CB - Linux Gaming Thread

HDR ging aber vorher auch schon, und auf der RX 6800 geht das auch nach wie vor nur mit 8 Bit, was sehr schnell zu Color Banding führt. 10 Bit ging nur auf der RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mit dem neuesten Lutris 0.5.20-Release wurde in der GUI die Möglichkeit zur Aktivierung und Nutzung von dgvoodoo2, das manche ältere Spiele benötigen, wie auch zwei Spiele von mir, entfernt. Dabei geht es nur um den Glide-Teil, der DirectX-Teil wurde von Lutris nicht verbeitet, so wie ich das verstanden habe. In einem Issue, den ich aufgemacht hatte, wurde erklärt, dass derzeit nur die Einstellungsmöglichkeit im Frontend entfernt wurde und im Backend noch existent ist und die Spiele, die es brauchen, nach wie vor dgvoodoo2 benutzen und auch damit laufen. Allerdings steht der Abgesang auf dgvoodoo2 in Lutris im Raum, denn mit der nächsten Version 0.5.21 soll das dgvoodoo2-Feature aus Lutris entfernt werden.

Ausgehend ist das offenbar vom Entwickler von dgvoodoo2, der dgvoodoo2 offenbar nur für Windows entwickelt hat und gar keine Verwendung auf einer anderen Plattform möchte und deswegen die Entfernung aus Lutris forciert hat. Obwohl die Enwickler hinter Lutris eigentlich annahmen, dass es eine Vereinbarung gab und die Verbreitung des Glide-Teils von dgvoodoo2 erlaubt ist. Vllt. gab es da aber auch Missverständnisse, idk.
Ob das aber nur die Verbreitung und visuelle Einbindung von dgvoodoo2 in Lutris betrifft oder die Verwendung von dgvoodo2 komplett gekappt werden soll, habe ich nicht lesen können. Da aber wohl schon seit längerem die neueren dgvoodoo2-Releases unter Wine nicht mehr zu funktionieren scheinen, vermute ich letzteres.

Hier könnt Ihr den Gesprächsverlauf lesen: https://github.com/lutris/dgvoodoo2/issues/5
Mein Issue: https://github.com/lutris/lutris/issues/6479

Ich hab das ganze nur gemerkt, weil ich mir nach einem Update die Veränderungen in der GUI angeschaut habe und gemerkt habe, dass bei zwei meiner Spiele, die dgvoodoo2 verwenden, irgendwas nicht stimmt. Dabei ist mir das aufgefallen, dass die Option für dgvoodoo2 inzwischen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Über gamescope funktioniert HDR aber wie es soll, aber das war vor 6.19 ja auch schon der Fall.

auf der primären SSD konnte ich CachyOS vor 3 Monaten mit durchklicken im Installer installieren (Grub und Dualboot)

bei meinem anderen PC auf einer sekundären SSD hatte ich heute Fehler bei Installation

Ich musste mit gparted manuell 2 Partitionen anlegen
und diese dann im Installer einhängen
/boot/efi und /
Installation danach wieder sauber

Ich wollte hier die primäre SSD nicht teilen
und beim Windows auch kein Grub auf der SSD
Wechsele das BootLaufwerk im Bios

MangoHUD config zickt noch rum
F8 toggleHUD will nicht, kann es nur dauerhaft aktivieren über Goverlay und command
F10 ScreenshotKey will auch nicht

Zicken die Shortcuts generell oder nur bei bestimmten Spielen?
Für Screenshot habe ich [druck], das geht, [shift]+[druck] geht auch, [meta]+[r] für ne kurze Aufnahme/auswahl geht auch.
Bis auf den sonst auch übliche [druck] sind es aber eben auch Befehle ausgelößt durch 2 Tasten.
(ist auch KDE bei mir das dürfte ja eben bei Cachyos auch der Standard sein, wenn du keinen anderen Desktop installiert hast glaube ich) ach und [shift]+[F12] geht auch für Mangohud Toggle
Vielleicht gerade ein Bug in der Version, die gerade bei dir ausgeliefert wird?

Einen Moment, mir fällt da was ein, ich schaue mal.

Das könnte was am verhalten ändern ggf.
Bildschirmfoto_20260222_202742.webp

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es in Windows und CachyOS seit 3 Monaten identisch belegt
F8 toggle CapFrameX HUD / MangoHUD
F10 Screenshot

ich bearbeite die mangohud config manuell
nur die neue CachyOS mag noch nicht spuren

Zurück
Oben