Cherry G80-3000 für Vielschreiber?

Wenn das Geld nicht für kompakte Lösungen wie z.B. Filco Tenkeyless, Realforce 86U, Noppoo Choc Mini, etc. reicht, dann sind die G84er schon brauchbar für unterwegs, bzw. wenn es platzmäßig eng wird.

Wenn Platz kein Thema ist, dann auf jeden Fall zu den MX Switches greifen.
 
Die G81er haben MY-Switches.
Sind Folien auf einer Metallplatte mit Schaltern zum Auslösen.

Sind eher linear. Muss man mögen.
 
okay danke, also würdet ihr sagen, dass für mich die G80-3000 LS Tastatur ideal wäre?
 
Ja, von meiner Seite aus schon.
Und wenn dir, wie gesagt, das meiner Meinung nach sehr geile Klicken auf die Nerven geht, dann tauscht du gegen die LQ. :)
 
könnte ich mir theoretisch beider bei amazon bestellen und die die mir schlechter gefällt problemlos zurückschicken?
 
Jo, Amazon ist da die Vorzeige Firma in dieser Hinsicht. Die machen nie Probleme.
Vorausgesetzt du machst nichts kaputt und die Verpackung ist nicht wie explodiert. :p
 
habe nun beide Tastaturen erhalten. Leider gefallen mir beide nicht so richtig gut.
Ich finde den Druckpunkt ziemlich schwammig und die Tasten hören sich alle etwas verschieden an.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben. Da finde ich die alte Tastur von meinem Vater ja besser.
 
Schwammig? xD Wie das?

Klar ist es ungewohnt. Da muss man ne Zeit mit schreiben und man muss sich angewöhnen, die Tasten nicht zwingend bis zum Boden zu drücken.

Die Tasten hören sich verschieden an, da sie je nach Position anders auf den Resonanzkörper einwirken.
 
Wie gesagt, man muss sich daran gewöhnen oder noch besser gesagt, du musst dich von der Billigtechnik abgewöhnen.

Auch wenn ich die linearen Switches am wenigsten mag, sind die meiner Meinung nach trotzdem weit besser als jede billige Rubberdome.
Im großen und ganzen war es bei selbst so, dass die linearen Switches die meiste Zeit zum Gewöhnen gebraucht haben, da man dieses Touchtype erstmal drauf haben muss, wenn man es perfektionieren möchte.
 
okay, also denkt ihr, dass ich mich daran gewöhnen werde. Mit schwammig meine ich das die Tasten etwas Spiel haben. Ich denke, dass mir die LS vom Druckpunkt etwas besser als die LQ zusagt. Linear ist jetzt die lp oder wie darf ich das verstehen? Also ich hab nur die LQ und LS zuHause.
Gibt es vielleicht ein flachere Tastatur, bei der man besser über die Tasten gleiten kann oder ist es langfristig gesehen besser mit einer höher bauenden Tastatur zu schreiben?

mfg johnol
 
johnol schrieb:
okay, also denkt ihr, dass ich mich daran gewöhnen werde.
Tipp' auf der jeweiligen Tastatur einfach 30 - 60 min.. Das geht schnell.


. Mit schwammig meine ich das die Tasten etwas Spiel haben. Ich denke, dass mir die LS vom Druckpunkt etwas besser als die LQ zusagt.
Mir scheint, dass Du unter dem Begriff "schwammig" etwas anderes verstehst als wir. Die MX Switches (vor allem die Blues) könnten knackiger nicht sein.... o__O?


Linear ist jetzt die lp oder wie darf ich das verstehen?
Ja, das ist richtig. Du hörst und fühlst nicht, wenn der Schalter nach (2 mm) auslöst.


Gibt es vielleicht ein flachere Tastatur, bei der man besser über die Tasten gleiten kann oder ist es langfristig gesehen besser mit einer höher bauenden Tastatur zu schreiben?
Die flachere Alternative wären Tastaturen mit Cherry ML Switches, welche jedoch dazu neigen zu haken, wenn man sie nicht direkt in der Mitte trifft.

Wenn Du Dich erst einmal an die MX Switches gewöhnt hast, dann wirst Du nur ungern auf den ML's tippen. War jedenfalls bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suogi
danke für deine Hilfe
ist das richtig, dass ich das schreibgefühl bei der LS besser sein kann?
Da hier einmal die Rede war, dass die LP eig eine LS ohne Klick wäre?
Oder war dass im wesentlichen Sinne gemeint?
ich denke dann, dass ich mich für die LS entscheide, ich bin mir jedoch aber nicht sicher ob mir das Klicken auf die Dauer auf die Nerven gehen könnte...
 
johnol schrieb:
ist das richtig, dass ich das schreibgefühl bei der LS besser sein kann?
Die meisten empfinden das Schreibgefühl als "besser". Ist Geschmackssache.

Da hier einmal die Rede war, dass die LP eig eine LS ohne Klick wäre?
Da hast Du eventuell etwas durcheinander gebracht. Viele Leute bringen den o.g. Vergleich in Bezug auf die MX Browns bzw. Clears (LQ) und die MX Blues (LS), was total falsch ist. Das Tippgefühl ist gänzlich unterschiedlich.

Wie gesagt, bei der LP spürst und hörst Du nichts. Bei den LS spürst und hörst Du deutlich das Klicken, wenn der Schalter auslöst.


Gern geschehen. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Da gibt's nur noch die Unicomp Customizer. Die haben die Lizenz von Lexmark abgekauft und stellen dieselbe Tastatur herm wie die IBM Model-M. Der Unterschied ist nur äusserlich.

Es sieht bei den LED's etwas anders aus.

Hier: http://pckeyboards.stores.yahoo.net/cus101usenon.html

Oder aber eine Spacesaver...

http://pckeyboards.stores.yahoo.net/keyboards.html

PS. Es gibt sie mit und ohne Windoof-Tasten. Und auf Wunsch auf mit PS2, was wesentlich ist für Games und für sehr schnelle Schreiber.

Über PS2 sind bis 200 Tasten gleichzeitig drückbar und es werden alle angenommen. Über USB nur 6+2. Einige Tastaturen verweigern aber sehr viel schneller. Es gibt auch Kombinationen, die nicht gehen. Bei der Cherry G80-3000 zum Beispiel QWA Aber das braucht man in Games und auch sonst nicht, da die Finger gar nicht übereinanderpassen.

Das ist N-Rollover.

Das ist eben dann, wenn beim Gamen der Charakter nicht das macht, was er soll, dann ist's eine schlechte USB Tastatur.

Es gibt eine Seite, wo man das testen kann, indem man einfach soviele Tasten, wie möglich gleichzeitig drückt.

Hier: http://www.renoise.com/indepth/equipment/crippled-chords-without-full-n-key-rollover/

Hier wird's auch gut beschrieben: http://geekhack.org/showwiki.php?title=NKey+Rollover+-+Overview+Testing+Methodology+and+Results

Anderseits kann man in Deutschhland immer via eBay IBM Model-M kaufen. Kosten so um die 30 Euronen. Ersatzkeys bekommt man, indem man eine TerminalTastatur kauft. Die hat alle Tasten, aber ist nicht an PC anschliessbar.

Ich habe aber gerade von Unicomp ein Angebot bekommen. Sie sendeen mir ein paar Ersatztasten inkl. Versandkosten für komplett 15.-$

...

Anbei muss man schon auch einige Erklärungen bez. dem n-Rollover anzweifeln.

Ich zum Beispiel konfiguriere meine Games sicher nicht so, dass ich später QWA mal gebrauchen würde. Wird als Seitliches Laufen und Granate angegeben. Granate ist bei mir immer "G", ausser bei einem Game. > Knien ist Ctrl., Liegen > C, Schlag = Alt (Deshalb hasse ich auch die Windoof Tasten. Und Ctrl-Escape kann ich selbst drücken und die Menu taste brauche ich auch nicht, da ich die WindoofHotkeys auswendig kann. Jedenfalls die Gängigsten und die anderen sind ja einsehbar, wenn das Menü angezeigt wird. Ich schalte das standardmässig als Erstes ein, wenn ich nen PC neu installe.

...

PS. Wenn man einmal auf ner IBM-M geschrieben hat, dann will man nichts mehr Anders. Man verschreibt sich auch gerne mit Logitechs GummiDingens. Aber was mir bei den Logitechs am Meisten auf's Dach geht, ist die vertikale Anordnung des 6-er Blockes, sowie neuerdings der Verrzicht der Scroll-Lock Taste. Brauch ich für den KVM-Switch. Hab's zwar mit der MX3200 auch geschaft, aber das FN-FN-PrintScreen usw. Gedrücke fällt einem auf die Nerven. Oder war's Fn -Pr-Scr-Pr-Scr. Jedenfalls mühsam.

Am Meisten ärgert aber, dass man Anfangs und eine lange Zeit und darüberhinaus anstatt löschen, PageDown drückt... oder war's Insert. Jedenfalls nervt das.

Das Problem ist, dass der Normalo die Tastatur entweder mit dem PC bekommt oder , wenn er mal eine kaufen muss, nur auf's Äussere achtet, obwohl man das Multimedia-Gedöns nie braucht.

Ich muss noch einige Tage auf meine SpaceBar und die Entertaste warten. Im Moment ist die Alt-Gr Taste die Leertaste. Die Tastatur fühlt sich deswegen aber extrem komisch an.

Eine Ersatztastatur habe ich letztens über die Stuhllehne gezogen, ... die Gummipfropfen flogen mir nur so um die Ohren. Wobei es nicht mal so ne schlechte war. War einfach im falschen Moment am falschen Ort. Deshalb habe ich nun wieder die IBM aktiviert. Die ist zwar nicht ganz auf der Höhe, aber es geht... für die Not auch so.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben