CB - Linux Gaming Thread

Wie es ja so oft gemacht wird, erstmal Funktion hersetllen, dann Optimieren.

Aktuell ganz klar Funktion :D
 
Haben wir denn handfeste Vorteile wenn man nicht den bestehenden Treiber von NVIDIA nimmt sondern das Produkt vieler Hände Arbeit?
Bisher schien mir das eher eine theoretische Debatte die von Nvidia auch durch ihren GSP ad absurdum geführt hat wo viel Logik weiterhin liegt ausserhalb des Einblicks der Linux-Entwickler.
 
Das ist aber normal. In Linux hast du ja einen Dreiklang aus Kernelmodul, Userspace Treiber und Firmware. Die Firmware darf ein Blob sein, das ist das Zugeständnis an die Hersteller. AMD hat afaik auch so einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das wird sich erst noch Zeigen. Aber schau dir das Beispiel bei AMD an. Das ist doch wegen auch der Entwicklung, was gut empfohlen werden kann.
 
Grimba schrieb:
Die Firmware darf ein Blob sein, das ist das Zugeständnis an die Hersteller. AMD hat afaik auch so einen.
Ja, aber deutlich deutlich kleiner. Das gab schon einige Kritik und man bezeichnet es auch als Trickserei.
Ich wüsste zugern warum da so viel Aufhebens drum gemacht wird.
Die Leute die sich dafür wirklich interessieren analysieren auch den Teil und die Konkurrenz braucht es nicht wirklich und macht ihr eigenes Ding. Warum also diese Geheimniskrämerei?
 
@riloka In Hyprland bekomme ich gelbe Warnmeldung beim Booten wenn ich nicht open-source Treiber verwende. Und sway mag auch nur open-source Treiber. Mit NVK wäre die Meldung weg 😁
 
Mir, als Consumer, egal ob ich FOSS-Fan oder mir der Goldene Käfig zusagt, will doch am Ende nur das Produkt für meine Zwecke nutzen.
Also wenn AMD seine RT-Leistung und HDMI 2.1 in einen Firmware-Blob auslagern ist mir doch am Ende egal. Hauptsache ich kann das nutzen, egal welches OS oder welche sonstige Hard- und Software ich nutzen will.

Sie sollen sich aber halt um ihren Kram auch selbst kümmern, wenn sie ihn für sich behalten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Entspannte 60 FPS bei Bastion. Dafür habe ich mir extra eine neue Grafikkarte gekauft! 🤓
1764459680453.png
1764459436556.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und WiP3R
Kleines Bonbon für diesen Sonntag Abend:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, LikeAnIrish, Alexander2 und 2 andere
Wow, sehr unterhaltsames Video. Die beiden haben wirklich eine sehr unterhaltsame Dynamik. 😁
 
Jep, geht mit den anderen auch. Allerdings laufen GOG-Galaxy und Epic eher ziemlich mistig, weshalb der Heroic so erfolgreich ist. Du könntest ja aber den Heroic (oder halt die einzelnen Spiele dort) auch in Steam einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Klappt das auch mit anderen Launchern? Falls ja
Das geht mit Allem.. ob nun Windows Programm, Windows Spiel, Linux Programm etc...

Ist aber definitiv mehrarbeit im vergleich zum Heroic Games Launcher, wobei man dem dann auch noch den Shopzugriff gleich mit drin hat. Oder anderen angepassten Launchern.

Suche es dir halt aus was dir lieber ist.

Möglich ist auch Heroic Games Launcher zum einfachen installieren nutzen und da dann per Menüpunkt bei Steam hinzufügen lassen, so hast du den einfachsten mix irgendwo.

Einfache Installation + für die "tägliche Bedienung" einheitliche Oberfläche.
Edit:
@Tevur da hätt ich mir meinen ja sparen könen :D wenn man sich so Zeit lässt mit Forentabs (mehreren Offen) dann geht mal unter, das da schon was neues kam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
,da sieht man mal was für Ballast der Epic Games Launcher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tusen_takk
Die waren auch auf jüngeren Ubuntu Summits, da gibt es auch für Linux Gaming schöne Fortschritte zu sehen. ;)
Ich sehe ähnliche Möglichkeiten für EA in der Zukunft mit der Demo.

Auch wenn alles was über GOG, Amazon und Epic hinaus geht alles andere als brauchbar ist und man engagierte Entwickler sicher nicht zurückweisen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
hab es jetzt auch endlich mal gewagt und eine ssd frei gemacht
ich spiele viel wuthering waves und das geht seit Juli dann doch endlich mal ohne große Umstände, ebenso war grafikkarte begrenzen wichtig wegen lautstärke, da tut LACT ja auch gute arbeit (erstmal nur PL gesetzt, keine Lust gehabt richtiges UV zu fummeln)

den start legt erstmal bazzite hin, lief relativ reibungslos, war am anfang nur zu doof steam mal neu zu starten, damit das korrekte proton für WuWa registriert wird. hab noch leichte ruckler, aber das könnte auch am älteren dlss liegen, welches ich in win geswapped hatte - hab noch kein tool dafür gefunden, also dann wohl manuell.
Anmelden war auch eine leichte herausforderung, alt+tab wollte nicht ganz, bzw. wurde es teils von WuWa verdeckt (login geht via browser) mit herumschieben ging es dann

wenn mir die woche dann weiter langweilig ist, sind WoW+D4 dran, dann sind meine Games schonmal größtenteils abgedeckt. ggf. probier ich dann noch cachy aus, bin aber noch nicht sicher wegen update sicherheit von fedora vs rolling von arch.

ging jedenfalls wesentlich leichter bisher, als ich es befürchtet hätte. die ganzen launcher wie heroic, lutris und steam helfen mittlerweile enorm mit

Edit wegen doppel:
Bnet war anfangs fummelig, aber wenn man es einmal raus hat easy, beim zweiten Anlauf mit CachyOS ging dann alles ganz locker (eigentlich immer latest ge proton) - bis auf den holprigen Cachy installer.
Performance von allem was ich getestet habe war eigentlich nicht unterscheidbar, grafik ebenso perfekt, nachdem ich meine alten Settings gefunden habe.
Ich kann mich aber noch nicht ganz commiten, aber es ist beruhigend zu wissen, dass der Umstieg eigentlich ganz easy ist, wenn MS weiter mit AI auf mich wirft und vibe coding win patches raus haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, WiP3R, Hyourinmaru und 2 andere
So ich fummel an bazzite herum.
Wie sonst auch mit Linux deutlich erhöhter Stromverbrauch und ich bin zu doof Ubisoft Connect zum laufen zu kriegen. Crash beim starten des Launchers :pcangry:
 
ich habe die letzten beiden Tage auch mit Ubisoft gekämpt
erst Lutris, dann Heroic, über Steam dann hinbekommen

ProtonGE wollte sich nicht installieren lassen (PiHole hat vermutlich geblockt)
dann wollte Steam ProtonGE nicht erkennen

aus dem Heroic Prefix ließ sich ein Spiel nicht startet, auch nicht nach verschieben des Ordners
neu installieren hat dann geholfen

1765106546586.png


nun starten 3 AC

Bildschirmfoto_20251207_105809.png
 
Zurück
Oben