• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch

Bulletchief schrieb:
Genau mit diesem Handheldschrott dominiert Nintendo den Markt.
Zurecht.
Die Flexibilität der Konsole macht sie ungleich attraktiver.
Nintendo entgeht so elegant der Materialschlacht zwischen Sony und Microsoft, gegen die sie technisch noch nie gut bestehen konnten.
Mit Mario 64 haben sie doch damals gut ein hingelegt oder auch Turok / 007
Also so ganz stimmt deine Aussage nicht, sicher ist das schon ein paar Tage her.
Der Erfolg gibt Nintendo recht, nur höher schneller weiter kickt mich schon lange nicht mehr.
Ich finde die Innovatioskraft bei Nintendo sehr gut.
Und Diablo 2 remastered macht auf der OLED echt ne gute Figur (und viele andere Titel auch)
Bereue nicht einen Cent.
Wie immer -> alles subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Neodar schrieb:
Gäbs die Chipkrise nicht und Sony könnte entsprechend liefern, würde die PS5 die Switch Verkäufe wohl bereits weit übersteigen.
Was ja auch keine Leistung bei einer 4 Jahre alten Konsole wäre.

Eher würde man da 4-5 fache VK zahlen erwarten.

Die gäbe es aber auch bei ausreichend verfügbaren Chips nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und doppelm
Hatte meine Switch (V2) im Sommer verkauft. Irgendwie kommt kaum was neues am Games.
Es gibt immer mal wieder kleine Highlights wie z.B. Metroid Prime, aber oft auch nur Portierungen und Neuauflagen.

Vor kurzen noch mal überlegt mir dann doch noch die OLED Version zu holen, aber diese bietet für mich persönlich kaum einen Mehrwert zur normalen Switch (nutzte hauptsächlich zu 80% den Dock Modus). Die Technik selbst ist jetzt fast 5 Jahre vom dem Markt und irgendwie fehlt für mich der auch Anreiz.

Wie viele andere hoffe Ich, das mal nächstes Jahr eine neue Switch (4K etc.) rauskommt und dementsprechend auch mal neue Highlights an Games.
Aber Ich bin mir sicher, das die OLED Version besonders jetzt im Weihnachtsgeschäft Ihre Käufer finden wird und wer hauptsächlich im Handheld Modus zockt hat ja auch einen kleinen und brauchbaren Gegenwert.
 
tha_mos schrieb:
Weil die PS5 und die Series X ja auch so gut verfügbar sind... oh, Moment ;)
Scheinbar gut genug das sie eben Rekordverkäufe einheimsen, trotz der extremen Nachfrage ...
Denk das ist nicht schwer zu verstehen ...
 
Neodar schrieb:
Was aber nichts damit zutun hat, dass die PS5 nicht entsprechend nachgefragt würde.
Gäbs die Chipkrise nicht und Sony könnte entsprechend liefern, würde die PS5 die Switch Verkäufe wohl bereits weit übersteigen.
Von 92,87 Mil. verkauften (Quelle CB Artikel) ist die PS5 wohl noch bisschen weg Chip Knappheit hin oder her.
 
Neodar schrieb:
Gäbs die Chipkrise nicht und Sony könnte entsprechend liefern, würde die PS5 die Switch Verkäufe wohl bereits weit übersteigen.
Hätte hätte Fahrradkette. Wenn die Nachfrage nicht so extrem das Angebot überstiegen hätte, wären die vorhanden vielleicht gar nicht alle von Scalpern aufgekauft worden. Außerdem sind wenig verfügbare Waren generell reizvoller. Es gibt kaum PS5 Exklusivtitel, da wären viele vielleicht noch bei der PS4 geblieben. Kann man eben nicht wissen.

@Syndlogic
Wie passt denn
Syndlogic schrieb:
Hatte meine Switch (V2) im Sommer verkauft.
mit
Syndlogic schrieb:
Vor kurzen noch mal überlegt mir dann doch noch die OLED Version zu holen, aber diese bietet für mich persönlich kaum einen Mehrwert zur normalen Switch (nutzte hauptsächlich zu 80% den Dock Modus).
zusammen? Hast du sie jetzt verkauft oder nutzt du sie noch im Dock und brauchst keine OLED?
 
Den Softwarenachschub seitens Nintendo finde ich seit geraumer Zeit ebenfalls recht schwach.
2021 habe ich mir lediglich Mario Golf und Metroid Dread für die Switch geholt.

2022 kann ja dann nur besser werden. :)
 
@habla2k

Habe die V2 im Sommer verkauft. Eigentlich wollte Ich mir dann die OLED Version kaufen. Aber habe mich dagegen entschieden, da ausser dem OLED Display für mich persönlich keinen grossen nutzen sehe. Ich warte jetzt einfach mal die nächste Zeit ab, ob Nintendo in 2022 eine neue Switch oder dergleichen released.
Ausser Metroid Prime gebe es jetzt auch nichts was mich besonders reizt.
Habe ja auch noch die PS5 (die Ich eigentlich überhaupt nicht nutze und derzeit nur für Blu-Ray) und meinen Rechner....
 
Das weniger Hardware verkauft wird wundert mich nicht.

Man hat ja mit der Konsole schon viele Verkaufsrekorde gebrochen.
Der Einstiegspreis in die Switchwelt ist meiner Ansicht nach günstig. (199€, oder weniger im Angebot)
Der Markt ist einfach gesättigt.

Wird Zeit für ne "Pro-Version" :D
 
Mein Senf dazu:

ad Absatzzahlen: also immer noch hervoragend, aber der Markt ist langsam gesättigt; und nur wenige werden sich eine OLED als Ersatz/Zusatz zur normalen kaufen

ad Spiele: die meisten Nintendo Spieler sind Casual Spiele (meine Beobachtung), und auch ich bin einer. Ich brauch keine tausend Titel im Jahr, mir reichen 2-3 Games im Jahr die meinem Beuteschema entsprechen, und sogar das ist noch hochgegriffen. BotW und Hollow Knight spiel ich noch immer.

ad neue Switch, Switch Pro: wozu, 4K ist doch ein Hirngespinst und nichtmal die PS5 schafft 4K sondern skaliert hoch. Sicher wird irgendwann ein Nachfolger mit mehr Leistung kommen, aber ich bin froh nicht wie in der PC Welt alle 2 Jahre neue Hardware besorgen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Öcher Tivoli und DrTimeWaste
Naja... die Regale sind voll im örtlichen Media Markt. Gefühlt hat doch jeder schon eine Switch.

Metroid Dread ist das erste richtige Switch Spiel was auch total super ist für große Kinder wie mich. :utminigun:

Sonst sieht es extrem traurig aus für die Switch.

Wo bleibt ein neues "richtiges" Mario Kart, F-Zero, Zelda und Mario? Mario Odyssey wurde ja ursprünglich für die WiiU entwickelt. Metroid wurde ja endlich erfüllt :daumen:

Richtig enttäuschend finde ich AnimalCrossing. Total langweilig und viel Potential verschenkt.


Folgendes habe ich schon auf der WiiU gezockt:
MarioKart8+DLCs
NSMB
Zelda BotW
Super Mario 3d World
Pikmin 3

Recycling + Kohle abschöpfen ist leider Nintendos neue Leidenschaft geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Project 2501 und Dittsche
Kann Nintendo sicherlich verkraften, wenn es nun nicht mehr so gut verkauft wird.^^

Ich hatte meine auch 2020 über ein geiles Mobilfunk-Angebot geholt und bin wirklich zufrieden. Aber nächstes Jahr habe ich alle Spiele durch und kaufe auch keine Titel mehr, da die Valve Deck zwischenzeitlich immer mehr überzeugen kann und ich eher an die guten Indie-Titel mit besserer Performance komme. Ggf. wird das einen oder anderen ebenfalls so gehen, wenn man die Exclusiven ausklammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
roxery schrieb:
Das Problem der Switch ist meiner Meinung nach das von Nintedo selbst zu wenig Games kommen.
Es gab noch kein Switch exklusives Mario Kart, sondern einfach das Mario Kart 8 der Wii U.
Mit Odyssee und Zelda BOTW lediglich zwei wirkliche AAA 3D Titel, die Nintendo ausmachen.
Dann hast du noch nicht mitbekommen das Animal Crossing New Horizons der 2. meist verkaufte Switch Titel ist... Oder?
 
Ganz ehrlich, wenn man bedenkt wie wenige neue "große" Titel es gibt und daher sehr viele aufgewärmte WiiU Titel nochmal herhalten mußten, wundert es mich nicht. Den Leuten geht halt der Stoff aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Gerade die Switch OLED gekauft. Erinnert mich alles etwas an den Kauf meines New 3DS XL von 2015. Da hat´s 2 Jahre gedauert, bis die Switch dann rauskam.
Selbes Spiel mit der Switch 4k jetzt?
Die neue Konsole wäre dann nach 6 Jahren der Ablöser für Switch 1 und damit einer gängigen Halbwertszeit für Heimkonsolen gefolgt. WiiU wurde ja auch 2012 released und 2017 beerbt.

Also noch ungefähr 2 Jahre OLED in 720p und dann gibt´s HOFFENTLICH AI-Upscaling. Presented by nVidia or AMD. I don´t care ^^
Aber die Release-Verzögerung von Breath of the Wild 2 wirkt schon so fishy, dass die wohl wieder parallel auf Switch alt und neu rauskommt. Mark my words...
 
