Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig
Naja, so kann es nicht von Google entfernt werden. Bei CleanUrls hättest du vielleicht die automatische Update Funktion der Erweiterung abschalten sollen. Weiß nicht, ob das geholfen hätte, wäre aber ein Versuch wert gewesen.1lluminate23 schrieb:uBlock Origin steht jetzt „hostet bei Brave“
1lluminate23
Lt. Commander
@Kuristina
Der Anbieter hat das Add-o mittlerweile aus dem Chrome-Store entfernt. In Firefox läuft sie zum Glück noch. Ich weiß auch nicht, ob der Anbieter für Manifest V3 was plant, oder nur beim Firefox bleibt.
Der Anbieter hat das Add-o mittlerweile aus dem Chrome-Store entfernt. In Firefox läuft sie zum Glück noch. Ich weiß auch nicht, ob der Anbieter für Manifest V3 was plant, oder nur beim Firefox bleibt.
andy_m4
Admiral
Die Browser-Hersteller die chromium benutzen könnten natürlich Manifest V2 selbst irgendwie weiter reinpatchen, da chromium ja Open-Source ist (der Brave-Browser will es ja zum Beispiel so machen?).
Die Frage ist, wie lange das praktikabel ist. Denn die Entwicklung an chromium geht ja weiter und es steht zu befürchten, das die Manifest-V2 nachzupflegen mit der Zeit immer schwieriger wird.
Insofern ist diese "Lösung" eher als schwierig zu bewerten und Firefox wohl die realistischere Option was Langzeit-Support angeht.
Was diese DNS-basierten Filterlösungen angeht:
Ja. Die benutze ich auch (entsprechend konfiguriertes unbound) und die sind auch gut, um mit einem Schlag das heimische LAN zu schützen. Allerdings können sie halt nicht so feingranular sein wie Browser-Addons weil die halt auf der Ebene der Domains arbeiten und dann in-site-Dinge nicht gezielt wegblocken können.
Die Frage ist, wie lange das praktikabel ist. Denn die Entwicklung an chromium geht ja weiter und es steht zu befürchten, das die Manifest-V2 nachzupflegen mit der Zeit immer schwieriger wird.
Insofern ist diese "Lösung" eher als schwierig zu bewerten und Firefox wohl die realistischere Option was Langzeit-Support angeht.
Was diese DNS-basierten Filterlösungen angeht:
Ja. Die benutze ich auch (entsprechend konfiguriertes unbound) und die sind auch gut, um mit einem Schlag das heimische LAN zu schützen. Allerdings können sie halt nicht so feingranular sein wie Browser-Addons weil die halt auf der Ebene der Domains arbeiten und dann in-site-Dinge nicht gezielt wegblocken können.
Land_Kind
Lt. Commander
Eigentlich müssen wir doch froh sein, dass es neben Chrome mit Firefox (und darauf bauend ein paar andere) überhaupt noch eine Alternative gibt. Und dies ausgerechent dank der Kohle von Google.lmfaktor schrieb:Schade finde ich nur, dass es nach 2 Jahrzehnten immer noch nur 2 Browser-Typen gibt, Chrome oder Firefox.
Ironischerweise finanziert ja ausgerechnet Google über den Suchmaschinendeal über 85% der Ausgaben der Mozilla-Stiftung.
Crifty
Captain
Aber wie lange noch?0x8100 schrieb:zum einen kann man auch mit v3 noch blocken und zum anderen können sie zusätzlich implementieren was sie wollen, da chromium open source
Chromiums source Code basiert ja auf Chrome und wenn sie über das Manifest Stück für Stück anfangen Addons einschränken/untersagen, dann wird das keine rosige Zukunft für Chrome/Chromiumnutzer.
Es reicht ja schon das neueste Updates nur noch Original Chrome und Microsoft (Als Partner) zur Verfügung gestellt werden und schon sind alle chromiumbasierten Browser nicht mehr zu gebrauchen.
Ich weiß vielleicht sehe ich es zu schwarz was die Zukunft angeht aber ewig wird sich Google nicht die Werbung wegblocken lassen, gerade nicht bei YouTube.
Edit: Sry, Name verwechselt. ^^ Kann weg hier.1lluminate23 schrieb:Der Anbieter hat das Add-o mittlerweile aus dem Chrome-Store entfernt.
Weltraumeule
Lt. Commander
Und zwei Smartphone BS, zwei CPU Hersteller, zwei GPU Herstellerlmfaktor schrieb:Schade finde ich nur, dass es nach 2 Jahrzehnten immer noch nur 2 Browser-Typen gibt, Chrome oder Firefox.
LukasPP
Cadet 1st Year
Für mich wird die Bedeutung von Manifest V2 etwas überhöht. Die meisten Nutzer wollen Werbung blockieren und keine komplizierten eigenen Skripte pflegen. Wenn uBlock Origin Lite diesen Zweck erfüllt, gibt es für sie keinen akuten Handlungsbedarf. Firefox ist eine gute Alternative, aber nicht automatisch für jeden schneller oder angenehmer.
