CF R9 390 - 1000Watt zu wenig?

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo liebe Community,

Wie ihr bereits in der Themenüberschrift gelesen habt, geht es um mein Crossfire System. Ich weiß das es bei CF geteilte Meinungen gibt, aber darüber kann man woanders diskutieren.
Also hier das Problem:
Ich habe nun seit 2 Tagen eine zweite Sapphire R9 390 Nitro in meinem System. Der Pc bootet normal und auch bedienen lässt er sich vollkommen problemlos. Selbst Games die nicht besonders Grafikanspruchsvoll sind laufen normal. Jetzt hab ich aber festgestellt das wenn ich GTA V spielen möchte, der Pc einfach crasht und die Mitteilung „Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!“
Danach lässt er sich jedoch wieder normal Booten und alles läuft wie vorher.
Es scheint quasi auf der Hand zu liegen das das Netzteil zu schwach ist, allerdings würde mich das schon sehr überraschen, da man laut Erfahrungsberichten mit 1000 Watt gut versorgt sein sollte...
Kann es denn nicht doch vllt an den Grafikkarten liegen?

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Unstable != liefert zu wenig Strom

Das heißt wohl nur dass das Netzteil keine stabilen Spannungen (mehr) liefert - wie alt ist es denn?
 
Das NT hat vier Rails.
Kann aber auch einfach sein, dass das in den letzten 6-8 Jahren runtergerockt ist und die Bauteile nachlassen.
Die Serie ist mittlerweile recht alt und die R9 390 ein Stromfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandyRandalman
Nein, jede GPU läuft über ihren eigenen Rail.

Das mit der TDP hab ich auch schon gesehen. Theoretisch müssten 1000 Watt laut meiner Rechnung auch aufgehen.


Ich hab mir von meinem Bruder heute ein XFX 1250Watt Netzteil ausgeliehen, jedoch noch nicht verbaut. Vielleicht bringt das ja die Kiste wieder zum laufen.
Ergänzung ()

casual_gamer schrieb:
Unstable != liefert zu wenig Strom

Das heißt wohl nur dass das Netzteil keine stabilen Spannungen (mehr) liefert - wie alt ist es denn?

Also 5 Jahre hab ich es mindestens schon :/
Lief früher mit einem Fx 8320 und 2xR9 280x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt ein System mit einem i7-5930k und den ordentlich übertaktet und dazu 2 x R9 290. Mein be quiet PowerZone mit 750 Watt (Single Rail) hat das soweit gepackt, auch bei anspruchsvollen Spielen wie Battlefield 4. Da sollten eigentlich die 1000 Watt bei Dir für die beiden R9 390X ausreichen.

Idee: Fahr mal das Powertarget Deiner beiden Karten im Wattman zurück und schau, ob die Kiste dann stabil ist.
 
Es wäre auch zielführendr nicht immer von so und so viel Watt Gesam-Leistung (W) zu sprechen, sonder von maximallem Strom (A) auf den jeweiligen Rails. So wäre es auch sicher leichter für alle möglich, die jeweilige Situation zu überblicken.
 
Faust2011 schrieb:
Idee: Fahr mal das Powertarget Deiner beiden Karten im Wattman zurück und schau, ob die Kiste dann stabil ist.

Hab das noch nie gemacht und auch nie von dem Programm gehört. Schau ich mir mal an und probier’s aus.

Ost-Ösi schrieb:
Es wäre auch zielführendr nicht immer von so und so viel Watt Gesam-Leistung (W) zu sprechen, sonder von maximallem Strom (A) auf den jeweiligen Rails. So wäre es auch sicher leichter für alle möglich, die jeweilige Situation zu überblicken.

Da ich mir nicht ganz sicher bin was du meinst lade ich einfach ein Bild hoch mit den Spezifikationen die auf dem NT angegeben sind.
 

Anhänge

  • EF577B34-9D62-4B07-A40A-81CE80E0DE66.png
    EF577B34-9D62-4B07-A40A-81CE80E0DE66.png
    4,9 KB · Aufrufe: 496
RandyRandalman schrieb:
und auch nie von dem Programm gehört

Wattman ist die Sektion im AMD Treiber (den Du doch hoffentlich kennst) für die Steuerung von Taktfrequenz usw. der Grafikkarte(n).
 
Faust2011 schrieb:
Wattman ist die Sektion im AMD Treiber (den Du doch hoffentlich kennst) für die Steuerung von Taktfrequenz usw. der Grafikkarte(n).

Schau ich mir mal gleich an. Und die Idee ist, das ich die wattzahl runterschraube und schaue ob es stabil läuft?
 