Ich habe mir die weiße OLED gegönnt im Vorverkauf und für 349,99€ erwischt, aus Gründen.
  • Ich streame Switch Spiele und meine Switch Modell 2017, hat etwas Hitzeprobleme, im Dock.😞
  • Ich finde das Design mega nice.
  • Ich kann die 2017er Switch in der Familie weitergeben.
  • Ich nutze Switch sowohl stationär als auch mobil.
  • Ich hab hunderte Std. Spielzeit, da lohnt sich eine frische Switch.
Meine Spielfavoriten
  • Fire Emblem: Three Houses
  • Fire Emblem: Warriors
  • Hyrule Warriors DX (hat leider manchmal Grafikprobleme)
  • New Pokémon Snap (Es sieht simple aus, aber das Spiel hat es in sich und sieht echt hübsch aus.)
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD (Hatte ich schon die Wii Version und ich hatte echt Sorge das sie die Steuerung versemmeln, aber es läuft sehr gut und ist gerade mein Rage Stream Projekt🤣)
  • Pokémon Let's Go Evoli, Kanto wie man es sich damals immer vorgestellt hat zu GB & GBC Zeiten.
Und es gibt viele weitere schöne Spiele, The Voice of Cards sieht nice aus, Triangle Strategy könnte episch werden, Project Zero wenn ich mal Lust auf Grusel habe, sowie viele weitere wie Tokyo Mirage Sessions, Trials of Mana, die Mario Games, etc. die sich zum Teil bereits in meinem Besitz befinden und viele die ich mir noch holen möchte, aber auch kleinere Games wie CrisTales, Raji, oder Lost Words.

Ich war mir bei der Switch Anfangs auch nicht sicher, aber mit Fire Emblem Warriors und Three Houses hat es mich gecatched.
Die Switch hat ganz klar ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken und das sind die Spiele, Nintendo's exklusive Lizenzen bringen (fast) immer sehr gute Spiele hervor und Sie haben einen gigantischen Pool aus früheren Konsolen Spielen die Sie in die Gegenwart holen können, die 3D Allstars, SkySword HD und Pokémon SD/LP sind die besten Beispiele.

Animal Crossing ist nicht mein Spiel, aber der Erfolg gibt Nintendo Recht. Und BotW, einige werden es hier vermissen... nun BotW hab ich nur auf der WiiU (bislang) gespielt, daher kann ich zur Switch Version (noch) nichts sagen.

Zum Steam Deck, mal sehen was daraus wird, auf Tests bin ich gespannt aber so wirklich viele Spiele hätte ich jetzt nicht die ich darauf spielen würde, bin am PC eher im Bereich Strategie unterwegs, nicht gerade das Genre für das Steam Deck. Ansonsten, vielleicht Star Wars Sqaudrons unterwegs... aber da würde ich mir eher ein Aya Neo mit Raphael holen (so es das dan gibt), das sollte das Steam Deck dann dank Zen3/RDNA2 Kombi auch schlagen und es gibt bereits ein Dock für das aktuelle Neo.

Generell wird es interessant wo dieser "Switch like PC based Handheld" Formfaktor hingeht, ob da was wirklich krasses kommt, oder ob es eine (teure) Randerscheinung bleibt.
 
@zombie stimme dir zu. Zelda hat zwar Laune gemacht und AC konnte für kurze Zeit Beschäftigen aber ansonsten kommt doch kaum irgendwas cooles raus. Der Hit dieses Jahr war einfach nur Monter Hunter Rise und letztes Jahr Animal Crossing...ziemlich schwach wenn man überlegt das in 2 Jahren nur diese Spiele wirklich neu waren und kein Port..
 
slogen schrieb:
Naja... die Regale sind voll im örtlichen Media Markt. Gefühlt hat doch jeder schon eine Switch.

....

Recycling + Kohle abschöpfen ist leider Nintendos neue Leidenschaft geworden.

Amen
 
Neodar schrieb:
Was aber nichts damit zutun hat, dass die PS5 nicht entsprechend nachgefragt würde.
Gäbs die Chipkrise nicht und Sony könnte entsprechend liefern, würde die PS5 die Switch Verkäufe wohl bereits weit übersteigen.
Das ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Giraffenlippe schrieb:
Nintendo soll endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole rausbringen ohne diesen ganzen Handheldschrott.

vermisse ich ebenfalls.
unterwegs hab ich einfach keine Lust oder Zeit das Ding zu nutzen (im Auto geht das schlecht :p)

zudem kommen wenig "neue" nintendo games raus, das meiste sind alte Aufgüsse oder Spiele die einen Umfang haben wie ein Smartphone Game (Mario Party). langweilt mich einfach.
 
Zurück
Oben