TeamViewer Motive 4

CB - Linux Gaming Thread

Wie Alexander2 nutze ich auch den originalen Client aus den Arch-Repos und ab und an die Web-Version, wenn die neue Version noch nicht in den Arch-Repos ist. Das hat sich aber meistens wieder nach 1-2 Tagen und Pacman bietet das Update dann auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich empfehle auch den originalen Client mit angepasster Config, so dass dieser bei einem Update nicht die Funktion verliert. (Skip Host upgrade)

Wie die Web-Browser Version fehlen auch den Electron Varianten wichtige Funktionen, wie z. B. volume boost auf 200% in Voice-Calls.

Leider ist Discord ein weites Beispiel für einen weit verbreiteten Service, der mit aller Macht seine proprietäre
Software erzwingt.

• Gefällt mir
Das mit Volume Boost kann KDE/Pulseaudio von sich aus.

Edit, OK hab nochmal nachgeschaut, das UI bietet hier 150%, aber das hab ich immer abgeschaltet.

• Gefällt mir
Okay, das is wild. Bei mir in der Web-Version funktioniert kein Volume Boost für die Voice Teilnehmer, da ist 100% das Maximum aber im Standard Desktop-Client hier aus den Arch-Repos geht der Boost normal bis 200%.

• Gefällt mir
Ach so, einzelne Anrufer/Teilnehmer.. Per Desktop geht natürlich nur Das was Discord als seperate Kanäle meldet. Ist soweit ich weß da nur gesamt Stereo.

• Gefällt mir
Hat Discord eigentlich mal jemand gefragt ob sie mit Matrix föderieren wollen so wie es Meta ja bei Threads mit dem Fediverse auch macht?

Also im Endeffekt schreibst du, das Meta sich einen Zugang zum Fediverse erschlichen hat und da alle Daten abgreift? Machen de da tatsächlich mit?

Also mit der Fediverse integration haben die sich ja ne gute ausrede dann jedenfalls gebaut da alles heraus zu Fischen und in die AI zu füttern. :D

Das ist doch glaube Unter Fedora das go to next best zusatzrepository oder? Hab ich zumindest schonmal von wo gelesen.
Wird schon passen.
Wenn da sonst keiner genaueres drüber weiß ist es mit sicherheit bei Fedora im Forum zu finden wie das einzuordnen ist.

Hört sich halt irgendwie äquivalent zu arch AUR an.

• Gefällt mir
@Alexander2 Nutzt du Goverlay als AppImage? Unter Fedora bekomme ich als aktuelle Version leider nur 1.3-2.

//Edit: Jetzt muss ich noch herausbekommen, ob die 0 Watt meines Ryzen 5900X, bei MangoHud am Linux-Kernel liegen, oder an diversen "zenmonitor" "zenpower3" oder "zenergy" Versionen.
https://github.com/flightlessmango/MangoHud/issues/1803
https://github.com/flightlessmango/MangoHud/issues/1855 (Link zum Aur)
https://github.com/flightlessmango/MangoHud/issues/1253

1764285261900.png

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU bei mir 9er Generation Ryzen zeigt er bei mir im Mangohud gerade auch 0,0w an, dafür aber GPU ein passender Wert.
Btop++ dagegen zeigt beides richtig an, also jedenfalls Werte über 0 die auch nicht komplett unplausibel sind. Wird wohl pi mal Daumen passen.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
ab 2026 ebenfalls eine Linux-Version zu releasen.
Ja, weil der bis dahin zu Linux umsteigen will :D

• Gefällt mir
s-tui zeigt mir leider ebenfalls keine CPU-Daten in Watt. Wird jetzt aber vermutlich zu Offtopic.

1764287284664.png
Bildschirmfoto_20251128_004624.png

Alexander2 schrieb:
Das ist doch glaube Unter Fedora das go to next best zusatzrepository oder?
Eher wie Ubuntu Multiverse, ist schon recht offiziell - Wie Aur wäre dann das Fedora COPR.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Alexander2
der GameTechBench Unreal Engine 5.5 Benchmark
läuft auch unter Linux (proton 10 native in Steam)
kann Raster, RT, PT

Windows 11 (stock --> UV)
58.1 FPS --> 59.5 FPS

CachyOS (stock --> UV)
53.3 FPS --> 54.8 FPS

Anhänge

• GameTechBench W11.jpg
    GameTechBench W11.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 51
  • GameTechBench cachyOS.png
    GameTechBench cachyOS.png
    3,8 MB · Aufrufe: 54
  • GameTechBench cachyOS uv.png
    GameTechBench cachyOS uv.png
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • GameTechBench W11 uv.jpg
    GameTechBench W11 uv.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet: (UV Werte ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Alexander2 und tusen_takk
@Grimba
Ich denke, ich werde NVK in Hyprland testen. Solange man mehr als 140 fps mit NVK hat, ist alles gut, weil ich mit 140 fps Limit in 1920x1080 spiele(RTX4080). Mit Kernel 6.17.5 hatte überall weniger FPS in Hyprland. Stabil muss es auch sein, sonst sind FPS über 140 egal. Cyberpunk 2077 war mit NVK unspielbar. Werde ich berichten, falls sich etwas geändert hat.

cool, also sind das schon viele Spiele wo das funktioniert? (NVK) DAS ist ja der interessane Treiber, die bekommen Unterstützung von Nvidia, aber der ist OpenSource.

Also ich finde das auch beachtlich. Ich meine klar, auf den ersten Blick sieht man, dass Nvidias Treiber doppelt so schnell ist, aber auf den zweiten Blick sind die Werte ja trotzdem in spielbaren Bereichen, in 4K.

Das Ganze ist auf einem guten Weg. Jetzt noch mal mit NOVA hinterher statt Nouveau, das wäre im Vergleich noch einmal richtig interessant.

Ich muss aber auch sagen, dass mir der aktuelle 580er echt wenig Probleme macht.

Zurück
Oben