celeron 300 Übertakten

Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
3
#1
Hi,

ich hab ein problem. Ich kenne mich nicht mit prozessor - overcklocking aus! Naja, ich hab ein celeron 300 (keine A Version) und das Mainboard kenne ich nicht genau.
Ich weiss nur das es einen ali - Chipsatz hat.
Im Bios kann ich keine Einstellungen zum overclocking vornehmen und softFSB erkennt das Mainboard nicht.
Was soll ich machen?
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
#2
Als Erstes solltest du mal herausfinden, wer der Hersteller des Mainboards ist, damit du weisst, welche Jumper du setzen musst, um die VCore, den Multiplikator oder den FSB zu erhöhen. Wenn du das nicht weisst, wie willst du sonst übertakten?
 

Dan

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
3
#3
celeron übertakten

ich weiss nicht, von welcher Firma das board kommt!
(Steht nicht im Handbuch) aber ich weiss, wo der Multiplikator steht und wie man ihn einstellt.
Wie hoch sollte ich den celeron 300 ( zur erinerung keine A version) takten.genauer gesagt: wie hoch sollte ich den Multiplikator eintellen?
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.503
#4
Aldi-PC oder was ?

Normalerweise zeigen vernünftige Boards beim Booten an , wie sie heißen. Zumindest haben meine es immer getan. Sonst versuch mal Dr. Hardware oder SiSoft SANDRA. Die sollten daas Board erkennen.
 

Dan

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
3
#5
Ich hab mit Dr Hardware 2000 folgendes herausgefunden:
1. Hersteller: HSING TECH ENTERPRISE CO., LTD
2. Chipsatz: ALI Aladdin PRO2 PCI Chipset
3. Bios : AMI 686-HiFlex-Bios V05.27

Ich hab versucht den Multiplikator umzustellen, hatte aber damit keine Wikung erzielt!!
Wie sollte ich als nächstes Vorgehen?
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#6
Schrott entsorgen

@Dan


Ich gebe dir einen guten Tipp:


Kauf dir ein neues Mainboard incl. neuer CPU. Was willst du denn aus der alten Kiste noch rausholen. Und einen Celeron 300MHz (nicht die A Version) kannst du gleich verschrotten. Der hat keinen L2-Cache und wird dir auch übertaktet kaum einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.


Gruß
Moonstone
 
Top