Aha, interessant.....
Das stimmt. LithiumIonen Akkus haben eine Haltbarkeit von 3 oder mehr (manche sagen bis 5 Jahre) Jahren ab Produktionsdatum und überleben ca. 500-1000 Ladezyklen danach sind sie kaputt und verlieren rapiede an kapazität. Diese Großen schwankungen in der langlebigkeit begründet sich in der fertigungsqualität, wer billige akksu kauft hat halt auch wenn erpech hat nur minderwertige Ware die unter umständen schon lange Lagerzeiten hinter sich hat.
Aber dafür hat man keinen Memory Effekt und kann den Akku wenn es mal sein muss auch wenn er noch genug kapazität nachladen ohne Kapazität schnell zu vernichten.
Sollte man zwar nicht machen, weil jedesmal ein kompletter Zyklus draufgeht aber die Möglichkeit besteht. Was will man mit NIMH Akkus? Vllt ein preislicher vorteil, aber dafür immer noch einen vorhandenen Memoryeffekt und eine schnellere Selbstentladung, eine geringere Lebensdauer (ca. 300-500 zyklen bei nicht zu starker entladung (auch das ist schädlich, nur in regelmäßigen abständen vollst. Entladen), ein insgesamt höheres Wartungsbedürfnis, im vergleich zu Lithium Ionen oder moderner Lithium Polymer akkus eine größeres Gewicht wegen einer geringeren Energiekapazität......Lithium Akkus sind insofern wesendlich langlebiger als Nickelakkus, sind nicht so empfindlich und in jedem Fall vorzuziehen....man sollte nicht am falschen Ende sparen