aufgefallen, dass die Performance teilweise ganz schön einbricht... in Windows. Da ich ja seit kurz nach Anfang WWT erstmal pausiert habe, habe ich das nicht so verfolgt. Offenbar verträgt sich einiges derzeit nicht besonders gut zwischen WoW, Nvidia und Windows 11. In Linux hingegen, mit Nvidia, nahezu butterweich an den gleichen Stellen im Spiel, oder zumindest deutlich stabiler in der Performance. Jetzt gerade eben noch einmal getestet. Wir haben Mittwoch, d.h. alle sind wieder da und machen Stuff in der Wochen-ID, also gut Betrieb.

Also selten, dass ich den Nvidia Treiber in Linux mal loben muss, so viele Gelegenheiten dafür gibt's ja schließlich nicht, aber offenbar geht's dem dort gerade zumindest mit WoW besser. Allerdings habe ich keine Benchmarks gemacht, es war der Unterschied zwischen Ruckeln und kein Ruckeln, da waren keine Zahlen mehr nötig. Zudem kann ich ohne Probleme zwischendurch mal in den Browser tasken, wohingegen das zum Neustart des Grafiktreibers in Windows 11 führt, was offenbar ein seit längerem bekanntes Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und LikeAnIrish
Woran ich dabei denke ist, das Linux Typischerweise im CPU Limit (WOW ist da ja auch berühmt) besser funktioniert. Zudem der Umstand, das der Nvidia Treiber zumindest unter Windows (und soll ja unter Linux der Identische Treiber sein) mehr CPU Zyklen zum Beispiel braucht als der Radeon Treiber für die selben Aufgaben.

Also TLDR. scheint mir eher eine CPU Geschichte zu sein.

Sei mir nicht böse, aber ich bin mir sehr sicher, dass das Problem komplexer ist als das. Die Treiber sind unterschiedlich genug, als dass man die so in einen Topf werfen könnte. da mögen Codebestandteile ähnlich sein, aber lass dich nicht von der gleichen Major-Version täuschen. Zusätzliche CPU Zyklen hat man in Linux dann eh wieder durch den Kompatibilitätslayer, so dass man diesen Vergleich gar nicht wirklich ansetzen kann.

@Grimba das war aber in Shadowlands auch schon bei mir so dass wow, gerade im CPU Limit, um einiges besser unter Linux lief. Im GPU war es dann aber umgekehrt.

Hatte damals Manjaro mit 3060ti getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Also dieses GPU Scheduling, keine AHnung wie es damit unter Linux steht, aber mit AMD zumindest kann ich berichten, FG funktioniert auch ganz wunderbar. Ich schreibe das weil ich auch einfach nicht weiß, wie der stand da mit Nvidia unter Linux ist. dDa hatte ich in der Vergangenheit schonmal angenommen, das Nvidia da ebenso "weit" ist, aber hatte später gegenteiliges erfahren. also ich nehme jedenfalls nciht mehr automatisch an, das Nvidia auch alle Fetures unterstützt, wie es auch bei AMD ist.

Habe jetzt mal WoW (WWT) unter Windows auf meinen kleinen PC (Ryzen 5+Intel Arc) gespielt. Die Grafik noch höher als unter Linux eingestellt. Läuft Butterweich. Im Hintergrund lief die ganze Zeit der Firefox mit fünf offenen Tabs.

Hier hatte ich ein Livestream mal probiert mit Linux.
Aufnahme und Gaming alles mit dem kleinen PC. Keine Capturekarte.

WoW - Livestream

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Nochmal zur Erinnerung: Wir sind hier im "Linux Gaming Thread", nicht im "WoW läuft unter Windows bei einem User schlechter und deswegen werden wir persönlich Thread".
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Grimba
Zumal ich mir um das Problem ja gottseidank in Linux keine Gedanken machen brauch. Wieder ein Pluspunkt mehr! :)

Habe gerade Jusant durchgezockt auf dem Steamdeck. Ein schönes Spiel.
Auch wenn man die Grafik auf Kartoffel stellt.

Und Nicht vergessen Quitschie zu drücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron und riloka
Hab grad ein nerviges Problem und keinen Lösungsansatz.
Die Woche gab es Immortal Fenyx Rising bei Ubi für Umme und das wollt ich mal anspielen.
Das hat am Desktop soweit problemlos funktioniert. Lutris -> UbiConnect -> Spiel installieren -> Verknüpfung mit uplay://launch/5405/0 als Argument. Läuft.

Nun will ich aber gern am TV in HDR spielen (der hängt als zweiter "Monitor" per HDMI am Desktop).
Also Gemscope zugeschaltet, geht ja in Lutris per click in der Konfig-GUI.
Jetzt startet der die Gamescope-Session, startet da drin UbiConnect und dann schließt sich alles aber läuft irgendwo im Hintergrund weiter. Lutris spuckt nen Fehler aus, wenn ich "Beenden" will und ich muss alles von Hand killen, damit ich einen neuen Versuch starten kann.
Gamescope im Fenster und Vollbild probiert, Proton Exp und Proton-GE, immer das gleiche.
Ideen?

Eventuell minimiert sich das Ubi-Connect Fenster beim Spielstart in die Taskleiste und damit auch das ganze Gamescope Fenster? Versuch mal, dass Ubi sich beim Spielstart nicht minimiert. Ich weiß jetzt spontan gar nicht, ob man das einstellen kann.

