CB - Linux Gaming Thread

Echt schade, wäre besser für die Gaming Community insgesamt, wenn Nvidia das mal alles gerade biegen würde, das schon so lange bekannt ist.

Zumal das echt nicht schwer sein kann, das richtig zu implementieren. Selbst die iGPU in meinem alten 13900K konnte die Gamescope-Session korrekt darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Screenshot 2026-02-05 042707.png

In Vorfreude auf die neue Steam Machine "early this year" probioer ich SteamOS einfach jetzt schonmal aus. 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Hast denn ne Radeon Karte? Da ist ja nen Muss. Wenn du da Nvidia mit laufen lassen willst musst du doch ganz derbe basteln soweit ich weiß. Denn das ist ja nen Steamdeck image und da ist halt nur radeon.
(nicht das du ohne das Wissen einfach ins Messer läufst)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Alexander2 ja, RDNA2 & Zen3 sonst hätte ich es nicht probiert. Läuft out of the box wie geschmiert. Danke dir.
IMG_20260205_175745010.jpg

Ergänzung ()

RDR2 1080p Ultra:
IMG_20260205_182439729_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Alexander2, coxon und eine weitere Person
DXVK_HDR=1 gamescope -W 3840 -H 2160 --force-grab-cursor -f --hdr-enabled --backend wayland --mangoapp gamemoderun -- %command%
Hiermit funktioniert das HDR wieder unter Hunt, leider kommt es mir so vor als ob die Maus eine minimale Verzögerung hat mit gamescope.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das ist, aber ich muss erstmal gamescope genauer testen. Habe auch ewig kein Hunt mehr gespielt. Evtl. ist die Eingabeverzögerung normal in dem Game.

Bin mir nicht sicher das funktioniert auf irgend einem anderen OS als Cachy oder?

Ich habe es bei mir in Hunt Showdown 1896 jetzt so mal am starten:

PROTON_USE_NTSYNC=1 LD_PRELOAD="" PROTON_FSR4_UPGRADE=1 ENABLE_LAYER_MESA_ANTI_LAG=1 __GL_MaxFramesAllowed=1 DXVK_HDR=1 gamescope -W 2560 -H 1440 --force-grab-cursor -f --hdr-enabled --backend wayland gamemoderun mangohud -- %command%

Snakeeater schrieb:
Bin mir nicht sicher das funktioniert auf irgend einem anderen OS als Cachy oder?
Das ENABLE_LAYER_MESA_ANTI_LAG ist eine Mesa-Umgebungsvariable, die den Vulkan Anti Lag Layer im Vulkantreiber anschaltet. Die hat mit Proton und dem Cachy-Proton nichts zu tun.
Also es geht folglich wenn die Grafikkarte Mesa benutzt. Und die Mesa Version muss mindestens 25.3 sein.
Go:
glxinfo | grep Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Creekground und Alexander2
Da gamemoderun bei mir irgendwie nicht den vorherigen Governer und Scheduler wieder herstellt, hab ich btw heut mal einfach das eingebaute Zeugs genutzt.

Code:
powerprofilesctl launch  --profile performance --appid %command%

Damit klappt das super.

HDR in Helldivers 2 hinzubekommen ist ja auch der Wahnsinn. Komplettes Options Chaos.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Hiermit funktioniert das HDR wieder unter Hunt, leider kommt es mir so vor als ob die Maus eine minimale Verzögerung hat mit gamescope.
Ich starte das Game wieder heute mit den selben Einstellungen, HDR wird in den Optionen nicht erkannt beim Monitor?! Das einzige was ich gemacht habe ist am Monitor von Gaming HDR auf Console HDR zu schalten. Junge ich werd hier noch verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich gerade mal geschaut, ob VRR eigentlich bei mir kickt, tut es leider nicht :(

Hab aber ein GNOME Issue gefunden, mal dort reported. Aus Neugier werd ich wohl später mal als Gegentest KDE zusätzlich installieren und mit einem frischen Userprofil schauen.

Edit: Mit KDE gehts :freak:

Edit2: Lag an einer Extension, jetzt gehts auch unter GNOME (#4601).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben