News CeBIT05: Logitech stellt MX518 offiziell vor

Zu dem Test mit der Bildbearbeitung: Ich hatte eine kurze Zeit auch ein Cordless Desktop, aber da spürte ich die Latenzen der Maus, was bei Photoshop extrem nervig ist. Und dann er kann er mir auch so viele Striche machen wie er will. Darum hab ich dafür auch wieder eine MX500. Zugegeben, bei der MX1000 merkt man dort auch nichts, aber da stört mich eher Gewicht und Größe.
 
@general-of-omega & Nuclear

Also erklären kann ich es nicht direkt.
Es gab hier aber schonmal nen bericht über 1600dpi-Mäuse und ne tolle Berechnung im Zusammenhang mit der Auflösung. (ich glaube, es ging auch um die 518)
Ich hab es direkt mal probiert... ne Razer Diamondback von nem Freund geliehen, meine 510 und ne ältere Logitech (300dpi). Beim schnellen bewegen merkt man deutliches ruckeln des Mauszeigers auf der Windowsoberfläche, was mit zunehmender dpi weniger wird.
Bei Spielen ist es deutlicher, da die Präzision ne Rolle spielt.

Bei UT2k4@ 1280x1024 merkt man den Unterschied zw. 300dpi und 800... aber nicht 800 zu 1600, vielleicht gibt es nen Unterschied, den wir nicht bemerkt haben. Bei 1600x1200 haben wir einen leichen Unterschied zwischen der 510 und der Razer feststellen können, welche leichter (schneller) reagierte und Präziser war...

Edit...
Auf Seite 10
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=74
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuclear schrieb:
Ach du heilige Makrele, einige Sachen hier sind völlig aus der Luft gegriffen

1. NIMH Akkus haben keinen Memory Effekt
2. Ist es schlecht, einen Akku (EGAL OB LITHIUM ODER SONSTWAS) der noch nicht leer ist, nachzuladen, da die Lebensdauer erheblich reduziert wird, wieso ziehst du die Möglichkeit eines Nachladens als Vorteil auf die Seite von Lithium? Geht ja auch bei NIMH!!
3. Sogar die besten Lithium Akkus halten gerade mal 1 1/2 Jahre mit ihrer Anfangskapazität aus, bitte sag nichts anderes, es würde nicht stimmen.
4. Wer die richtigen NIMH Akkus kauft, kriegt langlebige, hochwertige und günstige Markenakkus, bitte zieh nicht über NIMH her weil du vielleicht Schrottware gekauft hast.

1. NiMH Akkus haben auch einen Memory Effekt, genauer bezeichnet man diesen Mehr als Lazy-Battery Effekt weil er nicht die selben ursachen wie bei NiCD akksu hat aber das gleiche Resultat. Deswegen fasst man gelegentlich beides unter den Begriff. Angeblich soll dieser effekt bei NiMH Akkus durch einige komplette Zyklen wieder rückgängig zu machen sein, aber dies soll auch bei NiCd angeblich möglich sein, wenn nicht zu stark fortgeschritten. Bei NiMH fällt der ganze effekt jedoch wesendlich geringer aus und insgesamt haben NiMH akkus nur Vorteile gegenüber NiCd, aber ich denke darüber bracht man auch nicht reden.
2. Man hab bei allen Akkus die Möglichkeit zum nachladen, auch wenn sie noch nicht vollst. entladen sind, jedoch nur bei Lithium akkus ohne den Nebeneffekt kapazität einzubüßen. Dies ist der konkrete Vorteil. bei Lithium akkus wirkt sich das ausschließlich nur auf eine reduzierte Lebensdauer aus weil ein komletter Zyklus verbraucht wird, der aber nur teilweise ausgenutzt wird, aber nicht auf eine Kapazität. Erst nach den 500-1000 Zyklen kommt es zu einer reduzierung der Kapaziät, die aber so oder so einsetzt, egal ob er immer komplett entladen wurde. Bei NiMH akkus setzt dieser Effekt schon nach max. 500 Zyklen ein und bei nicht vollst. entladung sowieso. Also halten Lithium akkus mindestens soviele Zyklen wie der NiMH maximal.
3. Lithium akksu haben eine Haltbarkeit von 3-5 jahren ab Produktionsdatum.
also selbst wenn du einen Li akku nur 100 mal lädst ist er nach der zeit kaputt bzw verliert rapide an Kapazizät. Wenn man natürlich die 500-1000 Ladezyklen innerhalb von 1,5 jahren verbraucht ist er natürlich auch dann schon "kaputt", ein NiMH akku aber schon längst weil er viel weniger Zyklen überlebt. Bei Li Akkus spielen also 2 komponenten bzgl. der Halbarkeit eine Rolle. Zu einem Verfallsdatum von NiMH akksu ist mir nichts bekannt, aber die Haltbarkeit von LI akkus ist definitiv höher als die von NIMH Akkus. Wenn NiMH akkus der segen wären dann könnte man sich ja auch eine entwicklung anderes Systeme sparen. Sie sind lediglich günstiger als Li akkus und wesendlich besser als NiCd akkus.

4. Da stimme ich dir zu, aber nur wenn man seien NiHM akksu entsprechend pflegt.
Ich ziehe ja gar nicht über NiMH akkus her, nur sie sind schlichtweg nicht langlebiger, haben eine geringere energiedichte und sind zudem Wartungsintensiver als Li akkus. NiMH akkus sind ja im Prinzip die einzige Alternative zu Li akkus wenn es günstig sein soll. Jetzt mal vom direkten Vergleich von Markenakkus ausgegangen.
Wer nen billigen akku kauft muss sich nicht wundern das der nur von 12uhr bis Mittag hält, ob jetzt Lithium oder Nickel ist vollig egal. Also ich sehe außer in dem preis keinen einzigen Vorteil im vergleich zu Li Akkus.

Ich hoffe der Fisch hat dir geschmeckt....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag's nochmal: NIMH ===> NO MEMORY EFFECT

Bei NICD ist es allerdings katastrophal, wenn man einen fast vollen Akku in die Lademaschine steckt ist er für die Mülltonne, der Memory Effekt ist hier irreparabel.

3. Lithium akksu haben eine Haltbarkeit von 3-5 jahren ab Produktionsdatum.

Das ist eine totale Traumwelt. Bei regelmässigem Gebrauch ist ein Lithium Akku nach 2 Jahren für die Tonne, du kannst mir da nichts anderes erzählen, ich hab soviele Lithium Akkus in meinem Leben gesehen, sogar teuerste Markenakkus.


Ich hoffe der Fisch hat dir geschmeckt....:)

Leider nicht.
 
habe sie mir schon vorbestellt, werde mit sicherheit einer der ersten sein die sie in der hand haben wird :D
 
Nuclear schrieb:
Das ist eine totale Traumwelt. Bei regelmässigem Gebrauch ist ein Lithium Akku nach 2 Jahren für die Tonne, du kannst mir da nichts anderes erzählen,...

Na ist ja auch eine toll nachvollziehbare Meldung. Einige Akkus sind nach 15 Minuten leer, andere nach 7 Tagen, klar, dass da für alles dasselbe gilt. Vor Allem wenn du das sagst :lol:

Vor der eindrucksvollen Aussage die Leon schon angesprochen hat mal abgesehen.
 
Nuclear schrieb:
rofl der ist auch noch stolz drauf :p

Jetzt krieg dich mal wieder ein.
Ich bin mit meiner Razor auch zufrieden. Aber weniger aus dem Grund das es die Hyper-uber-Gamermaus ist, sondern eher aus dem Grund das sie leicht ist, was man von den Funk-Monstern nicht behaupten kann. Da tut mir meist nach 2 Stunden das Handgelenk weh.

Da ich gerne Q3 zocke und mein Geld neben dem Studium als Grafikknecht verdiene, brauche ich eine präzise Maus. Und da hat im Per-Pixel-Bereich die MX-1000 in meinem persönlichen Test nicht gut abgeschnitten. Nicht aus dem Grund das der Sensor schlecht wäre, sondern weil mir die Maus zu schwer ist.

Wo absolute zuverlässig gebraucht wird, sind Funkmäuse nicht zu gebrauchen. Als Home-User gerne, aber dort wo die Maus IMMER funktionieren muss und nicht "mal leer sein darf weil man die aKkus vergessen hat aufzuladen" leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den marketing scheiss lustig von wegen 400-1600 dpi umstellen on the fly, wozu soll das gut sein bitte, wenn ich mir so eine Maus hole dann deswegen weil sie 1600 dpi hat, welches das EINZIGE kaufargument ist fuer diese Maus im vergleich zur MX510 zb. Dann aber ne funktion wo man sie runter dreht auf MX510 niveau... lol welch eine logik, ohne witz leute wenn ihr auf son marketing gelaber rein fallt und diese Maus kauft seit ihr doch behaemmert. (zumindest die, die schon eine MX510 haben) meiner Meinung nach ne art verzweifelter Versuch von logitech der Firma Razer Marktanteile abzunehmen (siehe dummer slogan auf Packung von wegen: "#1 world leader in mice" ich mein was soll das, hatte logitech noch NIE noetig so ein bloedsinn.

Aber eine Frage habe ich noch, die neue Razer hat ja das coole feature mit 1ms lag im vergleich zu andren Mäusen mit 14-15ms lag, lieg ich da richtig das die MX518 keine 1ms lag hat sondern wie die andren auch 14-15ms ?
 
ich habe "noch" eine mx500.
Fnde die mx518 auch sehr schick, allerdings frage ich mich ob es sich "lohnen" würde....als die mx500 rasukam, schrieben alle "EXTREM PRÄZISE,....selbst schenllste manöver werden tadellos gemeistert....."
ich meind amit, gehts denn noch genauer als genau?!

finds ehrlich gesagt bissl "albern" von logitech noch GENAURERE Modelle rauszubringen....

Evtl lass ich mich ja auch noch umstimmen, aber solange meine gute mx500 noch funktioniert werd ich sie weiterpflegen.^^
 
zaq schrieb:
Ich finde den marketing scheiss lustig von wegen 400-1600 dpi umstellen on the fly, wozu soll das gut sein bitte, wenn ich mir so eine Maus hole dann deswegen weil sie 1600 dpi hat, welches das EINZIGE kaufargument ist fuer diese Maus im vergleich zur MX510 zb. Dann aber ne funktion wo man sie runter dreht auf MX510 niveau... lol welch eine logik, ohne witz leute wenn ihr auf son marketing gelaber rein fallt und diese Maus kauft seit ihr doch behaemmert. (zumindest die, die schon eine MX510 haben) meiner Meinung nach ne art verzweifelter Versuch von logitech der Firma Razer Marktanteile abzunehmen (siehe dummer slogan auf Packung von wegen: "#1 world leader in mice" ich mein was soll das, hatte logitech noch NIE noetig so ein bloedsinn.

Aber eine Frage habe ich noch, die neue Razer hat ja das coole feature mit 1ms lag im vergleich zu andren Mäusen mit 14-15ms lag, lieg ich da richtig das die MX518 keine 1ms lag hat sondern wie die andren auch 14-15ms ?

Lese Dir den Testbericht in der PCGH durch und Du weißt für was das Umstellen u.a genutzt werden kann! Kleines Beispiel? Versuche mal mit der 1600er Auflösung zu Snipern, schalte eine Stufe runter und probiere das nochmal oder wechsel die Waffe mit einer hohen Empfindlichkeit und mit einer niedrigeren!

Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen, ob sich die Anschaffung lohnt, oder ?

