CB - Linux Gaming Thread

SavageSkull schrieb:
funktioniert das Image dem problemlos auf einen normalen Rechner?
Ja, solange er ne AMD RDNA2 oder RDNA3 Grafikkarte hat. Frühere oder RDNA4 kann ich nicht sagen.

Bootet live auf nen Plasma 6 Desktop.
Dort kannst du anklicken dass er die Platte wipen & installieren soll.
Der Rest geht dann automatisch. Partitionieren/einbinden anderer Platten und Anpassungen gehen erst später im laufenden System.

Bei mir war es nur ein Test aus Neugier.
Wirklich empfehlen würde ich es noch nich.
Mal die Steam Machine Iso abwarten.
Ergänzung ()

Achso, auf nem Notebook mit Ryzen 3 7320U (Radeon 610M) hab ich es auch schonmal installiert.

Lies sich dort genauso installieren und benutzen wie am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar brauchts zwingend ne nvme 🤔
IMG_20260214_084423988.jpg

Ich probier mal noch n Bisschen rum.

Da merkt man halt, dass SteamOS auf bestimmte Hardware zugeschnitten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und nipponpasi
Ich lese immer Leute jonglieren mit Proton Versionen und lieben ProtonPlus.
Wieviel Unterschied macht das am Ende des Tages wirklich?
Haben wir soviele Regressionen dass man nicht einfach sagen kann: Nutze stets das neueste?

Generell nutze ich das neueste stabile Proton von Valve, gerade Proton 10.0-4. Es gibt Spiele, die aber nur mit einer älteren Proton-Version laufen, bei mir wäre das Dirt 3. Da nehme ich Proton 7. Und in allen Spielen, in denen ich FSR 4.0.3 nutzen möchte, nehme ich Proton-GE-Latest, weil das in Valves Standard-Proton noch nicht drin ist.

Man könnte auch generell Proton-GE für alles nehmen, die Basis dafür ist ja Valves Proton, nur mit zusätzlichen Fixes und Erweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Notlösung die aber nich weiter führt. Da stellt sich mir die Frage: Hat das jemand schon mit der aktuellsten Version getestet und gemeldet mit Logs damit es behoben werden kann? ;)
Das sind nämlich genau die Fälle wo Leute wieder argumentieren können "mit diesem Linux muss man ständig händisch eingreifen damit was funktioniert, ich bleib bei Windows"

Im Beispiel Dirt 3 muss man da gar nicht händisch eingreifen, Steam wählt von sich aus Proton 7 aus, zumindest auf dem Steam Deck und unter Bazzite in der Gamescope Session. Das Spiel ist auch explizit als nicht kompatibel in Steam gelistet. Ich hatte nur aus Neugierde mal die neueren Protons ausprobiert und es lief damit definitiv nicht.

Im Fall FSR 4.0.3 - das ist halt das neueste, bis das ins offizielle Proton kommt, dauert es halt immer. Das originale FSR 4 vor Redstone ist ja inzwischen drin. Mein innerer Monk will halt das neueste.😀

riloka schrieb:
muss man ständig händisch eingreifen damit
also ich mein das is ein dropdown... ich hab das immer auf Proton experimental, aber ich spiel auch nicht die neuesten Spiele. Schlimmstenfalls ist der Aufwand, einmal auf prodondb zu schauen und dann einmalig entsprechend zu setzen.

Mir werden ja schon eher die startkommandos zu viel, die gibts aber eh in windows auch...
Gerade bei neuen Spielen ändern sich ja oft noch Peripherie-Software extra dafür, dann will der early adopter natürlich die neueste Version und da ist mmn basteln sowieso immer die richtige Wahl.

Ich hab derzeit einfach das Cachy Proton eingestellt bei Steam und da läuft bis jetzt auch alles. Ich musste auch damals, beim Steam Deck, nur ganz selten mal die Proton Version ändern.

Wenn man das einfach auf Standard lässt hat man ganz selten mal Probleme. Ich würde auch sagen, mit den Proton Versionen herum spielen ist eher für Leute die gern was probieren und das Maximum rausholen wollen aber eigentlich nur ganz selten notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
riloka schrieb:
„mit diesem Linux muss man ständig händisch eingreifen damit was funktioniert, ich bleib bei Windows"
Naja, um die Tatsache, dass Linux nunmal nicht Windows ist aber die Spiele für Windows gemacht wurden, kommst du halt niemals drumrum. Insofern ist hier und da ggf. ein wenig mehr Arbeit die Hürde, die man nehmen muss.