Genau, zieh das Powerlimit bei beiden Karten mal auf -50% runter und schau, ob es dann stabil ist. Von da an gehst Du dann immer höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandyRandalman
Faust2011 schrieb:
Genau, zieh das Powerlimit bei beiden Karten mal auf -50% runter und schau, ob es dann stabil ist. Von da an gehst Du dann immer höher.

Hab’s ausprobiert und siehe da, das System läuft stabil, auch unter Last. Sieht also klar nach einem Netzteilproblem aus würde ich sagen. Was meinst du?
 
RandyRandalman schrieb:

Ja. Als nächstes solltest Du Dir nochmals die Verkabelung der beiden Karten mit dem Netzteil ansehen bzgl. den Rails. Und dann wäre noch die Frage, wieviel Ampere pro Rail laufen darf. Die Sache bei der R9 390 ist halt, dass entgegen der TDP auch immer (noch höhere) Leistungsspitzen auftreten können, bei denen dann Dein Netzteil abschaltet. Wie bin kein Netzteil-Fachmann, aber da gibt es eine Kennzahl (irgendwas mit maximum overcurrent time oder hold-up-time so ähnlich), die vielleicht auch bei Deinem Netzteil besonders kurz ist, zu kurz in diesem Fall.
 
Wenn ich das richtig sehe, verfügt das Netzteil über zwei modulare PCIe-Stränge und einen festen. Ich würde versuchen, so viele unterschiedliche Kabel wie möglich an den Karten anzuschließen, da alle Stränge an unterschiedlichen 12V-Schienen hängen, also idealerweise sollten drei separate Kabel verbaut werden.
 
rumpel01 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, verfügt das Netzteil über zwei modulare PCIe-Stränge und einen festen. Ich würde versuchen, so viele unterschiedliche Kabel wie möglich an den Karten anzuschließen, da alle Stränge an unterschiedlichen 12V-Schienen hängen, also idealerweise sollten drei separate Kabel verbaut werden.

Versuch ich auch mal heute (:

Danke für die vielen Antworten!
 
Moin,
Um das Thema mal kurz zu schließen hier noch eine Rückmeldung -> habe das Netzteil gegen ein neues getauscht (ebenfalls 1000W jedoch Platin und nicht mehr Gold) und das System läuft ohne Probleme. Denke es lag tatsächlich einfach am Alter des Netzteils und dem damit einhergehenden Leistungsverlust.
 
Und welches genau hast Du jetzt drin?

Edit: Finde es immer noch seltsam, dass es am NT liegen sollte. Aus den Specs bei Enermax heißt es zu Deinem alten Netzteil:

Intel® ATX12V v2.4, entspricht dem Intel Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors Revision 1.31 April 2013.

Volle Unterstützung der Energiesparfunktionen C6/C7 von Intel®-Prozessoren, die erstmals mit der Haswell™-Generation eingeführt wurden.

Aus technischer Sicht war das derselbe Stand wie mein damaliges bequiet Powerzone und sollte eigentlich schon mit schnellen Lastwechseln umgehen können.

Ich verstehs noch nicht so ganz, denn an der Wattzahl kann es nicht gelegen haben und das Alter sollte kein Grund gewesen sein. Oder doch? Hat da noch jemand Ideen?
 
RandyRandalman schrieb:
Hab’s ausprobiert und siehe da, das System läuft stabil, auch unter Last. Sieht also klar nach einem Netzteilproblem aus würde ich sagen. Was meinst du?

muss kein Problem des Netzteils sein. auch ein Netzteil altert im laufe der jahre je nach Beanspruchung. beanspruchte teile wie kondensatoren verlieren , wobei es drauf an kommt feststoff oder flüssig. flüssige altern schneller. sprich wenn ist es eine ganz normale verschleisserscheinung, je nach beanspruchung....i.d.r reichen für sli/cf system auch gute 650 watt netzteile aus, selbst mit oc der cpu
 
feidl74 schrieb:
auch ein Netzteil altert im laufe der jahre je nach Beanspruchung. beanspruchte teile wie kondensatoren verlieren

Ja, diese Gedanken mit "Alterung" und "Kondensatoren" gingen mir auch durch den Kopf, aber das Netzteil des TE ist weder sonderlich alt, noch ein Chinaböller. Die Komponenten sollten hochwertig sein und an sich sollte das Netzteil auf Grund seines (jungen) Alters eigentlich bereits mit hochwertigen Materialien versorgt sein.
 
Zurück
Oben