News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig

Ranayna schrieb:
Aber man kann auch Filterlisten importieren.
manifest v3 ist auf 30000 rules pro extension limitiert. wenn man alles in lite anwählt, ist man schon bei 26k+ rules (aus 170k netzwerkfiltern). firefox mit ublock und alles verfügbare angewählt alleine sind schon 563k netzwerkfilter - ohne importierte listen. lite kann einfach weniger filtern.

Anhänge

• 1783669142612.png
    1783669142612.png
    573,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, lejared, Hibbelharry und 2 andere
Rhemsey schrieb:
..... uBlock Origin absehbar nicht mehr funktionierte (Lite ist für mich keine Alternative), .....
Was sind für dich die Punkte, die die Lite-Version nicht kann oder die sie anders macht?

0x8100 schrieb:
manifest v3 ist auf 30000 rules pro extension limitiert
Das war mir nicht bewusst.
Anyway, fuer den Arbeitsbrowser reicht das auch mehr als aus :D
Zuhause laeuft der Firefox.

Aber wenn man sich dann mal die Zahl der Regeln anschaut, ist es auch kein Wunder, das sich Firefox mit scharf eingestellten Filtern langsamer anfuehlt.

Browser ist eigentlich egal, wenn der Adblocker davor bzw. außenvor bleibt:
Ich nutze am Mac (Safari) und Windows (Edge) jeweils die Vollversion von AdGuard (Lifetime License), das blockt sehr gut alles weg.
Am iPhone Wipr 2 mit Filtr Zusatz, das klappt super.
YouTube nutze ich nur wenig - und dann im Browser ohne Werbung und Shorts... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich blocke die Werbung mit einem auf meinem NAS installierten Pi-hole. Das ist auch recht einfach zu installieren. Kann wirklich jedem empfehlen das zumindest mal auszuprobieren. Ich glaube das ist auch die beste Lösung da draußen.

Wer es noch einfacher mag der kann zb. die Adguard-DNS Server in seinen Router eintragen. Pi-hole blockt zwar etwas besser aber einfach diese 4 Nummern einzutragen und den Router neu starten, ist ne schnelle und effektive Lösung für alle Netzwerkteilnehmer.

Ublock verwende ich trotzdem noch. Weil ab und an schmuggelt sich dann doch mal was durch, was aber sehr selten ist. Vielmehr verwende ich es um mir die Webseiten anzupassen.

Ich benutze auch Adguard vorgeschaltet und gar keine Extension. So habe ich auf jedem Browser Adblocking

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Fiz
Für mich hat Chrome schon lange keine Daseinsberechtigung mehr. Wird jetzt dadurch nicht besser. Ich habe auch keine Ahnung, was die Leute dazu treibt, den noch zu benutzen.
Brave deckt eigentlich alles ab, was ich brauche und das besser als Chrome.
Auch auf dem Handy.
Performance spielt beim Surfen und der heutigen Hardware überhaupt keine Rolle mehr.

Ich habe gezwungener weise auf der Arbeit Chrome mit uBlock Origin und alles funktioniert aktuell noch. Kann mir jemand sagen wofür dann das Lite ist? Oder wird das Chrome Update erst noch beizeiten ausgerollt? Muss ich dann ggf. auf uBlock Origin Lite wechseln?

Fiz schrieb:
Wer es noch einfacher mag der kann zb. die Adguard-DNS Server in seinen Router eintragen
Eingetragene DNS Server sind nur Empfehlungen, kein OS oder Anwendung muss sich daran halten.
IOS ignoriert die z. B. komplett, da die Geräte standardmäßig DoH nutzen.

Am Handy Brave.
Zuhause am PC Firefox (und inzwischen auch Brave).
Im Büro leider Chrome (ein bisschen hilft der AdBlocker auch hier, aber nicht so perfekt).

Ich habe den FF und Brave. Auf den mobilen Geräten Adguard. Im Heimnetz seit Jahren den PiHole auf einem Raspi. Mehr geht nicht. Ausser Root auf den Android Geräten....Das möchte ich aber nicht.

dann hoffen wir mal das firefox jetzt wieder auch bei den normalos mehr akzeptanz findet.

ich nutzte seit jeher firefox unter win, linux, macos und android. zusätzlich seit etwa 8 monate noch nextdns weniger wegen werbung sondern als jugenschutz (aber so kann man auch werbung in android apps filtern)

QuamWave schrieb:
Ich habe gezwungener weise auf der Arbeit Chrome mit uBlock Origin und alles funktioniert aktuell noch.
Dann sollte die IT aber mal den Chrome updaten. Manifest V2 wurde letztes Jahr deaktiviert. Und selbst die LTS Versionen vom Chrome sind maximal ein halbes Jahr im Support.
Chrome ist zudem in den letzten Wochen und Monaten mehrfach mit kritischen Luecken aufgefallen.

Welche Version hast du denn installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave und sikarr
Ich bin vor ein paar Wochen wieder zurück auf Firefox gewechselt, nachdem ich von dem in den frühen 2010er Jahren die Nase voll hatte. (Ich weiß den Zeitraum nicht mehr genau, vermutlich irgendwann zwischen 2009 und 2014)

Damals übrigens auch, weil viele meiner Addons ständig Probleme bereitet und nicht mehr funktioniert haben nach gefühlt pausenlosen updates, so schließt sich der Kreis, bisher bin ich sehr zufrieden.

Kaerper schrieb:
Ich benutze auch Adguard vorgeschaltet und gar keine Extension. So habe ich auf jedem Browser Adblocking
Ich kenne mich mit Adguard leider nicht aus. Kommt das Tool wirklich ohne ein Browser-Add-on aus? DNS ist bei mir belegt mit 1.1.1.2 und 1.1.1.3 No-Adult und Malware von Cloudflare.

Können Nutzer von AdGuard mal etwa darauf eingehen?

Ja, Block Origin wurde durch Block Lite ersetzt, was in vielen Fällen bei YouTube führte, dass Videos schwarz blieben und bis zu 5-10 Sekunden brauchten um zu starten, weil der Abdlocker mit Manifest v3 langsamer Zugriff hatte. Habe das Gefühl dass es etwas besser geworden ist.
Auch Devtools Material Theme, um die Devtools Oberfläche einzufärben, funktioniert nicht mehr. Jemand wie ich der die Devtools sehr oft nutzt um Webseiten mit Stylus einzufärben, ist das ein absolutes no go, denn ich habe ein stark geskinntes System und brauche meine eingefärbten Devtools!

Daher kommt nach über 15 Jahren bald das Lebewohl an Chrome und auf Chromium basierten Browsern zur einzigen Alternative, Firefox und auf diesem basierten Browsern! Die haben eh zu wenig Marktanteile.

Zudem kann ich bei Firefox durch CSS die gesamte Oberfläche frei gestalten (ähnlich wie bei VIvaldi),, aber sogar noch mehr! Bei Firefox kann man das Rechtsklick Kontextmenu, die Verlaufsseite, Einstellungsseite, Downloadseite, Lesezeichenseite skinnen, wow!!

Tschüß Chrome, willkommen Firefox! :love:

Anhänge

• 1783673221997.png
    1783673221997.png
    254,7 KB · Aufrufe: 49
  • 1783673327633.png
    1783673327633.png
    462,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Weltraumeule schrieb:
Ja, Block Origin wurde durch Block Lite ersetzt, was in vielen Fällen bei YouTube führte, dass Videos schwarz blieben und bis zu 5-10 Sekunden brauchten um zu starten, weil der Abdlocker mit Manifest v3 langsamer Zugriff hatte.
Nö, muss ein Problem mit deinen Filterlisten sein. Bei mir laden Videos sofort und ohne Werbung. Nutze uBlock Origin Lite aber nur auf mein Arbeitsrechner.

Immerhin gibts einen guten Nebeneffekt davon dass der Entwickler uBlock Origin Lite entwickeln musste: Das Plugin ist viel universeller und gibt's zB auch für den Safari, was ich sehr empfehlen kann auf dem iPad. https://apps.apple.com/de/app/ublock-origin-lite/id6745342698

aid0nex schrieb:
Wer Chromium-basierte Browser nutzt, ist Teil des Problems.
Ja, auch Brave gehört dazu. Brave ist KEINE Lösung!
Leider nicht! Mit dem heutigen Update hat Brave auch gleich fleißig das Add-on „CleanURLs“ gelöscht, weil es im Chrome Web Store nicht mehr verfügbar ist.

Was aber total seltsam ist: uBlock Origin steht jetzt „hostet bei Brave“ statt „uBlock Origin development Funktion von Raymond Hill.

Screenshot 2026-07-10 110526.jpg

Zurück
Oben