Wer das partout nicht möchte, der kann und sollte berechtigter Weise bei Windows bleiben, weil das geht nicht weg. So hart daran auch gearbeitet wird, 100% Unterstützung ohne eigenes Zutun ist utopisch.

Auch die jetzige, schon sehr komfortable Situation, ist gewissermaßen eine Momentaufnahme. Niemand weiß, wie es in Zukunft mit einem zukünftigen DX aussieht, oder anderen Libs, die es gilt mit Wine umzubiegen. Wenn sich Microsoft mit einem zukünftigen Windows entscheidet, alles bisherige zu brechen, und nur auf neue Schnittstellen und ganz neuen Unterbau zu setzen, steht auch Wine und damit Proton quasi wieder bei 0.

Natürlich ist auch das utopisch. Dennoch: Ganz weggehen wird dieses „jonglieren“ in Linux nie. Allein schon deswegen, weil verschiedene Protonvarianten unterschiedliche Ziele verfolgen. Auswahl ist die große Stärke von Linux aber eben auch eine Herausforderung, wenn man es nicht gewöhnt ist. Dieser Ansatz wird sich aber nicht ändern. Das ist ja das Prinzip von offener Software.

riloka schrieb:
Ich downloade und starte die Spiele einfach und meistens laufen die
wenn es nicht startet, schaue ich bei ProtonDB nach einem Hinweis

High on life 2 crasht kurz nach dem Start in CachyOS (UE fatal error)
unter Windows läuft es

HighOnLife2-Win64-Shipping_2026_02_14_11_17_24_319.png

Eben probiert:
Crash: Proton-cachyos10.0
Crash: Proton Experimental
läuft mit Proton Hotfix, sieht aber unschärfer aus als in Windows

Bildschirmfoto_20260214_123552.png

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Wieviel Unterschied macht das am Ende des Tages wirklich?
Haben wir soviele Regressionen dass man nicht einfach sagen kann: Nutze stets das neueste?
Wie bereits gesagt, meist muss man das nur für ältere Spiele machen.

Außerdem "darf" Valve bestimmte Funktionen aus Urheberrechts- und Lizenzgründen nicht einfach so verteilen, z.B. Proton-Versionen mit bestimmten, meist älteren Audio- und Videocodecs.

In geschätzt 98% der Fälle nutze ich einfach Proton-CachyOS, und alles läuft^^.

SavageSkull schrieb:
@Astorek86 warum WiVRn und nicht ALVR?
Ganz ehrlich, ich hab nach der erstbesten Lösung gesucht. Hab grade keinen Bedarf das auszuprobieren, eben weil SteamVR mitterweile einwandfrei bei mir läuft^^.

Ich musste vor ~1 Jahr für Yu-Gi-Oh! Master Duel auf Steam tatsächlich GE-Proton nutzen, da mit Proton 9.0 die animierten Kurzvideos im Archetype Solo-Modus nicht funktioniert haben und beim Versuch, das Video im Gate abzuspielen, dies immer mit einer Fehlermeldung abbrach und das Spiel zur Gate-Auswahl zurückkehrte. GE-Proton hatte damit keine Probleme.
Seit einigen Monaten ist das auch behoben worden und sowohl Proton 9.0 als auch Proton 10.0 haben keine Probleme mehr damit (keine Ahnung, ob der Fix Proton-seitig oder Spielseitig war), aber seitdem habe ich GE-Proton als Haupt-Proton eingestellt und verwende, wo immer möglich, nur noch das für Steam. Ab Kernel 6.14 kann ich seit GE-Proton10-9 auch direkt NTsync verwenden, auch, wenn der Unterschied von Fsync zu NTsync nur marginal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Im Zweifel immer das neuste GE oder Cachy Proton nutzen. Die haben auch die Sachen für Anticheat drin, mit denen dann auch Multiplayer Games laufen. Rivals z.B. lief damit immer problemlos. Genau wie The Finals. Da hatte ich nur ganz am Anfang mal Probleme, die aber schnell gefixed wurden.

DefinitivEinBot schrieb:
Im Zweifel immer das neuste GE oder Cachy Proton nutzen. Die haben auch die Sachen für Anticheat drin, mit denen dann auch Multiplayer Games laufen.
Immer mit der Gefahr dass der Account evtl wegen Cheatverdacht gebannt wird.

Noch nie passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Zurück
Oben