Error-Log, allerdings jetzt Gamescope-Session am Monitor ohne HDR
Code:
[...…]
[Gamescope WSI] Application info:
  pApplicationName: ImmortalsFenyxRising.exe
  applicationVersion: 0
  pEngineName: DXVK
  engineVersion: 8417281
  apiVersion: 4206592
ATTENTION: default value of option vk_khr_present_wait overridden by environment.
ATTENTION: default value of option vk_xwayland_wait_ready overridden by environment.
ATTENTION: default value of option vk_wsi_force_swapchain_to_current_extent overridden by environment.
[Gamescope WSI] No application info given.
[Gamescope WSI] Forcing on VK_EXT_swapchain_maintenance1.
[Gamescope WSI] Creating Gamescope surface: xid: 0x4c0008d
[Gamescope WSI] Atom of T was wrong type. Expected XCB_ATOM_CARDINAL.
[Gamescope WSI] Atom of T was wrong type. Expected XCB_ATOM_CARDINAL.
[Gamescope WSI] Made gamescope surface for xid: 0x4c0008d
[Gamescope WSI] Surface state:
  steam app id:                  0
  window xid:                    0x4c0008d
  wayland surface res id:        5
  layer client flags:            0x4
  server hdr output enabled:     false
  hdr formats exposed to client: false
sd_bus_call(g_dbus, message, UINT64_MAX, NULL, &reply)failed with ret -30
[gamescopereaper] [[0;34mInfo[0m]  [0;37mreaper:[0m Parent of gamescopereaper was killed. Killing children.
err:   Presenter: Failed to query surface formats: VK_ERROR_SURFACE_LOST_KHR
(EE) failed to read Wayland events: Connection reset by peer
[Gamescope WSI] getWindowRect: xcb_get_geometry failed for window 0x4c0008d.
[Gamescope WSI] getLargestObscuringWindowSize: xcb_query_tree failed for window 0x4c0008d.
[Gamescope WSI] getToplevelWindow: xcb_query_tree failed for window 0x4c0008d.
[Gamescope WSI] canBypassXWayland: failed to get window info for window 0x4c0008d.
X connection to :2 broken (explicit kill or server shutdown).
err:   Presenter: Failed to query surface formats: VK_ERROR_OUT_OF_HOST_MEMORY
XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":2"
      after 63 requests (63 known processed) with 0 events remaining.
Initial process has exited (return code: 134)
Was passiert bei Start:
1. Ein "Ich starte"-Splash-Screen kommt
2. Splash-Screen schließt sich. Am TV mit HDR schließt sich jetzt auch die Gamescope-Session
3. Ubisoft-Connect öffnet sich
4. Ein anderer "Ich starte jetzt das Spiel"-Splash-Screen öffnet sich
5. Der Splash-Screen schließt sich. Hier schließt sich jetzt auch Gamescope am Monitor
6. Ohne Gamescope startet jetzt das Spiel im Fullscreen und alles ist fein.

Ich kann im Launcher nichts einstellen, dass er den Quatsch mit den Splash-Screen-Fenstern sein lässt.

Wenn es mit Gamescope nicht geht, gäbe es den mittlerweile eine alternative Methode, Spiele mit HDR mit KDE Plasma laufen zu lassen?

Tevur schrieb:
gäbe es den mittlerweile eine alternative Methode, Spiele mit HDR mit KDE Plasma laufen zu lassen?
Ich hab mich selber damit noch nicht beschäftigt. Aber schau mal hier, ob du was nützliches rausziehen kannst. Einschließlich der Kommentare da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Tevur
Angeblich so :

So jetzt habe ich es hinbekommen HDR ohne gamescope in Steam zum laufen zubringen.

Über ProtonUp-Qt die letzte Proton-EM Version runterladen. Dann in den Startparametern
Code:

PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 mangohud %command%

einfügen und glücklich sein.

Habe ich selbst aber noch nicht gemacht, ist so erstmal von mir abgespeichert in meiner HDR.txt

Macht es eigentlich Sinn, sich bei Steam "Lossless Scaling" (gerade im Sale) zu kaufen? Oder reicht der Optiscaler? Ich habe eine AMD-Karte.

//Edit: Gerade nicht am Rechner. Funktioniert Lossless Scaling überhaupt unter Linux? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Übrigends, hier mal noch Random aus der Vergangenheit, als gerade Elex2 Brandneu war mit dem Jetpack und der super Schlechten Performance in Stadtgebieten unter Windows, da bin ich damals zu demonstrationszwecken unter Linux natürlich und es war noch nen Ultrawide Monitor die damalige ich glaube PCGH Teststrecke nachgelaufen mit Linux Performance :D

Ich weiß grad aber nicht mehr welche Grafikkarte. entweder Vega oder 5700er

2 Geteilt und geschrumpft wegen dem Größenlimit hier:

Und nochmal der erkennung wegen nur das Overlay

Das Spiel lief einfach mal besser, weil das DX11 oder was das war auf Vulkan umgemünzt wurde unter Linux, kennt man ja die üblichen Tools, DXVK, Proton/Wine..

War vom 01.05.22 um 17:18-57

Liebe Grüße gehen raus an Herbert aus dem Orbit! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Andy4
Zurück
Oben