Dieses Pseudogelaber von wegen: " Marketing-Scheiss, Verarsche" usw. nervt so langsam, auch in anderen Treads hier im Forum. So einige "Neue" sollten hier erstmal die Füsse still halten, bevor so großkotzig gepostet wird! Wenn sich hier alteingesessene Boardies mal von der Seite anmachen ist das was anderes. Also immer locker durch die Hose atmen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
zaq schrieb:
Ich finde den marketing scheiss lustig von wegen 400-1600 dpi umstellen on the fly, wozu soll das gut sein bitte, wenn ich mir so eine Maus hole dann deswegen weil sie 1600 dpi hat, welches das EINZIGE kaufargument ist fuer diese Maus im vergleich zur MX510 zb. Dann aber ne funktion wo man sie runter dreht auf MX510 niveau... lol welch eine logik, ohne witz leute wenn ihr auf son marketing gelaber rein fallt und diese Maus kauft seit ihr doch behaemmert. (zumindest die, die schon eine MX510 haben) meiner Meinung nach ne art verzweifelter Versuch von logitech der Firma Razer Marktanteile abzunehmen (siehe dummer slogan auf Packung von wegen: "#1 world leader in mice" ich mein was soll das, hatte logitech noch NIE noetig so ein bloedsinn.

Aber eine Frage habe ich noch, die neue Razer hat ja das coole feature mit 1ms lag im vergleich zu andren Mäusen mit 14-15ms lag, lieg ich da richtig das die MX518 keine 1ms lag hat sondern wie die andren auch 14-15ms ?
Man merkt, dass du noch nie ein MX518 gesehen geschweige denn gespielt hast!
Das mit dem 400-1600 DPI ist einfach hammer und das kann keine andere Maus
bieten. Das Spielgefühl zur Razer ist um einiges besser also erstmal selbst ein Bild
von dem machen über das man urteilt!
mfG
Max
 
a!i3n schrieb:
Man merkt, dass du noch nie ein MX518 gesehen geschweige denn gespielt hast!
Das mit dem 400-1600 DPI ist einfach hammer und das kann keine andere Maus
bieten. Das Spielgefühl zur Razer ist um einiges besser also erstmal selbst ein Bild
von dem machen über das man urteilt!
mfG
Max


Und Du hast schon mit einer gespielt ja? Komisch, die gibt es noch gar nicht zu kaufen oder hast Du Sie auf der Cebit getestet?
 
Die gibts sehr wohl schon im Internet in verschiedenen Onlineshops zu kaufen! :)


Ich würd aber gern mal wissen, ob's die jetzt auch endlich im normalen Handel, z.B. Saturn gibt???
 
Ich hab die Mx 518 seit gestern und bin bisher etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu alien bin ich der Meinung dass das Spielgefühl der Razor Diamondback wesentlich besser ist.

Die DB hat bessere Gleiteigenschaften, ist leichter und handlicher. Zudem find ich hat sie immer noch den besseren Sensor. Hab da so meinen eigenen kleinen Zocker-Test, und mit dem hab ich gestern gleich gemerkt, dass der db-sensor doch besser ist. Wen der Test interessiert solls sagen, dann poste ich ihn. Wird sonst jetzt zuviel tippen. Er hat garantiert nichts mit subjetivem Empfinden oder gar Placeboeffekt zu tun.

War vorhin schon am überlegen, ob ich die MX wieder einpacken und zurück schicken soll.
Aber ich werd mal noch so ein oder zwei Wochen mit der MX518 weiterzocken. Vielleicht ist es auch nur die Umstellung von der DB wieso ich im Moment net so gut mit der MX zurecht komme.

Fazit: Die Diamondback ist meiner Meinung nach immer noch die beste Zockermaus.
 
Hmm doch poste mal bitte deinen Test, würde dann auch mal den Test zwischen meiner (neuen) MX518 und meiner (alten) Intelli explorer 3.0 wagen!
 
BenniKo: Ja, lass das mal bitte mit den Sagen wär sie schon hat, machst mich neidisch. Der Shop wo ich sie bestellt habe hat die Bestellungen Vertauscht gehabt, deswegen sollte ich schon n neuen Monitor haben obwohl ich ne Maus wollte. Aber egal.

Poste mal bitte deinen Test, ich würde ihn lesen! :D

Bl!zz4rd: Kannst du vergessen. Die MX510 gab es in Vobis erst seit Herbst und das nur n BLau. Und Saturn wird da bestimmt auch nicht so schnell sein. Wenn musst du mal fragen ob Sie sie dir die Maus bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben