CB - Linux Gaming Thread

Wenn das Spiel Linux/Proton unterstützt, wird man nicht gebannt. Ich habe Tage in Rivals und The Finals verbracht und habe nie Probleme bekommen, wegen Anti-Cheat. Ich nutze sogar Optiscaler in The Finals um FSR 4 zu bekommen weil PROTON_FSR4_UPGRADE=1 aus irgendeinem Grund nicht greift. Ich dachte mit so, scheiß drauf, ich teste das jetzt einfach. Seit dem spiele ich The Finals mit Optiscaler und FSR4. Mein Account wurde deswegen nicht gebannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und Creekground
@DefinitivEinBot : Eine Frage: Wie hast du Optiscaler installiert? Über Protontricks mit der Windows-EXE, über Goverlay oder was anderes?

Habe vor ein paar Monaten probiert, Optiscaler über Goverlay zu installieren - das hat bei mir mit Cyberpunk 2077 leider nur für Probleme gesorgt...
 
Habe einfach eine ältere Version von OS installiert. Normale Standardinstallation. Files ins Hauptverzeichnis kopiert und die install.sh Datei ausgeführt. Das öffnet den Terminal-Installer.

Die ältere Version deshalb. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, aber ich habe lieber signed dlls. In der 0.7.9 wurden die ausgetauscht durch unsignierte dlls. So fasse ich das zumindest auf.

  • Added support for FidelityFX SDK 2.0.0 and FSR 4.0.2/3.1.5 - renamed the loader file, should work from our testing, Upscaler DLL now contains FSR 4.0.2, had to bundle the unsigned DLLs because some games didn't like the signed ones for RDNA4 specifically
Ohne meine Hand dafür jetzt ins Feuer zu legen, aber ich würde denken, dass das auch in Arc Raiders funktioniert. Testen auf eigene Gefahr!

Screenshot_20260214_165953.jpg
 
Optiscaler funktioniert sehr gut über goverlay. Umgebungsvariable hinzufügen und fertig. Helldivers 2 läuft übrigens auch unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Alexander2 und Astorek86
Hat der Optiscaler in GOverlay eigentlich schon die modifizierten DLL für FSR4 unter RDNA2 mit dabei?
 
Ja, hat er, man kann auswählen, ob man die INT8-DLL haben möchte, oder die aktuelle FP8-DLL, bei der kann man auch die FP8-on-FP16-Emulation für RDNA3 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Creekground und Tevur
Mods verwenden in Online Games und sich dann wundern, warum man gebannt wird. Auch sowas wie Optiscaler kann zu einen Ban führen. Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Kann, muss aber nicht. Hat man Bedenken, lässt man es einfach. Achtung, gefährliches Halbwissen! Optiscaler macht doch nicht wirklich etwas anderes als das, was aktuell die Windows Treiber machen, wenn sie die FSR oder DLSS Version zu einer neuen ugraden!? Zumal Optiscaler immer offizielle dlls nutzt und nicht irgendwelchen shady Shit. Reshade hingegen schreibt doch direkt in der Game.exe herum afaik.

Ich habe in The Finals schon probiert die FSR DLLs direkt zu ersetzen mit denen aus dem offizeillen AMD SDK 2.0. In Singleplayer Games funktioniert das mitunter. The Final ist so aber nicht gestartet. Packt man die alten DLLs wieder ins Hauptverzeichnes, startet das Spiel wieder. Mit Optiscaler spiele ich TF jetzt schon ewig und habe nie Probleme gehabt. Vielleicht liegt das an Embark, die unterstützen Proton prinzipell. Arc Raiders ist sogar Steamdeck verified.

Warum der normale PROTON_FSR4_UPGRADE=1 in TF nichts bewirkt, weiß ich aber nicht. Marvel Rivals kann man damit jedenfalls zu FSR4 upgraden. Beides sind UE5 Titel.
 
Optiscaler benutzt eine eigene *.dll für seine Einstellung GUI / Einfüg Taste. Weil diese direkt bei der Games.exe liegen muss ist das Manipulation. Durch diese *.dll ist es ja gerade möglich nach dem Spielstart, eine Programm auszuführen, was nicht zum Spiel gehört.

Ein manuelles Austauschen von Dateien die ein Spiel benutzt und durch höhere Versionen ersetzen, kann funktionieren, ich muss sagen tut es auch, kann aber auch nicht immer funktionieren, weil Dateien / Hash Prüfsummen überprüft werden können.
 
Alexander2 schrieb:
Falls das nen script ist...
Ja, ist ein script.

Aber gibt noch n paar mehr Stolpersteine. Deutsches Tastaturlayout zB. das will nicht so richtig wie ich will.
Ist mir bissher nie aufgefallen da ich normal us layout hab.

Bildschirmfoto_20260215_144849.png


Freu mich sooo sehr auf die Steam Machine 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Snakeeater schrieb:
Hiermit funktioniert das HDR wieder unter Hunt, leider kommt es mir so vor als ob die Maus eine minimale Verzögerung hat mit gamescope.
Das gleiche Problem übrigens mit Returnal, wenn HDR ohne gamescope aktiviert wird, ist das Bild extrem ausgewaschen. Über gamescope sind die Farben wieder normal.

Ich vermute damit das das Problem evtl. irgendwo bei KDE liegt bzw. der HDR Integration liegt.
 
nipponpasi schrieb:
Mit Gnome gibt's das auch.

Evtl wird es jetzt mit dem neuen Kernel besser.
https://linuxnews.de/linux-6-19-bri...ik-dateisysteme-und-hardware-kompatibilitaet/
Ui interessant. Das komische ist ja das ich glaube das es früher besser funktioniert hat, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, kann sein das ich schon damals immer Gamescope verwendet habe für HDR.
Eine neue DRM-Color-Pipeline legt zudem die Grundlage für echtes HDR auf Linux-Desktops mit Hardwarebeschleunigung.
 
Mit CachyOS KDE + 9070 XT läuft HDR bisher eigentlich ganz gut, egal ob mit oder ohne Gamescope. Allerdings sind mW. noch Umgebungsvariablen nötig, entweder "--hdr-enabled" bei Gamescope, oder "PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1" ohne Gamescope. Bei einer Nvidia-Grafikkarte sind wohl ein paar Schritte mehr + die Installation irgendeines Pakets nötig laut Wiki.

Etwas nervig bei einer AMD-Karte ist, dass man für HDR + 4K + 120 Hz + VRR einen guten, sog. aktiven DP-zu-HDMI-Adapter braucht.
 
Oder einfach nen Monitor der nen DP Eingang hat, dann geht das schon.

Und wer ist schuld? Das HDMI Konsortium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, netzgestaltung und Astorek86
Geht leider nicht, wenn man am TV spielen will, die mW. alle ausnahmslos HDMI haben...

Und das alles nur wegen dem HDMI-Konsortium...
 
Zurück
Oben