Auch Brave bleibt durch den eingebauten Blocker eine brauchbare Möglichkeit. Entscheidend ist am Ende, welche Webseiten und Geräte man tatsächlich nutzt. Ein Browserwechsel allein aus Prinzip bringt nicht jedem einen praktischen Vorteil.
Auch Brave bleibt durch den eingebauten Blocker eine brauchbare Möglichkeit. Entscheidend ist am Ende, welche Webseiten und Geräte man tatsächlich nutzt. Ein Browserwechsel allein aus Prinzip bringt nicht jedem einen praktischen Vorteil.
1lluminate23
Lt. Commander
@Kuristina Wenn ich die Seite mit Opera aufrufe, kann ich es in der Tat installieren, mit Brave kommt folgendes (siehe Bild) bitte.
Ja du hast eine Windows Anwendung im Hintergrund laufen, die den gesamten Traffic deines Rechners filtert. Da kann dann auch kein Browser was gegen machen. Funktioniert bei mir sehr gut, insb. die neue 8.0 Version1lluminate23 schrieb:Ich kenne mich mit Adguard leider nicht aus. Kommt das Tool wirklich ohne ein Browser-Add-on aus? DNS ist bei mir belegt mit 1.1.1.2 und 1.1.1.3 No-Adult und Malware von Cloudflare.
Können Nutzer von AdGuard mal etwa darauf eingehen?
Also meinst du doch ClearUrls? Nicht CleanUrls? Bin verwirrt. ^^ Mit Brave kann ich es installieren. Der "Hinzufügen" Button war da normal zum anklicken. Hier meine ich.1lluminate23 schrieb:mit Brave kommt folgendes
Du kannst die Erweiterung aber auch von git runterladen: https://github.com/ClearURLs/Addon
Dann in ein Verzeichnis entpacken und versuchen lokal einzubinden. Bei Chrome Erweiterungen den Entwicklermodus aktivieren und das Verzeichnis auswählen. Habs grads getestet, mit Brave kein Problem.
1lluminate23
Lt. Commander
Corpus Delicti
Commander
Rhemsey schrieb:Ich habe Jahrelang Chrome benutzt, aber seitdem uBlock Origin absehbar nicht mehr funktionierte (Lite ist für mich keine Alternative), bin ich zu Firefox gewechselt und sehr zufrieden.
Oder AdGuard nutzen, funktioniert browserunabhängig und ist mit rund 16,- Dollar für 9 lebenslange Lizenzen auch günstig. Als Schnittstelle im Browser den AdGuard Assistenten installieren, damit läßt sich die App aus dem Browser heraus steuern.
Besser (umfangreicher) als uBlock Origin und man ist unabhängig davon was Google sonst noch so in Zukunft an Manifesten einfällt.
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-family-plan-lifetime-subscription
KitKat::new()
Admiral Pro
Wird nicht an ein Browser Addon rankommen, da nur IPs blockiert werden können.Kaerper schrieb:Ich benutze auch Adguard vorgeschaltet und gar keine Extension. So habe ich auf jedem Browser Adblocking
Ergänzung ()
Bezweifle ich starkCorpus Delicti schrieb:Besser (umfangreicher) als uBlock Origin
1lluminate23
Lt. Commander
@Kuristina Ja, ich meine ClearURLs
Mit Bae kann man es nicht installieren, da kommt immer das Bild, das ich oben zeigte. Gehe jetzt mal auf GitHub schauen.
Mit Bae kann man es nicht installieren, da kommt immer das Bild, das ich oben zeigte. Gehe jetzt mal auf GitHub schauen.
Ranayna
Fleet Admiral
@KitKat::new() Soweit ich weiss setzt AdGuard quasi ein lokales VPN auf, und kann so saemtlichen Traffic sehen, und beeinflussen. Dafuer installiert es auch ein Trust-Zertifikat, und kann so auch in verschluesselten Traffic hineinschauen.
Es kann definitiv mehr als ein reiner IP/DNS Filter.
Es kann definitiv mehr als ein reiner IP/DNS Filter.
sikarr
Admiral
PiHole, eBlocker und Adguard Home sind DNS Filter, damit wird gewisse Werbung und auch andere Elemente gar nicht erst ausgeliefert. Das hilft die aber nicht bei Werbung in Streams wie Youtube oder bei Prime z.B. das können nur Browsererweiterungen filtern.bogge101 schrieb:PiHiole läuft seit Jahren
andy_m4
Admiral
Wobei diese Vorgehensweise durchaus zweischneidig ist.Ranayna schrieb:Dafuer installiert es auch ein Trust-Zertifikat, und kann so auch in verschluesselten Traffic hineinschauen.
Nicht umsonst wird es bei Antivirenlösungen immer wieder kritisiert, wenn die https-Interception machen.